Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hab mal kurz eine andere Frage.

Würdet ihr eher die ENGL Pro 212 V30 Box nehmen oder die leider noch unbekannt Randall 212CB V30?
Natürlich an einem 6505+.

Beide kosten 599,-. Die Engl Box ist sehr Massiv, die Randall eher leicht. Die Randall soll so in Richtung Mesa Box gehen. Sind sich auch ziemlich ähnlich.

Konnte die Randall an einem 6505 schon testen. Die ENGL leider nicht. Wenn jemand Erfahrung mit der Engl an einem 6505 wäre es cool^^

Die Framus 212 da bin noch skeptisch, da man ja an Boxen kein Geld sparen sollt.

Hallo, ich spiele folgened Set Up:

ESP Eclipse I
Ibanez TS9 Screamer
Boss NS2
Digital Delay (über Send/Return)

Peavery 51/50 II mit Bias Mod
Engl 4x12“ Vintage

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Sound.

Jetzt habe ich noch einen BBE264 rumliegen. Irgendwelche Erfahrungswerte für mich was ich am besten damit mache?

Einstellungen?
Zwischenschalten oder einschleifen?

…freu mich über Feedback.

Hi liebe 6505-Gemeinde,

ich muss leider sagen dass ich inzwiwschen soweit bin, dass es entschieden ist:
Ich werde im nächsten halben Jahr intensiv Amps testen und mich vom 6505+ verabschieden. D.h. im Sommer/Herbst nächsten Jahres wird es einen 2 Jahre-alten 6505+ zu kaufen geben.

Die Gründe:
- Das Songmaterial für unser nächstes Album hat viel mehr Clean-Parts. Für die zwei Parts bisher hat er grade so gereicht aber da das jetzt mehr wird, ist er inakzeptabel.
- Ich wünsche mir inzwischen eine sahnigere Zerre. Er ist mir einfach zu kratzig.
- Ich möchte einen vielseitigeren Amp, mit dem ich soundmäßig mehr experimentieren kann.

Die Gegenkandidaten, die in nächster Zeit angespielt werden:
- ENGL Savage 120 (Special Edition, Invader)
- Dual Rectifier
- Koch Powertone

Wollte ich nur mal loswerden ;)

- Das Songmaterial für unser nächstes Album hat viel mehr Clean-Parts. Für die zwei Parts bisher hat er grade so gereicht aber da das jetzt mehr wird, ist er inakzeptabel.
- Ich wünsche mir inzwischen eine sahnigere Zerre. Er ist mir einfach zu kratzig.
- Ich möchte einen vielseitigeren Amp, mit dem ich soundmäßig mehr experimentieren kann.

Mehr Clean, sahnige Zerre, vielseitig? Das klingt nach Mesa Mark IV...

Bei Gelegenheit auch mal den Blackmore antesten, der ist auch ne Wucht!
Hat ein -bischen- was vom 6505-Feeling aber cremiger und in den Hochmitten nicht so aufdringlich.

Nur mal so...

Mehr Clean, sahnige Zerre, vielseitig? Das klingt nach Mesa Mark IV...

Und wenn man sich schon in dem Preisbereich bewegt auf jeden Fall auch noch die komplette Diezel Serie testen ;)

Hallo, ich spiele folgened Set Up:

ESP Eclipse I
Ibanez TS9 Screamer
Boss NS2
Digital Delay (über Send/Return)

Peavery 51/50 II mit Bias Mod
Engl 4x12“ Vintage

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Sound.

Jetzt habe ich noch einen BBE264 rumliegen. Irgendwelche Erfahrungswerte für mich was ich am besten damit mache?

Einstellungen?
Zwischenschalten oder einschleifen?

…freu mich über Feedback.

Ab in Loop mit dem BBE und die beiden Regler mal beide auf 12 Uhr. Der Bassschub ist schon derbe, allerdings gehn da etwas die Mitten drauf.

mfg rÖhre

Hi, danke für die Info. Mein Problem ist nur dass ich mein Delay im Effekt Loop habe. Alles andere klingt schrecklich.

Wenn ich jetzt den BBE auch noch in den Loop setze aktiviere ich diesen natürlich nur mit dem Delay... und dass macht ja keinen Sinn ;-)..

andere Lösung?

Hi, danke für die Info. Mein Problem ist nur dass ich mein Delay im Effekt Loop habe. Alles andere klingt schrecklich.

Wenn ich jetzt den BBE auch noch in den Loop setze aktiviere ich diesen natürlich nur mit dem Delay... und dass macht ja keinen Sinn ;-)..

andere Lösung?

Hm, dann halt den Loop immer aktivieren und nur das Delay ein/ausschalten. Oder einfach mal den BBE ohne Delay probieren und wenn er nicht taugt einfach verkaufen.

mfg rÖhre

Und wenn man sich schon in dem Preisbereich bewegt auf jeden Fall auch noch die komplette Diezel Serie testen ;)

War auch mein erster Gedanke, Die Mark Serie hat auf jeden Fall die Fender Clean Sounds an Board. Ist ja auch der Ursprung der Serie.

Nächstes Jahr kommt doch auch der Mark V?

Hallo liebe Peavey Fan´s !

Ich greif zwar schon seit 15 Jahren in die Saiten, habe aber bisher nur ein 75Watt Digi Top von Line 6
und war dato auch immer sehr zu frieden damit. Doch so langsam habe ich das Gefühl das ich um ein Röhren Top nicht mehr drum rum komme. Allein schon das ich im Proberum besser zu hören bin.

Ich schreibe das grade in diesen Fredd weil ich ebenfalls mit nem 5150 II liebäugele und das was ich bisher hier so gelesen habe hat mich in meinem vorhaben nur bestärkt.

Thx für die vielen aufschlussreichen Beiträge.

Cheerz from Cologne
Cya Rene

hab ihn nun auch endlich bekommen(6505+)

leck mich am A....h. Wie bin ich nur vorher ohne ausgekommen????
Ich hab am Clean-Channel einen Chorus eingebuchst und muß sagen, so übel is der Sound gar nich(Geschmacksache).
Aber der Lead-Channel haut einem ja die letzten flachbrüstigen Vorstellungen eines Powerchords aus dem Schädel:screwy:
Nur mit der Lautsprecher- Frage bin ich noch nich weiter gekommen.

Also ich weis, es sollten V-30 drinne sein, aber von der EN*L zur Harl** Ben*** sind es ja schon massive Preisspannen.
Was würdet ihr mir raten?
Dachte auch schon an 2 Fram** 212. Weis aber nicht ob mir da an den Tiefen was verloren geht.
Hab ihn im Moment an einer Warp-7 Cabinet(geliehen...Geld aus:() und ich glaub da geht noch mehr.

@unscared

Also ich habe jetzt schon oft hier im Forum gelesen, dass man bei einem 1200 Euronen Top nicht an einer Box sparen sollte. Also das Verhältnis sollte stimmen. 1200 € Top und eine gute 600 € Box (sind meine vorstellungen).
Jedenfall hängt der Sound auch immens von der Box ab. Habe heute selbst eine Engl 4x12 am 6505 gehört und war entsetzt wie anders er klang.
Aber wie gesagt. Teuer und Billig zusammen passt nicht. Das sollte dein Schatzi dir Wert sein:D
Zwei 2x12er und eine 4x12 nimmt sich nicht viel. Vom schleppen her ists besser. Außerdem klingt eine 2x12er "genauer". Mer braucht der Mensch auch nicht. Aber wahrscheinlich das Poserherz^^

Andere Frage:

Wer von euch spielt einen 6505 zuhause auf low volume???
Wie empfindet ihr ihn so auf low volume???

Ich spiel ihn zuhause sehr leise.
Also ca auf 0,8 :D Es gibt da ca bei 0.7 einen Punkt wo er wenigstens nicht mehr ganz so beschissen klingt, davor kommen die Höhen NULL durch, klingt ganz komisch.
Naja sagen wirs so, er klingt trotzdem noch besser als die Vergleichamps Line6 Spider, H&K Edition 30, Marshall MG 50.
Aber wirklich toll klingt er halt doch erst laut..

Um damit nur @ home zu spielen ist er imho nichts. Bei mir ist das nur zur Zeit aus der Not heraus so.
Gibt da imho so einen Punkt ab ca 3 und ein paar zerquetschte, wo er richtig "aufgeht".

Versuch mal ein Volumepedal oder ein anderes Effektgerät einzuschleifen, bei dem man den Pegel etwas runter schrauben kann. Dann ist auch der Sprung beim Postgain Poti nicht so schlimm.
Ich mach das ganze mit meinem G-major und das klappt super.

Mir wurde vor kurzem erzählt , dass das halt wieder der Vorteil vom Fireball ist, da der besser at low volume klingt.

@sicmaggot08

Hast du den im Effectloop oder vorn dran?
Ich würde ja eh ein GT3 anschliessen.
Wär geil wenn das klappen würde.

Jemand von euch die Marshall 1936 V30 schonmal ausprobiert?

Mir wurde vor kurzem erzählt , dass das halt wieder der Vorteil vom Fireball ist, da der besser at low volume klingt.

@sicmaggot08

Hast du den im Effectloop oder vorn dran?
Ich würde ja eh ein GT3 anschliessen.
Wär geil wenn das klappen würde.

ich das gmajor im effectloop eingeschleift

Ich hätte mal ne frage bezüglich passender 412-Box für den 6505+... Ich möchte auf jeden Fall V30'er... Jetzt war ich mich grad ein bisschen am umschauen... Es gibt ja ne Harley Benton mit V30ern drinnen, jedoch vertrau ich auf das Teil nicht ganz, weil ich bei der Box nicht umbedingt all zu viel sparen möchte, weil es villeicht den Sound des 6505ers einengt. Allerdings habe ich leider auch nicht wirklich so viel Geld^^.. So zwischen 400-700 wäre ne Sache.. Die Framus Dragon 412 scheint mir ganz nett.. Hat die jemand von euch schonmal in Verbindung mit 6505 gespielt? Oder kennt ihr andere V30er Cabs in diesem Preisbereich?

Ich hätte mal ne frage bezüglich passender 412-Box für den 6505+... Ich möchte auf jeden Fall V30'er... Jetzt war ich mich grad ein bisschen am umschauen... Es gibt ja ne Harley Benton mit V30ern drinnen, jedoch vertrau ich auf das Teil nicht ganz, weil ich bei der Box nicht umbedingt all zu viel sparen möchte, weil es villeicht den Sound des 6505ers einengt. Allerdings habe ich leider auch nicht wirklich so viel Geld^^.. So zwischen 400-700 wäre ne Sache.. Die Framus Dragon 412 scheint mir ganz nett.. Hat die jemand von euch schonmal in Verbindung mit 6505 gespielt? Oder kennt ihr andere V30er Cabs in diesem Preisbereich?

Ne ENGL Vintage 412er is für 600-700 immer drin, oder Orange PPC412.

mfg rÖhre