Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich suche wirklich was "sahnigeres" und in erster Linie will ich endlich nen "Alleskönner" bzw. nen Metalamp der auch nen richtig schönen und vor allem CLEANEN Cleansound hat.

Go Diezel :D
(duck und weg :rolleyes:)

Wie schon gesagt: Ich werde estmal den Savage anspielen.

Und den Special Edition möchte ich auch unbedingt mal testen. Den spielt ein bekannter und wenn der wirklich so genial ist, wie der behauptet, würde ich auch die 3k investieren.

Aber da irgendwie alle, ich als Sound-Referenz bezeichnen würde, ENGL Amps spielen, werde ich mich da mal durch Palette testen.

Schieß dich nicht so auf Engl ein, andere Mütter haben auch schöne Töchter;)

Würde mir dann auch mal den VHT Ultralead und Sig:X angucken, Diezel natürlich auch und bei Engl würde ich auch den Savage oder den SE empfehlen, Invader hab ich noch kaum getestet.

Sofort hört Ihr auf, dem Abrünnigen hier noch Anspieltipps zu geben!!!
Das ist ein Thread für 6505/5150-Jünger!!:D:p

morgen kommt mein 6505, ich freu mir nen ast ab!

Seers!

Bin jetzt auch Besitzer eines 6505+. Eigentlich hab ich den gar nicht in Betracht gezogen, aber das war der einzige Amp neben einem Marshall odern Vintage, der mich richtig begeistern konnte :D

Ich werd gerade nicht ganz schlau: Ist der Preamp Out parallel zum eigentlichen Signal, sprich, könnte an den Preamp Out für einen Tuner nutzen?
Mein DTR-1000 rauscht leider ein wenig und soll aus dem Signalweg raus bleiben. :(

höh? Tuner immer vor den Amp direkt hinter die Gitarre, sonst wird das Ergebnis eventuell beeinträchtigt...

Hatte mal ne Monitorbox am Preamp out hängen und das lief super, wenn du den Tuner nicht im Signalweg haben möchtest ist das dann wohl die beste Lösung :great:

Stimmt, das Signal aus dem Preamp dürfte ja ein wenig zu hoch sein :rolleyes:
Ich werd wohl mal eine Steckdose mit Entstörfilter testen. Vieleicht kommt das Rauschen ja woanders her.

der 6505 rauscht von Haus aus echt ordentlich... is halt n High-Gain Amp! Meiner hat auch so n Grundrauschen, muss man mit leben...

Knack doch mal n HUSH in den Effektweg! =)

der 6505 rauscht von Haus aus echt ordentlich... is halt n High-Gain Amp! Meiner hat auch so n Grundrauschen, muss man mit leben...

Seh ich auch so, wenn man den 5150 Sound will muss man auch mit dem Rauschen leben, oder halt ein Noisegate in den Loop hängen. Ich hatte mit meinem ISP Decimator ganz gute Ergebnisse, aber meistens hab ich das weggelassen weil mich das Rauschen beim Proben nicht wirklich gestört hat.

Stimmt, das Signal aus dem Preamp dürfte ja ein wenig zu hoch sein :rolleyes:
Ich werd wohl mal eine Steckdose mit Entstörfilter testen. Vieleicht kommt das Rauschen ja woanders her.

Ne, das geht schon klar mit dem Tuner! Schließlich wird das Signal auch nach der Vorstufe abgegriffen. Sprich das Signal sollte dem entsprechen, das auch aus dem Effect Loop rauskommt und da hab ich es schon oft genutzt. Nur muss man sich eben keine Sorgen machen das der Tuner den Sound beeinflusst.

mfg röhre

woohoo.gif

komme gerade von der ersten bandprobe mit 6505. mega geiler scheiss, sag ich nur. bin sehr zufrieden mit meinem neuen amp. das rauschen nervt ein bisschen, kann ich aber mit leben. zur not muss es eben doch mal ein noisegate sein.

was mir aber auch aufgefallen ist: kann es sein,dass der amp trotz höhenlastiger eq einstellungen relativ "tief" klingt? der fireball unseres anderen gitarristen setzt sich im bandgefüge ein kleines bisschen besser durch, sodass ich als "leadgitarrist", wenn man das so sagen kann, manchmal ein wenig nach hinten falle, was aber nicht schlimm ist.

alles in allem bin ich super happy und der meinung meine 950 steine ordentlich investiert zu haben =)

Finde nicht das der relativ tief klingt, ich hab immer die Höhen ein wenig zurückgedreht :D

vllt ist tief das falsche wort...ich hab aber das gefühl, dass er sich gegen den fireball nicht ganz durchsetzen kann...deckt eher die tieferen frequenzbereiche ab...

vielleicht n bisschen mehr presence reindrehen?

vllt ist tief das falsche wort...ich hab aber das gefühl, dass er sich gegen den fireball nicht ganz durchsetzen kann...deckt eher die tieferen frequenzbereiche ab...

Sorry, aber da kann was nicht stimmen. Ich hab die beiden Amps zwar nie gleichzeitig gespielt/gehört, aber das ein 6505 nicht gegen einen Fireball ankommt kann ich mir nur schwer vorstellen. Als ich meinen 5150 noch hatte hab ich den ein paarmal mit meiner Cobra zusammen gehört uns selbst da hatte er keine Durchsetzungsprobleme.
Was hast du denn für ne Box und wie sehen deine Settings aus? Hier sind mal meine 5150 Settings die ich mir notiert hatte:

Lead Kanal
Pre 5
Low 6
Mid 7
High 6
Post was geht, bei mir meistens um 3 rum
Res 4.5
Pres 5.5

woohoo.gif

komme gerade von der ersten bandprobe mit 6505. mega geiler scheiss, sag ich nur. bin sehr zufrieden mit meinem neuen amp. das rauschen nervt ein bisschen, kann ich aber mit leben. zur not muss es eben doch mal ein noisegate sein.

was mir aber auch aufgefallen ist: kann es sein,dass der amp trotz höhenlastiger eq einstellungen relativ "tief" klingt? der fireball unseres anderen gitarristen setzt sich im bandgefüge ein kleines bisschen besser durch, sodass ich als "leadgitarrist", wenn man das so sagen kann, manchmal ein wenig nach hinten falle, was aber nicht schlimm ist.

alles in allem bin ich super happy und der meinung meine 950 steine ordentlich investiert zu haben =)

Du spielst nur Lead-Gitarre? Dann ist es vor allem wichtig dass du vom reinen Pegel her ein ganzes Stück auter bist, als der Rhythmus-Gitarrist.

Ansonsten Höhen und Mitten mindestens auf 5 und Pre höchstens auf 6. Dann müsstest du eigentlich wirklich keine Probleme haben.

Bei den Settings von LaighingShadow (ich spiel fast genau die selben), setzt sich der Amp (eben vor allem als Rhythm-Amp) vor fast jeden anderen.

ich spiele nicht NUR lead-gitarre, aber auch ;) es ist auch nicht so, als würde ich mich nicht mehr hören oder sowas. hab einfach das gefühl, dass der fireball vom soundspektrum einfach ein wenig mehr hervorsticht. aber wenn ich damit alleine stehe, kann es auch gut sein, dass die beiden amps ungünstig im raum stehen und ich mir das nur einbilde. denn das macht ja auch einiges aus

ich spiele nicht NUR lead-gitarre, aber auch ;) es ist auch nicht so, als würde ich mich nicht mehr hören oder sowas. hab einfach das gefühl, dass der fireball vom soundspektrum einfach ein wenig mehr hervorsticht. aber wenn ich damit alleine stehe, kann es auch gut sein, dass die beiden amps ungünstig im raum stehen und ich mir das nur einbilde. denn das macht ja auch einiges aus

Ich wollte nicht sagen, dass du dir das nur einbildest, da spielen ja viele Faktoren eine Rolle (Box/Speaker, Postion, Settings, Gitarre,.......), ich hätte halt nur nach meinen Erfahrungen mit den beiden Amps eher das Gegenteil erwartet, also dass der 6505 der Fireball niedermacht.
Das ganze nicht nur wegen der niedrigeren Leistung sondern eher vom Voicing her. Im Vergleich zum Powerball fand ich den FB zwar noch durchsetzungsfähiger aber gegen das Mittenbrett vom 6505 sollte der eigentlich keine Chance haben, der hat ja selbst mit den Mitten auf 2 noch genug Biss um in einer Band mitzukommen...