Peavey 5150/6505 etc. Userthread

https://www.musiker-board.de/vb/1387218-post4.html

So funktionierts wirklich prima! Mach ich genau so wie beschrieben und es rauscht/brummt/fiept absolut gar nichts.

Ich habe leider ein ganz leises brummen. Sonst ist alles still.
Komischerweise habe ich das Brummen bei meinem Fireball nicht.

Habe das NS2 schon mit Batterie betrieben, dass half jedoch auch nichts.
Liegts vielleicht an irgendwelchen Kabeln? Kann daher das Brummen entstehen?

Viele Grüße

Klotzi hat jetzt auch einen Peavey - ein 5150 MKII ist es geworden, hat auch lange gedauert bis ich einen für meinen Wunschkurs in die Finger bekommen habe.

Jetzt interessiert mich mal folgendes: ISP Decimator (Pedal) in den Loop oder in vor den Amp?

Ich booste noch mit nem Maxon OD808, dementsprechend wäre meine Kette vor dem Amp

Git -> Maxon -> ISP -> Amp

Oder eben den ISP da rausnehmen und in den Loop hauen.

Meines Erachtens nach erziele ich im Loop bessere Resultate, der ISP packt aber sehr schnell zu und klaut Sustain am Ende...

Wie habt Ihrs geschaltet?

~ Klotzi

Ich würde vor dem Amp empfehlen, wenn dich das Grundrauschen nicht stört, ansonsten muss es halt in den Loop; ist dort aber schwer einzustellen. Alternativ gibt es ja das neue ISP G-String für vor den Amp und in den Loop.

ich hab diese reihenfolge:

Gitarre> Noisegate> Wah> Booster > Peavey

Wenn ich das noisegate hinter dem booster habe, kommt es eher zu rückkopplungen.

Hey Klotzi, doch noch von der Cobra getrennt? Ich hatte ja beide gleichzeitig (nen MK I halt) und hab mich für die Cobra entschieden ;)
Meine Erfahrung mit Decimator und 5150 ist:
Für Feedbackbekämpfung auf kleinen Bühnen vor den Amp und auch noch vor das Boostpedal, um Rauschen rauszunehmen in den Loop damit und sehr genau einstellen.

hey leute! wollte mal hier meine EQ- EInstellung posten (5150, Marshall 1960A, SG mit Seymour-Duncan SH-4 "Jeff Beck", Standard Tuning). sagt mal was ihr davon haltet bzw was eurer meinung nach verbeserungswürdig ist. also ich für meinen teil finde den sound einfach nur geil:

Eingang: High Gain
Pre:4
Bass: 6
Mid: 7 (evtl 8)
High: 7
Res: 4
Pre: 7

speziell für leute, die den "badewannensound" satt haben ;-)

Meine sind ähnlich:

Pre 3,5 Low Gain
Bass 7
Mid 7
High 3
Res 7
Pres 2 (Pre kommt aber auch erst was ab 7 oder so könte auch auf 0)

Das alles druch einen EMG 85.
Fand meine Gitarre mit einem SH4 hört sich aber deutlich wärmer und angenehmer an.

Grüße

Kurze zwischenfrage.

Ich brauch für meinen 6505+ irgendeine Tretmine um die Lautstärke zu erhöhen. Sprich: Das auf knopfdruck die Gesamtlautsärke angehoben wird.

Sprich: Drauf treten, Solo spielen, drauf treten und weiter riffen.

Was benutzt ihr da?

Kurze zwischenfrage.

Ich brauch für meinen 6505+ irgendeine Tretmine um die Lautstärke zu erhöhen. Sprich: Das auf knopfdruck die Gesamtlautsärke angehoben wird.

Sprich: Drauf treten, Solo spielen, drauf treten und weiter riffen.

Was benutzt ihr da?

ich benutz dafür nen boss ge7 equalizer,
hab ihn im loop und alle regler auf mitte, nur den ganzen rechten (also für gesamtpegel) auf einen strich über normal. erzielt genau den gewünschten effekt ohne am sound was zu biegen :)

Thanx.

Werd die teile am Wochenende mal antesten..

hey,
mir ist letzte probe mal aufgefallen, dass der peavey doch ziemlich schnell anfängt unkontrollierbares feedback von sich zu geben. meint ihr andere tonabnehmer können abhilfe schaffen oder ist da ab post-gain 3 eh nix mehr zu machen? momentan spiel ich ne epi lp mit standard pickups.

hey,
mir ist letzte probe mal aufgefallen, dass der peavey doch ziemlich schnell anfängt unkontrollierbares feedback von sich zu geben. meint ihr andere tonabnehmer können abhilfe schaffen oder ist da ab post-gain 3 eh nix mehr zu machen? momentan spiel ich ne epi lp mit standard pickups.

Kann mich irren, aber ich glaub die Epi Pickups sind nicht wirklich die outputstärksten. Ich würde da erstmal nach anderen Ursachen schauen. Wie hoch hast du denn den Pregain und spielst du mit Boost vor dem Amp?

Mein 5150 hatte schon auch Feedback, aber nicht schlimmer als die Cobra oder auch der Blackmore von unserem anderen Gitarristen und wenn ich mich nicht direkt vor den Amp gestellt hab wars trotz EMGs eigentlich erträglich.
Wie schlimm isses denn bei dir? Kriegst dus durch weiterweggehen und mit Rücken zum bzw. seitlich zum Amp spielen weg und pfeifts auch wenn du die Saiten abdämpfst?

war und ist bei mir auch so... ohne isp decimator fallen dir in höheren gain-leveln die ohren ab. unser proberaum ist jetzt auch nicht so der mega-baalsaal, deswegen steh ich notgedrungen relativ nah beim amp.

der gain regler steht bei mir zwischen 4 und 5. find ich eigentlich noch recht harmlos. nen boost hab ich net. steh auch schon relativ weit weg vom amp (so 2m vllt.) und mit dem rücken zum amp. es ist noch auszuhalten, aber gerade in parts, wo die gitarren mal leise sein sollen nervt das doch schon ein wenig, vorallem weil ich eigentlich schon auf feedbacks stehe, aber halt nur kontrollierbare ;) naja, werd ich wohl mit leben müssen...

blöd nur, dass ich mir in nicht allzu ferner zukunft mal ein paar neue pickups kaufen wollte (seymore duncan) und das problem dann vermutlich eher schlimmer als besser wird, da son sh-6 ja schon mehr output hat als ein epi standard pu...

Sh-6 am Peavey? Das wird heftig...
Mein Sh-4 ist aber garnicht so anfällig, der EMG85 noch weniger. Vll. liegts auch einfach an den schlecht abgeschirmten Epis ;)

Metalröhre;3688266 schrieb:
Sh-6 am Peavey? Das wird heftig...
Mein Sh-4 ist aber garnicht so anfällig, der EMG85 noch weniger. Vll. liegts auch einfach an den schlecht abgeschirmten Epis ;)
ich bin noch am überlegen...vllt wirds auch nur n sh-4...eigentlich mag ichs auch lieber, wenn die gitarre noch nach gitarre klingt und nicht nur todesbrett ;)

@mante
über n noisegate hab ich auch nachgedacht, aber dann is das feedback ja ganz weg und das ist mir dann zu undynamisch...ich steh ja auf lärm, aber halt nur dann, wenn ich selbst bestimmen kann wann ruckgekoppelt wird und wieviel ;)

das kannst du ja bestimmen, das sense poti beeinflusst den pegel, ab wann das gate abschaltet.
Auch sonst hat dieses noisegatealle einstellmöglichkeitet, die z.b. mein rocktron hush nicht hatte.
Für das geld könntest du´s ja mal probieren, ich war sehr positiv überrascht.

Wurde hier sicherlich schonmal diskutiert, wenn nicht, wer spielt den Amp im grünen Kanal im Crunch mod. als High-Gain?
Das werde ich mal die Tage ausprobieren.