Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nein muss nicht

Naja du kannst ja den Post-Gain runterdrehen, dann wirds auch nicht so laut brummen :D

Gut. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.:rolleyes:

Ich fahr jetzt nochmal in den Proberaum. Das kann doch net so schwer sein...

Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines 6505+ und hab mich hier mal so durchgelesen. Hier mal meine Settings. Sind aber erstmal vorläufig, da ich im Moment noch übergangsweise über die Windsor-Box spiele, bis meine 6505 straight lieferbar ist.

Clean:
Pre 3
Low 7
Mid 8
High 6
Resonance 5
Presence 3

Lead:
Pre 3-5
Low 5
Mid 10
High 4
Resonance 8
Presence 3

mein case ist heute gekommen. ziemlich groß das teil. konnte erst gar nicht glauben, dass das für den 6505 sein soll. ist wegen dem fach für den footswitch ne ganze ecke höher als der amp selbst. die verarbeitung ist aber super und sonderlich schwer ist das case auch nicht, was ja auch immer eine rolle spielt, vorallem wenn man einen so schweren head wie den 6505 hat...also falls sich noch jemand wegen nem case quält: kauft euch son teil bei thomann, wenn ihr unterwegs seid!

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal ein wenig an dem eingebauten BIAS-Poti gedreht und hatte es seit dem etwas höher (auch ca. 9 uhr) stehen gelassen. Heute hab ich mal wieder etwas damit rumprobiert um zu sehen obs vllt doch noch besser geht vom sound her, und habe dabei gemerkt, dass wenn ich den BIAS poti aufdreh (zu ist er ja auf ca. 5 uhr, und komplett auf [rechts rum gedreht, also zeiger an der linken seite hoch :D] auf ca 2 uhr) dieses blaue schimmernde leuchten in den röhren weniger wird.
Also sie leuchten stärker blau wenn die BIAS spannung niedriger eingestellt ist... ist das so richtig? oO
so aus dem rein logischen, ohne viel technisches wissen über röhren, hätte ich vermutet sie würden stärker blau leuchten um so höher das BIAS eingestellt ist.
Auch das Röhrenrauschen, also das leichte rauschen was aus der Box kommt (was beim 6505 sowieso relativ stark is), wird weniger umso höher ich den BIAS regler einstelle.

kommt mir komisch vor :D weiss da jemand was zu?:confused:

und noch ne frage:
seit ein paar tagen finde ich hat sich der sound ein wenig verändert, natürlich ohne das ich an den potis geregelt habe sonst würd ich ja nicht fragen. Also irgnwie etwas weniger druck und empfunden weniger zerre bei abgedämpften tönen, also zb plam mute leere C saite (tiefe e saite bei Drop-C)
jemand ne idee woran das liegen könnte oder bilde ich mir das doch nur ein?:gruebel:

Das mit dem wenigen druck liegt würde ich sagen an den Röhren ( einfach mal neue reinmachen) da sie ja mit der zeit verschleisen ^^
Falls es woran anderes liegt un ich unrecht habe tut es mir jetzt schon mal leid :D:D

Mfg Paddy

mh der amp is noch gar nichts so alt... von daher röhren verschleiss wäre unwahrscheinlich
hab ihn neu gekauft am.... ööööhhm... *nachguck* "18.09.2008"

edit:
wo wir schon beim thema röhren sind
kennt jemand den unterschied zwischen den JJ 12AX7 / ECC83S und den JJ ECC803 / 12AX7 ?
haben die klanglich nen großen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Naja okay normal sollten die bis zu 2 jahre halten :gruebel: sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte , entweder abwarten bis hier jemand ne idee/lösung hatt oder mal dort anrufen wo du ihn gekauft hast und mal dort nachfragen was die dazu meinen :rolleyes: ;)

Wenn Bias drastisch falsch eingestellt wird, können die Röhren auch ziemlich schnell über die Wupper gehen.

Das ist nichts was man mal eben so wie eine Klangregelung nach Gehör einstellt! Wenn Du da ohne Sinn und Verstand (und Meßgerät) dran rumgezwirbelt hast, sind die Röhren jetzt vielleicht einfach schon fertig.

Was soll man da falsch einstellen bei nem Plus? Rechtsanschlag und fertig, bringt doch eh nicht viel :D

Wenn Bias drastisch falsch eingestellt wird, können die Röhren auch ziemlich schnell über die Wupper gehen.

Das ist nichts was man mal eben so wie eine Klangregelung nach Gehör einstellt! Wenn Du da ohne Sinn und Verstand (und Meßgerät) dran rumgezwirbelt hast, sind die Röhren jetzt vielleicht einfach schon fertig.
Bei einem Amp mit Bias-Mod könnte das sein, wenn der ungemoddet ist dann halt ich die chance für extrem gering, weil 30mA pro Röhre noch völlig im grünen Bereich liegen. Ist der Amp denn gemoddet?

edit: Trotzdem hat 901 finde ich prinzipiell Recht, ohne Messgerät rumschrauben ist keine gute Idee..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe lediglich an dem standartmäßig eingebauten BIAS regler vom 6505+ gedreht, der laut sehr vielen aussagen ja eh nur quasi von sehr kalt bis kalt regelt. Mit dem Regler kommt man also nichtmal annähernd an die belastungsgrenze ran.

hinzu kommt das ich ihn nur auf ca 9 uhr gestellt habe, also so halb auf.

Ich bin bei halb aufgedreht schon bei 62 ;)
Wow, ehrlich? Krass.. Mit anderen Röhren oder mit den normalen?
Und du bist auch sicher dass es noch weiter geht?
Ich dachte bei mir nämlich zuerst dass schon voll aufgedreht ist, weil die Kennzeichnung irgendwie komisch ist.
Ich beneide dich, hätte gern 38 pro Röhre xD (also 76 wenns nach dem Messgerät geht)

Aber für einen Mod hab ich grad echt kein Geld, vielleicht im Sommer :D

so hab mir ebn n multimeter geliehen und kann euch gleich auch sagen wie weit es bei mir geht :D

Wow, ehrlich? Krass.. Mit anderen Röhren oder mit den normalen?
Und du bist auch sicher dass es noch weiter geht?
Ich dachte bei mir nämlich zuerst dass schon voll aufgedreht ist, weil die Kennzeichnung irgendwie komisch ist.
Ich beneide dich, hätte gern 38 pro Röhre xD (also 76 wenns nach dem Messgerät geht)

Aber für einen Mod hab ich grad echt kein Geld, vielleicht im Sommer :D

werd morgen nochmal hinfahren und ausprobieren wo Ende ist :)

yepp mit den Ruby's

:D ich weiss jetzt nich ob ich dich auch neidisch mach aber:
bei meinem 6505+ sind die werte
- bei ganz zu gedrehtem regler: 57,5 (58,7)
- bei ganz aufgedrehtem regler: 66,2 (67,1)
die werte in den klammern sind jeweils die im standby (also POWER:On aber den STANDBY schalter noch auf off) der wert ohne klammern ist der im komplett angeschalteten betrieb

eigntlich sollten diese werte (auch der maximal wert bei aufgedrehtem bias poti) nicht schädlich sein für die endstufenröhren oder?

edit:
mich wundert das der wert beim "nur" aufheizen oder wie ihr es nennen mögt höher ist als im endgültigen betrieb

der war doch weiter aufgedreht, als ich dachte:

- ganz zu: 57,3
- voll auf: 65,6

Hm lol wieso geht das bei euch weiter als bei mir :D
Bisher hatten im Thread glaub ich noch ein paar ca 60 als Maximum, soweit ich mich erinnere.
Naja ich werd mal die Tage nochmal messen, vielleicht ging der Knopf doch noch weiter und er hing nur an einer Stelle fest..

@Körnerbrot: Deine Werte müssten völlig ungefährlich sein, das Maximum pro einzelne Röhre (laut Hersteller) ist ca 40