Peavey 5150/6505 etc. Userthread

S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
Serwus, nach Marshall Engl und co. jetzt "endlich" ein Peavey 5150 Top!!!Einfach Obergeil....Grüsse

Hallo liebe 5150/6505 Kollegen :)

Ich möchte meinen 6505er einfach vom Stil her etwas aufpeppen und hab mir hier einige Gedanken dazu gemacht:

1. Ich möchte die Frontplatte entfernen und gegen eine Plexiglasscheibe austauschen
2. Ich möchte rote LED´s im Ampinnenraum anbringen

2. stellt mich vor ein kleines Problem, da ich technisch nicht allzu begabt bin und wirklich ungern selbst im Amp rumlöten möchte, dachte ich an eine externe Stromversorgung. Mit einer externen Stromversorgung hab ich bisher aber nur LED-Strips gefunden die Plastik ummantelt sind, was mir im Betrieb letztenendes etwas Sorgen bereiten würde, aufgrund der Temperaturen im Amp!

Kennt jemand von euch LED´s die ich ohne bedenken verbauen kann?
Was meint ihr, wie lege ich am besten die externe Stromversorgung der LED´s im Amp?
Und zu guter letzt wo bring ich die LED´s am doofsten an?

Falls es einen Thread bezüglich Casemods o.ä. schon gibt, entschuldige ich mich schon mal im vorraus! :)

Grüßle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem einen Zakk Wylde OD für meinen Peavey 6505+ erstanden. Bisher hatte ich keinen OD benutzt, sondern ein EQ-Pedal im Effektloop betrieben und im Lead-Kanal gespielt. Durch das OD-Pedal (als Booster genutzt, also Gain auf 0, Level komplett auf und Tone auf etwa 11 Uhr) lerne ich mein Top nochmals komplett neu kennen und schätzen. Der geboostete Rhythmuskanal haut mich einfach um, ich bin von dem Sound schwer begeistert! Der ist absolut nicht mit dem Sound vergleichbar, den ich zuvor hatte (Machine Head lässt grüßen). Dieses Pedal hat dem Amp einfach gefehlt.

Jedoch habe ich nun folgendes Problem. Ich steh total auf den so entdeckten neuen Sound, der nun viel klarer, definierter und allgemein brutaler ist. Der Sound ist sehr "bissig". Das war er auch vorher schon, allerdings habe ich durch das EQ-Pedal im Effektloop die meiner Meinung nach etwas fehlenden Bässe etwas angehoben und die "kratzigen" Frequenzen etwas abgesenkt. Dadurch war der Sound sehr fett und war vor allem auch im Bandkontext spürbar präsent. Ich weiß schon, dass es vor allem die Mitten sind, die sich im Bandkontext durchsetzen, aber bei meinem neuen Sound fehlt mir nun etwas dieses Bassfundament (ich habe bewusst keinen Tubescreamer-ähnlichen OD genommen, weil gerade diese sehr viel Bässe schlucken). Wenn ich die tiefen Frequenzen wieder über das EQ-Pedal im Effektloop einschleusen möchte, nimmt das dem Sound die Klarheit und generell den Soundcharakter, den ich durch den Einsatz des OD derzeit so schätze.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht die eine oder andere Idee gibt, um den Sound etwas anzufetten und dicker zu machen, ohne auf die erwähnten, von mir geschätzten Eigenschaften verzichten zu müssen. Erfahrungen mit diversen Effekten? Freue mich über Vorschläge! Vielen Dank!

vielleicht mal mit dem Volumen regler vom Pedal etwas experimentieren. Also weniger Volumen am Pedal und etwas mehr Gain am Amp. das dünn dann nicht ganz so sehr aus.

Welche Box spielst du? an meiner Mesa 2x12 hatte der 5150 auch mit OD genug Wumms.

vielleicht mal mit dem Volumen regler vom Pedal etwas experimentieren. Also weniger Volumen am Pedal und etwas mehr Gain am Amp. das dünn dann nicht ganz so sehr aus.

Welche Box spielst du? an meiner Mesa 2x12 hatte der 5150 auch mit OD genug Wumms.

Danke für die Antwort! Spiele auf einer Mesa 4x12 ;-) aber nicht mit V30, sondern noch mit den altern Black Shadow Speakern. Das mit dem Volumen werd ich probieren. Ich habe auch überlegt, das EQ-Pedal aus dem Loop raus und vor dem Amp zu hängen, um etwas mehr Bässe reinzuschleusen. Dabei frage ich mich allerdings, ob es besser wäre den EQ vor oder nach dem OD zu hängen...

So am Freitag kann ich mich auch als Familienmitglied der Peavey-User dazuzählen. Da hol ich meinen Peavey 5150 ab, der bei mir in der Nähe verkauft wurde :rock:

Weiß zufällig jemand, wo man das Alter bzw. das Baujahr eines Peavey 5150 I finden kann? Auf der Untersetze des Amps klebt ein Zettel, da steht MFG LDC-03 drauf. Könnte das das Baujahr sein? Nur aus reinem Interesse :)

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 6505.

Eigentlich bin ich mit dem Clean-Kanal ganz zufrieden. Dennoch interessiert es mich ob es möglich ist, ein Gerät (POD oder andere Preamps) in den FX Return zu stecken und trotzdem die FX Schleife für meine beiden Effekte - Delay und EQ - nutzbar zu machen.

Ich habe gedanklich schon alles durchgespielt, komme aber immer nur zu der Erkenntnis, dass ich mindestens einen AB Schalter und dann noch eine Art zweite Loop (Lehle...) benötige und daher auch zweimal schalten muss, um zw. Preamp und Ampvorstufe zu wechseln.

Wenn ich mit der Gitarre in einen ABY gehe, mit dem einen Signal auf die Peavey Vorstufe und mit dem anderen Signal in den bspw. POD, der wiederum in der FX des Amps hängt, kann ich kein Delay mehr nutzen. Ist das richtig?

Gibt es hier eine ganz einfache und günstige Lösung? Danke.

P.S.: Habe gerade noch etwas gestöbert:

[/URL]​

Funktioniert das hiermit? Wahrscheinlich bleibt die zusätzliche FX aber nach ausschalten des F-1 nicht an oder? Wenn es hierfür einen separaten Schalter geben würde, wäre das optimal!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn dir der Lehle in Sinn kommt, könntest du den LEHLE D.LOOP nutzen. Dort hast du 2 Loops. Vor dem Amp splittest du das Signal mit einem LEHLE P-SPLIT II und gehst einmal in den Amp und einmal mit einem Pod, Preamp o.ä. in den 1. Return des D.Loops.
Den Send des Amps schickst du in den Input des D.Loops und den Output in den Return des Amps.
Im 2ten Loop des D.Loops hängst du deine Effekte rein.
Je nachdem welchen Loop du nun aktivierst, hörst du nun den Preamp deines 6505 und die Effekte (deren Loop du natürlich auch deaktivieren kannst) oder du aktivierst Loop 1 und hörst deinen Pod. Und auch die Effekte im 2ten Loop sind dazu nutzbar.
Wie klingt das?
Kannst du dich hier mal umschauen:
http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS
http://lehle.com/DE/Lehle-P-Split-II
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben!

Joki - Lehle Support

• Gefällt mir
Danke für die Antwort!
Das ist in der Tat die Chef-Lösung. Leider auch teuer, da noch ein Preamp benötigt wird.
Qualitativ aber wohl die beste Möglichkeit...

• Gefällt mir
Grüßt euch,
eine Frage. Verkauft jemand von euch seinen 6505 bzw kennt ihr einen der seinen abgeben will? (für 600 bis 650€)
Ich musste meine 6505+ leider aus Geld-Gründen verkaufen.

Kauf dir doch für das Geld den 6505+ als combo und bau es zum Top um. Hier im Forum gibts es irgendwo noch 2-3 Umbau Threads in denen das erklärt wird.

Mit dem Budget wird es schwer werden das Top zu bekommen. Alternativ noch den EVH 5150 III. Gebraucht so um die 700. Doe sind aber glaube ich in der Bucht schnell weg.

Der Umbau von der kombo ist wirklich eine Alternative.
Ich halte aber erstmal an den Gedanken den 6505 zu bekommen fest. Hab in letzter Zeit 2 für den Preis gesehen, war aber zu langsam.
Noch ist meine Hoffnung nicht gestorben. :D

Ok ich kuck auch demnächst nach den evh.
Danke dir schonmal.

Wahrscheinlich blöde frage - aber wie nennt sich das 7-polige Kabel für den 6505+ Fussschalter falls das alte mal weg ist? Gibt's das fertig bei Thomann??

Vielen dank!

Ist ein 7 Pin DIN Stecker. Midi müsste eigentlich passen, fragt sich nur ob die Belegung vom Midikabel auch passt. Ansonsten ist selber löten auch nicht schwer.

Nach dem Mini-Valveking gibts nun auch ENDLICH nen Mini-6505 :D
20 / 5 / 1 Watt, 2 Kanäle, Reverb, USB, usw.... Liest sich alles zu geil, ich bin gespannt ob er zumindest annähernd an den Sound des normalen 6505 rankommt.

Das Teil kommt fix ins Haus :great: Nachdem ich seit Jahren meinem 120 Watter nachtrauere (zu groß für die Wohnung), habe ich mir ständig gewünscht eine Mini Version davon zu haben.

http://www.guitarworld.com/namm-2015-peavey-introduces-6505-mh-mini-head-guitar-amplifier