Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hallo liebe Leute!

Mein 6505+ 212er bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen:
Seit heute Mittag sind die Post Rhythm und Post Lead-Regler ohne Funktion, der Amp bleibt immer auf selber Lautstärke, egal wie ich die Knöpfe drehe.

Vorgeschichte:
Nach dem Kauf habe ich die Verstärkersektion (wie hier auch im Board beschrieben) in ein separates Gehäuse gebaut, damit ich ihn als "Quasi"-Topteil transportieren kann. Das ging reibungslos und er hat danach ein gutes Jahr ohne Probleme seinen Dienst getan. Vor zwei Monaten ist das Topteil im Proberaum einem unbeabsichtigten Wasserattentat zum Opfer gefallen (Sänger ist mit der Wasserflasche gestolpert..). Ich habe ihn sofort vom Netz getrennt, alle Stecker intern abgezogen und die Flüssigkeit sorgfältig entfernt, danach alle Teile eine ganze Weile trocknen lassen und ihn danach wieder vorsichtig in Betrieb genommen. Auch danach lief er zu meiner Überraschung völlig unbeeindruckt weiter. :rock:
Dementsprechend weiß ich nicht, ob das eine Spätfolge ist, immerhin ist das jetzt zwei Monate und einige Spielstunden her.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose ohne Kristallkugel relativ schwierig ist. Allerdings kann ich ja mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, bevor ich den Amp zu einem Techniker schiebe :ugly:

Hi,

klingt als sei irgendwas in der Umschaltung defekt oder sowas.
Das ist meiner Meinung ein Fall für den Techniker.

Wenn du magst, schau ich mir den Amp gern mal an.

Grüße,
Schinkn

Guten Morgen zusammen,

mein Mitgitarrero (Metalband-Leadgitarrist) hat nen älteren 6505. Nun steht komplett Röhrenneubestückung an.

Da ich selber nur nen ENGL Blackmore habe, kenne ich mich weniger mit Kombi´s bzgl. 6505 aus.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich weiß nur, dass mein Kollege viel Headroom für die Intro´s und Interludes braucht.

Was verstehst Du unter "Headrooom"? Dynamik? Lautheit?

Im ersten Moment hätte ich darunter Verstärkung bevor es anfängt zu zerren verstanden, aber der 6505 ist weder ein toller Clean-Amp noch sind Metal-Lead-Sounds normalerweise Clean.

Was verstehst Du unter "Headrooom"? Dynamik? Lautheit? - genau das verstehe ich darunter ;)

Ich glaube, so schlechte Röhren wirst du gar nicht finden, dass der Amp zu leise wird oder zu wenig Dynamik bekommt.

Hallo Leute,
Habe gestern mal in meinen 5150ii reingeschaut weil ich wissen wollte, welche röhren drin sind. Wirklich schlauer bin ich aber nicht weil kein firmen name drauf steht.

Es ist lediglich etwas wie ein Logo ( sieht aus wie ein großes C in einem kreis), der röhren Typ (6L6GC glaub ich) und Made in Russia.
Welcher röhren Hersteller könnte das sein jungs?

Grüße

Ja genau, das ist es :) Danke!

Habe einen 6505+ 112 und frage mich wozu der Ground Shift schalter neben dem XLR Out gut ist.

Zitat aus dem Handbuch:

Ground Switch (19) This three position, rocker-type switch should be operated in the center (zero) position for most applications. If hum or noise is noticed coming from the speaker enclosure(s) with the ground switch in the center position, place the ground switch to positive or negative (+ or -) to minimize hum. Should a hum/noise problem continue, consult your authorized Peavey Dealer, the Peavey factory or a qualified service technician. NOTE: The ground switch is not functional on 220/240 volt models.

Also hat er bei deinem Amp keine Funktion.
Ansonsten kann er unter Umständen ein Brummen vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar hat der Schalter ne Funktion. Der legt den Massebezug des XLR fest. Aber eben nur des XLR.
Das wird dann interessant, wenn du das Gerät an einem Pult betreibst o.ä.

Laut Handbuch nicht.
Keine Ahnung...

frage in die runde:
welche overdrive/booster-redale benutzt ihr vor dem 6505/5150 um den sound "augeräumter" zu machen?
viele sagen ein tubescreamer mit wenig bis garkein drive, dafür recht viel volume.
hab das versucht und das ergebnis ist recht bescheiden. es dünnt den sound etwas aus.

nebeninfos:
spiele hardcore, tiefgestimmte gitarren, devise: eher weniger gain, mehr mitten.
gitarre mit nem emg81
box marshall 1960

Maxon od 808 ist im Hardcore und Metalcore eigentlich schon fast referenz. Hab das ding auch und bin einfach nur zufrieden. Der dünnt den sound nicht ganz so sehr aus wie manch andere tubescreamer.
Beim peavey nutze ich das maxon nur als clean boost. Also Gain am Pedal komplett zu, Volume komplett aufgedreht und Tone nach Bedarf.

Die settings am amp sind dann in etwa so:

Lead kanal
Gain: 10 uhr bis 11 uhr
bass: 14 Uhr
Mitten: 11 uhr
Treble: 12 uhr
Resonance: 17 uhr
Presence: 14 uhr.

Das klingt bei drop B mit meiner mesa box ganz ordentlich ;)

Wenn es preiswert sein soll, dann versuch den Bad Monkey.

ne, billig muss es nicht zwingend sein, wollte nur eure erfahrungen hören.
maxon 808 hab ich oft gelesen, werde ich wohl ausprobieren müssen.

Nicht billig! Preiswert ;-)
Ich hatte den Bad Monkey gekauft, ausprobiert, war nicht so recht zufrieden und habe ihn dann rund ein viertel Jahr im Karton herum liegen lassen.
Dann habe ich ihn nochmal ausprobiert, mir etwas mehr Zeit beim Einstellen genommen und will ihn jetzt nicht mehr missen.
Den wirst du auch häufig vor einem 6505 finden. Schau doch einfach mal bei YouTube.

Das Ding ist, dass die TSe und Klone einen fetten Basscut haben.
Der macht schön tight, aber einigen ists oft zuviel.
Daher empfinde ichs als passender den Amp leicht anzupassen, dann ist der supertight, drückt noch genug und man braucht kein Zusatzgerät.

Grüße,
Schinkn