Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich benutze den halt zum Boosten des Crunch Kanals.

Das Ding ist, dass die TSe und Klone einen fetten Basscut haben.
Der macht schön tight, aber einigen ists oft zuviel.
Daher empfinde ichs als passender den Amp leicht anzupassen, dann ist der supertight, drückt noch genug und man braucht kein Zusatzgerät.

Grüße,
Schinkn

das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht beim rumprobieren. klang ohne nichts eigentlich immer am besten :gruebel: wollte nur wissen was da dran ist, dass sehr viele n pedal vorschalten.

nebeninfos:
spiele hardcore, tiefgestimmte gitarren, devise: eher weniger gain, mehr mitten.
gitarre mit nem emg81
box marshall 1960

Spiele exakt das gleiche Setup, mit nem Maxon OD808 macht es vor allem bei Palm Mutes nen fetteren und präziseren Bumms.
Im Lead Channel wirds tatsächlich wirklich weniger fett, aber vor allem im Rythm Channel ist nen TS eine Offenbahrung.

Spiele exakt das gleiche Setup, mit nem Maxon OD808 macht es vor allem bei Palm Mutes nen fetteren und präziseren Bumms.
Im Lead Channel wirds tatsächlich wirklich weniger fett, aber vor allem im Rythm Channel ist nen TS eine Offenbahrung.

achja. rhythm channel.
habe ich in verbindung mit nem ts garnicht richtig ausprobiert :ugly:
nur im lead channel rumversucht.
werde ich bei nächster gelegenheit probieren.

Ich hab eine Zeitlang mit dem Bad Monkey als Boost davor gespielt, praktisch weil der Treble/Bass getrennt einstellen kann.
Aber um ehrlich zu sein macht mir der 6505 im Rhythm bereits genug Bumms und wenn ich dann im Lead Clean spielen will, muss ich zusätzlich zu Lautstärke an Gitarre und Footswitch noch den "Booster" betätigen.
Ich hab jetzt endlich meinen Biasmessadapter gekriegt, heute Abend wird Bias mod eingebaut :D

EDIT: ich kann jedem der noch keinen Bias Mod hat, diesen nur empfehlen! Der macht aus einem Amp den ich sehr gern mochte (vorallem wenn ich ihn im Zimmer nur auf 60Watt betrieb) einfach nur einbgöttisch singendes kreischendes Monster! Und auch besonders wenn man Clean spielt profitiert der Amp von der zusätzlichen Wärme!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisamen,

kann jemd ein Effektcase für den 6505+ Footswitch empfehlen?
Ich habe den 6505+Combo zum Head gemoddet und suche nach einem Effektboard/case, dass den Footswitch unterbekommt ohne das ohnehin schon recht dünne Kabel zu knicken.

Grüße

Ungefähr 2 Jahre nachdem ich meinen 6505 hab modden lassen, so dass der Crunch Fußschaltbar wird, habe ich endlich den passenden Fußschalter dazu. :D
Umso größer ist die Freude über die neu gewonnene Vielfalt an Möglichkeiten. Vorher hab ich die Kiste wie einen Einkanaler im vollaufgedrehten "Clean"-Kanal gespielt. Jetzt muss ich erstmal ausprobieren wie ich das ganze möglichst vielseitig gestalte. Fotos vom Umbau folgen.

Hi Leute

Würde gern bei meinem 6534+ die V1 Röhre tauschen.
Nur weiß ich nicht welche das ist.Es müsste aber die ganz rechts sein wenn man von hinten schaut,oder?

Hey Leute.

Ich hab meinen Peavey 5150 II mal aufgeschraubt und da sind mit zwei Dioden? aufgefallen. Gehören die dahin? Ist das ein Mod? Kann man die Probeweise problemlos raus?

Anhänge

• 2014-04-15 15.27.39.jpg
    2014-04-15 15.27.39.jpg
    184 KB · Aufrufe: 189
  • 2014-04-15 15.27.48.jpg
    2014-04-15 15.27.48.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 204
Sieht aus, wie ein Ersatz für die Freilaufdioden am AÜ.
Lass die drin und denk nicht drüber nach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke! Hab mir gerade Wikipedia durchgelesen. Mir ist nun auch klar, dass die da bleiben sollten. ;)
Nur so zum Verständnis: die sind da, damit beim Abschalten etwaige Spannungsspitzen nicht "zurückfließen"!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Übrigens hab ich gestern auch die Endstufenröhren getauscht. Vorher waren 4 Ruby 6L6 drinnen, für die ich alle den Bias gemessen habe. Generell läuft der Amp sehr kalt (was bei den 5150 ja bekannt ist) und mit ca. 20mA pro Röhre. Eine Röhre lief jedoch nur mit ca. 9mA. Das Problem ist auch mit der Röhre "gewandert", also hab ich auf eine defekte Röhre geschlossen. Noch dazu sah sie als einzige etwas anders aus (weiß schon, optisch kann man einen Defekt schwer erkennen), aber sie hat am Glasboden einen schwarzen Rand und eines der Anodenbleche und das Glas waren innen bräunlich verfärbt. Auch den Klopftest hat gerade diese Röhre nicht bestanden.
Hab alle gegen gematchte JJ 6L6 getauscht und jetzt laufen alle Röhren so um die +-22mA.

War das Vorgehen richtig? Handelt es sich wirklich um eine defekte Röhre? Wie sind die Ruby Röhre den allgemein so von der Qualität/Sound?

Hallo,

was mit der Röhre ist, keine Ahnung. Ganz ehrlich, das ist extrem schwer zu beurteilen.
Ich würde schätzen, sie läuft, aber ist einfach aus dem Matching geschlagen/gewandert.
Sowas ist immer wahnsinnig schwer zu beantworten.

Zu den Dioden, die Funktionsweise ist gleich zum Wikipediaartikel, der Einsatzzweck aber ein anderer.
Anyways, drin lassen und weiterspielen :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach diversen Hörproben im Netz bin ich irgendwie angetan von dem Bias Mod.
Hat das irgendwer an seinem 6505+ und kann seine persönliche Meinung dazu kundtun?

Nach diversen Hörproben im Netz bin ich irgendwie angetan von dem Bias Mod.
Hat das irgendwer an seinem 6505+ und kann seine persönliche Meinung dazu kundtun?

EDIT: ich kann jedem der noch keinen Bias Mod hat, diesen nur empfehlen! Der macht aus einem Amp den ich sehr gern mochte (vorallem wenn ich ihn im Zimmer nur auf 60Watt betrieb) einfach nur einbgöttisch singendes kreischendes Monster! Und auch besonders wenn man Clean spielt profitiert der Amp von der zusätzlichen Wärme!
Beim 6505 machts zwar noch mehr aus, als beim + weil der sowieso nur einen (sehr kalten) fixed bias hat, aber trotzdem sehr empfehlenswert!

Ich trau mich da allerdings nicht selbst ran.
Gibt es in Berlin einen empfehlenswerten Spezi dafür?

Hi Leutz!

Nach "Forums-Abstinenz" wieder eine amtliche Rückkehr zurück zu den Lebenden!
Vor allem zurück an die Schwermetall-Front :hail: :rock:

Habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir etwas schickes gegönnt:

einen

.... Trommelwirbel ....

5150 2x12 COMBO :D

Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen einen 5150er Blockletter Top anzuspielen und irgendwann mal beim großen T. den 6505er ordentlich gequält ...
Wie das Leben so spielt war er mir damals leider zu teuer und die Bugera Kopien waren - aus heutiger Sicht - zu meinem Glück noch nicht marktreif ...
So habe ich nun endlich nach langer Irrfahrt endlich das was ich schon soooo lange wollte :hat:
Denn Rectifier hat ja jeder ^^

So wie mich die einen oder anderen Kennen (siehe Truck ähhh Trexter) fackel ich nicht lange und wurde gleich mal tätig!

Da der Versand der einen oder anderen Vorstufenröhre nicht so gut bekommen ist und man zum Wechseln selbiger eh "rein" muss gab´s gleich eine Generalüberholung!

Habe ihn auch schon - nach einer gründlichen Reinigung - etwas nach meinen Vorstellungen modifiziert:

- seitliche Tragegriffe (á la Marshall)
- neue Gummifüße
- Celestion G12M65 + G12H75 CREAMBACK´s
- neues Speaker-Kabel
- TubeAmpDoctor Premium/Highgrade selected Vorstufenröhren

To Do List:

- neues "Lüftungsgitter" oben da das alte nicht mehr so knusper ist
- zwei Rückwände zum Wechseln im Stile von Bogner Goldfinger & Mesa Three Quarter
-> 4 Optionen: Open / Closed / Half / Three Quarter
- Power Attenuator DIY (Großes Lob an Bierschinken´s Tutorial)

Langer Rede kurzer Sinn - ich habe ein paar Fragen an die Langzeit-Nutzer dieses Panzers:
- ist es normal, dass bei Rhythm Post & Lead Post auf 0 (in Worten "null") trotzdem was zu hören ist? ein etwas gedämpftes aber deutlich vernehmbares Signal ~Zimmerlautstärke :gruebel:
- (NUR) im Lead Channel kratzt/zirpt es nach jedem Anschlag für den Bruchteil einer Sekunde ... das hatte ich so nicht in Erinnerung was könnte hier im Argen liegen?
- kann ich anhand der Seriennummer erkennen wann meiner produziert wurde?

Greeeeeeeeeeeettttttttttzzzzzzzzzzz
Pastor

Anhänge

• Marshall-front-handles.jpg
    Marshall-front-handles.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 128
  • bogner-Goldfinger-Cab-2x12-8-Ohmns-big.jpg
    bogner-Goldfinger-Cab-2x12-8-Ohmns-big.jpg
    32 KB · Aufrufe: 138
Hi,

ist völlig normal, dass du im Hintergrund was hörst, wenn der Post auf 0 steht.

Zum Anschlagsgeräusch kann ich nix sagen, da ichs selber nicht gehört habe.
Im Zweifelsfall müsste sich das jemand anhören, der den Amp kennt oder zumindest Ahnung von der Materie hat.

Grüße,
Swen

Hi,

Fehlersuche war erfolgreich!

Die Metall-Abschirmung an V3 war locker ... einfach die Rastnasen nachbiegen :)
Und
Eine der beiden Endstufenröhren war nicht ganz sauber in ihrem Sockel arretiert ...

Nun steht nichts mehr im Wege!

Greeetz
Pastor

Ich gehe ab jetzt für den Clean mitm Multi direkt in die Endstufe. Der fade Clean Channel hat mich lange genug vom spielen abghealten^^ Mal schauen wie es sich bewährt.

Verkablung wie folgend: Y switch am Ende des Gitarrenkabels. Ein Ende in den Normal Gain input. Anderes Ende ins Multi und dieses direkt in den Effect return.

Klingt fürs erste sehr viel versprechend! so kann ich den Rythm Channel über den Crunch mit pregain auf Voll als meinen Hauptzerrchannel nehmen (hat einfach viel mehr Grid als der Lead), den Lead mit ganz schwachen Gain als "chrunch". Und wenn ich in den Clean will aktivier ich über den Footswitch den Effect loop.