Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hi,

nein, du kannst in der Regel nicht erkennen, ob eine Röhre defekt ist, es sei denn sie hat nen Glasschaden.

Grüße,
Schinkn

ok....dann schon mal danke für die hilfe -werd sie mal auswechseln und hoffen das sie der grund is.....

Es gibt defekte die man optisch erkennen kann, zbs wenn das gettermatterial nicht mehr silber sondern hellgrau ist, aber die meisten defekte kann man nicht äußerlich identifizieren da hilft nur austauschen.
Ersatzröhren sollte man immer haben da solch ein defekt jederzeit eintreten kann, eine röhre ist ja quasi nix weiter als ne Glühbirne mit Funktion. .. auch ein fehlendes leuchten ist kein Hinweis auf einen defekt, denn das leuchten ist lediglich die Heizung und bei einigen röhren sieht man das leuchten nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines brandneuen 6505+. Ich habe im Geschäft viel verschiedene Amps an verschiedenen Boxen angetestet und bin beim Peavey hängengeblieben. Sogar einen Diezel-Amp habe ich links liegen lassen, weil mich der brachiale Sound von diesem Amp begeistert hat, wenngleich sicherlich andere Amps dabei waren, die fetter aber eben für meinen Geschmack nicht so gut klangen. Ich habe mir dazu eine schräge gebrauchte Mesa Boogie 4x12er Box zugelegt, die vermutlich ca. 20 Jahre alt ist. Die Kombi Amp + Box klingt jedenfalls sehr geil, nur leider viel lauter als ich gedacht habe... Ich spiele noch nicht so lange Gitarre und bin direkt von einem 15W-Übungsamp auf die beiden Mörderteile umgestiegen :) Ich kenne mich daher generell mit Röhrenamps und mit Lastenwiderstand/Impendanzen usw. leider noch nicht so gut aus und möchte daher hier gerne meine Frage stellen.

Die Box hat 3 Eingänge: 2 Eingänge (4 Ohm) mit der Beschriftung "split for stereo or bi-amp" und einen Eingang (8 Ohm) mit der Aufschrift "combined for mono". Ich habe beim Amp 8 Ohm ausgewählt und bin bisher in den Mono-Eingang der Box mit ebenfalls 8 Ohm gegangen. Da es jedoch wie erwähnt etwas zu laut für den Heimbetrieb ist und ich den Amp doch ganz gerne etwas weiter aufreissen würde, frage ich mich, ob ich nicht auch einen der beiden Stereo-Eingänge der Box mit 4 Ohm nehmen könnte, wenn ich am Amp auch entsprechend 4 Ohm auswähle? So hätte ich mir doch aus der 4x12er schnell mal eine 2x12er gemacht, oder? Liege ich mit der Annahme richtig und kann ich damit am Amp etwas ruinieren? Das ist nämlich meine größte Sorge. Vielen Dank, falls ihr mir weiterhelfen könnten!! LG

Danke für die Antwort! Ich denke, dass es ein bisschen leiser sein sollte. Würde es zumindest gerne probieren. Geht 4 Ohm vom Amp an 4 Ohm Stereo an der Box und der zweite Stereo Eingang bleibt leer? LG

Ich war letztens auf einem Konzert, wo ich dann doch etwas schmunzeln musste, als ich die Amp Stapel auf der Bühne sah.
Nicht falsch verstehen, das waren nicht die üblichen Poser Türme.
Es haben 5 Bands gespielt und auf der Bühne standen 8 Peaveys, 5150, 5150 Mk2, 6505, 6505+ (sowie ein EVH)
Kein Marshall, kein Orange, kein Mesa, nur die 5150 und Abkömmlinge.

Tja...sicherlich nicht ohne grund. Es sind einfach geile amps :)

Ist mir so trotzdem noch nie passiert.
Aber ich liebe meinen 6505+ auch ;-)

Tach,
vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
Mein guter 5150 machts nicht mehr so richtig(Lautstärkeschwankungen/ Leistungsabfälle),
der Schrauber meint, das "vorstufenboard" (Platine mehrfach nachgelötet) müsste getauscht werden.
Hab den Amp vor ca. 8 Jahren gerbraucht gekauft, komplett überholt 06/2010.
Wo bekommt sowas(Platinen/neues Board) her ?
Könnte auch das vom 6505 da reinpassen?
Hat jemand Kontakte / Erfahrungen mit denselben Problemen?
wo kann ich das konkrete Baujahr vom Amp anhand der Serienummer rausfinden?

Fragen über Fragen,
besten Dank schonmal für nützliche Hinweise.

Wo bekommt sowas(Platinen/neues Board) her ?
Könnte auch das vom 6505 da reinpassen?
klar passt das, ist nämlich exakt der gleiche Amp, die selben Platinen, die selben Bauteile, die selben Spannungen, die selben Trafos, usw...
... lediglich der Name ist anders und die Röhrenbestückung ab Werk (daher auch der etwas andere Sound)

billiger ist es wenn du dir gleich nen 6505 koofst und meinetwegen des Headshell und die Frontplatte tauschst damits optisch wieder 5150 ist,
sollte dir das so wichtig sein...

darf man mal nachfragen warum der schrauber meint das die platine getauscht werden müsste ??
hat DER die Platine nachgelötet ?? da gibs nämlich spezis die brazen zu heiß und zu lange wobei sich dann die Leiterbahnen lösen
(das währe dann seine schuld ;))

die peaveys sind zwar billig, aber auch extrem robust, da geht so schnell nix kaputt, geh mal besser zu nem guten Amptech,
das klingt mir alles sehr ungesund... (ich würds ja machen, aber bin grad ausgelastet, fragst mal den User "Bierschinken",
der ist n sehr versierter Tech, was ich bisher von ihm gesehen hatte war immer sauber und die Preise sind wohl auch sehr angemessen)

grüßle Robi

OK, wenns passt dann passts,
wo bekomme ich ne neue Platine her, oder gleich ne ganze Vorstufe?
das was vorne draufsteht ist sekundär,
allerdings fehlt mir grade das kleingeld für ne neuanschaffung.
deswegen dachte ich an die erstzteillösung.
und ja, derselbe schrauber hats gelötet.

Das problem ist das die beschaffung der platine, bzw der nachbau und die bestückung und ein und ausbau sicher mehr kosten als n gebrauchter peavey...
Mein tip ist nach wie vor das du das teil jemanden reparieren lässt der ahnung davon hat und die platine reparieren kann ;)

Gestern einen unversehrten makellosen 5150 MK1 gekauft. Sehr cooles Gerät. Wird direkt heute Abend beim Gig eingesetzt.

Top! Kann man auch nichts mit falsch machen, so lange man kein fender clean braucht.
Welchen amp ersetzt der 5150 denn jetzt?

Top! Kann man auch nichts mit falsch machen, so lange man kein fender clean braucht.
Welchen amp ersetzt der 5150 denn jetzt?
Ich habe mehrere Amps und setzte sie je nach Belieben ein. Aber ein 5150 stand schon länger auf der Wunschliste.

OK, wenns passt dann passts,
wo bekomme ich ne neue Platine her, oder gleich ne ganze Vorstufe?
das was vorne draufsteht ist sekundär,
allerdings fehlt mir grade das kleingeld für ne neuanschaffung.
deswegen dachte ich an die erstzteillösung.
und ja, derselbe schrauber hats gelötet.

Was???

Es gibt kaum einen Grund, der den Austausch der gesamten Platine rechtfertigt. Das kommt mir spanisch vor.
Melde dich da gerne mal per PM. :)

Ist er nicht schick?

Der sieht vor allem aus, wie aus dem Ei gepellt... Schönes Foto!

Ist er nicht schick?

Der Amp ist laut Erstbesitzer ca. 13-14 Jahre alt. Es befinden sich noch immer die ersten Röhren drin. Evtl. spendiere ich ihm mal einen Satz neue......