Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hab jetzt ne mesa rectifier 2x12 Box für meinen Peavey statt der Orange. Hut ab, die Mesa klingt echt geil. Genau wie beim Peavey: Je tiefer die Gitarre gestimmt ist, desto besser klingt die Box. Zumindestens nach meinem empfinden. Bei drop B und drop A# ging gestern die Sonne auf.
Die Orange klingt wesentlich schlanker und rotziger...

nur subjektive Eindrücke :)

sicher das die taster hinüber sind ??
bau doch mal aus und miss nach ....

Hab jetzt ne mesa rectifier 2x12 Box für meinen Peavey statt der Orange. Hut ab, die Mesa klingt echt geil. Genau wie beim Peavey: Je tiefer die Gitarre gestimmt ist, desto besser klingt die Box. Zumindestens nach meinem empfinden. Bei drop B und drop A# ging gestern die Sonne auf.
Die Orange klingt wesentlich schlanker und rotziger...

nur subjektive Eindrücke :)

Ist das die V30 geladene? Die Rockt echt wie hölle :) Bin ich auch stolz drauf. Die Wummert nur echt derb wenn ich sie leise spiele. Wenn ich sie richtig trete kann die locker mit einer Marshallbüchse mithalten.

Joe

Jap die mit V30er

Die ist nice ;)

By the Way... Könne mal jemand bei seinem 6505+ TOP checken ob der Amp bei folgenden Einstellungen noch signal ausspuckt?

Geht um den Rhythm Channel

Gain 0
Low 5
Mid 5
High 5
Volume 1

Crunch off
Bright off

.......

Thanks!

Ich habe das Problem, dass der Amp dann bis Gain 3 etwa noch sehr gleich klingt, danach merkst du sehr wohl, dass der Gainregler was macht aber du gehst mit einem heißen Tonabnehmer auch schon ins dreckige rein. Ich möchte das bei meinen Amps gern ändern.

Vielen Dank erstmal.

Joe

Joe, das machen die Amps alle…
Wie du festgestellt hast, Design-Flaw.
Überspricht halt einiges, weils über die Flachbandleitungen 2-3 mal von vorne nach hinten und zurück geht.

Aber ganz ehrlich, ich hatte bisher nicht Einen, der das bemängelte :)

Grüße,
Swen

Moin Swen,

ich weiss das mit dem Übersprechen. Ich halte es aber auch für machbar, dass die Kiste zumindest quiet ist, wenn ich den Pre Regler des Rhythm zudrehe.
Das ist an der Stelle echt so arg, dass du erst ab ca. 9 Uhr merkst was der Regler eigentlich tut. Aber meine Dimarzios sind dann schon so heiß (selbst der Paf Pro) dass du den Preamp crank'st.
Ich hätte den halt gern Clean :)
Ansonsten bin ich mit den Amps mehr als zufrieden.

I could never imagine it would be a Peavey....

Bei der gelegenheit werde ich auch die Rauschgeneratoren in der Inputsection entfernen :))

Gruß Joe

Moin,

ich habe mit meinem Peavey 5150 (erste Serie) in letzter Zeit einige Probleme.

Ich spiele eine Gibson Flying V mit den Standard Tonabnehmern und fahre meinen Amp über ne olle Behringer-Box (jau ich weiß... no-go!)

Nun habe ich immer wieder das Problem, dass der Amp unheimlich viel fiept. Dabei habe ich den Gain-Regler auf 10 Uhr gestellt, also nicht sonderlich viel. Bass ist voll aufgedreht, die Mitten fast ganz raus und die Höhen stehen auf 4 Uhr. Resonance fast ganz auf sowie Presence. Wenn ich den Lautstärkeregler meiner V aufdrehe fängt der Amp schon an zu fiepen. Lasse ich einen Akkord stehen, hält sich der Ton ca. 3 Sekunden, danach geht's wieder ins fiepen über.

Ich bin absolut ratlos... hat jemand von euch nen Tipp was ich da machen kann? Achja - ich gehe immer in die High-Gain Buchse des Amps...

PS : Der Lead Regler steht auf ca. 3 Uhr

Hi,

ich würde mal sicherstellen, dass du das Problem an einem anderen Amp nicht hast.
Ich befürchte, dass die Tonabnehmer einfach wohl nicht so knorke sein werden....

Der Peavey selbst ist ja sehr reich an höhen was ziemlich für etwaaige Feedbacks förderlich wäre. Schon gar wenn du den Presence Regler in die Region über 8 hinaus aufdrehst (Vorher passiert ja quasi sowieso nichts....)
Allerdings zieht hier auch der Faktor Spieltechnik mit hinein. Es gibt viele Gitarristen (auch gute) die nicht in der Lage sind mit Mutings umzugehen. Damit will ich dir keineswegs zu nahe treten (nur falls der Eindruck entstanden sei).

Ich denke, dass die "Schlechte" Box weit weniger verantwortlich ist als du zu Glauben vermagst.

Training im Stringmuting und das gezielte untersuchen der Tonabnehmer sollten bei moderaten Lautstärken abhilfe verschaffen.

Ob 3 Uhr noch zu moderat zählt kommt wohl eher auf euren Schlagzeuger an ;) Irgendwie musst du ja über die Schießbude drüber weg....

Gruß Joe

PS: Resonance und Presence komplett raus, Low Mid High auf 12 Uhr sind meine Favoriten an diesem Amp. Dann hörst du dich auch wenn du leiser spielst. Wenn du dann das Gefühl hast, dass eure Musik dann nicht drückt, sucht euch einen Bassisten. (das war aber mehr humorvoll gesprochen - nicht falsch verstehen)...

Mikrofonische Vorstufenröhren können ähnliche Feedback-Probleme erzeugen wie Tonabnehmer. Ausserdem ist gerade so manche Flying V ein Ärgerkandidat, weil das Schlagbrett recht gross ist und auch schwingen kann, wie die Decke einer Akustikgitarre (je nach Modell). Meine Frühsiebziger Flying V ist auch so ein Kandidat...

Kurze Frage:
Weiß jemand woher man die Taster für den 5150 MK II Footswitch wie hier bekommt?
5150-II-inside.jpg

Wenn ich die Brücke mit einem Schraubenzieher herstelle, schaltet der Amp ganz normal, aber Crunch und Leadkanal schalten schlecht bis gar nicht via Taster.

Taster? Sind da nicht Schalter drin?

Moin,

ich habe mit meinem Peavey 5150 (erste Serie) in letzter Zeit einige Probleme.

Ich spiele eine Gibson Flying V mit den Standard Tonabnehmern und fahre meinen Amp über ne olle Behringer-Box (jau ich weiß... no-go!)

Nun habe ich immer wieder das Problem, dass der Amp unheimlich viel fiept. Dabei habe ich den Gain-Regler auf 10 Uhr gestellt, also nicht sonderlich viel. Bass ist voll aufgedreht, die Mitten fast ganz raus und die Höhen stehen auf 4 Uhr. Resonance fast ganz auf sowie Presence. Wenn ich den Lautstärkeregler meiner V aufdrehe fängt der Amp schon an zu fiepen. Lasse ich einen Akkord stehen, hält sich der Ton ca. 3 Sekunden, danach geht's wieder ins fiepen über.

Ich bin absolut ratlos... hat jemand von euch nen Tipp was ich da machen kann? Achja - ich gehe immer in die High-Gain Buchse des Amps...

PS : Der Lead Regler steht auf ca. 3 Uhr

Lead Regler auf 3 uhr?
Meinst du damit den "Pre Gain", also den regler, der für die zerre zuständig ist?
Dann wäre ja alles klar.
Du kannst bei keinem amp treble, presence und zerre voll aufreißen, ohne dass du feedback bekommst.
Damit verstärkst du die obertöne so sehr, dass selbst tiefe akkorde in obertöne umkippen und rückkoppeln.
Post gain 10 uhr (3/10) ist beim peavey auch schon eine ordentliche lautstärke.
Wenn euer proberaum akkustisch ungünstig aufgestellt ist (keine dämmung, amp in der ecke, nackte wände, fenster), dann MUSS das eine feedbackapokalypse werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie das klingen soll.
Ihr macht blackmetal, hm?

Hi... Hatte meinen 6505 zum Check. Hat wohl schon mal früher einen Bias Mod bekommen. Bias nochmal um 5 mA auf nun 30 angehoben, klingt insgesamt sehr geil!
Aber was anderes: hat jemand eine Ahnung, welches Softcase ich kaufen könnte? Passt das von Valveking? Oder gibt es Alternativen? Mich wundert, dass es für so einen oft gesehenen Amp keine Hülle gibt (z.B. Thomann)...
will mir jetzt nicht unbedingt eine für 40 Euro oder mehr nähen lassen. Witzigerweise habe ich vor 2 Jahren ein "passendes" Flightcase für meinen Einstein gekauft; es ist in der Breite zu lang, der Rest passt... Es ist eigentlich für den 6505 XD! Aber ich nehme das Case nicht oft, weil wir meist zuwenig Platz im Auto haben und ein Amp durch das Case noch klotziger wird... Grrr

Oh danke ;) allerdings habe ich mich etwas falsch ausgedrückt und meinte eine Schutzhülle, also Amp-Kondom.

Hmmm...
Wenn ich mir so anschaue, was ihr für Settings bei euren Amps habt, dann bin ich da fast schon ein Exot mit meinen 6505+ Settings?!
Ich habe beide Channels identisch eingestellt:
Pre: 6
Low / Mid / High: 7
Presence / Resonance: 7

Hmmm...
Wenn ich mir so anschaue, was ihr für Settings bei euren Amps habt, dann bin ich da fast schon ein Exot mit meinen 6505+ Settings?!
Ich habe beide Channels identisch eingestellt:
Pre: 6
Low / Mid / High: 7
Presence / Resonance: 7

Maxon OD 808:
Gain ca. 7 Uhr
Tone 1 Uhr
Level 12 Uhr

Peavey 6505:
Kanal Grün
Crunch aus
Bright aus