Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hallo leude.

einer meiner peavey macht mir sorgen.
Wenn ich ihn ein paar minuten im standby habe und dann wieder in betriebsmodus schalte, gibt er ein merkwürdig gequältes geräusch von sich.
Hört selbst: https://dl.dropbox.com/u/14975801/Sprachmemo 003.3ga
Weiß jemand von euch, was das bedeuten könnte? Was er mir damit sagen will?
Abgesehen von dem furzen aus dem standby, macht er keine probleme.
Bierschinken, irgendwo hab ich mal was von dir gelesen wie "sterbender elko im netzteil".
Was wäre die endkonsequenz daraus? Keine geglättete gleichspannung mehr?
Gruß

mante

PS: habs gefunden, post 2846, der sterbende elko.
Vielleicht kann man ja etwas anhand des klangbeispiels sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen....
ich teste gerade einen 6505 im Rahmen einer Band Richtung Hellacopters, Turbonegro, Hot Water Music, Danko Jones, mit Einflüssen aus Hairrock, Punk, Streetrock, Bluesrock. Im Prinzip Rifforientierte Rockmusik ohne große Schnörkel. Ich habe einige Amps getestet, da unser zweiter Gitarrist einen Marshall mit Les Paul spielt. Ist eine weitere Marshall-Paula-Kombination zwar möglich, aber hat sich nach Tests nicht als sinnig erwiesen. Auf den 6505 stieß ich eher zufällig. Im Prinzip habe ich einen Sound gesucht, der durchsetzungsfähig und trotzdem rau und ehrlich ist. Dabei bin ich aber auch eine gewisse "Fülle" im Ton gewohnt, mein Diezel Einstein ist für mich nach wie vor unerreicht. Es ist also die berühmte Quadratur des Kreises, einen Sound wie ein Diezel zu haben, dabei aber Marshalliger und vor allem für nicht mehr als 700 Euro :)

Geht nicht? Stimmt. Aber zumindest bin ich mit dem 6505 näher dran, als mit manchen vorher getesteten Amps. Im Bandkontext ist er super hörbar, man kann ihn auch zwischendurch per Volumenregler runterdrehen (um 1-2) und der andere Gitarrist kann sein Solo präsentieren, und sich lauter machen zu müssen. Dabei ist man selber imemr noch präsent. Und das ganze klingt "unten rum" nicht so leer, wie die meisten Amps, die ich getestet habe. Zudem hat er durch die Kanaltrennung die Option, einen lauteren Lowgainsound und einen stabil-gesättigten Rhythmussound zu haben. Als Solosound plane ich einen EQ mit Boostfunktion sowie ein Delay und ggfs. Noisegate in den FX-Weg einzuschleifen, den ich dann auf Knopfdruck abrufen kann.

Doch was ist nicht so richtig zufriedenstellend? Naja...es ist eben kein Diezel. Der Peavey klingt dreckiger und kühler, hat weniger "schöne" Höhen. Insgesamt klingt der Amp technischer (wenn man das so sagen kann), ein bisschen wie eine Maschine. Kurz; ihm fehlt etwas dreidimensionales, organisches. Ein Marshall hat das, ein Diezel auch (zumindest meiner). Der Cleansound des 6505 ist mir ehrlich gesagt egal. Ich spiele selbst den Einstein meist nur per Vol. poti clean.

Meine Frage ist: kann man dem 6505 noch etwas mehr Wärme einhauchen? Gibt es vielleicht ein, zwei Kleine technische Änderungen, die man machen kann/soll? Oder reicht es, mal eine andere Preampröhre zu testen? Ich weiß noch nicht, welche dort verbaut sind. Ich weiß auch nicht, wie der Bias steht.

Für meine Zwecke besser wäre sicher der 6505+. Doch 1) kann ich den nicht gegentesten, 2) ist er nicht für das Geld zu haben, dass ich jetzt bezahle. Bei Ebay ist die Tage einer für rund 700 weggegangen, das ist schon okay. Aber da weiß man nicht, in welchem Zustand der Amp ist, und bei der nächsten Auktion läuft der Amp dann für 800 weg oder so...

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich den Amp über meine 212er Diezel gespielt habe, die auch sehr trocken klingt und die V30 sind jetzt nicht gerade warm und 3D :)

In der Band, um die es geht, habe ich eine Bogner 4x12 mit derzeit V30/G12T-75 im Mix, hat den Amp schon mal jemand mit G12M gespielt? Ich liebe diesen Speaker und habe vor, die G12T-75 zu tauschen....

Moin,

Mante, ich kann das File nicht öffnen..kA was da los ist.
Aber ja, kann ein Elko sein, kann aber auch ne Vorstufenröhre/Endstufenröhre sein.
Kannste das Pfeiffen bzw. Geräusch mit den Reglern beinflussen?

Volker, ich schreib dir morgen mal in Ruhe :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich mal den 6505 mit einem EQ und einem Noisegate (Fa. Artec) ausgestattet. Beides in den Loop gehängt. Irgendwie habe ich mit den Gates keine Erfahrung. Der Eq schien mir nicht sehr effektiv mit dem Gate. Insgesamt funktionierte das Gate schon, aber man muss mit dem Levelregler experimentieren, denn zuwenig und es klingt leblos, zu viel und es ist irgendwie zuviel. Wenn ich z.b. Delay, EQ und Gate einschleifen möchte, in welcher Reihenfolge ist es richtig?
Der EQ ist auf jeden Fall voll geil! genau den Effekt, den ich wollte! Schlicht lauter, mehr nicht, wenn ich möchte auch etwas anderes Voicing. Also Solo/Midboost super. Nur mehr Gain macht er nicht..aber ich hab genug Sustain durch meine Gitarren und mit dem Anschlag kann man auch noch was machen. Erstmal weiter testen...

Jemand ein gutes Solosetting für den Ch2 des 6505?

Ach und die Preampröhrenbelegung hätte ich gern, kann die so einfach nicht finden...und im Manual steht es auch nicht....:(

Reihenfolge: Gate -> EQ -> Delay
EQ und Delay könnte man evtl auch tauschen, probier mal damit rum. Gate als erstes, damit die leiseren Delays nicht abgeschnitten werden bzw. dass das "saubere" brummfreie Signal vom Delay verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi...
nach dem ich mehrere Amps verschiedener Voicings mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen in meiner Band durch hab, bin ich bei einem 6505 gelandet. Naja, so fern von meiner Vorstellung eines modernen Rocksound mit anständigem Sack bin ich da nicht :)! Aber dass ich so nah dran komme, habe ich nicht erwartet, als ich ihn Probegespielt hab. Okay, der Ch 2 würde mir mit 2 Trioden weniger auch reichen! Aber man kann nicht alles haben, Gain steht auf knapp unter 2! Aber wofür hat dat Dingen ein Poti?

Der Amp hat sich sofort Super gegen den Marshall meines Bandkollegen abgesetzt und vor allem DURCHgesetzt! Mittlerweile habe ich den Eq so eingestellt bekommen, dass ich einen guten Mittelweg zwischen Ch1 und 2 gefunden habe.

Ich Schau mal, ob ich die Settings so aus dem Kopf hinbekomme: Low In,
Ch1 Pre: 4/5, Crunch, ohne Bright
Ch2 Pre: knapp 2
Bass: 5/6
Mid: 4
Höhen: 5/6
Ch1 Post: 3
Ch2 Post: 2/3
Resonance: 6
Presence: 4

Im FX hab ich ein Delay und ein EQ, das Noisegate ist überflüssig. Vor dem Amp habe ich noch ein OCD, das im Ch1 mit wenig Gain so dermaßen drückt, dass ich überlege, ob ich nur noch den Ch1 spiele :)...

mit den EQ-Settings bin ich noch nicht so zufrieden, da muss ich noch testen und bin für Anregungen dankbar; Ziel: geiler, durchsetzungsfähiger Leadsound!

Gitarre: Les Paul 57 RI mit Häussel Vin/Pearl, Stil Richtung Turbonegro, Hellacopters, Danko Jones, Rock'n'Roll halt!
Box: Bogner Überschall ... Wobei ich hier wohl noch 2 G12M reinbasteln werde....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 166
Sad but true...der 6505+112 hat keinen Headphone out :(

hätte dir hier drin wohl jeder 2. sagen können :p
Ausserdem gibts ohnehin nicht viele röhrenamps mit headphone out, oder hab ich da was verpasst? ;)

Hätten mir wahrscheinlich die wenigsten gesagt, wenn ich nicht frag :)
Kam mir aber selber komisch vor, als die eine Hand die headphones hielt und die andere den Kopf kratzte, als ich um die Combo lief und suchte

Kopfhoererausgang bei nem 50w amp macht aber auch net viel sinn :) schon allein weil n roehrenamp nie ohne last betrieben werden darf (speaker) ...

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss einfach mal meine Settings Posten, weils so unglaublich simpel ist und trotzdem funktioniert:

Maxon OD 808:
Gain ca. 7 Uhr
Tone 1 Uhr
Level 12 Uhr

Peavey 6505:
Kanal Grün
Crunch aus
Bright aus
Pre Gain 10
Bass 7
Mid 7
High 7
Post Gain 3
Resonance 8
Presence 8

Box:
Marshall 1960

Es gibt bestimmt noch Potential nach oben, aber zur Zeit liefert das so unglaublich viel Punch, dass ich echt zufrieden bin.

Edit: verlesen..

chrischi, die Zahlen beim Peavey beziehen sich aber auf x von 10 und nicht wie beim TS aufs Ziffernblatt, oder? ;)

Bin inzwischen auch so zufrieden mit allen meinen Sounds dass ich die Settings hier posten muss:
6505+
Kanal Grün
Crunch an
Bright aus
Pre 4
Bass 6
Mid 4
High 6
Resonance 7
Presence 6
-> Gibt mit meiner Tele einen ziemlich guten Cleansound und im Crunch-Mode einen mega geilen "Low Gain" Sound, der sehr rund klingt durch die vielen Bässe am Amp... Kann ich für diverses (Lead und Rhythm Zeugs) brauchen

Red-Channel:
Pre 4.5
Low 5
Mid 6.5
High 5.5
Prescence und Resonance so um 6-7

-> Heavy-Sound. Zerrer und so davor kommen btw in allen drei Kanälen auf irgend eine Art gut.

Bevor ich jetzt alles lese:

Der Peavey 6505 und auch besonders die Plus Version übersprechen arg wenn obwohl das Volumepoti im Leadkanal komplett zugedreht ist.

Ich hatte mir daraufhin mal eine "Leveler-Box" für den Loop gebaut (komplett erfolglos da das Übersprechen des Kanals danach genau garnicht verschwunden war).
Jetzt sitze ich gerade dran und schau mir das Layout mal genauer an und würde gern wissen, ob sich schonmal jemand mit dem "Problem", welches ja nicht von der Hand zu weisen ist, beschäftigt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidung - die letzten 3 Stufen auf auf das Preampboard zu packen - einfach Fehlentscheidungen waren.
Dementsprechend wird ohne größere "Revisionierung" wohl keine Besserung in Sicht sein.

Daher frage ich jetzt mal die Technikfreaks hier: Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt und vielleicht einen Tip für mich wo ich ansetze bevor ich das Pferd ganz von vorn aufzäume?

Fakt ist:

Das Übersprechen findet bereits vor dem EQ statt und somit schießt der Preamp (vermutlich alle Stufen) direkt in die Endstufe. Der Amp ist damit eigentlich leise garnicht zu gebrauchen.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal in meinem 6505 ein Volpot direkt hinter den PI Treiber gebaut und stelle fest: Hat nix gebracht.
Für mich steht fest: Preamp -> PI ist das Problem.

Für Anregungen wäre ich Dankbar.

Cheers, Joe

Also meine Amps sind auch leise sehr zu gebrauchen...

Merkwürdig. Von allen 6505 Heads die ich in den Fingern hatte war nicht einer Leise bei zugedrehtem Vol Pot was zur Folge hat, dass es zu Phasing zwischen Grundsignal und Übersprechen kommt gerade wenn man den Amp irgendwo zwischen 0 und 1 spielt. Ab 1 geht das Übersprechen dann fast komplett unter. Allerdings bin ich da schon nicht mehr auf Wohnzimmerlautstärke.

Gruß

Kurze Frage:
Weiß jemand woher man die Taster für den 5150 MK II Footswitch wie hier bekommt?
5150-II-inside.jpg

Wenn ich die Brücke mit einem Schraubenzieher herstelle, schaltet der Amp ganz normal, aber Crunch und Leadkanal schalten schlecht bis gar nicht via Taster.