Hi zusammen....
ich teste gerade einen 6505 im Rahmen einer Band Richtung Hellacopters, Turbonegro, Hot Water Music, Danko Jones, mit Einflüssen aus Hairrock, Punk, Streetrock, Bluesrock. Im Prinzip Rifforientierte Rockmusik ohne große Schnörkel. Ich habe einige Amps getestet, da unser zweiter Gitarrist einen Marshall mit Les Paul spielt. Ist eine weitere Marshall-Paula-Kombination zwar möglich, aber hat sich nach Tests nicht als sinnig erwiesen. Auf den 6505 stieß ich eher zufällig. Im Prinzip habe ich einen Sound gesucht, der durchsetzungsfähig und trotzdem rau und ehrlich ist. Dabei bin ich aber auch eine gewisse "Fülle" im Ton gewohnt, mein Diezel Einstein ist für mich nach wie vor unerreicht. Es ist also die berühmte Quadratur des Kreises, einen Sound wie ein Diezel zu haben, dabei aber Marshalliger und vor allem für nicht mehr als 700 Euro
Geht nicht? Stimmt. Aber zumindest bin ich mit dem 6505 näher dran, als mit manchen vorher getesteten Amps. Im Bandkontext ist er super hörbar, man kann ihn auch zwischendurch per Volumenregler runterdrehen (um 1-2) und der andere Gitarrist kann sein Solo präsentieren, und sich lauter machen zu müssen. Dabei ist man selber imemr noch präsent. Und das ganze klingt "unten rum" nicht so leer, wie die meisten Amps, die ich getestet habe. Zudem hat er durch die Kanaltrennung die Option, einen lauteren Lowgainsound und einen stabil-gesättigten Rhythmussound zu haben. Als Solosound plane ich einen EQ mit Boostfunktion sowie ein Delay und ggfs. Noisegate in den FX-Weg einzuschleifen, den ich dann auf Knopfdruck abrufen kann.
Doch was ist nicht so richtig zufriedenstellend? Naja...es ist eben kein Diezel. Der Peavey klingt dreckiger und kühler, hat weniger "schöne" Höhen. Insgesamt klingt der Amp technischer (wenn man das so sagen kann), ein bisschen wie eine Maschine. Kurz; ihm fehlt etwas dreidimensionales, organisches. Ein Marshall hat das, ein Diezel auch (zumindest meiner). Der Cleansound des 6505 ist mir ehrlich gesagt egal. Ich spiele selbst den Einstein meist nur per Vol. poti clean.
Meine Frage ist: kann man dem 6505 noch etwas mehr Wärme einhauchen? Gibt es vielleicht ein, zwei Kleine technische Änderungen, die man machen kann/soll? Oder reicht es, mal eine andere Preampröhre zu testen? Ich weiß noch nicht, welche dort verbaut sind. Ich weiß auch nicht, wie der Bias steht.
Für meine Zwecke besser wäre sicher der 6505+. Doch 1) kann ich den nicht gegentesten, 2) ist er nicht für das Geld zu haben, dass ich jetzt bezahle. Bei Ebay ist die Tage einer für rund 700 weggegangen, das ist schon okay. Aber da weiß man nicht, in welchem Zustand der Amp ist, und bei der nächsten Auktion läuft der Amp dann für 800 weg oder so...
Nun muss ich aber auch sagen, dass ich den Amp über meine 212er Diezel gespielt habe, die auch sehr trocken klingt und die V30 sind jetzt nicht gerade warm und 3D
In der Band, um die es geht, habe ich eine Bogner 4x12 mit derzeit V30/G12T-75 im Mix, hat den Amp schon mal jemand mit G12M gespielt? Ich liebe diesen Speaker und habe vor, die G12T-75 zu tauschen....