Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Die Sicherung ist tatsächlich durch. Soll ich die einfach ersetzen und abwarten, was passiert oder gleich zum Techniker?

Wenn Du eine passende (!) Sicherung hast, dann kannste natürlich nochmal versuchen. Aber wenn der Amp voher auch schon rumgezickt hat, dann gibt´s sicher einen Grund für die durchgebrannte Sicherung.

Bis auf das Feedback war alles okay. Die Endstufenröhren wurden vorher durchgetauscht, aber als es passierte, waren sie wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Das Umstecken war ein Fehler, oder?

Feedback könnte eine mikrofonische Röhre sein. Das passiert wenn Teile im Innenleben der Röhre anfangen, sich mit dem auf sie treffenden Schall zu bewegen. Wenn Teile im Innern so lose werden, dass sie eine Kurzschluss bilden, dann geht die Sicherung durch. Was im übrigen viel besser ist, als ein kaputter Trafo oder gar ein Brand.

Deshalb nochmals die Gebetsmühle: auf keinen Fall etwas anderes in den Sicherungshalter als eine von den elektrischen Werten genau passende Sicherung.

Wenn man nicht viel Geld hat, ist das mit Sicherheit bitter, aber Röhren haben numal eine begrenzte Lebensdauer. Und Deine sind wohl jetzt fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast Recht.
Ich telefoniere heute mal mit den Thomännern wegen Garantie und schick ihn zum Reparieren.

Und bei den Vorstufenröhren auf die Schrauben der Klappe aufpassen, die lässt sich nur begrenzt oft öffnen und schließen, bevor die Köpfe rund gedreht sind

Musst mal den User "Noisezone" hier im Forum anschreiben. Ich glaube der hat sie in seinem Peavey Ultra.

Habe heute bei der Bandprobe den Effektloop mit einem Patchkabel gebrückt. Habe den 6505+ 60 Watt Combo an ner 4x12".

Und es klang wirklich geiler! Aber definitiv lauter... Oder täusche ich mich da, dass es einfach nur lauter ist?

Jedenfalls wird es hinfällig, da ich noch Effekte und EQ in die Schleife nehme..

PS: Habe nen ProCo RAT als Tubescreamer im Betrieb. Klingt am meinem + recht gut.

Mein Amp kam gestern repariert zurück.
Leider hab ich außer: "Gleichrichter repariert. Test OK." keine weitere Information erhalten.
Kann mir jemand sagen, warum oder wie sowas kaputtgeht?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand irgendwelche Tunings/Modifikationen an seinem Peavey (Vorzugsweise6534+) durchgeführt hat und was diese gebracht haben?

Möglicherweise durch Überlastung oder das Bauteil war nicht in Ordnung. Sowas kann immer mal passieren. Möglicherweise wurde der Gleichrichter garnicht getauscht, sondern nur die Lötstellen nachgelötet.

Hallo,

jedes Bauteil hat eine gewisse Lebensdauer und versagt dann.
Bei Gleichrichtern liegt die Belastung darin, dass der Strom für den Verstärker über ihn fliesst.
So kann es auchmal vorkommen, dass der vorzeitig hops geht...

In Sachen Tunings kann man ziemlich viel machen, die Frage ist, was möchtest du?

Grüße,
Schinkn

Danke für die Antworten.
In Sachen Tunings kenn ich mich nicht wirklich aus. Mir fallen da spontan Umrüstung auf KT77 Röhren ein oder Netzteil Upgrade. Außerdem hätte ich gerne den Gain Regler mal auf 2 Uhr ohne, dass mir das Feedback die Ohren zersägt.

Das mit dem Feedback liegt mist an der Kombination aus Settings, Gitarre, Raum und der Aufstellung im Raum....
Manchmal sinds auch die Röhren, die nichtmehr iO sind.

Umrüsten auf KT77 würde ich beim 6505 nur machen, mit einem Downgrade auf 50W, wegen der höheren Heizleistung der KT77 gegenüber der 6L6.

Grüße,
Schinkn

Aber ich hab doch einen 6534+ ;)

Ah okay, dann ist der Tausch auf KT77 machbar.
Wenn du möchtest, komm mit dem Amp vorbei und ich setz dir ein paar KT77 rein. :)

In Sachen Soundtuning könnte ein Rauschmod ganz interessant sein oder ein Mod um den Amp noch tighter zu machen, wenn er dir noch nicht tight genug ist.

Grüße,
Schinkn

Ich denk drüber nach!
Auf wieviel würde mich denn der Tightness Mod (Was würdest Du da machen?) plus den KT77s kommen?
Schick einfach ne PN.

Hi 6505 User :great:

Ich habe eine kurze Frage: Hört man beim einschalten eures 6505 auch leise den Strom surren ? (Also im Stanby-modus)

Hab meinen gebraucht ergattert. Er ist erst knapp 1,5 Jahre alt. Soweit funtzt alles einwandfrei und er klignt super, nur dieses surren des Stromes macht mir kummer. Hatte das noch nie bei nemm Amp :confused:

Ich will mir demnächste einen kleinen Footswitch für den 5150 II basteln, aber mit nur einem Schalter:
Clean-Kanal mit Effekt-Loop an <-> Lead-Kanal mit Effekt-Loop aus.

Laut Pinbelegung ist der Lead-Kanal aktiv, wenn Pin 7 geerdet ist und der Effekt-Loop, wenn Pin 6 geerdet ist. Die Pins 3+4 sind für die Erdung bzw. zur Erkennung des Footswitches.
Was bräuchte ich da für einen Schalter und wie müsste ich das verlöten?
Auf eine Status-LED und den Crunchboost will ich komplett verzichten.

Hm, kann nicht mehr editieren ...

Anders gefragt, hat jemand den Schaltplan vom 5150/6505, oder 5150 II/6505+ Footswitch?

@Vicious6circle:
Hatte meinen Amp auch gerade wieder an, ja der surrt auch merklich. Dürfte normal sein :)