Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der auf diesen ganzen Tubescreamer Kram verzichtet, weil er einfach den natürlichen Klang seines Peaveys mag??? :nix:

Mach ich auch so, aber eigentlich nur weil ich zu faul bin, mir mal nen TS oder ähnliches anzuschaffen um das auszuprobieren. :D

5150 und 6505 können gut nen TS vertragen, besonders geil der crunch kanal mit TS. Ohne wirds nämlich etwas matschig in den bässen.
Den 6505+ fand ich auch ohne TS sehr tight.
Vermutlich wird der 6534+ auch so tight sein.

Alles eine Frage der Ampsettings und der Box, dann matscht auch nix ;)

Aha. Und was soll das augenzwinkern bedeuten?

Eigentlich nichts
973.gif

5150 ohne TS gefällt mir GAR nicht. 6505+ spiele ich mittlerweile auch mehr ohne ts TS.

Na siehste...hab ick doch jesagt.

Vor meinem 5150 II hängt für Metalsounds eigentlich immer der Tubescreamer. Klar, es würde auch ohne gehen, aber dieser kleine Tick an extra Klarheit und Schub macht den TS für mich unverzichtbar.
Vorallem mit einer fetten Les Paul Custom (Seymour Duncan PUs) ... :cool:

Habt ihr Erfahrungen mit P-90 Bestückung und 5150/6505 ???

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken von dem üblichen LTD + EMG 81 Sound wegzukommen und dachte da an P-90 Pickups in ner Les Paul oder SG.

Danke für die Infos Leute :)

Ich hab ein ProCo RAT rumliegen, ist ja auch ein OD, zerrt das mehr als ein Screamer? Würde es sonst mit diesem auspröbeln.

So, bin jetzt leider kein 5150 User mehr, da gestern in unseren Proberaum eingebrochen wurde und meiner nun weg ist. -.-

also jetz nix gegen den Amp oder so, aber wer bitte klaut nen Peavey ?? :D

Naja er ist weder nen schlechter amp noch billig ;)

Mein beileid...

nee schlecht isser net, aber halt billig...

Naja, 1300 Tacken sind ne Menge Holz. Aber ja, es waren Deppen, da der Mesa Boogie Dual Rectifier noch im Raum steht xD

Außerdem kommt hinzu, dass es den 5150 nicht mehr gibt, wie ihr alle wisst. Das macht die Sache doppelt bitter.

Aber ja, es waren Deppen, da der Mesa Boogie Dual Rectifier noch im Raum steht xD
Hahaha!
Trotzdem mein Beileid, müsst ich auch nicht haben. Versicherung?
Schon entschieden was du dir als Ersatz kaufst?

Naja, 1300 Tacken sind ne Menge Holz. Aber ja, es waren Deppen, da der Mesa Boogie Dual Rectifier noch im Raum steht xD

Außerdem kommt hinzu, dass es den 5150 nicht mehr gibt, wie ihr alle wisst. Das macht die Sache doppelt bitter.

1300 Latten ?? :redface:
war der irgendwie gemoddet ??
(bessere Trafos stehen den Amps ja wirklich gut, denn die Stocktrafos sind absoluter Mist,
was ja selbst eingefleischte 5150 Fans bedenkenlos zugeben....
ich meine verschweißte Trafo-Bleche ?? was soll das bitte ??)

oder war das n II ??
Da kannste doch bedenkenlos den 6505+ nehmen, der ist 1 zu 1 absolut identisch, alle Bauteile und Werte sind absolut gleich,
das selbe Chassis, die selben Kondensatoren, die selben Relais, die selben Widerstände, die gleichen Trafos (leider) nur die Röhrenbestückung ist anders,
aber des ist ja nix was man nicht wieder hin bekommen könnte ;)

trotzdem schade drum, ist halt kacke wenn irgendwelche Honks einem das Equipment klauen, aber auch gut das die wohl keine Ahnung hatten,
sonnst wäre wohl teures Equipment weg gewesen...

und wie gesagt, der Amp ist gut soweit, aber er war halt nie hochpreisig, oder der gleichen, peavey hat von anfang an zu den preisgünstigsten Herstellern gehört,
erst die Produktion in Asien erlaubte günstigere Amps (die teilweise auch hochwertiger sind und DEUTLICH weniger rauschen) zu bauen...

........deutlich weniger rauschen??? das wäre ne coole sache denn ich bin vom sound begeistert aber sein rausch und pfeiff verhalten geht mir gewaltig aufn sack.......ohne niose gate mit recht extremer einstellung kann ich ihn net spielen.....und mitm volume poti an der gitarre is dann natürlich schluss mit spielen da es ab der hälfte dank noise gate keinen ton mehr raus lässt......also n 6505 ohne rauschen das wärs,-)

der 5150/6505 basiert ja auf Van Halens Soldano SLO, aber Soldanos sind sau teuer...
Nun hat Michael Soldano aber ne Firma gegründet und bietet Amps nach originalschaltplänen made in China
(alles handgebaut! keine maschinenbestückten PCB´s) an, zbs der Jet City JCA50H, 100H und 100HDM die alle auf dem Soldano HotRod+ basieren,
welcher wiederum dem SLO nicht unähnlich ist, aber mehr Growl hat... (aber auch Andy Marshall von THD und Cronford sitzen mit im Boot ;))

ich spiele selbst den JCA50H und der rauscht bei weitem weniger als der 5150 !
der einzige unterschied zum "original" (aber wenigstens vom originaldesigner, statt ne kopie) ist laut Mike Soldano selbst,
das die Platinen zu einer zusammengefasst wurden, die Trafos und das die Kiste halt Made in China ist.

Die Qualität der Amps (platine, bauteile, usw) ist, man kanns nicht anders sagen, richtig klasse (nicht nur am Preis gemessen, sondern generell)
und ich bin, was das angeht wirklich verwöhnt möchte ich sagen, so als ehemaliger Fryette, Earforce, Mesa und DIezeluser...

gruß Robi

1300 Latten ?? :redface:
war der irgendwie gemoddet ??
(bessere Trafos stehen den Amps ja wirklich gut, denn die Stocktrafos sind absoluter Mist,
was ja selbst eingefleischte 5150 Fans bedenkenlos zugeben....
ich meine verschweißte Trafo-Bleche ?? was soll das bitte ??)

oder war das n II ??
Da kannste doch bedenkenlos den 6505+ nehmen, der ist 1 zu 1 absolut identisch, alle Bauteile und Werte sind absolut gleich,
das selbe Chassis, die selben Kondensatoren, die selben Relais, die selben Widerstände, die gleichen Trafos (leider) nur die Röhrenbestückung ist anders,
aber des ist ja nix was man nicht wieder hin bekommen könnte ;)

trotzdem schade drum, ist halt kacke wenn irgendwelche Honks einem das Equipment klauen, aber auch gut das die wohl keine Ahnung hatten,
sonnst wäre wohl teures Equipment weg gewesen...

und wie gesagt, der Amp ist gut soweit, aber er war halt nie hochpreisig, oder der gleichen, peavey hat von anfang an zu den preisgünstigsten Herstellern gehört,
erst die Produktion in Asien erlaubte günstigere Amps (die teilweise auch hochwertiger sind und DEUTLICH weniger rauschen) zu bauen...
Ich ging jetzt vom Neupreis aus ;)

Ich werd mir wohl keinen neuen holen, da ich eben den 5150 haben wollen würde und außerdem hab ich noch meinen recht neuen Fryette.
Ich werd das über die Hausratversicherung abwickeln, natürlich soweit wie möglich und mir von dem Geld dann wohl ne neue Klampfe holen.