Peavey 5150/6505 etc. Userthread

so, ich hab heut meinen 6505 gekauft. jetzt will ich den sound ein bisschen ''djentiger'' machen, falls jemand weiss was ich meine. auf jeden fall werde ich mir ein noise gate kaufen, logisch. aber für ''die djentigkeit :D '' , was wäre besser, ein tubescreamer oder ein EQ ?

mit einem djentigen sound meine ich einen trockenen, aufgeräumten, mittigen ton.
 
tubescreamer, kompressor und eq ^^ in der priorität
 
mit einem djentigen sound meine ich einen trockenen, aufgeräumten, mittigen ton.

Tight und aufgeräumt:

1.TS Gain auf 0 und Level irgendwo zwischen 75% und 100% (Tone nach Geschmack)

2.Ampgain im Lead knapp über 4 als Ausgangspunkt, nicht mit den Mitten sparen

3.Vorsicht mit dem Resonance- und Low-Reglern

4.Treble und Presence geben bis die Pick Attack ordentlich schnalzt

und der Käs' ist gebissen:great:
 
Mach das besser im 1. Kanal chrunch mode und gain nicht über 6. Am besten weniger. Nutze den High Input und die eq und TS Einstellungen so wie es die anderen geschrieben haben.
Der 1. Kanal klingt trockener und knackiger. Achso und den High mode (Schalter über chrunch) auch aktivieren.

Viel Spaß!!
 
danke für die antworten!
blos ich muss mir erstmal ein noise gate kaufen. dann kommt erst der spaß :D
 
Ist es eigentlich irgendwie krank, wenn man den 5150 eigentlich fast nur noch clean spielt? :rofl:

Es gibt Tage da hasse ich den Cleansound und Tage, in denen ich mich absolut in den Sound verliebe. Letzteres ist nun seit ein paar Wochen wieder der Fall.
Aber natürlich nur aufgepeppt mit etwas Delay und Reverb :)
 
Wenns Spaß macht!? Und so ein schöner Clean Sound mit Delay kann ja auch sehr fesselnd sein :)
Hattest du nicht letztens irgendein Problem mit deinem 5150II? Alles wieder gut?
 
Jein, das Problem besteht immernoch. Das Lautstärke-Poti im Cleankanal kratzt halt ziemlich um die Position 1 und dort treten dann auch Störgeräusche beim Spielen auf.
Ich habe das Problem vorläufig gelöst, indem ich einfach die Lautstärke weiter aufdrehe :D

Aber irgendwann lass ich das Poti natürlich austauschen, aber im moment funktioniert es so halt prima. Danke der Nachfrage ;)
 
Hab gestern zum ersten mal seit nem Jahr wieder laut geprobt und den Amp mal aufreißen können. Ich hatte schon längst vergessen wie geil der klingt. Momentan favorisiere ich den Rythm Channel, Gain 7, Chrunch an, EQ alles so 4 - 6 , Res. + Pres. 7-8. Das beste war, ich hab einfach mal grob dran gedreht und der Sound hat mich echt von den Socken gehauen. Hatte schon vergessen wie geil das klingt obwohl ich nur mal eben kurz dran rumgedreht und dann drauflosgespielt hab.
 
achja ich bin ja mittlerweile auch 6505+ User :) Ich habe ihn gekauft, weil ich nach beendigung meiner Industriekaufmannausbildung ne zusage zu nem dualenstudium platz bekommen habe und ich somit meine kohle nicht für n studium brauchte... also was erreicht im leben und das wissen, dass man sein erspartes nicht für was "notwendiges" braucht... also wird sich luxus gegönnt :) da mich das schleppen meines valveking combos eh schon krass nervte und ich jedes konzert wo nen peavey 6505 auf der bühne steht vom sound nur träume, war die entscheidung für mich eig klar... engl hätte mir auch gefallen, aber der peavey ist einfach DER AMP für mich :) dazu kam, dass mein tättoowierer seinen mit ner Hughes & kettner warp box verkaufte... naja nun bin ich 1200€ ärmer nud hab dafür diesen wundervollen amp.

eingestellt ist er bisher so: gain (pre?):5 bass:7 mid:4 Treble: 7,5 Post: 2-3 (viel lauter aufdrehen ist eh nicht drin) resosnance hab ich voll aufgerissen und presence auf 9. überlege zur zeit noch meinen tubescreamer davor zu schalten und gain n bissel raus zu nehmen.

clean und crunch hab ich momentan noch nicht wirklich im nutzen, da ich es bisher nicht echt gebraucht habe... aber da wird noch rumgetüftelt... hab hier noch mal 2 bilder... 1mal mein baby mi proberaum und dann n bild vom letzten gig, was jedes 6505 herz höher schlagen lässt :D:D

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...23743_100001872160197_732750_2006237991_n.jpg <--- im proberaum

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...53583_100001872160197_788288_1500167291_n.jpg <----- letzter gig beim aufbau :)
 
die warp-box ist imho nicht so der wirkliche reißer, das macht mehr aus, als du denkst! aber alles ist erlaubt was freude bringt. :)
 
naja die alternative wäre ne Harley benton gewesen.. die mit den clestion speakern... als azubi / dualstudent sitzt das geld nicht sooo locker und ich hab die box halt direkt dazu bekommen. als nächstes steht nun erstmal ne neue gescheite klampfe aufm plan und dann könnte ich darüber mal nachdenken. aber das müsste ich erstmal testen :)
 
ich hab die warp t box auch noch, die hat halt enorm viel bass.. aber die speaker die drin sind werden beide (die nachfolger der H100 und auch die V30) für diverse Hi-gain boxen verwandt.. also man kann sie schon benutzen, klingt aber immer bischen nu-metalig, was man nicht richtig rauskriegt, aber wenn einem das gefällt.. ^^
 
so und jetzt sag mir, was schlecht ist. :D naja ich spiele auf B und mache metalcore zeugs... da kommt mir das schon recht...

btw hat wer nen schönen 6505 wallpaper für den PC?
 
wallpaper? ich kann dir meinen mit blauen led's fotographieren :) musst mir nur eine gute kamera organisieren (natürlich leihweise). oder du wartest, bis er bei tonehunter war, dann gibt es viele bilder um hier zu prollen :) ...

ps: hoffentlich machst du aber keinen "random metalcore" damit ;)
 
Hat irgendjemand schon einmal ernsthafte Erfahrungen damit gemacht, EL34 Röhren in seinen 6505+ 112 Combo einzubauen?
Dass es beim Head geht, hab ich schon gehört. Ich besitze aber die Combo Version.
Es würde jetzt auch nicht helfen, wenn jemand sagt "das müsste aber gehen...". Ich brauche mal eine handfeste Aussage, ob ich mir die Hoffnung noch machen kann.
Ich habe erst bei einem Gitarrengeschäft nachgefragt, ob das ginge und mir wurde gesagt, dass das nicht möglich sei.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das besser weiß :)
 
Hallo,

wieviel kann man heute für ein Peavey 5150 Mk II mit Fußpedal verlangen. Alles in TOP Zustand.

Schon mal Danke an alle die mir weiter helfen können!!!
 
Ich hätte jetzt so 850-1100€, je nach Zustand, Alter der Röhren etc. geschätzt. Wäre aber froh wenn mir das jemand bestätigen könnte, interessiert mich selber :)

Edit: Hat jemand Erfahrung mit ner Marshall JCM 800er-Box? Speaker weiss ich leider nicht welche drin sind. Werde nächste Woche im Studio aufnehmen mit meinem 6505+ und bin mir noch am überlegen, ob ich meine Laboga mit V30ern mitschleppen soll (die gefällt mir gut vom Sound). Würd mir das aber gern ersparen, wenn die JCM800 auch schon brauchbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben