Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Laut meiner zugegebenermassen eher kurzen Google-Suche sollte der hier passen:
RGoFO.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, ich habe selbst bei Google gesucht und sogar einen "Schaltplan" für den 5150-Schalter gefunden, aber das war nur eine stark vereinfachte Skizze, ohne Widerstände.

Ich will mir demnächste einen kleinen Footswitch für den 5150 II basteln, aber mit nur einem Schalter:
Clean-Kanal mit Effekt-Loop an <-> Lead-Kanal mit Effekt-Loop aus.

Laut Pinbelegung ist der Lead-Kanal aktiv, wenn Pin 7 geerdet ist und der Effekt-Loop, wenn Pin 6 geerdet ist. Die Pins 3+4 sind für die Erdung bzw. zur Erkennung des Footswitches.
Was bräuchte ich da für einen Schalter und wie müsste ich das verlöten?
Auf eine Status-LED und den Crunchboost will ich komplett verzichten.

Hallo Dark,

du brauchst einen 2PDT (double pole double throw) Schalter, d.h. einen 2-poligen Umschalter. Z.B. so einen: http://www.musikding.de/Schalter/Fussschalter/2PDT-Fussschalter::3372.html

Ich beziehe mich mal auf diese Nummerierung für den 7 Pin Stecker:
http://tcsupport.custhelp.com/ci/fa...2LzEvdGltZS8xMzQzMjU1OTY3L3NpZC9jS1FFUzIybA==

bzw. diese für den Schalter:
http://www.sparrows-corner.com/mailorder/images/content/dpdt-belegung.jpg

Kontakte 1,2 und 5 des 7 Pin Steckers bleiben unbelegt. Kontakt 5 deswegen, weil du ja auf den Crunchkanal verzichten willst. Kontakte 3 und 4 werden verbunden (= Masse). Die Kontakte 6 und 7 könntest du z.B. folgendermaßen mit dem Schalter verbinden:

- Kontakt 6 (7 Pin) auf Schalterkontakt 2
- Kontakt 7 (7 Pin) auf Schalterkontakt 5
- Schalterkontakt 3 und 4 mit Masse verbunden

Dadurch werden die Pins für Clean/Lead und Loop aus/an jeweils "gegensätzlich" geerdet, sodass zwischen "Clean mit Loop" und "Lead ohne Loop" umgeschaltet werden kann. Als Kabel würde dann ein 2-adriges "Mikrofonkabel" mit Ummantelung (Masse) reichen.

Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, sehr gut, genau drei von diesen 2PDT Schaltern kamen gerade eben von Musikding bei mir an :)
Genau dieses Bild von der PIN-Belegung habe ich auch, mir war nur nicht ganz klar, wie ich das an den Schalter löte. Aber jetzt dürfte alles klar sein, vielen dank!

Bin mir nur gerade noch nicht sicher, ob ich beides wirklich mit einem Schalter machen soll, oder doch lieber über zwei, die dicht beisammen liegen ... so könnte ich dennoch beide auf einmal betätigen und sogar einzeln, wenn es mal sein muss. Naja, mal sehen :D

Hallo! Mich würde mal euer Setup der Preamp Röhren interessieren! Welche Tubes haben sich bewährt oder von welchen sollte man besser die Finger lassen. Ich weiß das man das natürlich immer im Kontext sehen/hören muss und das es auch nur subjektiv sein kann.
Also welche Röhren geben diesem sehr geilen Amp. die dicksten Eier!!!

Grüße aus Bayern

Servus! Hab ein paar verschiedene Röhren getestet und muss sagen, dass eine Tung Sol in v1 und v3 schon recht anstrengend sind von den Höhen. Gut gefallen habe mir die JJ. Ich hoffe das sich auch noch jemand findet der auch mal was dazu schreibt! Foren leben ja vom mitmachen genau wie Mobbing...

Grüsse

Kleine Frage, wie einfach ist der Wechsel von den eingebauten 6L6-Röhren meines 6505+ 112 Combos auf EL34er? Einfach Bias einmessen, fertig?

Will meinen Sound etwas britischer, etwas wärmer und mittiger machen. Welche Röhren empfehlen sich? Sovteks?

sicherstellen das der Trafo die Spannung liefern kann die EL34 benötigen, ggf musst du noch die Gitterwiderstände auf 1K ändern falls 470R verbaut sind...
aber britischer wird der amp davon kein bisschen...

ich würde einfach den Slope von 47K auf 39K senken, dann haste mehr tiefmitten, mitten und ein wenig mehr Marshallgrind (marshall hat 33K aber so haste das beste von beiden)...
des ist ein widerstand der schon ordentlich was ändert, zwei drei widerstände mehr und man kanns noch sehr viel weiter treiben...
kostet nicht mal 1/4 einer Röhre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Scheinbar ist mein Kabel des Footswitches defekt.
Edit: geht um den des 6505+.
Hab zufällig noch ein Peavey XXL, mit dem Kabel von dem funktionierts einwandfrei, mit dem originalen nach ner gewissen Spielzeit nicht mehr (ich weiss, klingt sehr unlogisch, scheint aber tatsächlich so zu sein... Vllt. gehts, wenn der Amp noch relativ kalt ist oder so... :confused:)
Jetzt meine Frage, was kann ich da für Kabel verwenden? Das Peavey Kabel bei Thomann kostet mit 65€ mehr als der Footswich selber. Kann ich ein beliebiges 7 Pol Kabel mit diesem Stecker nehmen, beispielsweise dieses hier?
https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel_9m.htm
Oder kann mir wer ein noch günstigeres empfehlen? Halten wirds bei mir eh nicht ewig, auch nicht wenns teuer ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Yes, DIN-7-Pol funktioniert...

Hallo,

der Fußschalter vom User Dark hat auch mein Interesse geweckt. Ich würde auch gerne nurnoch einmal treten müssen.

Allerdings habe ich den Peavey 6505 und möchte

Rhythm Channel ohne Effektloop <-> Lead Channel mit Effektloop

schalten.

Im Moment benutze ich einen Hughes & Kettner FS-2.

Kann man da was machen?

Hast du Schuhgröße 36?

Also ich würde in dem Fall einfach beide Schalter gleichzeitig treten. Zumindest beim Peavey Fußschalter ist das locker machbar.

Das ist keine Option, deshalb frage ich ja.

Hat das einen Hintergrund, warum die meisten Peavy 5150 User die Marshall 1960 AV benutzen?
Zumindest auf Youtube erkenbar!

Die Box trifft man halt überall an, kostet nicht so viel und klingt gut. Denke nicht, dass es einen speziellen Grund gibt, gibt sicher auch besser klingende Boxen.

Nach 6 Jahren ENGL Fireball hab ich seit gestern einen 6505. Zwar erstmal nur vorübergehend zum Tausch, aber mal sehen was sich so ergibt. Habe ihn gestern das erste mal angespielt und bin schon echt überrascht. Das ist echt ein verdammt lauter Amp! Momentan spiele ich über meine 412er ENGL Std. (v60) Box, werde aber am Wochenende mal eine Marshall 1960 daran ausprobieren. Der Amp macht aufjedenfall richtig bock zu zocken und ich bin schon gespannt wie er im Bandkontext mit dem Powerball unseres anderen Gitarristen klingt.

In meiner Band war es genauso. Unser anderer Gitarrist hatte einen Engl Powerball. Das klang im Bandkontext eigentlich ganz gut. Aber muss ehrlich sagen, und das meinte unser anderer Gitarrist auch ,dass der Peavey den ENGL vom sound her zerberstet :)

Hi,

Ich hatte den 6505er mit ner Engl Box 412 VG gespielt. Das war mein absolutes Traum Setup und ich hab da auch ewig gesucht. Hab dann aber alles verkauft weil ich auf Akustik umgestiegen bin. Die Marshall Boxen fand ich etwas zu wenig robust. Das Teil war halt irre laut. Die Idee den Combo umzubauen und so auf 60 Watt zu kommen finde ich ganz interessant. Haben ja hier im Board ein paar Leute gemacht.

In meiner Band war es genauso. Unser anderer Gitarrist hatte einen Engl Powerball. Das klang im Bandkontext eigentlich ganz gut. Aber muss ehrlich sagen, und das meinte unser anderer Gitarrist auch ,dass der Peavey den ENGL vom sound her zerberstet :)

Kann ich bestätigen ...
Ich hab damals den 5150 mit einer Marshall 1936 212er gespielt, der andere Gitarrist den Powerball mit einer ENGL 412er. Wenns ein Wettkampf gewesen wäre, hätte der Peavey auf dem Siegertreppchen gestanden, was Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke betrifft.
Aber wenn man miteinander spielt und nicht gegeneinander, dann ergänzen sich die beiden Amps super!