Hey
ich hab mein 6505 Top ja nun schon etwas länger ... war auch immer zufrieden mit dem Sound. Nur mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Sound zu meiner momentanen Band einfach nicht passt. Dafür ist der verzerrte Sound halt irgendwie zu ... unkomprimiert. Unser anderer Gitarrist spielt über 'ne Engl Rack-Preamp und -Endstufe Kombination und es klingt halt um einiges passender.
Ich spiel das ganze zusammen mit einem Boss GT-6 in der 4-Kabel-Methode, vor allem für cleane Sounds.
Nun hatte ich mal überlegt, ob ich vllt einfach das Topteil dann doch behalte und erstmal schaue, dass ich eine andere Vorstufe nutze. Da hatte ich allerdings ausprobiert, die Vorstufen aus dem GT-6 zu nehmen (das Ding ist nun auch schon was älter, aber so sehr vertrau ich in Multieffekte nicht, dass ich glaube, dass aktuelle Modelle von Boss oder Line6 da groß anders klingen). Das Problem: Der Sound verändert sich zwar ... aber der Grundcharakter ist eigentlich immer noch der gleiche.
Liegt es daran, dass die Sounds vom GT-6 mies sind oder hat die Endstufe beim 6505 einfach so viel Einfluss auf den Gesamtsound? Wenn ich wüsste, dass die Endstufe es ist, müsste ich nicht weitersuchen,ob ich eine gute Vorstufe finde, sondern könnte direkt schauen, ob ich wen finde, der einen anderen Amp tauschen will
edit: Falls es noch etwas hilft: Die Lautstärke im Proberaum ist meist nicht so groß (das kommt dem Amp leider nicht zugute) und die Box ist 'ne Marshall 1960A Lead