Peavey 5150/6505 etc. Userthread

...also ich spiel ihn auch auf 8 da er da meines erachtens nachs einfach deutlich mehr druck entwickelt.......allerdings ohne noise gate (isp) wäre das net möglich.....alllerdings gehts mir bei gain auf 4 schon genauso.....völlig egal mit welcher gitarre.....röhren spielen wohl auch keine rolle denn die sind kpl gewechselt...

Hab dieses Fiepen auch, spiel mit Gain auf 4-5
Bei mir tritts nur auf wenn ich den Post über 2 1/2 drehe, also erst ab einer gewissen Lautstärke.
Egal bei welcher Gitarre, manchmal früher manchmal später.

Hey :D

ich hab mein 6505 Top ja nun schon etwas länger ... war auch immer zufrieden mit dem Sound. Nur mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Sound zu meiner momentanen Band einfach nicht passt. Dafür ist der verzerrte Sound halt irgendwie zu ... unkomprimiert. Unser anderer Gitarrist spielt über 'ne Engl Rack-Preamp und -Endstufe Kombination und es klingt halt um einiges passender.

Ich spiel das ganze zusammen mit einem Boss GT-6 in der 4-Kabel-Methode, vor allem für cleane Sounds.

Nun hatte ich mal überlegt, ob ich vllt einfach das Topteil dann doch behalte und erstmal schaue, dass ich eine andere Vorstufe nutze. Da hatte ich allerdings ausprobiert, die Vorstufen aus dem GT-6 zu nehmen (das Ding ist nun auch schon was älter, aber so sehr vertrau ich in Multieffekte nicht, dass ich glaube, dass aktuelle Modelle von Boss oder Line6 da groß anders klingen). Das Problem: Der Sound verändert sich zwar ... aber der Grundcharakter ist eigentlich immer noch der gleiche.

Liegt es daran, dass die Sounds vom GT-6 mies sind oder hat die Endstufe beim 6505 einfach so viel Einfluss auf den Gesamtsound? Wenn ich wüsste, dass die Endstufe es ist, müsste ich nicht weitersuchen,ob ich eine gute Vorstufe finde, sondern könnte direkt schauen, ob ich wen finde, der einen anderen Amp tauschen will :D

edit: Falls es noch etwas hilft: Die Lautstärke im Proberaum ist meist nicht so groß (das kommt dem Amp leider nicht zugute) und die Box ist 'ne Marshall 1960A Lead

Zuletzt bearbeitet:
Der grundcharakter der box ist auch recht gravierend.
Was spielt dein kollege? Tauscht doch einfach destweise mal die boxen.

So ein mist ... :mad:
Nachdem mein 5150 jahrelang perfekt ohne das geringste Problem lief, hatte ich demletzt Probleme mit dem 2. Kanal. Mein Musikgeschäft hat alle Kontakte nachgelötet und es funktionierte wieder prima, bis jetzt.
Sobald ich jetzt Palm Mutes im Lead-Kanal ausklingen lasse, werden die auf einem Rauschen/Kratzen begleitet ... :(

Hmm, ich hätte da mehrere Vermutungen...

Das kann ne kalte Lötstelle sein, muss es aber nicht.
Das sind häufig auch defekte Kondensatoren.
Das Tritt nur bei Palm Mutes auf und nur im Lead? - Hast du mal Probiert obs abhängig ist vom Gainsetting oder Mastersetting?

Grüße,
Schinkn

Kalte Lötstelle wäre blöd, die wurden ja alle erst nachgelötet.

Es tritt nur im Lead-Kanal auf, unabhängig von Gain und Master. Allerdings tritt das Problem auch nicht immer auf: gestern war es direkt nach dem Einschalten zu hören, heute kamen die Störgeräusche, nachdem ich etwas länger gespielt habe.
Ich höre das Kratzen/Rauschen nur bei ausklingenden Palm Mutes.

Nun hatte ich mal überlegt, ob ich vllt einfach das Topteil dann doch behalte und erstmal schaue, dass ich eine andere Vorstufe nutze. Da hatte ich allerdings ausprobiert, die Vorstufen aus dem GT-6 zu nehmen

Hallo Goti,

Ich hab zufällig auch einen GT-6 und einen alten 5150. Den GT-6 hab ich immer nur als reines Effektgerät benutzt. Ich hab mir aus Spass eben mal die Mühe gemacht, den GT-6 als Preamp davorzuschnallen (also Output vom GT-6 in den Return vom 5150). Sound beim GT-6 ist einer von den Werks-Marshall-Sounds, auf den ich aber noch ordentlichen Höhen zugegeben habe. Klingt für mich aber immernoch matt. Output war auf "Stack Return" eingestellt.

Hier mein Ergebnis:

GT-6 in 5150 Return
Kitty Hawk Quattro in 5150 Return

Das dritte ist eine andere Röhrenvorstufe, die ich noch rumliegen hatte (Kitty Hawk Quattro). Ansonsten sind alle drei Clips mit derselben Box (alte Laney 4x12 mit 70W Celestions), derselben Gitarre (ESP mit SH-6) und demselben Mikro (SM57) in der selben Position entstanden. Die Lautstärke ist leider etwas unterschiedlich geraten, aber ich gehe davon aus, dass jeder selbst am Lautstärkeknopf drehen kann.

Wenn man sich etwas länger mit dem GT-6 auseinandersetzt, kann man sicher auch noch bessere Sound rausholen. Aber mich hat er als Preamp noch nie wirklich begeistern können. Mit einer anderen guten Röhrenvorstufe macht der 5150 aber imho durchaus Sinn. Ich hatte auch mal eine Zeit lang einen Fryette GP-3 dran und war sehr angetan.

Unterschiedlich find ich die Sounds auf jeden Fall...

Hi,

erstmal danke für die Mühe :D

Ich werde mal schauen, dass ich bei der nächsten Probe vielleicht einfach mal alles kombiniere. Sprich ... mal die Box, mal die Endstufe, mal die Vorstufe vom anderen Gitarristen zu nehmen. Da werd' ich dann ja merken, was den Sound für mich am positivsten verändert.

Dark, das is mies.
Kann echt alles und nichts sein.

Was du mal selber checken kannst; Schraub den Amp auf und drück die Steckverbinder mal nach.
Möglicherweise ist da einer nichtmehr richtig in Ordnung.
Wenns das nicht ist, sehen wir mal weiter.

Grüße,
Schinkn

Grüßt euch,

heute kam mein 5150 an.
Nach extremer Vorfreude legte sich diese wieder extrem schnell als ich ihn spielen wollte.
Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe alle Kabel überprüft, die Gitarre an einen anderen Verstärker angeschlossen, die Ohmzahl beachtet und den Amp richtig angeschaltet.
Es kommt lediglich ein sehr leises Netzbrummen aus der Box. Das Brummen wird nicht lauter wenn ich den Amp lauter drehe etc.

Ich bin am verzweifeln. Wer kann vermuten, an was es liegen könnte? Bierschinken??

Hi,

auch hier, Steckverbinder checken.
Möglicherweise ist der Verbinder zur Endstufe im Eimer.

Alternativ, aus dem Send in eine andere Endstufe/Amp gehen und hören ob was kommt oder auch mal direkt in den Return gehen und hören ob was kommt.

Grüße und Good luck,
Schinkn

Danke für die schnelle Hilfe.
Meinst du mit der Gitarre direkt in den Return?

Jup genau, einfach direkt mit der Klampfe, so kann man schonmal sondieren ob das Problem in der Vor- oder Endstufe sitzt :)

Also aus dem Send in einen anderen Amp ergibt nur lautes Netzbrummen aus dem 2. Amp. Aus der Box die an den 5150 angeschlossen ist kommt weiterhin nichts.
Mit der Klampfe in den Return bringt auch gar nichts, es kommt kein Ton. :(

Hallo liebe Peavey-Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß wo man ein Schaubild herkriegen kann auf dem gezeigt wird welche Röhre für welchen Kanal zuständig ist und wo diese im Amp untergebracht sind.
Vielleicht hat ja jemand sogar schon eins.
Ich besitzte einen 6505+ als Combo und mein Leadkanal spinnt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Danke schon im Vorraus
Joschi

Also aus dem Send in einen anderen Amp ergibt nur lautes Netzbrummen aus dem 2. Amp. Aus der Box die an den 5150 angeschlossen ist kommt weiterhin nichts.
Mit der Klampfe in den Return bringt auch gar nichts, es kommt kein Ton. :(

Ohje, das klingt nicht so gut.
Da hilfts wohl nur wenn du mit dem Amp mal zu nem Tech gehst.

Grüße,
Schinkn

Nee das klingt gar nicht gut :(
Der Amp ist seit gestern beim Techniker der sich das anguckt. Hoffe nicht, dass es was dickes ist denn dann müssen die erst Ersatzteile aus England ordern und das kann dauern:rolleyes:

Ohje, das klingt nicht so gut.
Da hilfts wohl nur wenn du mit dem Amp mal zu nem Tech gehst.

Grüße,
Schinkn

Naja, Ersatzteile bekommste sicher auch hier, ist ja immerhin Baugleich mit dem 6505 ;)

Ich hab auch mal ne Frage, bin neu hier :D

Ich hab gestern die Röhren bei meinem 5150 MKII gewechselt und zwar exakt die gleichen, die ich vorher drinhatte. (Zur info: Sovtek 6L6W XT). Die sind schon ausgemessen, hatte mir die extra so bestellt.

Meine Frage ist nun: Muss ich die Röhren nun trotzdem einmessen? Weil es sind ja immerhin die gleichen.

Der Amp funktioniert soweit und klingt wieder schön, nur hatte ich gestern dann das Problem, dass er dann auf einmal so klang, wie mit den alten Röhren, nämlich leise^^
1-2 Endstufen hatten auch blaues "Fusseln" innendrin, drum hab ich den Amp nochmal aus gemacht, die Röhren nochmal ein und richtig fest reingesteckt, auch bei den Vorstufen und jetzt funktioniert alles wie gehabt.

Ist das soweit ok?^^

MfG E2N

1-2 Endstufen hatten auch blaues "Fusseln" innendrin

meinst du damit funkenüberschläge ??
wenn ja dann ab zum Techniker mit dem Amp !

Röhren beim 5150 einmessen muss bzw kann man nicht (außer du lässt nen biasmod nachrüsten),
die Amps sind sowiso so kalt gebiased das man da quasi alles rein stecken kann was es an 6L6GC gibt

gruß