Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ja, tut mir leid :D

ich find den sound in dem Video nur so gut :p

und mein halt, das was er mit eq verbiegen und ner 412er drunter hat, hab ich mit dem 6505+ in 12 uhr stellung also als grundsound..und das find ich gut ;)

MfG

was für tubes hast jetzt drin? ich glaub ich mach die kt66 wieder raus und 6550 rein

Hier in dem Thread is ja viel zu wenig los :p

Was nutzt ihr denn für Effekte, vorallem für clean, am 5150?
Ich habe bisher nur ein analoges Delay im Loop, um meinen Cleansound etwas aufzupeppen. Jetzt will ich den Sound noch ewas "breiter" bzw. voluminöser machen und dachte an ein Chorus (Boss CH-1 oder CE-5).
Für einen brauchbaren Cleansound habe ich den PreGain knapp unter 2 stehen, dadurch fehlt halt ein wenig das Volumen im Sound.

Wieviel Nebengeräusch ist eigentlich normal bei so nem 6505 Head?

Ich höre schon nach dem Einschalten noch bevor ich den Standby ausmache ein Geräusch, dass für mich nach ner Mischung aus Brummen und Rauschen klingt. Es ist auch nciht besonders laut, aber eigentlich sollte es doch mucksmäuschen still sein oder? Hab auch das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Amp und nicht aus der Box kommt und es lässt sich eher auf der linken Seite orten. Was könnte das sein? und ist das normal?

Außerdem hab ich immer ein leichtes Brummen, dass mit Einschalten vom FX Loop zunimmt und mit Effekt mehr wird. Außerdem wird es lauter, je mehr Gain ich drinhab.

Ich frag mich nur, ob das alles normal ist, denn mein Laney hat vom normalen High Gain Rauschen abgesehen sowas gar nicht gemacht.

Und das Knacken wenn man den FXloop einschaltet nervt auch ganz schön.

was is denn so schlimm, an ein wenig brummen? der 5150 ist zum shredden und rumrotzen gebaut, und nicht zum leise sein... was ist denn das für eine logik? ;)

In der Wohnung muss ich halt leise spielen, bis sich die nächste Band findet. Vielleicht fällt es ja auch nicht mehr auf, wenn ich laut spiele. Hatte den Amp nachdem ich ihn mir gekauft hab nur dreimal im Proberaum und seitdem steht er im Schlafzimmer. Im Proberaum ist mir nix aufgefallen, außer dem lästigen Knacken bei FXLoop schalten. Aber da hatte ich den Amp ja noch nicht so lange und hatte da auch keine Zeit mich viel damit auseinanderzusetzen.

Ich finds einfach nur Merkwürdig, dass der Amp an sich Geräusche macht.

also ich hab auch einen meiner 5150s unter der dachschräge einer doppelhaushälfte, geht wunderbar :D.

---------- Post hinzugefügt um 22:54:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:54:19 ----------

und immerhin is in so nem amp ne ganze stange elektrische energie, normal, dass die geräusche von sich gibt, ist halt analoge wertarbeit und kein transenmist :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand seinen 5150/6505 verkaufen will, bitte bei mir melden :p
Grüße, nico

mach doch am besten im flohmarkt ne anzeige auf, in der du danach suchst ;)

MfG

Hi,

prinzipiell sollte er das hinkriegen.

Dann für deinen Mitbewohner; Steuerspannung des Schaltrelais am manuellen Schalter abgreifen und auf die Kontakte der Monoklinkenbuchse legen und dort mittels Kurzschlussschalter schalten, bzw. zwischen U+ und Gnd ne LED mit kleinem Vorwiderstand (Erfahrungsgemäß ca 1k)

Viel Erfolg!

Grüße,
Schinkn
Vielen Dank, hat bestens geklappt.:great:
Der Crunch-mod ist fertig und funktioniert einwandfrei. Habs mit dem normalen Fußschalter probiert und die LED am Fußschalter geht auch an. Jetzt muss ich mir nur noch nen Dreifachfußschalter bauen, damit ich alles in einem Gehäuse hab.

Jou super, viel Spass mit dem Teil!

Hallo Leute,

ich hab an die 5150 Kenner unter euch eine Frage zu stellen. Ich habe am Samstag im Music Store nen 6505 auf getestet und fand den für Metal auf Drop C bzw. Drop D wirklich super. Aber ich habe ihn bisher nur mit aktiven Tonabnehmern und mit tiefergestimmten Gitarren getestet. Kann man dem Amp auch gute Sounds für Rock oder Punkrock entlocken oder ist der Amp da eher ungeiegnet aufgrund des derben Zerrsounds. Also dann mit einer Gitarre mit passiven PU´s und im Standard Tuning z.B. Hab gesehen, dass der Amp unter anderem von Turbonegro gespielt wird. die verwenden aber auch noch andere Amps und haben auch das entsprechende Budget.

Pat Smear von den Foo Fighters verwendet ihn mit passiven Pickups.
Reicht dir das als Antwort auf deine Frage?

Jetz müsst mir als Metalgitarrist ertsmal nen Höreindruck von den Foo Fighters und Pat Smear verschaffen. trotzdem danke für den Tipp.

also ich spiel ihn mit passiven tonezone/fullshred/aftermath/blaze tonabnehmern, nicht nur für metal ins gesicht sondern auch doom/stoner rock, geht wunderbar. auch auf Fis tuning (keine sorge, is ne 7 saiter bariton) :p.

Ich mach Hardcore/Punk auf Standart e mit aktiven EMGs - funktioniert auch bestens.

kleines beweisfoto :D

303600_2052170585128_1270426403_31817104_2054623648_n.jpg

hey, kann leider nicht mehr editieren.

hab da ne frage, hat einer von euch jeweils eminence governor UND celestion vintage speaker schonmal näher mit dem 5150 verglichen? mir gehen am 5150 langsam aber sicher alle celestions auf die nüsse und die jackson speaker inzwischen auch nicht mehr das was sie mal waren, die box hingegen ist ne absolute wucht. geld zum großartig rumprobieren hab ich inzwischen nicht mehr, deshalb würde es mich brennend interessieren, ob eminence governor mehr oder weniger fizzelig und harsch klingen als die celestion vintage. würde gerne endlich ein fullstack nur auf den 5150 abstimmen um ihm wirklich alles zu entlocken. wöre cool wenn mir da einer helfen könnte von euch.

grüße, mindbender

Die Governors sind WENIGER fizzelig wenn sie eingespielt sind und auch lauter ;)
(anfangs klingen alle Eminencespeaker recht hart und bähh, des gibt sich aber)

gruß

• Gefällt mir
Kann die aussage von klartext unterstreichen.

• Gefällt mir