Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hi,

das ein- und auslöten ist eigentlich kein Akt.
Dokumentiere alle Steckverbinder vor dem auseinandernehmen!!! - Mach am besten tausende von Fotos und beschrifte die Stecker und Kabel mit Edding.
Dann läufst du auch nicht Gefahr, dass du da was vertauschst.

Bevor du den Amp angehst, vom Netz trennen und ein paar Stunden stehen lassen! - Wenn dein Dad Elektriker ist, soll er mim Multimeter daneben stehen und bevor ihr anfangt zu arbeiten überprüfen, ob die Hochspannungselkos entladen sind.

Dann sollte das klappen :)

Grüße und viel Erfolg,
Schinkn

PS: Soweit ich weiss, sind da 8mm Print-Potis im 6505+ Combo. Such mal Bilder vom Innenleben oder mach selber welche, dann kann ich dir das genau sagen.

is eigentlich nur n poti der weg muss, und n neuer dran, nur würd ich dir tunlichst raten, gerade weil du erwähntest du seiest laie, den stecker vorher zu ziehen und den poti nicht mit dem aü zu verwechseln

Sooo, Peavey back in da house! :D

DSC00604.jpg

Ich habe endlich mal Zeit gehabt, um das Teil reparieren zu lassen. Es war irgendeine Lötstelle im Lead-Kanal unterbrochen.
Leider habe ich meinen Orange Tiny Terror im Proberaum, sonst wäre mein Setup komplett und ich könnte das ganze mal testen:

Gitarre -> AB-Switch
-(A)-> Boss SD1 -> Boss NS2 -> Peavey 5150 -> Orange PPC112 (V30, closed back)
-(B)-> MXR Carbon Copy -> Orange Tiny Terror (G12H30, open back)

Wie Umfangreich ist eigentlich der Umbau, wenn ich meinem 6505 einen fußschaltbaren Crunch spendieren möchte? Ich stell mir das so vor, dass lediglich zwei Kabel und eine Klinkenbuchse dazukommen.
Die Zweite Frage wär dann, würde auch eine LED leuchten, wenn der Kanal an ist?

Frag den User Bierschinken, der kann dir sowas basteln denke ich. Sollte auch nicht allzu umfangreich sein. ist nur ein extra relai. Das allerdings fußschaltbar zu machen ist n bisschen aufweniger. du brauchst dan erstmal nen 3fach fußschalter mit dem du irgendwie alle drei relais schalten kannst. oder du verzichtest auf den schaltbaren effektloop, das wäre dann wieder einfacher.

Hallo,

Clean/Crunch kann man relativ gut Fußschaltbar machen.
Man braucht auf jedenfall aber eine zusätzliche Klinkenbuchse. Möglicherweise kann man hier hingehen und z.b. die Di-Out-Buchse umfunktionieren um das Feature Clean/Crunch zu schalten.

Wenn du Interesse a Umbau hast, schick mir doch mal ne PM.

Grüße,
Schinkn

Frag den User Bierschinken, der kann dir sowas basteln denke ich. Sollte auch nicht allzu umfangreich sein. ist nur ein extra relai. Das allerdings fußschaltbar zu machen ist n bisschen aufweniger. du brauchst dan erstmal nen 3fach fußschalter mit dem du irgendwie alle drei relais schalten kannst. oder du verzichtest auf den schaltbaren effektloop, das wäre dann wieder einfacher.

ich hätte jetzt gedacht, dass man einfach nen simplen monoklinken fußschalter auf ne extra buchse macht.

Wenn du Interesse a Umbau hast, schick mir doch mal ne PM.

vielen dank für das angebot.

mein mitbewohner ist gelernter elektrotechniker und studiert inzwischen e-technik. den hätte ich jetzt erstmal gefragt, ob er mir das machen kann, sofern es nicht zu umfangreich ist.

Hi,

prinzipiell sollte er das hinkriegen.

Dann für deinen Mitbewohner; Steuerspannung des Schaltrelais am manuellen Schalter abgreifen und auf die Kontakte der Monoklinkenbuchse legen und dort mittels Kurzschlussschalter schalten, bzw. zwischen U+ und Gnd ne LED mit kleinem Vorwiderstand (Erfahrungsgemäß ca 1k)

Viel Erfolg!

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen schönen Abend!

Hab mir jetzt natürlich nicht alle 1000 +irgendwas Beiträge durchgelesen, also bitte nicht köpfen wenn das schon mal diskutiert wurde.

Hab nun schon sehr viel Gutes über den Peavey 6505+ gehört und bin den Montag mal zum Musikladen, das Teil probespielen.

Ich muss ehrlich sagen ich war total enttäuscht: Nicht dass mir der Sound nicht gefallen hätte, sondern ich bin nicht mal annähernd zu nem Sound gekommen der irgendwas mit Metal zu tun gehabt hätte. Grund war hauptsächlich das die Örtlichkeiten zum AMP Antesten in besagtem Musikgeschäft nicht besonders groß sind und man nicht in entsprechender Lautstärke (um mal ne deftige Zerre zu bekommen) spielen konnte. Mir wurde dann noch erklärt (und man hat es ja gesehen) dass das Topteil nicht nur keinen CleanKanal hat (ist halt der Rhytm-Kanal ohne Gain und klingt meiner Meinung nach mies) sondern auch keinen Volumeregler besitzt. Also muss ich entweder die Vorstufen oder/und die Endröhren voll aufreißen damit ich Gain bekomme, womit auch automatisch die Lautstärke steigt. Mir ist klar, dass ein Metal-AMP laut sein muss, aber bis ich da zu nem Sound komme, brauch ich ja Lautstärke ohne Ende, das ist ja für einen nicht allzu geräumigen Proberaum total ungeeignet, oder gibts da eigene Tricks?

Erzählt mir mal eure Erfahrungen dazu!

Also, wenn Du aus der Kiste (auch bei gemäßigter Lautstärke) keinen brauchbaren Metalsound herausbekommst, hast Du was Grundelgendes falsch gemacht bzw. hast keine Ahnung wie dieser Amp arbeitet.
Klingt jetzt hart, ist aber leider so...

Mit welchen Settings hast Du denn gespielt? Den typischen Zerrsound bei dieser Art Amps erzeugt die Vorstufe, sprich Pre-Gain regelt die Gainintensität. Post Gain hingegen arbeitet quasi als Volumeregler. Der Rest sollte eigentlich klar sein....

Warum das bei Dir nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel...

Seh ich ähnlich. Ich gehöre zwar auch zu denen, die finden, dass der (in meinem Fall 5150) Amp erst ab Post Gain auf 3 aufwärts richtig geil klingt. Aber darunter ist auch schon ein guter Metal Sound möglich. Bei entsprechendem Gain Setting sogar schon im Rhythm Kanal. Ich weiss jetzt nicht, wie es beim 6505+ genau ist, aber es gibt für den Rhythm Kanal einen Schalter, der zwischen Clean und Crunch umschaltet. Wenn der auf Crunch steht, geht Gain von gut Crunch bis satter Verzerrung und Lead geht dann von viel Verzerrung bis ziemlich viel Verzerrung.

Also wenn Du den Lead Channel anhast und ausser Post Gain alle Regler einfach auf 12 Uhr hast, müsste schon ein amtlicher Metal Sound rauskommen. (Post Gain halt entsprechend der Lautstärke-Bedürfnisse vorsichtig aufdrehen).

mit welcher Box hast du denn gespielt?

Mir wurde dann noch erklärt ...dass das Topteil nicht nur keinen CleanKanal hat... sondern auch keinen Volumeregler besitzt. Also muss ich entweder die Vorstufen oder/und die Endröhren voll aufreißen damit ich Gain bekomme, womit auch automatisch die Lautstärke steigt. Mir ist klar, dass ein Metal-AMP laut sein muss, aber bis ich da zu nem Sound komme, brauch ich ja Lautstärke ohne Ende, das ist ja für einen nicht allzu geräumigen Proberaum total ungeeignet, oder gibts da eigene Tricks?
da haben die dir im Laden aber ganz schön Scheiß erzählt und gar keine Ahnung, natürlich hat der 6505 Lautstärkeregler !
Und mehr Gain, im Sinne von Metalzerre, bekommst du aus ner aufgerissenen Endstufe auch net,
die Zerre entsteht komplett in der Vorstufe, die Endstufe ist lediglich zum lauf machen da.

Gruß

da haben die dir im Laden aber ganz schön Scheiß erzählt und gar keine Ahnung, natürlich hat der 6505 Lautstärkeregler !
Und mehr Gain, im Sinne von Metalzerre, bekommst du aus ner aufgerissenen Endstufe auch net,
die Zerre entsteht komplett in der Vorstufe, die Endstufe ist lediglich zum lauf machen da.

Gruß

Mit dem Pre-Gain regelst du den Signalanteil aus der Vorstufe, mit dem Post die Verstärkung durch die Endstufe. Ich habe noch keinen modernen HIGH-Gain Amp gespielt, der mit voll gesättigten Endstufenröhren wirklich brauchbar klang.(Brauchbar im Sinne von "tight"). Die Zerre aus dem Preamp, wie Klartext sagt, machts aus, nen 6505 kannst du auch auf unter 2 im Post-gain gescheit fahren. Ein Metalamp macht laut sicherlich ordentlich Spaß, aber er MUSS nicht soo laut sein um brauchbar zu klingen. Allerdings finde ich den Clean vom 6505 grottig, Geschmackssache.

Was die Tricks angeht, nen Tubescreamer hilft vor jedem Highgainer ein wenig, ansonsten gibts da halt die alte (nicht unbedingt sinnvolle) Leier mit dem Leistungsbremsen aka THD Hotplate, Powersoak, etc...

MfG

mit welcher Box hast du denn gespielt?

Boa das weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, weiß nur mehr dass es ne Peavey Box war, aber nicht die 6505 und auch keine ValveKing.

Ok zu dem Thema mit der Pre- und Post-Zerre: das wurde mir so dann falsch erklärt. Mir wurde gesagt, dass ich halt da mit den beiden Reglern die Zerre regle. Der Typ dann mal Probemäßig am Post-Gain angerissen, kam außer Rückkopplung und Rauschen nichts raus, haben wir das mal auf ein gemäßigtes Niveau zurückgedreht, dann kam ein sehr interessanter Klang raus. Interessant deswegen, weil es von der Zerre her auf ein bisschen erhöhtem AC/DC Niveau war, aber man merkte, dass der Amp drückt ohne Ende. Muss das dann wohl noch mal so probieren wie von euch beschrieben.

Die anderen Regler hab ich halt für Bandsound passend eingestellt. Mitten rein, Bässe ein wenig zurück und Höhen so auf 14 Uhr.

Probier auf jeden Fall mehrere Boxen aus. Der 6505 kann/klingt an einer Marshall 1960AV komplett anders (eher mittig und offen) als an einer Mesa Standard/Oversized/Rectifier (sehr drückend und dunkel, aber dennoch sehr definiert)

Die Box die du da probiert hast war whs die Windsor (keine besonders tolle wie ich finde). Aber ich mochte bis jetzt keine der Peavey Boxen auch nicht die 6505. Wie gesagt probier viele Boxen (vor allem hochwertige) aus, denn da entfaltet der Amp erst sein ganzes Potential. Hängst du ihn an eine 200€ Box klingts halt auch dementsprechend.

Die Box ist eben der Teil in der Soundkette der den Sound umsetzen und an die Umwelt abgeben muss, also sehr wichtig. An einen Ferrari schraubt man auch keine Billig Reifen, denn die können die Kraft einfach nicht übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann da Charles nur beipflichten. Ich bin jetzt kein großer 6505 Fan (mag aber die alten 5150), aber als ich damals ein Röhrentop suchte, fand ich den 6505 nicht so prall an der Mesa oversized Box. Um Längen besser klang er an einer ENGL V30 - also den Tipp zu Herzen nehmen und echt mal nur Boxen testen. Ich bin ja ein bekannter Fan der Marshall 1960, weil ich viel live unterwegs bin und man meist das Teil hingetsellt bekommt und ich mein Setup auch an diesem Cabinet orientiere, damit es später auf der Bühne keine bösen Überraschungen gibt!

mein block letter klingt um einiges geiler wie mein script letter ....

... weil er kt66 röhren drin hat :great::great::great::rofl::rofl::rofl::rofl: