Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Aber ganz schee deier des zeich... 400€ nur dafür, dass ich zwischen zwei amps schalten kann...

Naja, wer nen findigen Techniker kennt, kriegt das auch günstiger ;)

Grüße,
Schinkn

jo mach ma, und wenn mein 5000euro matamp durchschmort wirds auch bezahlt? ;)

Kleine Frage am Rande, wenn es schon um Switches geht:
Ist eine galvanische Trennung zur störgeräuscharmen Nutzung auch nötig, wenn man z.B. den Boss AB-2 nutzen würde, um lediglich von Amp A zu Amp B zu switchen?
Das Signal läuft dann ja jeweils nur über einen Weg (optimalerweise, wenn er wirklich sauber schaltet).

Ich wollte mir demnächst einen AB-Switch zulegen um zwischen dem 5150+Booster+Noisegate (verzerrt) und Tiny Terror+Delay (clean) zu wechseln :)

jo mach ma, und wenn mein 5000euro matamp durchschmort wirds auch bezahlt? ;)
Ich bin zuversichtlich, dass jeder Techniker, der sich darüber Gedanken macht, eine gleichwertige Lösung finden kann.

Im Übrigen, hab ich an sovielen (unterschiedlichen) Amps rumgeschraubt, dass auch ein 5000€ Matamp für mich nur ein Verstärker ist ;)

EDIT: Dark, ein normaler A/B-Switch hat keine galvanische Trennung. Die Masse wird hier geteilt.
Wenn du eine galvanische Trennung möchtest, führt nichts an einem kleinen Übertrager vorbei.

nein, bei palmer triline + efrog passiert sowas nicht, es ist auch scheinbar noch nie passiert, zumindest konnte ich im dazugehörigen userthread auf harmony central nichts finden bzw. niemanden finden, dem dies passiert ist. ich vertraue lieber auf eine firma die für ihre qualitativ hochwertige, innovative und kontinuitive arbeit bekannt ist, als mir selbst eine solche apparatur zu bauen oder von einem nicht namhaften hersteller für equipment bauen zu lassen.

an den schinken: wenns dein eigener custom matamp oder custom diezel oder custom bogner oder custom wasauchimmer wär, würdest du den auch etwas inniger hüten, als ein oberklasseverstärker von der stange. und der witz an der sache, ich hatte bevor es den triline und efrog gab, hatte ich eine genau solche vorrichtung von pete cornish, custom anfertigen lassen: nach 3 monatigem gebrauch hats mir beim umschalten den AÜ meines damaligen blackface triple recti zerfetzt.
ich hab auch schon an genug verstärkern rumgebastelt bis zum abwinken, bin mit den gründern von fjm ziemlich dicke befreundet und habe selbst bis zum tragischen tod meines geschäftspartners verstärker entwickelt und hergestellt, aber wenns um teile geht die rar und schwer aufzutreiben sind bzw. new old stock elemente, die am ende dabei draufgehen können, hört für mich der spass leider auf.

herzallerliebst, der gedankenverbieger :)

Hi,

ich find deinen Standpunkt vertretbar, keine Frage :)

Das Problem ist halt, dass es da viele gibt, die nach Gutdünken rumbasteln und wenig Know How an den Tag legen. Die trüben dann natürlich das Ganze.
Und wenn jeder so stoisch diese Sicht vertreten würd, wäre FJM auch nicht so groß wie er jetzt ist. Die ham ja auch mal klein angefangen.
Aber so ist das überall, Qualität setzt sich durch :)

Grüße,
Schinkn

PS: Ich hab meinen Diezel und Bogner übrigens genauso schlecht oder gut behandelt wie die Amps dritter ;):D

mein einstein is mir neulich auch runtergefallen, er geht sogar noch :D

Hey, jetz mal ne Frage.
Hab mir den Lead-Footswitch FS-2 zugelegt, den billigsten treter aus metall den ich finden konnte, da ich bei sowas kein wert auf design lege.
Er funktioniert natürlich tadellos, was ich mir auch dachte. Nur jetzt zum eigentlichen.
Ich habe oft gelesen dass man beim 6505+ combo nicht zwischen clean, crunch und lead umschalten kann, also entweder zwischen clean und lead..oder crunch und lead.
Falls das der Fall ist, dann kann ich allen nur raten, sich den footswitch zu kaufen, den ich jetzt habe, da kann ich bei treter 1 zwischen clean und crunch umschalten(muss dazu im rythm channel sein) und beim treter 2 zwischen rythm und lead umschalten.
Nur mal als kurze info ;)
Wenn das ohnehin mit dem eigentlichen treter auch geht, ist meine information hinfällig und kann gern überlesen werden ;)

Hey, jetz mal ne Frage.
Hab mir den Lead-Footswitch FS-2 zugelegt, den billigsten treter aus metall den ich finden konnte, da ich bei sowas kein wert auf design lege.
Er funktioniert natürlich tadellos, was ich mir auch dachte. Nur jetzt zum eigentlichen.
Ich habe oft gelesen dass man beim 6505+ combo nicht zwischen clean, crunch und lead umschalten kann, also entweder zwischen clean und lead..oder crunch und lead.
Falls das der Fall ist, dann kann ich allen nur raten, sich den footswitch zu kaufen, den ich jetzt habe, da kann ich bei treter 1 zwischen clean und crunch umschalten(muss dazu im rythm channel sein) und beim treter 2 zwischen rythm und lead umschalten.
Nur mal als kurze info ;)
Wenn das ohnehin mit dem eigentlichen treter auch geht, ist meine information hinfällig und kann gern überlesen werden ;)

Das liegt aber nicht am Footswitch sondern an der Schaltung beim 6505+ Combo. Bei den normalen 6505 gibt es zwei Schaltmöglichkeiten: Rhythm/Lead und Effectloop on/off. Beim 6505+/6534+ gibt es 3 schaltungsmöglichkeiten lead/rhythm crunch on/off effectloop on/off. Und beim 6505+Combo gibt es zwar auch zwei Schaltungsmöglichkeiten, aber das sind nicht die gleichen wie beim 6505. denn beim combo kannst du den effectloop nicht ein oder aus schalten. da gibt es nur rhythm/lead und crunch on/off.

Sry wegen doppelpost schonmal vorweg^^

Ich hab ne Frage: Ich hab meinen 6505+ Combo auseinander gerupft und jetzt würde ich gern wissen wie viel Spannung an den LED Ausgängen für die Diodenbeleuchtung des logos anliegt. Hab im Netz dazu nix gefunden. und ein schematic erst recht nicht. (achja und multimeter hab ich grad keins da^^)

Sry wegen doppelpost schonmal vorweg^^

Ich hab ne Frage: Ich hab meinen 6505+ Combo auseinander gerupft und jetzt würde ich gern wissen wie viel Spannung an den LED Ausgängen für die Diodenbeleuchtung des logos anliegt. Hab im Netz dazu nix gefunden. und ein schematic erst recht nicht. (achja und multimeter hab ich grad keins da^^)
du bist ja schnell! gestern noch das teil in ruhe gezockt und heute schon zerrissen. unglaublich. :)

du bist ja schnell! gestern noch das teil in ruhe gezockt und heute schon zerrissen. unglaublich. :)

Ich habs die Treppe inn 1 Stock hochgetragen und dann nen spontanen Topsuchtsanfall inkl. Akkuschrauber bekommen :D Das Gehäuse macht fast 2/3 vom Gesamtgewicht aus! Könnte auch massivholz sein :D

Also hab mir jetz mal so n'chickenhead poti bestellt, aber eins von thomann, vox style..
dann wollt ichs aufstecken, und jetz is mir der zapfen nach hinten durchgebrochen, also vom poti selbst, ich habs ja noch regeln können..jetzt ist gain immer auf maximal im rythmus channel und das poti geht nur noch lose durch...jetz bräuchte ich so eins auch, gibts sowas von thomann?
Wenn ja, welches muss ich dann nehmen und wie bau ich das am besten ein?
muss ich da von allen reglern die chickenhead potis runternehmen und kann dann die blende nach vorne abnehmen oder wie macht man das am besten?
und welche potis muss ich dafür nehmen?

Flo

Hallo Flo,

da muss der komplette Amp demotiert werden, da die Potis auf der Platine sitzen.
Alle Knöpfe ab, Hauplplatine ausbauen, Poti auslöten, neues Poti einlöten und wieder die Knöpfe drauf.

Grüße,
Schinkn

Ok, danke..das heißt also ich muss hinten aufschrauben, vorne alle knöpfe ab, die rändelmuttern rausdrehen und das ding nach hinten raus ziehen oder?
Ist das machbar für einen Laien(in sachen röhrentechnik)? Löten ist kein Problem..dad ist elektroniker, nur kennt sich der mit röhrentechnik nich wirklich aus..
Achja, ich hab jetz mal bei Tube-Town geschaut, wegen potentiometern, aber ich hab jetz keinen plan, welches ich da nehmen muss, weiß einer zufällig welches poti im 6505+ combo am pre gain regler im rythm channel verbaut ist?

MfG

löt mal das Poti aus und miss mal durch mit nem Multimeter (dein dad hat als elektroniker sicher eins)
dann bestellst du das passende und gut

gruß