Peavey 5150/6505 etc. Userthread

mein block letter klingt um einiges geiler wie mein script letter ....

... weil er kt66 röhren drin hat :great::great::great::rofl::rofl::rofl::rofl:

Scherzkeks^^ Meiner klingt jetzt mit EL34 auch etwas anders als der normale Stock 5150^^

vielleicht meint er aber auch nur, dass er die alten 6505/5150 tops besser fand, ka vielleicht klingen die heut bisschen anders oder er hat mal nen extrem gutes erwischt? (siehe JCM800, da waren doch regelrecht gurken dabei..)

Naja, ist ja egal ;)

Ich hätt mal ne Frage an euch, weil ich nen thread eröffnet hatte, aber der jetzt in ne ganz andere Richtung geht als der Titel es sagt und ich denke, hier im user thread bin ich damit am besten beraten.

Also:
Seit einiger Zeit hat der amp was an druck verloren (Peavey 6505+ 112)..immer mehr, dann hab ich hier gefragt und bin auf den verdacht, kaputte vorstufenröhre, gekommen. Hab dann den amp ausgebaut und mal die abdeckungen abgemacht, und dann hab ich mal eingeschalten und die röhren "geklopft"..eine davon mikrofoniert, ergo kaputt..dachte ich mir, wechselst du doch gleich alle, damit du, wenn wirklich was auf ersatz da hast und nicht kurzfristig nen gig absagen musst, wenn einer ist.
Wollte dann schon fast bestellen, dann gestern in der Bandprobe, krachts kurz bisschen, ich will spielen, halbe leistung..Schau ich hinten in meinen Amp rein und seh dass eine Endstufenröhre nur noch lila am flackern war und richtig hell geleuchtet hat. Jetzt bestell ich mir gleich noch endstufenröhren mit.
Der 6505+ combo hat ja fixed bias..deshalb hab ich mich wegen dem schon mal bisschen informiert und hab erfahren, dass ich jeden 6l6GC typ einstecken kann, ohne probleme.
Hab mir jetzt heut vom Thomann die Sachen bestellt und würde gern von euch wissen, obs i.welche probleme damit gibt, wenn ich die einbaue. Weil ich am sonntag nächste woche nen Gig hab und unbedingt neue röhren brauchte und thomann der einzige war, der per nachnahme liefern will.
Und zwar:
Als V1 https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm
V2-V4: https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7wb.htm
Als V5: https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm

So zumidest geplant, kann ja dann noch testen welche mir wo besser gefällt.

Und als Endstufenröhren:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_str_430_6l6_gc.htm
Mir ist bekannt, dass die Mesa Röhren aus der gleichen Produktion kommen wie andere billigere röhren(zumindest gelesen), aber ich hab gutes über sie gelesen(im bezug auf qualität, bzw dass so gut wie nur funktionierende ausgeliefert werden, weil strenge selektion.)

Also jetzt meine Frage, da das paket heute verschickt wurde..
kann ich die röhren nehmen, einstecken und dann fackelt mir nix ab und funktioniert wie davor, oder kann das nicht gut gehen?
Weil, wenn ihr sagt, das kann nicht klappen, dann pack ich die gar nicht aus, und schick sie gleich wieder zurück.
Nur brauche ich bald röhren.

MfG :)

Vorstufenröhren musst halt ausprobieren was dir besser gefällt, da gibts eigentlich kein richtig oder falsch.

Aber bei den Endstufenröhren ist das nicht ganz so einfach. Der 6505+ Combo hat einen Fix eingestellten BIAS. Entweder man lässt ein Poti einbauen, sodass der BIAS einstellbar wird oder man wechselt den Entsprechenden Widerstand in der Endstufe um den Bias einzustellen. Das sollte gemacht werden wenn du Röhren einbaust, völlig egal von welcher Marke.

ABER: Wenn du Röhren mit bestimmten PC/TC Werten bestellst, dann kannst du sie einfach austauschen. Du hast jetzt allerdings Röhren gekauft (die btw total überteuert sind bloß weil MESA draufsteht :rolleyes: denn das sind auch nur bedruckte China-Röhren) die keine fixen Angaben haben. Da wird eine der oberen Maßnahmen nötig (poti oder widerstand einbauen).

Also entweder beschäftigst du dich jetzt wirklich sehr ordentlich mit dem Thema BIAS (kann man sich alles erlesen, aber dauert halt) oder du gehst mit dem Teil zum Tech der dir das für 15€ macht und du bist auf der sicheren Seite.

EDIT: Achja und bitte überstürze jetzt nichts und hau irgendwelche Röhren da rein nur weil du demnächst nen Gig hast -.- leih dir lieber für die paar Auftritte nen Amp und stell seinem Besitzer nen Kasten Bier hin und mach das mit deinem Amp ordentlich. Wäre sehr ärgerlich wenn dir deshalb auch noch der Ausgangsüberträger flöten geht... das ist dann keine Reperatur für unter 100€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep kannste, abfackeln tut da eh nix, weil Mesas und Peaveys so kalt gebiased sind
das du da auch alte Bananen reinstopfen kannst :D
Besser noch: Biasmod !
Damit kannst du den Amp einstellen auf die verwendeten Röhren, ist erstens genauer, zweitens billiger weil du nicht auf die Gradings der HErsteller angewiesen bist und besonders wichtig, du hast Einflus auf den Sound,
denn du kannst die Amps kalt lassen (kratzig, schlapp und dünn) oder heißer stellen (dynamischer, größer, fetter), oder irgendwas dazwischen... vor allem kannst du regelmäßig nachstellen, denn die Werte der Röhren driften mit der Zeit...

Die Mesas sind chinesische (shuguang) und russische (Saratov) Endstufen-Röhren, beides vom "günstigesten" was man kaufen kann,
wenn du wirklich richtig gute Endstufenröhren suchst, nimm SED (auch russische, aber DEUTLICH besser)

zu den Vorstufenröhren, die musst du nicht wechseln !

gruß

Vorstufenröhren musst halt ausprobieren was dir besser gefällt, da gibts eigentlich kein richtig oder falsch.

Aber bei den Endstufenröhren ist das nicht ganz so einfach. Der 6505+ Combo hat einen Fix eingestellten BIAS. Entweder man lässt ein Poti einbauen, sodass der BIAS einstellbar wird oder man wechselt den Entsprechenden Widerstand in der Endstufe um den Bias einzustellen. Das sollte gemacht werden wenn du Röhren einbaust, völlig egal von welcher Marke.

ABER: Wenn du Röhren mit bestimmten PC/TC Werten bestellst, dann kannst du sie einfach austauschen. Du hast jetzt allerdings Röhren gekauft (die btw total überteuert sind bloß weil MESA draufsteht :rolleyes: denn das sind auch nur bedruckte China-Röhren) die keine fixen Angaben haben. Da wird eine der oberen Maßnahmen nötig (poti oder widerstand einbauen).

Also entweder beschäftigst du dich jetzt wirklich sehr ordentlich mit dem Thema BIAS (kann man sich alles erlesen, aber dauert halt) oder du gehst mit dem Teil zum Tech der dir das für 15€ macht und du bist auf der sicheren Seite.

EDIT: Achja und bitte überstürze jetzt nichts und hau irgendwelche Röhren da rein nur weil du demnächst nen Gig hast -.- leih dir lieber für die paar Auftritte nen Amp und stell seinem Besitzer nen Kasten Bier hin und mach das mit deinem Amp ordentlich. Wäre sehr ärgerlich wenn dir deshalb auch noch der Ausgangsüberträger flöten geht... das ist dann keine Reperatur für unter 100€ mehr.

Ok..
Das mit dem überteuert weiß ich, wollts trotzdem mal ausprobieren ;)
Ok gut, aber wo finde ich einen tech in der gegend, zu dem ich hinfahren kann?
Gibts da i.wie ne seite, wo ich leute seh, die sowas machen können oder nicht?
Oder könnte das sogar mein dad (selbstständiger elektrotechniker) oder meine schwester (2 Azubi jahr bei siemens, elektronikerin für geräte und systeme) machen?
Ich glaub, mein AÜ hat schon ordentlich schaden genommen :/
Hab den amp nämlich gebraucht gekauft und dann war der auf 4 ohm eingestellt, was ich net wusste..hab ihn dann lange so gespielt (1 monat?). Ka, ob der vorbesitzer das auch schon gemacht hat.. :/
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort ;)

MfG

EDIT: Danke auch dir Klartext.
Also kann ich die röhren doch einfach mal reinmachen und wenns klappt, klappts und wenns nich klappt dann lass ichs aus und brings zum tech?
Ich fahr in 2 wochen zum Thomann, kann ich bis dahin einfach die röhren rein machen und damit spielen und dann alles durchchecken lassen, ob dem amp sonst noch was fehlt oder wäre das zu riskant?
Wir müssen nämlich noch 2-3 mal proben vor dem gig, und ich hab sonst keinen amp..doofe sache..:(

EDIT 2: eine röhre hat ja mikrofoniert, also hab ich mir gedacht, ich tausche gleich alle mal(kostet ja nicht die welt) und falls eine kaputt werden sollte, heb ich mir die alten (bis auf die eine kaputte) auf, damit ich ersatz habe, bis ne neue eintrifft, bei den preamp röhren macht das ja auch nix aus, soweit ich mitbekommen hab.

ja die kannst du reinstopfen, die Mesas sind halt nur (unterer) Durchschnitt und das auch noch extrem teuer

wegen den Vorstufenröhren, wo willste den klannglich hin ??
n bissle fetter (knurriger, grober, weniger krazig) oder ehr noch mehr Ohrenbluten ??
für ersteres kann ich dir n Set schicken, alle selektiert auf mikrofoniearmut und Rauscharmut (neu, OVP)

gruß

• Gefällt mir
Also wenn die Preampröhren mikrofonisch waren dann solltest sie auf jeden Fall tauschen, denn das gefiepe is ziemlich nervig.

Und laufen wird der Amp schon, wenn du die Mesas da reinklatscht. Auch ohne Bias-Einstellen. Aber wenn die Grades ungünstig sind, dann schickt dir der Amp so viel Strom durch die Röhren, dass die nach ein paar Stunden wieder durchbrennen. Dann hättest den 50ger auch gleich direkt anzünden oder mir schenken können. Is halt Roulette wenn du nicht weist was du machst.

Technisch kann das dein Dad bestimmt, aber der muss sich auch erstmal damit ausseinandersetzen. Im Prinzip ist das nix anderes wie nen Poti oder Widerstand einlöten, aber er muss ja erstmal wissen was da die normalen Werte sind. Und wie viel Strom da durch den bestimmten Röhrentyp durchfließen können/müssen/dürfen.

Wie gesagt das sicherst wäre den Amp für nen Tag zu nem Tech zu geben. Die gibts eigentlich bei jedem Musikalienladen in dem man auch nen Amp kaufen kann. Die haben da immer jemanden zur Hand der evtl Garantiefälle bearbeiten kann usw. ansonsten musst du selbst im Internet recharchieren. Wo wohnst du denn?

• Gefällt mir
hmm ok..dann bin ich schon mal einigermaßen beruhigt. :)

Ja, bissl fetter und growliger..und nicht so viel tonnen an gain, weil ich im lead channel mit gain grad mal auf 2-3/10 bin^^
vielleicht brauch ich aber auch genau deshalb kein noisegate? :p

Ja, danke für das angebot, aber ich schau jetzt morgen erst mal, wie das klappt mit den neuen, und wenns kein bisschen anders ist, meld ich mich bei dir nochmal ;). Müsste aber besser werden, da mir der sound anfangs ja zugesagt hat, tut er jetzt auch noch..im rythm channel zumindest..im lead fehlts ihm untenrum, liegt an der einen kaputten preamp röhre, hab ich gehört..mal kucken wies morgen ist..wenn sich nix tut meld ich mich nochmal ;)

Kannst mir ja ne PM schicken, wie viel du dafür haben möchtest ;)
Und welche es sind.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 23:04:00 ---------- Letzter Beitrag war um 23:01:58 ----------

Also wenn die Preampröhren mikrofonisch waren dann solltest sie auf jeden Fall tauschen, denn das gefiepe is ziemlich nervig.

Und laufen wird der Amp schon, wenn du die Mesas da reinklatscht. Auch ohne Bias-Einstellen. Aber wenn die Grades ungünstig sind, dann schickt dir der Amp so viel Strom durch die Röhren, dass die nach ein paar Stunden wieder durchbrennen. Dann hättest den 50ger auch gleich direkt anzünden oder mir schenken können. Is halt Roulette wenn du nicht weist was du machst.

Technisch kann das dein Dad bestimmt, aber der muss sich auch erstmal damit ausseinandersetzen. Im Prinzip ist das nix anderes wie nen Poti oder Widerstand einlöten, aber er muss ja erstmal wissen was da die normalen Werte sind. Und wie viel Strom da durch den bestimmten Röhrentyp durchfließen können/müssen/dürfen.

Wie gesagt das sicherst wäre den Amp für nen Tag zu nem Tech zu geben. Die gibts eigentlich bei jedem Musikalienladen in dem man auch nen Amp kaufen kann. Die haben da immer jemanden zur Hand der evtl Garantiefälle bearbeiten kann usw. ansonsten musst du selbst im Internet recharchieren. Wo wohnst du denn?

ich wohne in oberviechtach. PLZ 92526.
Hab aber mal nen beitrag von dir gelesen, dass du bei musik klier(nürnberg) warst..da wohnt meine schwester 3 minuten mit der straßenbahn weg..aber da komm ich auch erst in 3 wochen hin, die hat noch so lange urlaub^^
Ich wüsste keinen in der Nähe, der das machen kann, vll weißt du ja was ;)

In Burglengenfeld wohnt der User Bluesfreak, der macht dir das im Handumdrehen :)

oder das Musikhaus Schuster in Schwandorf müsste auch jemanden haben, der das für sie macht. Ruf da doch mal an :) Alles andere erzählt dir Onkel Google.

• Gefällt mir
Ok, werd ich mir merken ;)

dankeschön schon mal (;

Achja, was ich schon mal fragen wollte..Ich habe gar keine Effekte am Amp, nur nen tuner und ab und zu nen wah pedal, deshalb würd ich gern fragen, ob ich nicht das cinch kabel das in den effektloop reingeht nicht in den effektloop stecken, sondern Send gleich mit Return verbinden? dann hätt ich den aus der kette vom amp genommen ohne dass was kaputt ist oder?
Das müsste doch auch soundunterschiede bringen oder?
Würde ich gern mal ausprobieren, da ich keine verwendung dafür habe und auch nicht in aussicht habe, mit pedalen zu experimentieren.

MfG

Cinch Kabel effekt loop???

Du meinst das Cinchkabel das im Verstärker inneren ist und zu deiner grauen Kiste vor den Endstufenröhren führt? Das ist der Reverb oder federhall der im Amp verbaut ist. Den kannst du natürlich überbrücken (oder wie ich gleich ganz ausbauen) dann hast du halt keinen Reverb mehr. Aber sonst macht das keinen Unterschied. Ich hab jedenfalls keinen bemerkt.

• Gefällt mir
Oh Shit! :D

ja, das mein ich^^
Ok gut. Ist der das, was immer so scheppert, auch wenn ich den amp eigentlich ganz vorsichtig hinstelle? (;

Des is mir jetz peinlich^^

Japp schraubst einfach mal ab die kiste und schau rein, dann siehst du eine Feder und das klappert wie die Sau (hat mich genervt und da ich den Reverb eh nie brauche, hab ichs einfach ausgebaut.)

• Gefällt mir
Japp schraubst einfach mal ab die kiste und schau rein, dann siehst du eine Feder und das klappert wie die Sau (hat mich genervt und da ich den Reverb eh nie brauche, hab ichs einfach ausgebaut.)

Ok gut, schau ich mir morgen mal an ;)

Eine Frage hab ich aber noch..warum sind bei den vorstufenröhren immer so kappen drauf?
Ich meine die fallen doch ned raus aus der fassung, sind doch fest drinne..und des gitter ist ja hinten am amp, also kommt doch auch keiner hin..also haben die nen besonderen sinn, oder kann ich die weg lassen?
Weil ich jetzt dann in den ferien wahrscheinlich ein gehäuse für mein top baue, und da möchte ich freie sicht auf meine röhren lassen ;)
Mich nervt das geschleppe nämlich immer, deshalb der umbau zu top und box..
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=17845
Am schluss solls dann so wie da aussehen..und der hat eben die abdeckungen auch nicht mehr droben, deswegen würd ich gern vorher fragen ;)

MfG

die Kappen heißen Abschirmbecher, so und jetz wirds kniffelig, rate mal was die Aufgabe der Dinger ist :D
aber mach dich nicht nervös, wenn du wirklich nicht drauf kommst verrate ich es dir dann natürlich :D

gruß

• Gefällt mir
ist dann die gefahr ohne kappen größer, dass die röhren mikrofonieren oder wie?

Ist das dann wirklich so oder wieder alles nur voodoo?^^

weil bei meinem line6 spider valve MkII waren keine kappen oben, und bei vielen sind eigentlich keine kappen oben, deshalb hab ich mich da gefragt, warum da jetzt welche oben sind.

Hmm weis ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich sollten die auch so halten, aber sicher bin ich mir nicht.

Das war btw auch meine Inspiration:

2011-08-11_20-16-47_423.jpg

nee, Mikrofonie bei Röhren ist n MECHANISCHES Problem, sprich die Röhren rappeln innen, durch die Vibrationen, die Abschirmung kann des nicht verhindern,
die Abschirmbecher sollen halt Einstreuungen verhindern, weswegen man die auch oft (die HErsteller sparen wo sie können) nur an den Empfindlicheren Röhren findet,
zbs der Eingangsstufe, etc, aber es schadet natürlich auch nix wen die überall drauf sind.

Wenns nur Voodoo wäre, würden die Extra kosten und du müsstest die später für teuer Geld nachkaufen (hoffentlich liest das jetz kein Hersteller :D)

gruß

• Gefällt mir
So, heute Röhren gekommen, gleich gewechselt und dann hab ich erstmal gedacht mir hauts den vogel raus :D

Zu meinem Vorgehen:
Amp ausgebaut, röhren raus gezogen, und gleich das nervige reverb ding rausgebaut, cinch stecker von send in return gesteckt..dacht ich mir gut, wenn er schon draussen ist, machst du das gleich ;)
dann neue röhren ausgepackt und eingesteckt, wie ichs vorhatte.
Dann mikrofoniert die V1, denk ich mir..gut, kann passieren, nimm ne andere von den alten, die noch gut war, steck rein..mikrofoniert wieder die V1..denk ich mir, gut, wahrscheinlich die kaputte erwischt. Dann nimm ich nochmal ne andere von den alten, mikrofoniert die auch..ich denk nur noch verdammt spinn ich? :D
dann schon mal musikhäuser in der gegend angerufen, keiner da der sich mit röhrentechnik auskennt, dann beim eingeschalteten zustand dreh ich aus versehen kurz am reverb regler und dann pfeifts und wurde voll laut auf einmal..denk ich mir, wahrscheinlich liegts an dem reverb kästchen..reverb ding wieder reingebaut, neue besetzung der röhren wieder komplett gesteckt. läuft alles, denk ich mir machst trotzdem mal klopftest..mikrofoniert die V3..ich nur so WTF? :D
naja, dann die V3 gegen ne alte gewechselt und jetzt läuft alles perfekt seitdem. Mit allen reglern auf 12 im lead channel (ausser post gain) und ich hab genau den sound:
http://www.youtube.com/watch?v=zi_16X-3MVU
mit meiner les paul.
kann ihn jetzt auch im lead channel mit gain auf 12 mitm vol poti der gitarre und sanftem anschlag auf clean regeln während dem spiel..perfekt.
JETZT hab ich mich in den Amp verliebt :)
Nur würde mich echt mal interessieren, warum da immer die V1 mikrofoniert hat, obwohl die V3 kaputt war?

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich jetzt mitm gain poti bei 6-7 bin(im lead channel) wirds grundrauschen an ner ganz bestimmten position viel lauter..ist das normal?(hab nur den regelweg des gain potis mal ausprobiert..da das mikrofonieren nur bei sehr hohem gain pegel auftrat(eben da wo das grundrauschen auf einmal lauter wird und darüber..)

Spinnt mein amp jetzt oder ist er gut so? Ich bin jetzt richtig zufrieden damit, nur würd ich echt mal gern dahinter steigen, warum das alles so ist, wie es ist ;)

Und jetzt ist von meiner Seite her auch kein bedarf mehr für einen Bias-Mod, da ich jetzt sowas von zufrieden mit dem sound bin :). Keine Fizzeligen höhen mehr..find ich zumindest ;)

MfG