Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hallo! welche röhren (marke, bezeichnung) sind in der v1 und den klangbildenden gainstufen im 5150 standardmäßig verbaut? geht darum, dass ich mit meinem rockmaster preamp versuche, einen möglichst 5150 mäßigen klang hinzubekommen, der hat folgende röhrenfunktionen im vorstufenbereich:

#1 Clean
#2 Ultra Crunch
#3 Active Eq and Effects send
#4 Effects Return / output stage

Könnte das jemand entsprechend "übertragen" ? Danke und Gruß!
 
die ursprünglichen 5150 hatten Sylvanias (also die Blockletter), die späteren Sovteks/EH und das blieb auch bis in 6505 Zeiten so, die späteren 6505 gab es sowohl mit Sovteks als auch JJs in der Vorstufe
 
Habe heute meinen 5150 endlich wieder bekommen. Grund für den Defekt war nur eine durchgeknallte Sicherung. Hat mich zum Glück nur 20 € gekostet. Schwein gehabt.
Danke an Bierschinken für die Ratschläge!
 
Schön dass die Kiste wieder läuft! :)
 
Grund für den Defekt war nur eine durchgeknallte Sicherung. Hat mich zum Glück nur 20 € gekostet
magst sicherungen kaufen ?? ich geb die dir für die hälfte, 10€ Stck ist doch n super preis :D
 
die ursprünglichen 5150 hatten Sylvanias (also die Blockletter), die späteren Sovteks/EH und das blieb auch bis in 6505 Zeiten so, die späteren 6505 gab es sowohl mit Sovteks als auch JJs in der Vorstufe

Was von welche Sovteks, da gibts doch 4 Ausführungen oder so? und was war in V1? Thx
 
Hi

stimmt, von Sovtek selbst gibts die 12AX7WA, die 12AX7WB, 12AX7WC, 12AX7LP und 12AX7LPS.
Ich meinte aber die Electro Harmonix 12AX7EH aus dem selben Werk.

Hier noch mal die Hauptunterschiede:
5150 Blockletter: Sylvania 12AX7 und in der Endstufe EH 6L6GC
5150: EH 12AX7 und in der Endstufe EH 6L6GC
6505: anfangs EH 12AX7 und heute auch gerne JJ ECC83S und in der Endstufe Ruby 6L6GC

Die Endstufenröhren waren tatsächlich auch der einzige Unterschied zwischen den 5150 und 6505 Modellen.
In V1 war auch nix besonderes, aber nimm das mal nicht für so wichtig, denn Peavey nimmt halt das was sie billig bekommen
und was einigermaßen funktioniert, da setzt sich niemand hin und hört nun alle Röhrenkombinationen durch :)

Und der "Eigenklang", bzw viel mehr die Klangbeeinflussung durch bestimmte Röhren ist natürlich immer auf die Schaltung zu sehen,
denn 12ax7EH und EH 6L6GC in nem 5150/6505 ist klanglich was völlig anderes als die gleiche Bestückung in einem anderen Amp...
("ampsound" durch identische röhrenbestückung an einem anderen gerät ist also nicht wirklich sonderlich vielversprechend)


gruß Robi
 
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hey robi, ja ich weiß, dass es sehr stark auf den amp ankommt. dennoch wollte ich mich mal am original orientieren, bei einem weiteren testlauf.. läuft wahrscheinlich eh drauf raus, dass ich eines meiner racks komplett verkaufe und mir einen "modernen" High Gain Amp hinstelle, denn das ist der Sound den ich will und bisher nur durch Uberschall Amp-Sims aufm Rechner oder ähnliches halbwegs hinbekomme ;)
 
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen 6505/5150 anzuschaffen. Bisher steuere ich mein Setup mit einem GSC2 von G-LAB.

Meine Frage ist jetzt, ob sich das GSC mit dem 6505 verbinden lässt. Geht das? Welche Kabel brauche ich? Benötige ich einen speziellen Adapter von G-Lab?
Vielleicht benutzt ja jemand von euch auch das GSC und kann mir ein bisschen was dazu erzählen.

danke!
 
Ich kenne den Controller nun nicht persönlich, aber den Bildern im Internet nach, dürfte das ganze problemlos möglich sein.

Dann kannst du dir halt aussuchen, ob der Controller vor dem Amp ist, in dem Effektweg des Amps oder mit 4 Kabeln die Vorstufe des Amps quasi als externes Effekt nutzt (mach ich momentan selber mit meinem Boss GT-6)

ps: Falls du dir wirklich einen zulegen möchtest - ich überlege momentan, ob ich meinen verkaufe. Kannst dich dann ja mal melden :D
 
Danke für die Antwort, Goti

Das Problem ist, dass das Footswitchkabel ja kein gewöhnliches Klinkenkabel ist oder? Das GSC hat aber nur Klinkenausgänge (und MIDI).
Um einen passenden Adapter werde ich wohl nicht herum kommen. Ich hoffe es gibt so etwas. :gruebel:
 
Der Footswitch vom 6505 hat einen Klinkenanschluss, doch.

Allerdings hatte ich persönlich da bisher ab und an Probleme bei der Belegung der einzelnen Kontakte am Stecker ... aber sowas kann man selber ja noch relativ leicht korrigieren, falls es da Probleme gibt.
 
Bisschen präventiv: Der 5150 / 6505 lässt sich über 6,3mm Stereo-Klinke schalten, der 5150 MKII / 6505+ über einen DIN 5-Pol-Stecker. Für letzteres gibt es zwar auch eine Lösung, nämlich die "wesentlichen" belegten Pole abzugreifen und wieder auf Stereo-Klinke zu legen. Aber de facto ist der Loop dann immer eingeschaltet - eher suboptimal. ;)
 
Das heisst, dass der 6505 eh nur 2 Schaltoptionen hat oder? oder 3?

Ergo gehen alle Schaltoptionen über ein Stereokabel. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

danke für die Hilfe
 
Beim 6505 schaltet man den Kanal und den Effektweg, jap. Und das dürfte dann über ein Stereokabel funktionieren, ja.
 
an die 6505(+)/5150(II) user hier: wo steht bei euch der post regler im proberaum und wieviel gain benutzt ihr so?
 
Kommt auf die Gitarre bzw auf die PUs an. Bei EMG 81 (wenig output) steht das gain bei mir auf ca halb 12/ 12uhr. Bei Blackouts (viel output) brauch ich das gain nur auf ca halb 10. Postgain steht so auf 2 - 2,5. Meiner is aber auch auf 60w gedrosselt.
 
Pre 4 / Post 3,5 - 4
 
Pre 4 / Post 3,5 - 4

:eek:

Hörst du schlecht, oder verstärkt ihr euer Schlagzeug noch zusätzlich ??
Ich Richte mich mit der Lautstärke nach unserem Drummer und hab den Post nicht über 2,7.
Probleme mit den anderen Gitarren hab ich auch nicht, der 5150 setzt sich hervorragend durch...

Meine Einstellungen: Pre: 4 / Post: 2,5 - 2,7

Grüße, Nico :rock:
 
Naja, ab 3,5 klingt er halt - da muss der Rest der Band durch. :D
 

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