Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Das blaue Leuchten ist normal und kommt bei vielen Röhren vor. Ich wusste mal genauer, woher das kommt, momentan habe ich aber einen Blackout - ich meine, es waren Gasreste, die ionisiert werden.

Also ich würde zumindest den Ruhestrom prüfen (lassen). Die Gefahr, dass der Ruhestrom zu hoch ist, ist beim Peavey relativ gering, aber sicherer wäre es. Falls die Anodenbleche (das sind die äußeren Bleche) sichtbar glühen, ist was nicht in Ordnung.
 
Deswegen frage ich ja...

N einfaches blaues schimmern waer jetz natuerlich net so wild, aber des wuerde man nixht als "fusseln" bezeichnen... Und die anodenbleche sind denke ich auch net gemeint, die wuerden naemlich nicht blau sondern schwach rot bis, im schlimmten fall hell orange gluehen

Als fusseln verstehe ich halt schnelle kleine blitze oder so... (Mehr oder weniger schwach blaues leuchten fusselt ja net :) )

Gruss Robi
 
meinst du damit funkenüberschläge ??
wenn ja dann ab zum Techniker mit dem Amp !
Nein, keine Funkenüberschläge, :D:D

Mich hatte das nur gewundert, da er das sonst nie gemacht hatte und jetzt auch nicht mehr macht.

Ich habe ja n MKII und bin der Meinung, dass man bei DEM die Röhren einmessen kann. Du sprichst vom MKI wo das nicht möglich ist und so gesehen auch egal ist.

Naja, solange es klingt isses ja im Prinzip wumpe, oder nicht?

Aber schonmal danke :)
 
Was hat er denn nun genau gemacht der amp ? Weil das "normale" harmlose blaue leuchten geht durch umstecken normalerweise nicht weg, also muss es was anderes sein... Das blaue leuchten kommt von gasresten in der roehre die halt zum leuchten angeregt werden im betrieb.
 
Ich würde es als "blaues Licht" bezeichnen
973.gif


Vielleicht lags wohl echt and en Gasresten. Nichtsdestotrotz hatte mich dieser Leistungsabfall beunruhigt.
 
genau das beunruhigt mich eben, denn die gasreste, bzw das normale blaue leuchten bei Röhren verursacht keinenleistungsabfall und erst recht verschwindet das leuchten nicht nach dem Umstecken, die Gasreste und damit das leuchten bleiben nämlich !

Nur weils jetzt gerade weg ist (der leistungsverlust und das "fusseln") heist des net automatisch das nun alles in Ordnung sein MUSS!
Aber ist deine Sache ob du den Amp zum Tech bringst der die Kiste mal durchcheckt, aber nicht selten ist es so das n kleiner Fehler zu sehr viel größeren Folgeschäden führen kann
die dann schnell mal teuer werden....

ich würd den amp zum tech bringen, gerade weils nicht nur das harmlose blaue leuchten ist, sondern ganz andere Probleme auftraten die nicht durch gaseinschlüsse in der röhre erklärbar sind...
ich würds wissen wollen was des war/ist... mein Amp wäre es mir wert ;)

gruß
 
Jow, dann werd ich das wohl echt in Angriff nehmen müssen. Das blaue Leuchten ist doch noch da, sieht man im Dunkeln besser :D

Vorallem hatte ich heute nach der Probe wieder einen Leistungsabfall, bzw fing der Amp leise an. Dann hab ich ein wenig Gerüttelt und am Post Lead gedreht und dann kam er wieder. Wird wohl das beste sein ;)
 
So ein mist ... :mad:
Nachdem mein 5150 jahrelang perfekt ohne das geringste Problem lief, hatte ich demletzt Probleme mit dem 2. Kanal. Mein Musikgeschäft hat alle Kontakte nachgelötet und es funktionierte wieder prima, bis jetzt.
Sobald ich jetzt Palm Mutes im Lead-Kanal ausklingen lasse, werden die auf einem Rauschen/Kratzen begleitet ... :(


bist du mittlerweile dahinter gekommen an was es liegt? ich hab das gleiche problem....
 
Nein, ich habe mich gar nicht mehr mit dem Problem beschäftigt, das kann auch eventuell noch etwas dauern.
Aber sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier im Thread posten.
 
kann man bei der 112er Combo des 6505 eigentlich die Lautstärke regeln? hatte da mal was gelesen von und auch das es nur noch per effektgerät steuerbar sein soll also ich mein den send und return Kanal, weil ich trotz dem noch die lautstärke und die verzerrung einstellen kann am amp
 
was wäre das für ein amp, bei dem man die lautstärke nicht einstellen können soll?
Klar geht das.
 
ich mein wenn ich übern effekt kanal geh, is bei mir zur zeit so gita ->peavey ->effect send ->demonizer -> return, normal sollte ich ja dann nichmehr an den einstellungen vom peavey wie Zerre, high, low, mid rumspielen können oder lieg ich jezt komplett falsch? lezteres wär ja auch wenn man nen effect peddy für nen "sanfteren" cleansound reinhängt
 
Ich kann immer noch nicht richtig rauslesen, wie du dein setup verkabels.
Gehst du mit der gitarre in den input des peavey?
Wenn dem so ist, macht es keinen sinn den demonizer im loop zu haben, denn die zerren überlagern sich und du hast im grunde 2 preamps vor der endstufe.

Gehst du mit der gitarre in den input des pedals, und vom pedal in den loop, so kannst du die lautstärke nur noch am pedal regeln, das ist dann dein preamp.
Der peavey preamp (die vielen lustigen knöppe) funktioniert nicht mehr.
Presence und resonance funktionieren weiterhin, da sie auf die endstufe einwirken.

Wenn du aber den demonizer im loop hast, kannste nicht mehr clean spielen.
Bei ausgeschaltenem demonizer gibt die endstufe vollgas und verstärkt deine cleane gitarre 100%.

Wenn die passende antwort noch nicht dabei war, müsstest du mal vernünftig beschreiben, wie dein problem aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke, wusste nich das ich auch direkt in den return gehen kann, ich denke ich kenn das problem, ich bin davon ausgegangen das ich durch den send and return direkt denn preamp ausmach. also danke nochma
 
@StefanBD - ist es denn so schwer, sich in Sachen Satzbau, Groß- und Kleinschreibung und Ausdrucksweise zumindest ein Minimum an Mühe zu geben? Gerade wenn technische Einzelheiten gefragt sind, muss doch zumindest die Ausgangslage ohne Dechiffrierkünste nachvollziehbar sein, oder?

Ich habe Deine letzte Aussage so verstanden, dass Du den Demonizer im Loop hast und mit der Gitarre direkt in den Amp-Input gehst. Wie Mante bereits geschrieben, hast Du dann zwei Vorverstärker hintereinander im Signalweg, damit kannst Du dann auch auf alle Regler zugreifen:gruebel:... Das kann nach meiner Meinung sowieso nur dann Sinn machen, wenn Du die Vorstufe des Amps komplett clean eingestellt hast und die Zerre komplett vom Treter holst (oder umgekehrt...). Wenn Du (wie von Mante bereits dargelegt) die Gitarre in den Demonizer und diesen wiederum in den Return stöpselst, hat Du keinen Zugriff mehr auf die zweikanalige Vorstufe des Amps.

Übrigens - hat Dir der 6505+ etwa nicht genug Gain :rofl: oder weshalb willst Du den Demonizer einsetzen? Vielleicht schreibst Du erstmal, was Du damit bezweckst, denn dann ist es leichter, Dir weiterführende Tipps zu geben.
 
So, ich bin's nochmal :D

Hatte mich ja in meinem letzten Post gefragt, was ich an meinem Setup ändern kann, um meinen Sound ein wenig mehr an meine Bedürfnisse anzupassen.
Nun hatte ich am Samstag mal die Box von unserem anderen Gitarristen und einmal die Vorstufe ausprobiert (ENGL Box, ENGL Preamp)

Beides hatte den Sound zwar schon ganz gut beeinflusst, aber es war mir noch nicht genug, um zu sagen, dass ich mir dafür dann nun eine neue Box o.ä. kaufe

Nun hab' ich die Frage: Kann ich, zum ausprobieren, irgendwie die Vorstufe vom 6505 Top nutzen, also von dort aus direkt in eine andere Endstufe gehen, ohne dass das Top selbst noch die Box zwecks Widerstand braucht und darüber dann auch Sound wiedergibt?
 
sorry joeck, deutsch war leider noch nie meine Stärke, Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen haben sich dann irgendwann auch verabschiedet. Ich spiel nur gerne mal mit den sounds und schau was so geht, der demonizer hat ja nicht nur gain/Distru zubieten sondern auch die anderen Dinge wie Kompressor und was weiß ich nicht zumal es von selbiger Firma noch den Womenizer bzw die ich nenn sie mal Psychedelic Box gibt und Beide Distrus auch unterschiedlich klingen. Das ich den preamp an denn preamp angeschloßen habe, ist auf meine unwissenheit über die Funktionsweise zurückzuführen, wobei ich es warscheinlich falsch in Erinerung hatte und nun dachte irgendwas stimmt nicht
 
Nun hab' ich die Frage: Kann ich, zum ausprobieren, irgendwie die Vorstufe vom 6505 Top nutzen, also von dort aus direkt in eine andere Endstufe gehen, ohne dass das Top selbst noch die Box zwecks Widerstand braucht und darüber dann auch Sound wiedergibt?

Nein. Die Endstufe des 6505 braucht immer eine Last. Aber wenn du aus dem Effect Send in die Engl Endstufe gehst, gibt der 6505 keinen Ton mehr von sich. Aber achte drauf, dass der Output aus dem Effect Send mit dem Post Gain des jeweiligen Kanals gekoppelt ist. Ist also das Post gain zu, kommt auch nicht aus dem Effektweg.
 
Achso? Ich hatte immer den Eindruck, dass trotzdem ein Teil des Signals, selbst wenn nichts im Return hängt, die Endstufe erreicht.

Hatte ich z.B. mein GT-6 mit 4-Kabel-Methode angeschlossen und war der Foot Volume so geroutet, dass er erst nach der Vorstufe des Amps dicht gemacht hat, kam trotzdem etwas in der Endstufe an. Es war nicht viel, aber hörbar.
 
@Stefan - bei dezentem Einsatz des Demonizers kannst Du sicherlich den Sound am Amp noch beeinflussen, ohne ihn zu zerstören - dann macht es auch Sinn, die verschiedenen denkbaren Positionen innerhalb des Signalweges auszuprobieren. Wahrscheinlich wird dann aber die beste Lösung darin liegen, den Treter VOR den Input des Amps zu legen (Git.->Demon.->Input Amp), um dann das Signal vorsichtig anzugleichen.

In den allermeisten Fällen ist ein Übermaß an Gain der Grund für einen beschixxenen Sound - dies gilt umso mehr, wenn zwei unterschiedliche Gainstrukturen (6505 & Demonizer) das Signal in die Mangel nehmen.

Neben den Möglichkeiten, die Mante schon aufgezeigt hat, kannst Du also versuchsweise den Treter wie einen Tubescreamer vor Highgainamps eingesetzen, um das Eingangssignal zu optimieren.

Ganz allgemein kann ich Dir aber empfehlen, sich auch mal ein wenig theoretisch mit diesem Thema zu beschäftigen, denn idR passt auch der von Dir genannte Einsatz eines Kompressors mit hochverzerrenden Vor- bzw. Endstufen (die ja sowieso das Signal massiv komprimieren) nicht zusammen. Insbesondere im Zusammenhang mit einem 6505+ mit seinen Gainreserven ist es sehr einfach, jedes Signal komplett in den Orkus zu schicken - so Death kann gar kein Metal sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben