Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nochmal; ist die Batterie des NS-2 aufgeladen? - Sicher?
Was passiert, wenn du den Loop mittels Patchkabel brückst und dann den Loop mittels Fußschalter ein/ausschaltest? - Tritt da der Brumm auf?

hab ne nagelneue batterie reingetan nochmasl zur sicherheit, nix verändert sich. Wenn ich den Loop vom peavey ein patchkabel vom Send zum return im loop des peaveys mache , dann brummt es auch. Auch wenn der fußschalter ausgestellt ist.

Ich habe auch dieses Problem mit dem Brummen. Hab ein Delay im Loop (Tech21 D.L.A Boost). Es liegt eindeutig an den Kabeln. Je näher die Kabel an den Amp kommen, desto lauter das Brummen auch mit ausgeschaltetem Effekt. Wenn das Pedal auf dem Amp liegt und die Kabel ebenfalls, dann ist es unerträglich laut.

Ich habe gelesen, dass man an einem Kabel die Masse vom Stecker entfernen soll, um das Problem zu beheben. Ist da was dran?

Wie die masse vom stecker?

Wenn man den Stecker von einem Klinkenkabel aufschraubt, dann findet man drinnen zwei Drähte. Eins geht an eine breitere Lötfahne un eins an eine kleinere in der Mitte des Steckers. Masse ist das an der dickeren Fahne.

Wenn es aber schon bei einem einfachen (kurzen?) Patchkabel brummt, beschleicht mich der Verdacht, der Loop hat einen Hau.

Aber ohne loop hat das NS z.b. nicht den effekt und unterdrückt auch nicht das rauschen. Wenn das so ist, dann ist das mit dem 6505+ voll der fail, oder nicht?

Ja, für mich klingt das auch nach defekt im Loop - evt. die Treiberröhre?

Ich würde Kontakt mit dem Händler aufsuchen.

ich eröffne hiermit den pott.
mein tip:
schlechte kabel. "ich hab gleich patchkabel mitbestellt". ist mir suspekt.
wer bietet mit?

Ich nicht.
Das Problem haben andere auch und wie beschrieben hängt es sogar damit zusammen, wohin man das Pedal stellt. Das Phänomen habe ich auch beobachten können. Ich habe in meinem Rack ebenfalls eine Brummschleife und bin schon mit Humfrees ausgestattet - bringt nichts. Sowas zu finden ist sehr schwer und nur mit teuren Kabeln gehts auch nicht von alleine weg.

Ich nicht.
Das Problem haben andere auch und wie beschrieben hängt es sogar damit zusammen, wohin man das Pedal stellt. Das Phänomen habe ich auch beobachten können. Ich habe in meinem Rack ebenfalls eine Brummschleife und bin schon mit Humfrees ausgestattet - bringt nichts. Sowas zu finden ist sehr schwer und nur mit teuren Kabeln gehts auch nicht von alleine weg.

Ab jetzt werden alle Preamps mit Übertragern ausgestattet, kann man bei deinem auch nachrüsten, wenn du magst :)

ich hab mein ns2 aufm floorboard. mit dem empfohlenen boss netzteil. alles mit guten kabeln per 4-kabel-methode verbunden. das floorboard liegt vorm stack auf dem boden.da brummt nix.

ich kann mir vorstellen dass die suche nach der ursache des brummens in einem komplizierten rack mega ätzend ist, da möchte ich nicht mit evo tauschen.

nur der fragensteller hat anscheinend einige probleme mit richtigen verkabelungen, seltsamen boxenkonstellationen und ähnlichem. für mich liegt da die vermutung nahe, dass irgendwie am falschen ende gespart wurde oder irgendwas nicht stimmt. wenn ich mich irre tuts mir wirklich leid, aber ich bleib bei meiner mutmaßung;)

ich hab mein ns2 aufm floorboard. mit dem empfohlenen boss netzteil. alles mit guten kabeln per 4-kabel-methode verbunden. das floorboard liegt vorm stack auf dem boden.da brummt nix.

Stell mal dein Floorboard auf den Amp und schau obs brummt :D

Ab jetzt werden alle Preamps mit Übertragern ausgestattet, kann man bei deinem auch nachrüsten, wenn du magst :)

Rein damit, ich kann für die nächste Zeit auf den Preamp verzichten und lasse ihn dir irgendwie zukommen.

tuts nicht.

mh..also an den kabeln liegts nicht, woran dann? Das brummen taucht auch auf, wenn das boss auf dem boden ist :( gibts noch einen anderen schaltweg, als den 4 kabel schaltweg um das rauschen zu entfernen und kein brummen zu haben?

hast du mal versucht einfach gitarre in iput ns 2 - output ns 2 in input amp!? vielleicht hilft das ja weiter

Ja hab ich schon probiert, das brummen geht weg, aber das rauschen ist dann wieder da.

ganz blöde frage: die potis vom ns2 hast du aber schon richtig eingestellt oder?:gruebel: sonst weiss ich auch nicht weiter...

Egal wie ich die potis einstelle, das Brummen/rauschen ist immer da..aber falls du magst, kannst du es mir gerne noch einmal erklären. :)

per ferndiagnose nur schwer möglich, hast wohl andere gitarre/box/kabel/hände/spielhaltung als ich:cool: ein blick in den beipackzettel des ns2 hilft weiter.

Hab ich jetzt nochmal dran rumgefummelt, auch mit der verkabelung, die du eben angesprochen hast, aber bei hoher lautstärke ( Bandraum verhälltnisse, post gain 2,5-3 ) Ist das rauschen da :(