Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nein, dann nicht, dann ist aber das grundrauschen noch da.

was für kabel benutzt du?
gute oder das was irgendwo noch rumflog?

Hab mir bei Thomann extra Patchkabel bestellt dazu.

Weiß nicht, wie kann da gucken, oder es testen, bzw sauber machen?

Das Problem nennt sich "Brummschleife" und hat nix mit verdreckten Kontakten zu tun. Es kann sogar gut sein, dass wenn der richtige Kontakt verdreckt ist, die Brummschleife weggeht! ;)

Was kann ich gegen brummschleife tun? Muss ja irgendwas dagegen geben, sonst ist der peavey 6505+ ja totaler fail und ich kann ihn gleich zurückschicken

Brummschleife kommt von einer Doppelerdung, das kann hier aber nicht sein bzw. ist unwahrscheinlich: Das tritt meistens beim simultanen Betrieb von zwei Verstärkern auf.

Im Bandraum hatten wir an der Steckdose : Mein amp, Bass amp und Gesangsanlage, kann es daran liegen? In meinem zimmer ist mein amp an der steckdose mit einem 2., der aber aus ist.

Mh es deprimiert mich. Bin am überlegen den 6505+ zurückzugeben mit money back und einfach i was anderes zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Wegen sonem Kleinkram aufgeben?

Ja , mit brummen, oder rauschen will ich diesen amp auch nicht bespielen. Es nervt mich und die bandkollegen. Keiner kann mir sagen worans liegt, wie ich es beheben kann und ich bin immoment einfach nur fertig mit den nerven, weil sich alle probleme häufen.

So schlimm ist das rauschen von dem Peavey doch nun auch nicht...
Nunja... zugegeben ist schon recht laut... aber auch dafür ist der 6505 / 5150 auch bekannt :D
Ich habe mich damit abgefunden, so schlimm ist es nun ja auch nicht, ich regle zwischen liedern bei Proben / Auftritten immer mit Volumen Pedal (im FX Loop) runter, da die 4 Kabel Methode bei mir auch mit Netzteil brummt

Ehrlich gesagt finde ich ist das Rauschen total egal... Der Sound des Peavey macht alles wieder gut :)

mh na toll, dann werd ich den amp höchstwahrscheinlich einfach zurückschicken.

mh na toll, dann werd ich den amp höchstwahrscheinlich einfach zurückschicken.
Sach ma Kollege, kanns sein, dass du einfach hoffnungslos überfordert mit der ganzen Angelegenheit bist und besser die Finger von den Geräten lässt oder dich eingehend damit beschäftigst?!

Ich will nur wissen, wie ich diese brummschleife wegbekomme, mehr nicht.

Geh doch mal systematisch vor:

Tritt das Brummen auf wenn der NS-2 aktiv ist oder auch wenn er aus ist?
Falls es auch auftritt wenn er aus ist, tritt es auf egal ob Batterie oder Netzteil? (Ist die Batterie ausreichend geladen? - MESSEN!)
Falls es mit beidem Auftritt, hast du das Problem auch wenn du den Loop nur mit einem Patchkabel brückst?

So, check das, dann sehen wir weiter.

Grüße,
Schinkn

Ich will nur wissen, wie ich diese brummschleife wegbekomme, mehr nicht.

Hast du das Noisegate auf dem Amp stehen bzw. verlaufen die Patchkabel direkt über/unter den Amp?
Das kann zu dem Brummen führen.

Das brummen tritt auch auf, wenn der NS-2 aus ist. Netzteil hab ich leider noch nicht und somit nur batterie. Was meinst du mit "nur mit einem Patchkabel brückst?"

Einfach den FX Send und Return mit einem Patchabel verbinden bzw. überbrücken.

Also : Es ist egal, wo das noisegate ist, das brummen ist immer. Wenn ich einfach am Amp send und return mit nem patchkabel verbinde ist kein brummen mehr, aber das rauschen ist wieder da. Wegen Netzteil kann ich erst morgen testen.

---------- Post hinzugefügt um 23:12:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:03:53 ----------

Brummen kommt ebenfalls erst, wenn ich am fußpedal des peavey auf "effects " klicke und den weg somit aktiviere, wenn ich das NS-2 NUR in den loop vom peavey angeschlossen habe. Ist die Gitarre da mit drin ist das brummen auch ohne gedrückten "effects" knopf da.