Peavey 5150/6505 etc. Userthread

edgeofsanity
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte im Sammelthread!
dann misch ich mich auch mal ein :)

peavey 5150 mk I block letter (damals neu gekauft, immer noch original tubes drin :great: ...)
settings: 6,5 5 / 7 6 6 / 4,5 4,5 / 6,5 3,5
crunch und bright button draussen, low gain input, kanal 1 für alles und kanal 2 für soli
eingesetzt wird er von mir zur zeit mit einem matamp gto, beide an jeweils einer jackson 4x12, eine mit v30/classiclead mix und die andere leider noch mit original speakern, also die an dem der 5150 hängt und da die speaker so langsam den geist aufgeben mit ihrer maximalen belastbarkeit von insgesamt 100 watt kratzt es zur zeit leider ein wenig :)
ich boosten den 5150 sehr gerne mit einem originalen tubescreamer oder roland beebaa fuzz
der sound den ich ihm abverlange ist doom/space rock auf drop c oder 7 saiter baritone, ich mag ihn wirklich sehr weil er sich zum vintage des matamp ganz gut mit seinem "brutal" eingliedern kann :)

Hey
sorry, dass ich dieses uralt-thema mal wieder ausgraben muss, obwohl es dazu schon unzählige Posts gibt.

Der 6505+ ist ja nicht midifähig .. dennoch hab ich in den vergangenen stunden oft gelesen dass man trotzdem mit einem gmajor und einer Midi fußleiste channel und gmajor patches mit "nur einem tritt" gleichzeitig Wechseln kann, wenn man einen passenden Adapter von 7 Pin auf klinke bastelt oder ein solches Kabel kauft ( WWW.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm ... da bräuchte man doch nurnoch ein 5pin auf klinken Kabel ... ginge das ganze dann ohne Probleme?)

Ich überlege nämlich ein gmajor zu kaufen weil mich der jetzige bodentreter steptanz beim umschalten von High gain ( + ts + noise gate) auf clean ( ts und gate aus, channelswitch, delay an,reverb an) arg überfordert :D;)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, lg moritz

Hi,

das G-Major hat Relais zum umschalten, die per Klinkenkabel mit dem 6505 verbunden werden können.
So kannst du ohne weiteres das gesamte Setup steuern.

Grüße,
Schinkn

Danke ihr beiden :)
Jetzt gibt's da leider nur folgendes Problem ... Ich hab noch nie gelötet, bekomm ich das trotzdem hin?
Würde die von mir oben erwähnte Variante mit Kabelkauf auch funktionieren ?

Zur frage wegen des leise spielens. Hier mal 2 samples vom 5150. Sind allerdings schon älter und etwas zu dumpf geraten.
Einmal laut, einmal leise bei gleichen parametern:

http://dl.dropbox.com/u/14975801/unboosted%205150.wav Laut

http://dl.dropbox.com/u/14975801/unboosted leise 5150.wav Leise

Da man auch oft liest, dass der 5150 erst bei post gain 3,5 aus den puschen kommt.
Ich glaube das ist zum teil psychoakustik, denn bei 3,5 fönt es gewalltig und man denkt man steht im ring mit mike tyson.

Also ich höre da keinen Soundunterschied. Aber meinen 6505+ spiele ich mit Hotplate. Da höre ich schon einen großen Unterschied, wenn ich Postgain im Leadkanal auf 4 statt 2,5 stelle und am Powersoak wieder entsprechend zurückdrehe. Es klingt offener, und auch vom Spielgefühl ist es irgendwie nicht so eingeschnürt. Kann entweder am Amp liegen, oder das Hotplate verbessert bei zunehmender Dämpfung aus irgendeinem unerfindlichen Grund den Sound. Wenn ersteres der Fall ist, dann kann ich mir vorstellen, dass sich 5150 und 6505+ hier unterschiedlich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den 5150 als pendeltopteil oft genug zuhause im büro unterm dach stehen, mit ner 412er auf post gain bei 4 find ich is das noch ertragbar ^^

Ja, aber was ist mit den Leuten in den Nachbarorten? :D

ach die sind eh schwerhörig :D bis jetzt hat sich noch keiner aufgeregt, vielleicht weil ich einfach ein so grandios guter gitarrist bin *hust*
aber ich muss ehrlich sagen, einen 5150 mit post gain unter 4 zu spielen grenzt an nicht artgerechte haltung eines raubtieres, der schreit doch geradezu danach, mal getreten zu werden, und auch erst ab dort gehts richtig ab

ach die sind eh schwerhörig :D bis jetzt hat sich noch keiner aufgeregt, vielleicht weil ich einfach ein so grandios guter gitarrist bin *hust*
aber ich muss ehrlich sagen, einen 5150 mit post gain unter 4 zu spielen grenzt an nicht artgerechte haltung eines raubtieres, der schreit doch geradezu danach, mal getreten zu werden, und auch erst ab dort gehts richtig ab

Daheim schön und gut aber was machst du live? Ich hatte den 5150 bei einigen Shows am Start und die Mischer haben mich immer zwischen 2 und 2.5 am PostGain eingependelt und da wird der nichtmal richtig warm während dem Gig.

da mach ich genau das selbe, wir haben immer komplett alles selbst dabei, und wenn wirklich mal ein mischmensch damit nicht zurecht kommt, artet es des öfteren mal in streit aus, wobei es da sehr gute gegenfragen gibt, um das gespräch zu gunsten meiner maxime den post gain nicht unter 4 zu drehen, ausgehen zu lassen :great:
und für den notfall hängen wir powerbreaks ran
/edit
aber 2 - 2,5 is schon extrem wenig, da hat der mischer entweder nur angst oder er will sich keine arbeit machen

2,5 ist meine derzeitige Postgain Stellung und mehr brauchts im Bandgefüge mit Schlagzeug zumindest bei uns nicht, live würd ich sogar noch weniger geben.
:redface:

pa im proberaum ftw ;)
und leider is mir der sound wichtiger, als die lautstärke, kann man glaub ich nich mehr viel machen bei mir :D

Ist bei mir aber auch so über 3 komme ich im Proberaum nicht sonst schieß ich alles über den haufen.
Live isses fast noch schlimmer da die Mischer sehr schnell wild mit den Händen fuchteln wenn ich einwenig aufdrehe :D

Ich hatte schon mal 2 Endstufenröhren entfernt, also nurnoch ungefähr 50W, hat sich aber fast garnicht auf die Lautstärke ausgewirkt ich konnte vieleicht 1mm weiter aufdrehen :gruebel:

wenn er euch zu laut ist, ich bekomm in absehbarer zeit die anleitung zum 50 watt mod von fja mods, weiss nicht was sie wirklich daran verändern, allerdings soll es komplett reversibel sein und auf deren youtubeseite kann man erkennen, dass es an der lautstärke doch einiges verändert

Ich hatte schon mal 2 Endstufenröhren entfernt, also nurnoch ungefähr 50W, hat sich aber fast garnicht auf die Lautstärke ausgewirkt ich konnte vieleicht 1mm weiter aufdrehen :gruebel:

Das ist normal, denn für doppelte Lautstärke benötigt man die 10-fache Leistung! Somit wäre die Hälfte der Lautstärke vom 5150/6505 bei ca. 10-12 Watt zu erreichen. Gut hören kann ich das zB. bei meinem Fryette Sig:X, da kann ich on-the-fly zwischen 40 und 100 Watt wechseln, man merkt nur einen sehr geringen Lautstärkeunterschied!

EDIT: Wer den Amp lauter aufreißen will sollte vllt. Speaker mit geringerm Wirkungsgrad, eine Box mit weniger Membranfläche (sprich 212, 112) oder einen Power Attenuator wie den TAD Silencer probieren; oder einfach dem Drummer ein lauteres Set spendieren:D

Zuletzt bearbeitet:
In meiner alten band konnte ich den peavey auch manchmal bis 3,5, aber mindestens bi knapp über 3 hochziehen.
In meiner jetzigen band geht leider auch nur noch 2,5 :-(
Sowas hängt immer vom drumer und seinem set ab.

... und davon wie taub man selber schon ist....:D

ja, was würden wir nicht ohne schallschutzkopfhörer tun ^^

In meiner alten Band war auch Post Gain 3.5 bis 4 der Standard. Da klingt der Amp auch erst richtig geil, aber das ist einfach etwas zuviel des Guten :p

In meiner jetzigen Band war 2.5 das Maximum, wenn ich mich recht erinnere (hatte schon länger den 5150 nicht mehr mit zur Probe).