Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Öhm klingt so als wenn du Rythm-postgain und Lead-postgain unterschiedlich eingestellt hast^^
EDIT: DAS VIDEO Brahahahahahahha
Dann noch was.
Beim stöbern auf Thomann is mir diese ziemlich günstige Box aufgefallen. https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_412.htm
Taugt die was? Weil die "originale" 6505 is ja deutlich teurer...
Ja, das ist bei jedem Amp so, da geht es nur drum die Töne auch fühlen zu können....das ist gar kein klanglicher Aspekt, sondern ein rein sensorischer.Da man auch oft liest, dass der 5150 erst bei post gain 3,5 aus den puschen kommt.
Ich glaube das ist zum teil psychoakustik, denn bei 3,5 fönt es gewalltig und man denkt man steht im ring mit mike tyson.
Dann lieber eine gebrauchte Marshall 1960AV oder so.. die gibts ja auch schon für 300-400€ glaub ich.
Mesa-Box.
[Arroganzmodus]Solche unqualifizierten Bemerkungen vom pöbel sollen mir erspart bleiben![/Arroganzmodus]
Wenn mein konto das hergeben würde würde ich gar nich erst nach ner Box fragen sondern direkt die Mesa nehmen / die 6505 Box. Ich hoffte aber eher auf ne Art Geheimtip Was ist von laney zu halten? (Sorry wenn ich so viel frag, aber eh ich mal zu nem größeren laden komme isses noch n bisschen hin, und es kann ja sein das es durchaus ne "günstige" Kombination gibt. Unter günstig verstehe ich eben alles unter 1000€, wobei ich mir auch im klaren bin das wer billig kauft auf Dauer nich zudrieden wird, zumindest isses bei mir oft so)
Ja, das ist bei jedem Amp so, da geht es nur drum die Töne auch fühlen zu können....das ist gar kein klanglicher Aspekt, sondern ein rein sensorischer.
ja aber viele Techs sind halt mehr Tech als Musiker und nicht wenige Techs haben echt miese Ohren...
und es gibt auhc Musiker die hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen Röhren, oder halten des gar
nur für Voodoo, Mojo und Kohlemache (weil was nicht sein kann... )
Da hätten auch übehaupt gar net alle Vorstufen-Röhren gewechselt werden müssen, sondern nur die eine defekte...
Und was die Endstufenröhren betrifft, die eigentlich auch nur wenn die schon runter genudelt waren
und auch da müsste man, wenn man den Sound beibehalten möchte, bei Amps ohne Biaspoti (die der Peavey)
möglichst Röhren vom selben Typ und Hersteller, sowie mit dem selben TC und PC Werten nehmen müssen,
aber wenn man 4 Endstufenröhren und 5 Preamptubes "verkaufen" kann...
Haste dir die alten Röhren nicht mitgeben lassen ??
Was war denn das bitte für n Techniker ??
ICH würde da nicht mehr hingehen !
OK, zu deiner Frage:
in der Endstufe hatten die sehr oft Rubys 6L6GC (also Shuguang/China, da könnte man zbs TADs oder TT6L6GC nehmen)
im Preamp hatten die sehr oft Electro Harmonix 12AX7, aber auch schon mal Rubys (China), heute auch oft JJ ECC83s und ganz früher auch mal Sylvania,
letzteres glaube ich bei deinem Amp aber weniger, weil das nur die ersten Blockletter amps betrifft.
Kommt halt schwer aufs Baujahr an, naja und des Modell also ob 5150 oder 6505. Ist zwar beides der selbe Amp, aber die Röhrenbestückung ist anders.
Daher im übrigen auch der ganze "5150 ist viel geiler als 6505" Hype, denn tatsächlich sind die Amps absolut identisch, von den Trafos bis hin zum kleinsten Widerstand,
daran sieht man aber wie groß der EInfluss der Röhren auf so nen Amp ist
Gruß Robi