Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Welche Box wars dazu wenn ich fragen darf? es wär ein Traum wenn ich den ohne größ0ere Verluste leise betreiben könnte.

Entweder eine 412er mit Emi M12 (102db/W/m/Speaker) oder eine 212er mit V30.

lg :)

Hey!

Ich bin seit neustem Besitzer der 6505+ Combos.
Wie findet ihr, schlägt er sich im Vergleich mit dem Top(also wenn man jetzt ähnlich Settings und Boxen verwendet)?
Ich finde den Sound jedenfalls absolut geil;)

Öhm klingt so als wenn du Rythm-postgain und Lead-postgain unterschiedlich eingestellt hast^^

Du vermutest also einen Zusammenhang zwischen dem Volumenpoti und der Lautstärke?
Naja, das halte ich eher für unrealistisch :p

Mal ernsthaft, wenn es so simpel wäre ... :rolleyes: :D
Es ging eigentlich darum, dass der zweite Kanal auf einmal im Gesamten (viel) lauter ist, als zuvor bei identischen Einstellungen.

Wird vermutlich ziemlich dünnes Holz haben und sehr flatterig gebaut sein. Die Speaker können auch nicht das Wahre sein.. Würde ich jetzt nicht kaufen, zumindest nicht ungehört.

Dann lieber eine gebrauchte Marshall 1960AV oder so.. die gibts ja auch schon für 300-400€ glaub ich.

EDIT: DAS VIDEO :eek: Brahahahahahahha

Lg :)

Zur frage wegen des leise spielens. Hier mal 2 samples vom 5150. Sind allerdings schon älter und etwas zu dumpf geraten.
Einmal laut, einmal leise bei gleichen parametern:

http://dl.dropbox.com/u/14975801/unboosted 5150.wav Laut

http://dl.dropbox.com/u/14975801/unboosted leise 5150.wav Leise

Da man auch oft liest, dass der 5150 erst bei post gain 3,5 aus den puschen kommt.
Ich glaube das ist zum teil psychoakustik, denn bei 3,5 fönt es gewalltig und man denkt man steht im ring mit mike tyson.

vielleicht bild ichs mir ein aber beim leise-sample kommts mir so vor als ob die Höhen etwas besser durchkommen :confused:

Da man auch oft liest, dass der 5150 erst bei post gain 3,5 aus den puschen kommt.
Ich glaube das ist zum teil psychoakustik, denn bei 3,5 fönt es gewalltig und man denkt man steht im ring mit mike tyson.
Ja, das ist bei jedem Amp so, da geht es nur drum die Töne auch fühlen zu können....das ist gar kein klanglicher Aspekt, sondern ein rein sensorischer.

Dann lieber eine gebrauchte Marshall 1960AV oder so.. die gibts ja auch schon für 300-400€ glaub ich.

Ich würde zum 6505 eine bassige Box kaufen, da der Amp unten rum jegliche Unterstützung gebrauchen kann.
Ergo: ENGL Standard oder eine Mesa-Box.

Mit der Marshall 1960AV zeigt er seine vorhanden Eier leider nicht wirklich.

[Arroganzmodus]Solche unqualifizierten Bemerkungen vom pöbel sollen mir erspart bleiben![/Arroganzmodus] :D ;)

Wenn mein konto das hergeben würde würde ich gar nich erst nach ner Box fragen sondern direkt die Mesa nehmen / die 6505 Box. Ich hoffte aber eher auf ne Art Geheimtip :( Was ist von laney zu halten? (Sorry wenn ich so viel frag, aber eh ich mal zu nem größeren laden komme isses noch n bisschen hin, und es kann ja sein das es durchaus ne "günstige" Kombination gibt. Unter günstig verstehe ich eben alles unter 1000€, wobei ich mir auch im klaren bin das wer billig kauft auf Dauer nich zudrieden wird, zumindest isses bei mir oft so)

[Arroganzmodus]Solche unqualifizierten Bemerkungen vom pöbel sollen mir erspart bleiben![/Arroganzmodus] :D ;)

Wenn mein konto das hergeben würde würde ich gar nich erst nach ner Box fragen sondern direkt die Mesa nehmen / die 6505 Box. Ich hoffte aber eher auf ne Art Geheimtip :( Was ist von laney zu halten? (Sorry wenn ich so viel frag, aber eh ich mal zu nem größeren laden komme isses noch n bisschen hin, und es kann ja sein das es durchaus ne "günstige" Kombination gibt. Unter günstig verstehe ich eben alles unter 1000€, wobei ich mir auch im klaren bin das wer billig kauft auf Dauer nich zudrieden wird, zumindest isses bei mir oft so)

:p

http://cgi.ebay.de/ENGL-4x12-PRO-Greenback-Box-E412GS-schrag-/260711530948?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb39e41c4

z.B. die. Die ist klar unter 1.000 und tönt sicher sehr gut mit dem 6505.

Ja, das ist bei jedem Amp so, da geht es nur drum die Töne auch fühlen zu können....das ist gar kein klanglicher Aspekt, sondern ein rein sensorischer.

Da gebe ich dir im Allgemeinen Recht, gerade z.B. beim Herbert ist dieser Effekt sehr deutlich, aber beim 5150 kam es mir wirklich so vor, als würde der erst bei PostGain > 3 richtig in die Gänge kommen, obwohl für mich der Lautstärkepegel für Proben und Gigs schon bei 2-2.5 erreicht war. Ist leider schon ein paar Jahre her dass ich den 5150 hatte, aber meine Erinnerung sagt dass das mehr als reine Lautstärke war.
Wie du schon schreibst ist das bei jedem Amp so, aber den Effekt den ich beim 5150 hatte wenn ich mal mit PostGain auf 3.5 gegangen bin hatte ich bei keinem meiner Amps.

Ja, beim 5150 ist da ab 3..3.5 wirklich nochmal ein klanglicher Unterschied.

Leider. Das ist nämlich schon ziemlich laut.

Wie in meinen samples zu hören, ist der reelle klangunterschied nicht so gewaltig, wie man in subjektiv wahrnimmt. Lasst euch nicht täuschen.

Ich finde, man hörts auch auf Deiner Aufnahme.

ja aber viele Techs sind halt mehr Tech als Musiker und nicht wenige Techs haben echt miese Ohren...
und es gibt auhc Musiker die hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen Röhren, oder halten des gar
nur für Voodoo, Mojo und Kohlemache (weil was nicht sein kann... ;))

Da hätten auch übehaupt gar net alle Vorstufen-Röhren gewechselt werden müssen, sondern nur die eine defekte...
Und was die Endstufenröhren betrifft, die eigentlich auch nur wenn die schon runter genudelt waren
und auch da müsste man, wenn man den Sound beibehalten möchte, bei Amps ohne Biaspoti (die der Peavey)
möglichst Röhren vom selben Typ und Hersteller, sowie mit dem selben TC und PC Werten nehmen müssen,
aber wenn man 4 Endstufenröhren und 5 Preamptubes "verkaufen" kann...
Haste dir die alten Röhren nicht mitgeben lassen ??

Was war denn das bitte für n Techniker ??
ICH würde da nicht mehr hingehen !

OK, zu deiner Frage:
in der Endstufe hatten die sehr oft Rubys 6L6GC (also Shuguang/China, da könnte man zbs TADs oder TT6L6GC nehmen)
im Preamp hatten die sehr oft Electro Harmonix 12AX7, aber auch schon mal Rubys (China), heute auch oft JJ ECC83s und ganz früher auch mal Sylvania,
letzteres glaube ich bei deinem Amp aber weniger, weil das nur die ersten Blockletter amps betrifft.
Kommt halt schwer aufs Baujahr an, naja und des Modell also ob 5150 oder 6505. Ist zwar beides der selbe Amp, aber die Röhrenbestückung ist anders.
Daher im übrigen auch der ganze "5150 ist viel geiler als 6505" Hype, denn tatsächlich sind die Amps absolut identisch, von den Trafos bis hin zum kleinsten Widerstand,
daran sieht man aber wie groß der EInfluss der Röhren auf so nen Amp ist ;)

Gruß Robi

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Ja ich werde den Heinsel aufjedenfall auch nicht mehr aufsuchen. Ich bin sowas von unzufrieden mit dem Sound. Ich werd mal reinschauen was mir der Tech da eingebaut hat und dann ggf. die Röhren nochmal austauschen. Es ist halt immer das gleiche, am Ende muss man es eben doch SELBST MACHEN x] So long! :great: