Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hi.....hat schon ma einer den 6505 an den engl xxl probiert?? oder spielt vielleicht sogar drüber??? wäre über n paar infos dankbar....mesa boogie engl xl oder die hughes and kettner vom coreblade.....aber welche hat mehr wums???

Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan den 6505+ mit einer Engl xxl 412. Für meinen Geschmack erstklassige Kombination für Metal und alles was noch in die härtere Richtung geht. Mir persönlich gefallen besonders die mitten, da sie nicht zu kratzig aber auch nicht zu dumpf sind.
Wums hast bei der auf jeden Fall!

Zu den beiden anderen Boxen kann ich dir leider nichts erzählen..

eigentlich genau das was ich hören wollte:) danke......:) im vergleich zu ner normalen 4x12.....wie würdest den unterschied beschreiben?? merkst es deutlich?

Seit gestern hab ich endlich auch einen 6505+ und spiele ihn über Marshall 1936 2x12 - auch ziemlich geil. Ich habe jetzt schon viele Beiträge hier gelesen, habe dennoch einige Fragen. Irgendwer hier, der ein Multieffekt mit dem 6505 benutzt? Also für Hall oder Delay. Ich hatte versucht das PodHD einzuschleifen, aber das färbt den Sound schon arg und vergrößert die Nebengeräusche. Irgendwelche Tipps oder wie früher ganz Old-schoolig, alles einzelne Bodentreter??

@ edgeofsanity

Ich hatte vorher eine Behringer 4x12 Box. Wenn dir die als Vergleich reicht :D
Die Box hat einfach nur gewummert, war eben sehr unpräzise, alles eine Suppe. Bei der Engl sind meiner Meinung besonders die klaren Mitten hervorzuheben. Beim Bass sind auch mehr als genug Reserven (hab den Low Regler zur Zeit auf 2 stehen)
Für Metal und alles in der Richtung kann ich die Box also wirklich nur empfehlen!
Ich selbst überlege aber meine inzwischen wieder zu verkaufen, da für meine Zwecke einfach eine 2x12er vollkommen ausreicht und ich auch überlege eine offene zu nehmen, da die Engl schon sehr viel Druck hat. (von der Musikrichtung her spiele ich inzwischen eher Indierock ;) )

Ich pack das mal hierein, für den Fall das ein User seinen 5150/6505 modden möchte.
Beitrag 999​

Der Mark Cameron mod für den 5150/6505

V5B(middle preamp tube): add 10pf silver mica cap to pins 7 and 8. This is the main mod!!!
R9: piggyback a resistor on top of the 1 meg resistor. I used a 120k based on feel. You can try out 68k, 100k, 120k, 150k, etc. This tightened up the map a lot!
C26: cut one leg for less bottom end on the rhythm channel
C15: bypass cap for better "feel"

I tried tinkering with R15 and using Marshall vlaues, but it took too much away from the original sound. The 39k is the SLO value as well.

C26: cut one leg for less bottom end on the rhythm channel
C15: bypass cap for better "feel"
DSC_1550.jpg

V5B(middle preamp tube): add 10pf silver mica cap to pins 7 and 8. This is the main mod!!!
R9: piggyback a resistor on top of the 1 meg resistor. I used a 120k based on feel. You can try out 68k, 100k, 120k, 150k, etc. This tightened up the map a lot!
DSC_1549.jpg

DSC_1548.jpg

bias mod:
DSC_1551.jpg

Q: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=80183&sid=71783538ea397bf13912141e6506d8d0

Gruß P.

Anhänge

• DSC_1550.jpg
    DSC_1550.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_1548.jpg
    DSC_1548.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_1551.jpg
    DSC_1551.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey elmwood,

habe de R9 mod eben mit einem 47k widerstand ausprobiert. Allerdings gab es bei mir kein aha-erlebnis.
Die einzige veränderung die ich bemerkt habe war, dass die zerre sehr abnahm. Tighter wurde er leider nicht :-(. Wo vorher zerre auf 4 stand, musste sie jetzt auf 7.
Wenn ich morgen nochmal zu conrad komme, teste ich noch den VB5 mod.

.......er hängt nun an 2 engl xxl....und das bläst einen echt um im wahrsten sinne des wortes...:) kann ich nur empfehlen......klingt sogar clean mit n bissl hall und chorus richtig schön...aber verzerrt...auf c......abartig:)

Grüßt euch,...

Mir hats wohl gestern bei meinem 5150 Combo irgend eine Röhre zerlegt. Der Combo hat nach dem Einschalten komische knack Geräusche von sich gegeben und hatte nachdem ich ihn aus und wieder eingeschaltet habe einen anderen Sound.

Weniger Bass und weniger Punch... aber er läuft noch.

Jetzt meine Frage.

Ich habe den Amp gebraucht gekauft und ihn von einem befreundeten AmpDoctor, den ich leider nichtmehr erreiche, checken lassen. Der hat einige unprofessionelle "Modifikationen" welche dem Amp im Laufe seines Lebens im Inneren zugefügt wurden wieder fachmännisch repariert bzw. zurück gebaut...

Danach haben wir mit einer Mischbestückung der Vorstufenröhren so lange rumgetüftelt bis mir der Klang zugesagt hat. Leider sind einige dieser Röhren, welche er aus seiner Grabbelkiste hatte, nichtmehr zu bekommen.
Eine Bestückung mit neuen Röhren (alle gleich !) war vom Sound her sehr unbefriedigend.

Deswegen wollte ich mal fragen was Ihr so für eine Röhrenbestückung (Marke, Bezeichnung,... etc.) nutzt.
Der Steckplatz ist dabei natürlich auch von großer Wichtigkeit. Denn wenn man verschiedene Röhren in unterschiedlichen Steckplatzkombinationen fährt, ändert sich der Sound wie Tag und Nacht. Hätt ich selber nie geglaubt... war aber live dabei.

Sorry, für die vielleicht doofe Frage,... aber Röhren und Amptechnisch bin ich ne Null :rolleyes:

Hey elmwood,

habe de R9 mod eben mit einem 47k widerstand ausprobiert. Allerdings gab es bei mir kein aha-erlebnis.
Die einzige veränderung die ich bemerkt habe war, dass die zerre sehr abnahm. Tighter wurde er leider nicht :-(. Wo vorher zerre auf 4 stand, musste sie jetzt auf 7.
Wenn ich morgen nochmal zu conrad komme, teste ich noch den VB5 mod.

Ich habe heute noch den VB5 mod probiert. Hm....veränderungen sind wieder, wenn überhaupt sehr subtil.
Allerdings kann ich auch nur bei sehr geringer zimmerlautstärke vergleichen (5150 vs gemoddeten 6505), evtl kommt der große clou erst bei richtiger lautstärke.
Den R9 habe ich jetzt mit einem 220k widerstand parallel geschalten. Dadurch hat der amp nicht mehr ganz so viel zerr-verlust wie mit dem 47k widerstand.
Ich bilde mir ein, dass der amp dadurch tatsächlich ein bisschen tighter ist.
Im betrieb mit nem bad monkey fehlen dafür irgendwie die fetten bässe.

möchte mal hier mein kleines "aha"-erlebnis posten was ich nun mit meinem 6505er hatte:

ich spiele das topteil seit jahren über eine engl v30 box, einem NS2 (mit der "X-connection") und BBE sonic stomp im loop, und war eigentlich immer -mehr oder weniger- zufrieden. in letzter zeit jedoch gefiel er mir immer weniger und weniger, und ich begann mich nach einem neuen top teil um zu sehen.
ich habe im laufe der zeit immer wieder gelesen dass ein BIAS mod sehr empfehlenswert wäre beim peavey, genauso ein tubescreamer zum anboosten. ich habe aber- weshalb auch immer- nie wirklich darauf geachtet bzw es nie probiert.
dann überkam mich die "abenteuerlust" :)D) und bevor ich tausende € für ein neues topteil ausgab, bestellte ich mir einen TS9 und lies spontan einen bias mod machen - viel zu verlieren hatte ich ja nicht^^ dazu noch neue endstufenröhren und BAAAAM, mein 6505er war wie neugeboren . :eek:
er klang ja vorher schon brutal, jedoch störte mich immer wieder "etwas" (wobei ich nicht wusste WAS). aber jetzt klingt er einfach um welten besser, ohne übertreiben zu wollen.

deswegen ein gut gemeinter rat an alle leute die vl nicht ganz zufrieden sind mit dem topteil, bzw sich einen zulegen wollen:
-Bias mod
-tubescreamer
-eventl. ein bbe sonic stomp im loop
=
ein hundert mal geilerer amp :)

vl habn die meisten user hier eh schon sowas, aber ich wollte meine freude und neu entfachte begeisterung einfach mit euch teilen :D tja, man lernt wohl nie aus :D

an dieser stelle auch ein dank an Stefan, bzw "Kramusha" für den Bias Mod :great:

rock on!

Auch von mir ein danke an kramusha, der mir über icq tips und ratschläge für die geposteten mods gab.
Tschänks!

Hi,
also ich hab auch ein M13 im FX Loop und finde es gerade so genial, weil sich der Sound so gut wie gar nicht verändert. Lautstärke bleibt auch gleich, komisch. Ich hab das eingeschleift, benutze IMMER das Reverb (außer, bei Solo, dann ersetze ich das durch Delay). Dazu benutze ich das interne Noise Gate, dann ist das Amprauschen auch fast komplett weg. Und mit einem EQ kann man das M13 auch noch als Solo-Boost nutzen, bin völlig begeistert, vor allem weil ich vorher ein PODHD hatte und das ja völlig den Sound des Amps klaut (auch bei ausgeschalteten Amp-Sims)

---------- Post hinzugefügt um 14:26:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:07 ----------

Gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo man richtig schlau wird, was eine Faceplate Modifikation angeht? Möchte gerne ein anderes Logo zB

Hey,

könnte mir mal jemand sagen welche Vorstufenröhren exakt im 6505 verbaut sind? Also auch Hersteller etc. hab das Gefühl dass der Amp im Geschäft ganz anders klingt als mein 5150 zuhause. Aber die Röhren sind auch schon "steinalt" bei mir.

LG

Mich reizt gerade eine alte gebrauchte 5150 Box ...
In welchen Preisrahmen wechseln die denn üblicherweise den Besitzer?

Bei uns im Musikgeschäft gibts eine in gutem Zustand für 500€, etwas Luft nach unten ist sicher noch.

Übrigens ... Boss SD-1 mit Level voll, Gain 0, Tone ~6 und am 5150 Lead Pre Gain 5, Bass 6, Mid 7, High 6, Res 6, Pres 6 = absoluter Hammer für Rhytmus :great:
Für Lead etwas zu kratzig mit dem SD-1 ...
Wollte ich nur mal noch loswerden :D

@ EvolutionVII
Danke.
in meinem sind Sovtek drin und die ganz rechts außen wurde vom Tech mal durch eine Electro Harmonix ersetzt.
Macht das viel am Sound? Und gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale außer den Hersteller?

in neueren 6505 sind auch schon mal JJs drin ...
und in älteren waren es auch oft Electro Harmonix 12AX7 (die Endstufe aber Ruby)

die Sovteks (WB und WC) sind klanglich schon anders als die EHs, aber ich würde TungSol empfehlen,
die haben nen mächtigen Tiefgang und sind klasse um noch mehr rrooaarr und Growl herauszuholen.

Gruß Robi