Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ja sowas in die Richtung vermisse ich bei meinem im Vergleich zu dem ausem Laden. Reicht es eine Bestimmte Röhre für den Lead-Kanal auszutauschen oder muss man da gleich alle ersetzen? Und falls ja welche wäre es?

Die TungSol kostet ja schon stattliche 20€ das Stück. Wenn ich da jetzt 5 Ersetze wäre das nicht mal eben so aus Spaß drin.

Grüße und danke für die bisherigen Hinweise :)

Mich reizt gerade eine alte gebrauchte 5150 Box ...
In welchen Preisrahmen wechseln die denn üblicherweise den Besitzer?

Bei uns im Musikgeschäft gibts eine in gutem Zustand für 500€, etwas Luft nach unten ist sicher noch.
Um den Preis würd ich sie nur nehmen, wenn sie in AUSGEZEICHNETEM Zustand wär. Aber mir gefällt sie auch nicht besonders, und um 500 würd ich mir andere anschauen.

Aber wenn sie die klanglich gefällt (ausprobieren!), dann nimm sie, ist ein guter Preis. (kostet neu 1049, wenn ich mich recht entsinne)

Ja sowas in die Richtung vermisse ich bei meinem im Vergleich zu dem ausem Laden. Reicht es eine Bestimmte Röhre für den Lead-Kanal auszutauschen oder muss man da gleich alle ersetzen? Und falls ja welche wäre es?

Die TungSol kostet ja schon stattliche 20€ das Stück. Wenn ich da jetzt 5 Ersetze wäre das nicht mal eben so aus Spaß drin.

Grüße und danke für die bisherigen Hinweise :)

nee die kosten 12€
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p868_Tung-Sol-12AX7---ECC83-Reissue.html
ich würde die ersten 3 oder 4 ersetzen

Gruß Robi

Dann hatte ich wohl die falsche erwischt.
Ich habe folgendes rausgefunden:

Betrachtung der Röhren auf der Rückseite des Amps:
(links) V4 V3 V5 V2 V1 (rechts)

V1: 1st gain stage
V2: 2nd gain stage
V5: Tone Stack
V3: FX loop
V4: Phase Inverter

FX loop Röhre hat wohl nicht so die große Auswirkung auf den Klang nehme ich an. Wie schaut es denn mit der Phase Inverter aus? Wozu diehnt die denn? Außer zum "inverten"?

Intuitiv würde ich jetzt V1,2,5 als groß klangformend erwarten.

Hey Leute

Hab meinen Amp optisch mal wieder etwas gepimpt:D
Hab ne 10mm Acrylglasplatte genommen, die Sachen auf der Arbeit reingefräst und von der Seite mit LEDs beleuchtet. Aber seht selbst, bei Fragen gerne raus damit:)

Anhänge

• DSC00636.jpg
    DSC00636.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00637.jpg
    DSC00637.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 133
Holy shit ... der Lead Kanal meines 5150 is auf einmal viel lauter :eek:

Ich benutze das Teil daheim über eine 112er und konnte immer gut etwas über Zimmerlautstärke spielen. Eben mach ich das Teil an (es wurde nix am Setup geändert) und falle fast um ... Lead Kanel ist höllisch laut, der Crunch normal wie immer :gruebel:
Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Habe hier im Thread irgendwo gelesen gehabt, dass ein User (oder mehrere) den 6505 neu für 999 € erstanden haben.
Ist das denn so problemlos möglich bei diversen Musikgeschäften im Internet anzufragen, ob sie den Preis runterdrücken und dies dann auch gelingt?

Klaro, probier das einfach mal aus.
Ab und zu gibts auch b ware amps, für 900 euro.

Moin Leute,

habe heute ein TC Electronic G-Sharp bekommen und wollte es eigentlich in den Loop meines 6505 einschleifen. Resultat: Es rauscht wie Sau und ist nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich hier im Board schon ein wenig recherchiert und bin drauf gestossen, dass der 6505 anscheinend öfters mal Impedanzprobleme mit Geräten dieser Art hat.

Frage ist nur: Kann man da was gegen tun oder ist das Teil für meinen Amp einfach nicht zu gebrauchen? :gruebel:

Der 6505 hat eine ziemlich gute Loop, eigentlich...

Ja, "eigentlich" dachte ich das auch...

Btw.: Hat jeman mal einen guten Tip für ein nettes Delaypedal, welches im Loop vom 6505 gut klingt?

Hatte evtl. das MXR Carbon Copy im Auge. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:
Edit meines vorigen Posts:

Ich bin fündig gewurden. Habe in meinen 6505 jetzt ein Alesis Midiverb 4 mit einem FCB 1010 Midiboard eingeschliffen. Klingt geil und lässt sich gut bedienen.

Kann ich eigentlich über das FCB 1010 Midiboard die Kanäle und den Effektloop des 6505 schalten?
Wenn ja, wie richte ich sowas ein? :confused:

Ich hab seit nem Jahr nen Peavey 5150 und war sehr zufrieden. Anfangs hab ich ihn über ne Marshal Slash Signature Box gespielt (soweit ich weiß nix anderes als ne 1960er nur mit Slash Autogramm) und nun spiel ich ihn über eine Engl Pro 4x12er. Da war die Welt noch in Ordnung. Allerdings is mir letztens nach nem Gig beim Transport wohl ne Röhre kaputt gegangen oder so, jedefalls klang er grausam. Dann war ich beim Amptüftler und hab neue Röhren einbauen lassen aber jetzt bin ich immernoch nicht zufrieden. Irgendwie klingt er anders als vorher. Der andere Giarrist in meiner Band hat sich die 6505 Combo gekauft weil er meinen vom sound so geil fand und wenn wir jetzt nen direkten vergleich machen klingt das nach 2 total unterschiedlichen amps. meint ihr das die röhren so einen heftigen unterschied machen können? bin schon drauf und dran ihn zu verschärbeln und mir auch die combo zu holen. Oder kann mir jemand sagen was für Röhren VON WERK AUS im Amp sind? Würd mich mal interessieren. sonst bin ich wohl bald auf Ampsuche...

Achja hier noch mein Setup: Jackson Matt Tuck Signature -> TC Electronic Polytune -> Boss NS-2 -> BBE Maximizer (Wunderkiste!!!) -> Peavey 5150
Lead-Settings: Lows: 7 Mids: 4 Highs: 6 Pre: 10 Resonance: 4 Presence: 8

---------- Post hinzugefügt um 02:02:37 ---------- Letzter Beitrag war um 02:00:10 ----------

Holy shit ... der Lead Kanal meines 5150 is auf einmal viel lauter :eek:

Ich benutze das Teil daheim über eine 112er und konnte immer gut etwas über Zimmerlautstärke spielen. Eben mach ich das Teil an (es wurde nix am Setup geändert) und falle fast um ... Lead Kanel ist höllisch laut, der Crunch normal wie immer :gruebel:
Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Öhm klingt so als wenn du Rythm-postgain und Lead-postgain unterschiedlich eingestellt hast^^

such mal hier im Thread, die Frage welche Röhren vom Werk aus in welchem Modell sind ist schon mehrfach beantwortet.
und ja, die Röhren können den Sound sehr stark beeinflussen...

was für Röhren wurden denn getauscht ?? Vorstufe oder Endstufe ??

Gruß Robi

such mal hier im Thread, die Frage welche Röhren vom Werk aus in welchem Modell sind ist schon mehrfach beantwortet.
und ja, die Röhren können den Sound sehr stark beeinflussen...

was für Röhren wurden denn getauscht ?? Vorstufe oder Endstufe ??

Gruß Robi

beides! aber ich würds schon komisch finden wenn der amptech da völlig andere röhren einbaut. ich kauf den amp ja schließlich wegen dem klang den er hat wenn ich ihn kaufe und nicht damit ich dann nen völlig anderen klang hab hinterher.

beides! aber ich würds schon komisch finden wenn der amptech da völlig andere röhren einbaut. ich kauf den amp ja schließlich wegen dem klang den er hat wenn ich ihn kaufe und nicht damit ich dann nen völlig anderen klang hab hinterher.

ja aber viele Techs sind halt mehr Tech als Musiker und nicht wenige Techs haben echt miese Ohren...
und es gibt auhc Musiker die hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen Röhren, oder halten des gar
nur für Voodoo, Mojo und Kohlemache (weil was nicht sein kann... ;))

Da hätten auch übehaupt gar net alle Vorstufen-Röhren gewechselt werden müssen, sondern nur die eine defekte...
Und was die Endstufenröhren betrifft, die eigentlich auch nur wenn die schon runter genudelt waren
und auch da müsste man, wenn man den Sound beibehalten möchte, bei Amps ohne Biaspoti (die der Peavey)
möglichst Röhren vom selben Typ und Hersteller, sowie mit dem selben TC und PC Werten nehmen müssen,
aber wenn man 4 Endstufenröhren und 5 Preamptubes "verkaufen" kann...
Haste dir die alten Röhren nicht mitgeben lassen ??

Was war denn das bitte für n Techniker ??
ICH würde da nicht mehr hingehen !

OK, zu deiner Frage:
in der Endstufe hatten die sehr oft Rubys 6L6GC (also Shuguang/China, da könnte man zbs TADs oder TT6L6GC nehmen)
im Preamp hatten die sehr oft Electro Harmonix 12AX7, aber auch schon mal Rubys (China), heute auch oft JJ ECC83s und ganz früher auch mal Sylvania,
letzteres glaube ich bei deinem Amp aber weniger, weil das nur die ersten Blockletter amps betrifft.
Kommt halt schwer aufs Baujahr an, naja und des Modell also ob 5150 oder 6505. Ist zwar beides der selbe Amp, aber die Röhrenbestückung ist anders.
Daher im übrigen auch der ganze "5150 ist viel geiler als 6505" Hype, denn tatsächlich sind die Amps absolut identisch, von den Trafos bis hin zum kleinsten Widerstand,
daran sieht man aber wie groß der EInfluss der Röhren auf so nen Amp ist ;)

Gruß Robi

Betreibt jemand von euch nen 6505 (Plus) mit einem Leistungsreduzierer und kann was dazu sagen? Oder ist sowas gar nicht nötig und man kann ihn auch so leise genug machen?

In meiner Wohnung konnte ich bis jetzt jeden 6505(+) leise genug einstellen :)