Peavey 5150/6505 etc. Userthread

das is mal n deal :)

Hi,

der Mod ist recht simpel, es wird eine Art Noisegate in den Amp integriert.
Das verändert den Sound aber nicht und ist ganz easy reversibel.
Der Rausch im Leadkanal wird dabei deutlichst reduziert.

Würde mich brennend interessieren, was der Tonehunter gemoddet hat. Bilder vom Innenleben zur hand?

Grüße,
Schinkn

Hi,

der Mod ist recht simpel, es wird eine Art Noisegate in den Amp integriert.
Das verändert den Sound aber nicht und ist ganz easy reversibel.
Der Rausch im Leadkanal wird dabei deutlichst reduziert.

Würde mich brennend interessieren, was der Tonehunter gemoddet hat. Bilder vom Innenleben zur hand?

Grüße,
Schinkn

Ja das würde mich auch interessieren, vorallem wenns recht simpel ist bestehen ja gute Chancen zum selbermachen

Der 5150 "lebt" besser wenn er vernünftig gebiased ist, aufgrund der sehr kalten Werkseinstellung kommt die Endstufe erst ziemlich spät in Wallung. Baut Euch den Bias Mod mal ein und stellt den Amp vernünftig ein dann werdet ihr einen ganz anderen Charakter erleben (der Amp wird irgendwie dynamischer und arbeitet mehr bei höherer Belastung). Nichts für den Metaller mit dropped und scooped Sounds weil da brauchts ne sehr stabil und linear arbeitende Endstufe aber wer einen dynamischen, heißen Amp will der schön beim Spielen mitarbeitet: Empfehlung...

Also 5150 und "scooped Sound" ist sowieso ein Verbrechen ... der Amp lebt einfach durch die (Tief-)Mitten :p :D

das einzige was man da scoopen sollte is gain :rofl:

WEhuu!

War jetzt die Tage beim Gitarrenbauer. Als ich ihn drauf ansprach nen 6505 im Auge zu haben, den aber hier weit und breit nich zum antesten zu haben sagte er mir das er wohl nen Aussendienstmitarbeiter von Peavey ganz gut kennt und er zum testen son teil bei Zeiten wohl gern mal auftreiben könnte. Es gibt doch noch gute Menschen :)

Er empfahl mir u.a. ne Box von Egnater, hat sowas jemand schonma gehört bzw. beseitzt eine solche?

also ich kann die orange 412 mit v30ern drin empfehlen, sind zwar anfangs kratzbürstig aber wenn sie mal ausgedudelt sind klingen sie dafür umso zierlicher :)

Ja das würde mich auch interessieren, vorallem wenns recht simpel ist bestehen ja gute Chancen zum selbermachen
Jaein. Für nen tech ist das simpel, aber da müssen 2 Bauteile exakt auf den Amp hin zugeschnitten ausgesucht werden, damits keinen Cut-Off im Signal gibt.
Das lässt man dann lieber jemanden machen, der das a) gescheit messen kann und b) genügend Alternativen zur Wahl hat :)

Grüße,
Schinkn

kann man nicht einfach nen isp decimator kaufen und den reinwurschteln? ^^

---------- Post hinzugefügt um 16:13:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:49:47 ----------

hier ein kundenvideo nach durchgeführtem noise mod von fja:
dann gibts noch die/den mod, bei dem der outputtransformator ausgewechselt wird und ähnlicher voodoozauber, bringts scheinbar extrem weil damit haben sie richtig erfolg.

Geil, FJA macht den gleichen Mod wie ich :ugly:

AÜ tauschen würd ich nicht machen, der Amp klingt doch geil so wie er ist. - Und wenn man den Sound ändern möchte, erreicht man in der Schaltung durch tausch eines Bauteilwertes in der Regel mehr.

Grüße,
Schinkn

kann man nicht einfach nen isp decimator kaufen und den reinwurschteln? ^^

---------- Post hinzugefügt um 16:13:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:49:47 ----------

hier ein kundenvideo nach durchgeführtem noise mod von fja:
dann gibts noch die/den mod, bei dem der outputtransformator ausgewechselt wird und ähnlicher voodoozauber, bringts scheinbar extrem weil damit haben sie richtig erfolg.

Äh, Video?? Wo, ich seh nix...

Ich schon. Falscher Browser? Adblock?

Lg :)

du dieb :D
kennt ihr in deutschland jemand der für den biasmod nicht allzu viel verlangt? und ihn dennoch sauber durchführt?

Man muss nur einen Widerstand rausnehmen und ein Poti an die Stelle löten. Das kann jeder Elektronikerlehrling im 1. Lehrjahr :D

Lg :)

jo, gibt aber leute wie ich die an tremor leiden und trotz abgeschlossenem studium als physik ingenieur nicht löten können ;)

doch doch das schaffst du schon, sind ja keine SMDs oder so...
Gruß Robi

danke fürs mutmachen, aber ich bin ehrlichgesagt zufrieden wenn ich nen draht vom tonabnehmer sauber auf den potirücken löten kann, das ist im moment echt noch zu viel für mich. und ich will nich, dass ich irgendwas zerstöre oder verkratze, oder sonstwas.