Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Frag' doch jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt - irgendjemand findet sich garantiert.

Hallo,

wenn du magst kannst du mit deinem 6505 gerne bei mir vorbeikommen.
Der Biasmod ist ruck zuck gemacht. :)

Grüße,
Schinkn

Hat zufällig von Euch jemand Soundamples "Vor- und nach" dem Biasmod?
Dann könnte man mal direkt vergleichen....

Das wollte ich jetzt nicht so direkt sagen, aber wo Du es sxhon erwähnst..:D

ravensburg? jetzt aber, da wohn ich ja auch :D fast zumindest :)
"5150 owner group, rv chapter" :D
bierschinken wo wohnst du denn? :D
ich würde mich für vorher/nachher samples anbieten, 1x mit 6 und 1x mit 7 saiter, box und mikrophon-position bleiben gleich, bin selber schon jahrelange nichtmehr dagegen gerannt :)

/edit

ach jetzt hab ichs erst verstanden, sorry ^^

Nu check ich nixmehr :D

Auf das warte ich auch schon lange, bin ja extrem gespannt welche Fehlerquote da rauskommen würde im Blindtest.
:D

Kramusha hat gerade einen 6505 User mit dem Bias Mod glücklich gemacht, da dieser den Amp als "ohne Eier" empfunden hat vor dem Bias Mod.
Das Problem hatte ich dann wohl damals mit meinem auch. Allerdings dachte ich, der Amp klingt einfach so.

D.h. dass der 6505 ab Werk wohl oft so eiskalt eingestellt ist, dass der Bias Mod wohl "nen anderen Amp" daraus macht.

Der 6505+ hat ja auch einen BIAS-Poti an Board. allerdings mit einem sehr eingeschränkten Regelbereich.

Zum Spass hab ich den mal auf Anschlag gedreht (allerdings mit Multimeter zur Kontrolle am Amp!) und es gab eine deutliche Soundveränderung (ob das eine tatsächliche Auswirkung hatte, oder ich mir das nur pyschoakustisch eingebildet hab, lasse ich mal offen. Kann ich nicht beurteilen).

Den Mod wollte ich auch schon seit Ewigkeiten machen lassen, aber irgendwie komme ich nicht dazu bzw. bin ich eigentlich zufrieden mit dem Sound ... aber dennoch reizt es mich, was durch den Mod eventuell noch möglich ist :)

Ich glaube das hört man dann nicht so gut. Man wird es hören, aber welcher welcher Amp ist wage ich zu bezweifeln.

Beim Spielen merkt aber JEDER, welcher Amp welcher ist.

Ganz toll, mein 5150 ist im Arsch :mad:

So wie es ausschaut scheint es nur der Volumen Poti im Lead-Channel zu sein:
Schaltet man von clean auf lead krackst, knackt und pfeifft es einfach nur noch unerträglich laut. Bei zugedrehtem Poti kommt ja immernoch etwas aus den Speakern, das Signal ist in Ordnung. Aber sobald ich Volumen aufdrehe bricht wieder die Hölle los.
Clean Channel + Boost sind in Ordnung.

Kann das wirklich am Poti liegen, oder gibts noch andere Fehlerquellen, die für sowas verantwortlich sein könnten?

Hi,

das wird nicht am Poti liegen, sondern das klingt nach einem Oszillieren im Zerrkanal aufgrund der hohen Verstärkung.
Das kann mehrere Ursachen haben, aber es liegt sicher nicht am Poti.

Ich würde dir raten damit zum Techniker zu gehen.
Wenn du keinen Techniker hast, kannst du gern mal mit dem Amp bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn

Dass dieser Defekt durch ein sich aufschaukelndes Delay im Effekt-Loop zustande kam ist unrealistisch, oder?

Ein merkwürdiger Zufall ist nämlich auch, dass mein neues Delay heute morgen den Geist aufgab, allerdings als es gerade an einem anderen Verstärker hing.
Entweder ist das mein übliches Glück, oder es besteht irgendwie ein Zusammenhang:rolleyes:

Der Amp geht sowieso zum Techniker (leider nicht nach Düren, das ist ein wenig zu weit weg), ich wollte nur schonmal im Vorfeld wissen, wo das Problem liegen könnte :)

Es wäre denkbar dass das Delay das ganze begünstigt, aber ohne Delay sollte das nichtmehr auftreten, da dürfte also was anderes im Argen liegen.
Spekulieren nützt nix, warte was dein Tech sagt.

Grüße,
Schinkn

Hey,
Habe vor mir einen Peavey 6505+ Head anzuschaffen. Jetzt habe ich nur bedenken was den Cleankanal angeht, dafür bräuchte ich so ein, zwei Ratschläge :D.
Und zwar möchte ich den Kanal wirklich Clean haben, auch bei ner Bandprobelaustärke. Manche schreiben aber das er schon zum zerren anfangen kann, aber ab wann ist das genau der Fall und geht es das man da irgentwie Abhilfe schafft, z.B. hab ich gelesen das man die erste und letzte Preampröhre mit 12AT7 tauschen soll. Kann ich die, die drin sind einfach rausnehmen und neue rein? oder muss ich da noch großartig was beachten?
Hätte ich fast vergessen, noch eine sehr wichtige Farge: Wie ist bei hohen Lautstärken der Unterschied zwischen Clean und Verzerrt? Kann man die beiden Kanale Lautstärkenmäßig gut untereinander anpassen?

Danke!
Gruß Wurzl

Zuletzt bearbeitet: