Peavey 5150/6505 etc. Userthread

.....wer spielt bei dem zerr sound clean?????:) und wer auf nen traumhaft schönen clean sound steht wird wohl auch mit dem zerr sound des 6505 net glücklich.....von daher denke ich ist der clean sound absolut ok da er in den stilrichtungen in denen der peavey bevorzugt eingesetzt wird eh nur sporadisch vorkommt.....und ganz ehrlich über meine engl boxen empfinde ich ihn sogar also echt warm.....da is nix mit zuviel höhen.....oder zu fizzelig.....und das mit emg´s...nicht mal der 81ér .......alles auch n bissl ne sache der einstellungen.....und vor allem des persönlichen geschmacks.....und da hat zum glück jeder nen anderen sonst würden wir ja alle wie bohlen und co klingen:)

ich finde den 6505 für "Metalcleans" völlig okay. Wenn dann da eh noch Reverb/Chrous drauf sind, klingt das wie auf etlichen CDs.

seh ich ganz genau so!

und wenn ich zusätzlich noch den neck-pickup meiner gitarre benutze und dem clean-channel einen hauch
zerre beifüge, klingt das einfach nur gut :)

.....wer spielt bei dem zerr sound clean?????:) und wer auf nen traumhaft schönen clean sound steht wird wohl auch mit dem zerr sound des 6505 net glücklich.....von daher denke ich ist der clean sound absolut ok da er in den stilrichtungen in denen der peavey bevorzugt eingesetzt wird eh nur sporadisch vorkommt.....und ganz ehrlich über meine engl boxen empfinde ich ihn sogar also echt warm.....da is nix mit zuviel höhen.....oder zu fizzelig.....und das mit emg´s...nicht mal der 81ér .......alles auch n bissl ne sache der einstellungen.....und vor allem des persönlichen geschmacks.....und da hat zum glück jeder nen anderen sonst würden wir ja alle wie bohlen und co klingen:)

Dann drehst du aber den Volume Regler an der Gitarre stark zurück oder?
Weil mit EMGs und Volume voll auf, war das Anschalgsgeräusch im Clean-Kanal mit fast kein Pre Gain nicht auszuhalten.

Ich erwarte von nem guten Clean Kanal dass er auch noch meine EMG mit voll aufgerissenem Output sauber, weich und Clean wiedergibt. Mein Savage meistert das mit Bravour... Der 6505 ist da kläglich gescheitert.

Hm also mein 6505 kann das,

Hab Blackouts, pre auf 4 Höhen und Mitten auch etwas zurückgenommen.
Vll hast den Bright Switch net rausgetan, oder die Presence zu hoch

.....also ich hab ne esp eclipse ft.....und nen emg 81 und 60.....und ehrlich ich dreh nix zurück und es ist clean.......ich hatte den peavey zuerst an ner peavy box.....ok ne billige.....da war der clean sound echt fürchterlich und alles andere als schön....aber über die engl boxen....ich war selbst erstaunt da mir der clean sound echt gefallen hat und auch von allen anderen im raum als schön empfunden wurde und das ohne den hauch einer zerre.......wie dicht hattest du deine tonabnehmer denn an den saiten?

Die Pickups sind ganz "normal weit entfernt" von den Saiten. Und die Einstellungen waren in allen Bereichen sehr zurückhaltend.

Ich hatte ja auch nicht das Problem, dass es nicht Clean war. Es war durchaus Clean.
Nein, das Anschlagsgeräusch war unerträglich. Hat man die Saiten normal stark angeschlagen, hat das einen Peak getan, dass einem die Ohren rausgefallen sind. Nachdem ich die Frequenzen um die 2KHz um 12db abgesenkt hatte, war das Problem aber beseitigt. D.h. die Frequenzen um die 2KHz waren viel(!) zu laut.

Aber selbst nach ewigerm rumprobieren mit Effekten und EQ ging der Sound einfach gar nicht.

Ich habe durch diesen Amp gelernt, dass ich alle Amps danach exzessiv im Clean Kanal getestet habe, denn einen guten Metal-Zerrsound bekommt man meiner Erfahrung nach aus fast jedem Röhrenamp über 1.000Eur. Einen (subjektiv) guten Cleansound aus den wenigsten.

Und da ich nach dem 6505 nen Amp wollte, der beides mit Bravour kann, habe ich auch sehr lange sehr viele Amps angespielt.
Alles bis 3.000Eur ca.

Der Savage hat gewonnen.

...der savage is ja au alles andere als n schlecht klingender amp.-) trotzdem ich hab das problem beim 6505 nicht.....wer weiß was in so nem teil an fertigungstoleranzen steckt .... das von dir beschriebene problem kann seinen grund durchaus in einem der billigsten teile des amps haben....

Der Clean vom 6505 klingt einfach wie du ein altes Radio. Ist so. War bei jedem 6505 den ich gespielt hab so (eigentlich hatte ich als Tech fast nur 6505 auf der Werkbank, warum eigentlich? ^^).

Dabei ist den Clean modden nichtmal sooo ein riesen Aufwand. Vielleicht 2h Arbeit.

Lg :)

Der Clean vom 6505 klingt einfach wie du ein altes Radio. Ist so. War bei jedem 6505 den ich gespielt hab so (eigentlich hatte ich als Tech fast nur 6505 auf der Werkbank, warum eigentlich? ^^).

Dabei ist den Clean modden nichtmal sooo ein riesen Aufwand. Vielleicht 2h Arbeit.

Lg :)

und kostet bei dir was? :D da hast du doch gleich nen interessenten...

100€ + Teile. Nur Versand von D nach Ö und zurück ist halt sehr fies... :mad:

Hi zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 6505+. Bei der letzten Probe hab ich ihn eingeschaltet und stellte fest, daß er viel leiser geworden ist und der Sound keinen Druck mehr hat. Normalerweise spiele ich auf Post 2-3. Um die selbe Lautstärke zu erreichen, muß ich den Post jetzt auf fast 9 aufdrehen. Der Leistungsabfall ist unabhängig vom Kanal. Außerdem hört man ein leises Piepsen, egal ob irgendwas am Verstärker was angeschlossen ist (Gitarre, Effekte). Die Röhren leuchten alle gleichmäßig rot/orange. Ich habe testweise mal zuerst die äußeren und danach die inneren Röhren rausgenommen, aber der Piepton bleibt bestehen. Der Piepton tritt übrigens erst nach 10 - 20 Sekunden auf, nachdem ich über StandBy eingeschaltet habe. Amp und Röhren sind ca. 3 Jahre alt.

Weiß von euch jemand was da los ist?

Gruß Johnny

ja, dein amp ist kaputt.
Du könntest einfach mal auf verdacht neue röhren einsetzen, aber das kostet erstmal natürlich auch geld.
Und spätestens wenn das nicht geholfen hat, musst du deinen amp zum service bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das kann ne ganze Menge sein. Von defekter Röhre über defekten Elko bis sonstwas.
Da sollte in der Tat mal ein Tech nach schauen.

Wenn du möchtest, kannst du mit dem Amp gerne mal vorbei kommen.

Grüße,
Schinkn

Hej, ich habe mir nun auch den 6505 + bestellt, nach stundenlangem antesten und vergleichen mit anderen amps.

Nun meine frage : wenn ich den amp ausschalte, muss ich den post gain ( lautstärke ) wieder auf 0 drehen, oder kann ich settings so lassen und einfach normal beim nächsten mal anmachen? Geht da eventuell irgendwas kaputt, wenn ich nix an den einstellungen verändere beim ein und ausschalten? Bei meinem line 6 hat sich die lautstärke von selbst immer zurückgesetzt, trotz speicherung des kanals, sehr nervig.

Einfach so lassen :)

Danke sehr, dass ist ja echt geil imv ergleich zu meinem line 6 der seinen sound irgendwie willkürlich verändert ohne an einem Knopf zu drehen. Das war auf dem 1. Gig eine qual