Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Nichtmals der Green-Channel liefert vernünftige Cleansounds, geschweige denn der Red-Channel ...
Bei Red komplett Pre Gain raus, Volumen an der Gitarre runter und es ist noch alles andere als clean.

Green für Hi-Gain ist sehr geil, da braucht man bei den Gainreserven nichtmals einen Booster.

Red für Clean glaube ich ihm auch nicht. Spielt der überhaupt jemals clean? (sorry bin kein Metalhead und kenn die Band nicht)

Das stimmt schon was der herr Demmel da erzählt aber man bedenke das die ganzen Peaveys bei Machine Head gemoddet sind!
Der Green-Channel (crunch-mode) wird mit nem Overdrive als highgain Kanal verwendet und der Red channel ist komplett modifiziert und soll angeblich durch die mod einen weit besseren cleanton haben als der eigentlich Green-channel es jemals könnte. Soweit ich mich erinnere sind auch ganz andere Röhren verbaut bei den MH Jungs.

Clean im Lead Channel?

Einfach Volume Poti fast ganz zudrehen ;) oder du baust dir sozusagen ein anti Overdrive Pedal.

Wenn man das Gain im Rythmus Kanal voll aufdreht hat man schon gut Zerre, aber für High Gain is dann doch noch nen Booter zu empfehlen.
Mir ist der aber einwenig zu Bassig, vll mit nem TS (wenig Gain viel Volume) besser... Habs noch net getestet.

Ah ok, wenn der Red Channel einen Mod hat, sieht die Sache schon ganz anders aus. Werde auf jeden Fall die Tage mal die Variante Green Channel plus Overdrive testen.
Das ist ja in dem Genre anscheinend weit verbreitet....
Vielleicht tun sich mir da ja neue Klangwelten auf;)

Da ich mich in letzter zeit mal näher mit dem 6505 befasst habe, ergaben sich mir 2 Fragen für die Leute die ihn zu hause haben.
1. Der 6505 hat anscheinend mehr Vorstufenröhren. Was macht das generell aus? Was s der Unterschied zwischen dem normalen und der Plus Variante?
2. ist er wirklich nur für LAUT (also Proberaum und Bühne) zu gebrauchen? ich hab keine Bnad und dachte eher an die Kombi 6505 + 2 x 12 Box für Zu haus. Unmöglich?

Die plusvariante hat für beide kanäle eine eigene klangregelung, während sich der normale 6505 für beide kanäle eine regelung teilt.
Man sagt die plus version würde nicht ganz so erdig klingen, etwas mehr fizzelig. Ob´s stimmt?

Der peavey kommt natürlich laut am geilsten. Das post gain poti (master) ist doch recht empfindlich, sodas es teils schwierig ist, die richtige laustärke für zuhause zu finden.
Bei sehr geringen lautstärken klingt der amp auch etwas dumpf, was man aber mittels des presence potis ausgleichen kann.
Ich finde, auch zuhause kann man ordentliche sounds auf zimmertemperatur hinbekommen.

Klick doch mal bitte eine seite zurück, dort habe ich samples von einem "voll aufgerissenen" 5150 und einem zimmerlautstärke 5150 bei gleicher mic position gepostet.
Vielleicht hilft dir das bei der findung der antwort.

Wollte ich getsern schon tun aber ich krieg da ne invalid link meldung.

Ja, getrennte Klangregelung, aber auch eine zusätzliche Röhre für den Green und damit ein etwas besserer Cleansound, BIAS-Poti, fußschaltbarer Boost.
Klangunterschied zwischen + und normal ist gering. Der + klingt ein wenig kräftiger in den Hochmitten.

In einer Mietwohnung würde ich den eher nicht spielen :D
Mit einer 112er oder 212er Box und Lautsprecher mit einem geringen Wirkungsgrad kann man einen ganz guten Sound bei Zimmerlautstärke bzw. knapp darüber erreichen. Aber das ist noch weit von DEM Sound entfernt ...

Kann ich so bestätigen: Ich spiele meinen 6505 mit einer 2x12 Mesa Roadking zuhause.
Geht ohne Probleme, ist allerdings ein Einfamilienhaus...

MK II mit einem V30, allerdings auch in einem Einfamilienhaus und mit ein paar Nachbarn, die mir ziemlich am A..... vorbeigehen.
Da ist das kein Problem ;)

Wir haben auch n haus, das soll nich das Problem sein ;) Mir gings eben wirklich nur um die Frage ob er mit ner 2x 12er und "niedrigen" Lautstärken einbricht oder sich trotzdem noch sehen lassen kann. Vielen Dank für die beantwortung

Hallo,

auch wenns grade nich ganz passt, vll könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen?

Ich habe hier letztens irgendwo ein Bild gesehen von einem 6505 in einem Case der jedoch in diesem Case wie auf einem Podest stand, so das man unter dem Amp noch Effekte platzieren konnte. Leider finde ich werde das Bild und den dazugehörigen User noch im Internet so ein ähnliches Case. Ja ist ein bisschen kompliziert...würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen! :)

Cheers Dimi

das wird n Customcase sein, lass dir einfach eins bauen wie du magst, mit den features die du brauchst.
richtig gute Cases bekommst du bei CASEWERK (ist hier bei mir im Ort 3 Straßen weiter ;))

Aber du kannst auch zu nem lowbudged Casebauer gehen wie Thon Caes von Thoman, etc.,
musst dann aber selbstverständlich auch n paar Abstriche in der Qualität, usw machen,
aber den meißten Leute genügt das völlig...

Gruß Robi

Hi folks,

ich habe gerade mal wieder Geld zu viel und möchte dieses nutzen, um mein Equipment ein wenig zu pimpen. Ziel der Begierde ist eine neue Gitarren-Box. Derzeit spiele ich meinen Peavey 6505 über eine abgenudelte Hughes & Kettner Box, welche ich gerne ersetzen möchte.

Ins Auge gefaßt habe ich folgende Schätzchen:

Peavy 6505 4x12 slant
Laboga Mr. Hector 4x12
Krank Krankenstein 4x12
Framus Cobra 4x12

Die Boxen konnte ich zwar schon anspielen, jedoch leider nicht nebeneinander, was die Auswahl nicht eben leichter macht. Hat von Euch jemand den entscheidenden Tipp oder möchte eine der genannten Cabs abgeben?

Gruß
Alex

...
Die Boxen konnte ich zwar schon anspielen, jedoch leider nicht nebeneinander, was die Auswahl nicht eben leichter macht. Hat von Euch jemand den entscheidenden Tipp oder möchte eine der genannten Cabs abgeben?

Erstere hätte ich nur selbst gerne mal, die ist nämlich sehr geil (ja, trotz den viel gehassten Sheffields :p).
Marshall 1960 A und AV, Orange PPC412 und die Boxen von ENGL solltest Du Dir mal noch anhören, falls du es nicht schon getan hast. Die Mesa Rectifier 412er liegt wohl etwas ausserhalb deines Budgets?

also die Laboga ist schon mal ganz gut, aber ich werf mal noch ne VHT FatBottom (modern) und ne VHT Deliverance in den Raum

Gruß Robi

ich spiele die laboga 412 premium.
Der 6505 macht sich echt super an der box.
Als vergleich habe ich allerdings nur die harley benton 212mit v30, die ist es nichtmal wert erwähnt zu werden.
Und die Engl 412 pro.
Dabei gefällt mir die laboga deutlich besser. Sie wiegt mit etwa 40 kilogramm 10kg weniger als de engl, was sich beim tragen doch etwas bemerkbar macht (ist dennoch ne miese schlepperei).
Vielmehr überzeugen mich aber ihre klanglichen qualitäten. Die engl war ziemlich boomig, soll heißen doch eher basslastig.
Die laboga scheint mir hingegen sehr ausgewogen, der peavey setzt sich mit der box echt super durch.
Unter umständen beruhen meine schilderungen aber auf psychoakustik, denn die laboga habe ich nicht direkt neben der engl spielen können, da ich nicht beide zeitgleich besaß. Zwischen den beiden boxen liegt die HB 212er phase, wodurch es vielleicht einfach nur eine erlösung war, wieder eine ordentlich 412 unterm amp zu haben.
Fazit: die laboga ist eine gute!