Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Mein ehemaliger 5150 hat auch ziemlich gerauscht, hatte aber vorher schon mehrfach gehört dass das bei den Amps normal ist und auf Bandlautstärke empfand ich das nichtmal als störend, hatte zwar nen ISP Decimator aber hab ihn nicht bzw nur bei Gigs vor dem Amp als Feedback-Unterdrücker genutzt.

rauschen tun die dinger alle - die einen mehr, die anderen weniger. mein 6506 rauscht definitiv mehr als der jcm 800 meiner bandkollegen. stört mich aber eher weniger. ätzender find ich das feedback, aber da muss man wohl mit leben, wenn man nen High Gain Amp haben will.

... aber da muss man wohl mit leben, wenn man nen High Gain Amp haben will.

...oder nen Diezel kaufen :eek:

(jk, der 5150 ist klasse und mich hätten weder Feedback (dank Decimator) noch Rauschen gestört wenn man das Teil nicht so unmenschlich laut drehen müsste dass er richtig gut kommt)

Moin, mich würde mal interssieren was für Multieffekte Ihr an euren 6505/5150 betreibt.
Ich habe jetzt schon mehrere durch und leider noch nicht das passende gefunden. Hatte zuerst ein Boss ME-70 was klanglich ganz gut war, allerdings war der ganze Preampmodelling kram für mich nicht brauchbar.

Jetzt habe ich ein Line6 M13. Das Konzept und die Handhabung simd absolut genial, allerdings kann mich der Sound noch nicht ganz überzeugen.
Gerade wenn ich das Teil einschleife, klaut es Lautstärke und Druck vom Amp. Die Choruseffekte sind teilweise unterschiedlich laut.
Einen richtig schönen Leadsound mit Delay
und Reverb konnte ich leider auch noch nicht wirklich hinkriegen.

Hat jemand zufällig das M13 und hat mal ein paar gute Tips parat?
Alle anderen: Was für Multis habt Ihe an dem Amp??

...oder nen Diezel kaufen :eek:

(jk, der 5150 ist klasse und mich hätten weder Feedback (dank Decimator) noch Rauschen gestört wenn man das Teil nicht so unmenschlich laut drehen müsste dass er richtig gut kommt)

So einen großen unterschied zwischen einem aufgerissenen 5150 und einem leisen gibt es im klang eigentlich gar nicht. Das ist wohl viel mehr das gefühlt von druck, was bei so hohen lautstärken entsteht.
Ich hatte mal bei zimmer lautstärke und dann bei master auf 4 ne aufnahme gemacht.
Sorry für das wummern, aber ihr könnt erahnen, was gemeint ist.

5150 ungeboostet und laut: http://www.2shared.com/audio/7r7-J8Wi/unboosted_5150.html

5150 ungeboostet leiste (zimmerlautstärke): http://www.2shared.com/audio/ol9mbDuq/unboosted_leise_5150.html

Ich benutze das Boss GT-6 einfach im Einschleifweg. Aber die Amp Sims nehme ich dann nicht. 5150 Preamp plus zweiter Preamp in Reihe geht nicht gut.

Hi,
ich habe letztens in meine Endstufe neue SED 6L6 =C= eingebaut. Das war schonmal eine klare Verbesserung des Sounds (für meinen Geschmack). Irgendwie hab ich aber das Gefühl, da geht noch was... Irgendwie kommt um 150-250 Hz (kanns nicht genau sagen) zu wenig druck. Ich kann bei meinem Peavey die Bässe und Reso komplett aufdrehen ohne das die Box schlapp macht (Mesa 4x12 Stiletto). Irgendwie scheinen mir die Bässe noch tiefer zu sein.
Kann das was mit den Vorstufenröhren zu tun haben? Wenn ich in den Crunch umschalte und dort genügend Gain gebe ist das da, was ich im Lead vermisse. Aber, unser anderer Gitarrist spielt den gleichen Amp, und bei ihm ist auch im Lead Channel der "Druck" da (an der richtigen stelle). Bei ihm sind in der Vorstufe komplett original Röhren drin. Bei mir wurden mal 2 ausgetauscht (TAD) daher möchte ich jetzt meinem Amp mal nen neuen Satz Vorstufen Röhren gönnen.

Also, soundtechnisch solls in diese Richtung gehen: Chimaira, Devildriver, Nevermore, Arch Enemy, Killswitch Engage.

Was könnt ihr empfehlen?

(Ich hab schon viel gesucht, aber irgendwie werd ich nur verwirrter, desto mehr ich nachforsche...)

hm, das ist nicht leicht, aber machbar...

das Problem:
Vorstufenröhren haben zwar grundsätzlich nen Eigencharakter aber je nach Amp und Röhren-Mix ändert sich der auch mal.
Zbs ne TT am Eingang und TungSol als Gainstages ist der Sound sehr tight, fett und die Zerre recht "körnig",
mit ner Tung Sol am Eingang und TTs in den Gainstages wird der Sound auch tight und fett, aber viel "bulliger" und dicker und nicht ganz so grob,
ne Komplettbestückung TungSol dagegen ist Fett, tight und sehr stark in den Höhen/Hochmitten und dort auch extrem grob.
Es kommt halt auch darauf an wie ne Röhre "gepushed" wird (also wie stark und durch welche Röhre, zbs)

aber mal zurück zum Thema:
die 5150s hatten ja lange Zeit Electro Harmonix 12AX7 drin, damit würde ich auch anfangen,
wenns noch etwas tiefmittiger sein soll, nimm ne TungSol am Eingang, der Rest eben EH,
des dürfte sehr grob und tiefmittig werden (aber schön tight)

was auch sehr interessant sein dürfte währe ne JJECC83s am Eingang,
des nimmt ziemlich sicher etwas das grobkörnige und bringt die tiefmitten gut heraus,
die EHs haben ja genug Höhen, da macht die etwas dumpfere JJ am Eingang also nix "kaputt".

aber mal so gefragt, was haste denn jetz für Röhren drinne ??
evtl muss man ja nur 2 Röhren tauschen um aufs Ergebnis was du suchst zu kommen :)

Gruß Robi

der tiefmitten druck um 200Hz wird mit nem röhren wechsel nich zu "ändern" sein. das liegt viel mehr an gitarre und stimmung vor allem!
der peavey is dafür vielleicht auch einfach zu fett und tight. da hilft meißt nur wirklich effektiv n EQ (im loop oder evtl. schon vorm amp, dann
wird der sound nich so doll verändert und man kann die "defizite" des pickups/gitarre anpassen)

röhren probieren schön und gut... aber ich kanns nur immer wieder sagen: da hol ich mir lieber n kleinen EQ für ein paar euro als
zig röhren für das vielfache. mag auch veränderung bringen aber lang nicht so viel wie ein extra EQ und vor allem meißt lang nicht
soviel wie gewünscht.

ausserdem einfach ma probiern die höhen raus drehn (und presence evtl. auch) und dafür ordentlich mitten und bass rein.
wenn genug mitten mit rein gedreht werden (auf jeden fall über 12-14uhr) dann matscht es auch nicht wenn man den
bass hochdreht. (sollte bei ner vernünftigen klangregelung jedenfalls nich... aber is schon länger her dass ich den letzten
5150/6505er hatte)

aber ich würd auch gern ma nen 5150er mit EL34 hören :D warum hat sowas noch nie jemand gemacht...
klingt bestimmt geil mit mehr rotz... und meiner meinung nach auch mehr tiefmittenschub

aber ich würd auch gern ma nen 5150er mit EL34 hören :D warum hat sowas noch nie jemand gemacht...
klingt bestimmt geil mit mehr rotz... und meiner meinung nach auch mehr tiefmittenschub

Ähm, geh mal auf die Peavey-HP. Der kommt bald raus ...

schon wieder ne neuauflage... man man... muss i ma gucken... danke

@Klartext; Danke danke! :great:

aber mal so gefragt, was haste denn jetz für Röhren drinne ??
Bis auf 2 sind noch die original Vorstufenröhren drin (genaue Bezeichnung weiß ich leider gerade nicht). Die 2 neuen sind TAD 12AX7WA Tubes (die wurden mal bei nem Ampcheck vom Techniker eingebaut... ).

der tiefmitten druck um 200Hz wird mit nem röhren wechsel nich zu "ändern" sein. das liegt viel mehr an gitarre und stimmung vor allem!
jaaa, ich hab aber natürlich meinen Amp direkt mit dem anderen Peavey unseres zweiten Gitarristen verglichen (an gleicher Box und gleiche Gitarre). Hab sogar ne Testaufnahme (per Reamping) gemacht und mein empfinden hatte sich auch bestätigt. Das war noch mit den Ruby Tubes (der Vergleich). Aber dieses leichte Absenkung um 150-200Hz ist immer noch da.

So, nochmal Danke für eure Antworten!! :)

Ich glaube ich werde es mal mit den TungSol probieren. Tatsächlich ist mir auch die Zerre ingesamt etwas zu glatt, da könnte das etwas grobere gefallen.

Ich kann dir ja mal welche zum testen schicken, Röhren muss man ja nicht immer neu kaufen,
da kann man auch mal einfach Röhren tauschen, das mache ich ja nun schon länger hier im Board
und bis jetz hat das immer gut geklappt ;) (ist dann auch billiger als n EQ ;))

Ein Röhrenwechsel macht schon einiges, kommt natürlich auch auf den Amp an, aber wenn man sich damit beschäftigt
und einige Erfahrungen gesammelt hat wann man welche Röhren wie miteinander kombinieren könnte,
dann macht des ja auch Spass, zumal man sich dann extra EQ, NEtzteil, Kabelgedönse, usw sparen kann...

Das n Röhrentausch aus nem 5150 kein Bogner Überschall wird ist denke ich absolut jedem klar, aber so wie ich das verstanden habe
gehts hier ja auch nicht darum dem Amp n völlig neues Voicing zu verpassen, sondern um leichte Anpassungen.

Will man mehr Unterschiede als n geschickter Röhrentausch bringen kann dann ist es A) entweder der falsche Amp, oder B) die falsche Box.
(wobei die Mesa für n 5150, finde ich, das absolute optimum darstellt)

Man kann aber auch einfach kleine Änderungen, zbs am EQ des Amps vornehmen, was dann ebenfalls billiger ist als n externer EQ.
Zumal gerade die 6505/5150 enorme Fertigungstolleranzen aufweisen, da klingt eig. fast keiner wie der andere :(
aber ich würde es erstmal mit nem Röhrentausch probieren.

@gimp: welche Röhren waren denn in dem Amp stock ??
Da war ja von EH und Ruby über JJ (inzwischen) wohl schon einiges drin, ich hätte noch TungSol und TTs hier,
kannst ja mal (auch per PN wenn du willst) bescheid geben welche Röhren du alles außer den TADs im Amp hast.

Gruß Robi

hallo an alle,
hätte da eine frage bzgl. dem topteil.
bei der letzten probe ist mir aufgefallen, dass der 6505er "anders" klingt als sonst immer. irgendwie ist der druck verschwunden, palm mutes kommen kraftlos und ohne bässe rüber. jetzt klingt er, hm wie soll ich das am besten beschreiben, irgendwie "kratzend", als wär ich im leicht angezerrten crunch kanal, obwohl ich im lead kanal bin und sonst immer das totale metalbrett rauskommt.
ich nehme mal an dass die röhren langsam ihren geist aufgeben, oder hat das einen anderen grund?

liebe grüße

Das könnten die Röhren sein, kann aber theoretisch auch sein das es was anderes ist, zbs:
Deine Ohren, denn das Hörempfinden ist nie exakt gleich, sprich was den einen Tag geil klingt, klingt den anderen Tag plötzlich leiser, oder dumfer, oder kraziger und lustlos...
Des kann auch am Strom liegen, wenn der Amp weniger Strom aus der Dose bekommt als üblich, kanns auch anders klingen...
Es könnte auch an der Gitarre liegen, haste evtl andere Saiten drauf, Einstellungen verändert, etc ??
Stehst du evtl anders zur Box als sonnst ??

Wenns aber tatsächlich, wie du beschreibst, nur noch leicht Cruncht anstatt anständig zu zerren, dann ist was mit den Röhren oder gar dem Amp selbst :(
Wie alt sind den die Röhren ??

Gruß Robi

Also die einstellungen sind exakt die gleichen, an amp un box hab ich gar nichts geändert seit den letzten proben und die gitarre ist immer die selbe. meine bandkollegen haben genau das gleiche gemeint, er würde ganz anders klingen als sonst immer.
der amp wird im oktober zwei jahre alt, zZ sind noch die orig. röhren drin.

ich hoffe nur dass es nicht am amp selber liegt, sowas kann ich grad finanziell gar nicht gebrauchen. 4 neue röhren sind noch drin, aber so eine reperatur :( grad jetzt wo einige gigs anstehen in den kommen wochen....

Naja, wenns die Endstufenröhren sind, verliert er halt an Druck und Schub, aber dadurch wird nicht n heftiger Zerrsound zu nem leichten Crunch, (oder war das nur ne ungeschickte übertreibung??)
zumal die Endstufenröhren so dermaßen kalt eingestellt sind im Peavey das die selbst nach 2 Jahren 3x/Woche Proben und n paar Gigs im Jahr noch net durch sein dürften,
den Amp fährt ja keiner an seinen Leistungsgrenzen (außer man ist Taub und muss den Sound "spüren" anstatt hören können :D)

haste mal andere Vorstufenröhren getestet ?? bzw untereinander getauscht ??
haste mal n anderes Kabel benutzt ??

wenns wirklich die Endstufenröhren sind, nimm die TT-6L6GC von Dirk (Tube-Town) die sind gut und günstig,
schreib dir die TC und PC Werte (steht auf dem Röhrensockel) deiner "alten" Endstufenröhren auf und gib die (und natürlich welchen Amp du spielst) bei der Bestellung mit an,
dann sucht Dirk dir die passenden Röhren für das Teil heraus und du musst einfach nur wechseln (ich nehme mal an das du keinen Bias-Mod im Amp hast ??)

Gruß Robi

Der schub und druck sind definitiv weniger geworden, keine frage. man kann sowas halt schwer beschreiben, er zerrt viel weniger und bei schnellen palm muted stellen ala angel of death hört er sich eben so an als wär der gain auf 1, ziemlich "kratzend" halt.
andere vorstufen hab ich noch nicht getestet, da bis jetzt alles wunderbar lief. erst bei der letzten probe war dieser unterschied zu hören.

ich werd jetzt einfach mal bis zur nächsten probe abwarten, schauen/hören ob es noch immer so ist. wenn ja - probier ichs mit nem neuen kabel und neuen endstufenröhren (danke für den tipp welche ich nehmen soll). wenns dann noch immer nicht besser wird, dann werd ich damit schön zum onkel doktor gehn müssen.

Danke dir für deine Hilfe!
gruß

Moin zusammen!
Bin letztens über ein interessantes Video von Phil Demmel (Machine Head) gestolpert, der darin sein Setup erklärt.

Interessant fand ich, dass er den "green channel" plus einen MXR ZW44 für seinen Zerrsounds nutzt und dem roten für Cleansounds.

Ersteres leuchtet mit ja noch ein, aber Cleansounds aus dem Leadchannel :gruebel:
Ich hab das mal versucht und habe mit keiner Einstellung einen wirklich cleanen Sound hinbekommen. Wo liegt der Trick?

Und: Kann man im Rythm Channel echt so ein grandioses Brett hinkriegen? Wird das OD Pedal nur als Booster, also wenig Gain und viel Volume genutzt?
Dann wäre das ja echt mal einen Versuch wert, denn der Livesound von Machine Head ist echt mächtig fett...

Wird das OD Pedal nur als Booster, also wenig Gain und viel Volume genutzt?
Dann wäre das ja echt mal einen Versuch wert, denn der Livesound von Machine Head ist echt mächtig fett...

Ja so wirds im allgemeinen gemacht.
Kannst du vielleicht noch den link zum video von dem demmel posten? Würde mich sehr interessieren.