Ich kann dir ja mal welche zum testen schicken, Röhren muss man ja nicht immer neu kaufen,
da kann man auch mal einfach Röhren tauschen, das mache ich ja nun schon länger hier im Board
und bis jetz hat das immer gut geklappt
(ist dann auch billiger als n EQ
)
Ein Röhrenwechsel macht schon einiges, kommt natürlich auch auf den Amp an, aber wenn man sich damit beschäftigt
und einige Erfahrungen gesammelt hat wann man welche Röhren wie miteinander kombinieren könnte,
dann macht des ja auch Spass, zumal man sich dann extra EQ, NEtzteil, Kabelgedönse, usw sparen kann...
Das n Röhrentausch aus nem 5150 kein Bogner Überschall wird ist denke ich absolut jedem klar, aber so wie ich das verstanden habe
gehts hier ja auch nicht darum dem Amp n völlig neues Voicing zu verpassen, sondern um leichte Anpassungen.
Will man mehr Unterschiede als n geschickter Röhrentausch bringen kann dann ist es A) entweder der falsche Amp, oder B) die falsche Box.
(wobei die Mesa für n 5150, finde ich, das absolute optimum darstellt)
Man kann aber auch einfach kleine Änderungen, zbs am EQ des Amps vornehmen, was dann ebenfalls billiger ist als n externer EQ.
Zumal gerade die 6505/5150 enorme Fertigungstolleranzen aufweisen, da klingt eig. fast keiner wie der andere
aber ich würde es erstmal mit nem Röhrentausch probieren.
@gimp: welche Röhren waren denn in dem Amp stock ??
Da war ja von EH und Ruby über JJ (inzwischen) wohl schon einiges drin, ich hätte noch TungSol und TTs hier,
kannst ja mal (auch per PN wenn du willst) bescheid geben welche Röhren du alles außer den TADs im Amp hast.
Gruß Robi