Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Aja, sehr interessant. Man hört in der Tat einen kleinen Unterschied. Wobei ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mir die erste Aufnahme besser gefällt. Ich finde den Sound da irgendwie prägnanter mit mehr Punch. Die BIAS mod Version klingt ein wenig "verwaschen". Wobei das wahrscheinlich alles jetzt schon ein bisschen Voodoo ist... (Sowie mein Freitag gekauftes Monster Cable :D)

Ja, die Aufnahme mit original Bias klingt etwas klarer, da der sound etwas mehr höhen besitzt. Das würde ich beim Bias-Mod Sound natürlich easy nach regeln können, aber das hab ich natürlich nicht gemacht. Man sollte es ja vergleichen können.

Auf jeden faall ist klar zu höhren was der Mod macht, darum ging es mir auch. Wobei ich tatsächlich anfangs einen größeren Unterschied erwartet hätte.
Aber genau dieses kleine bisschen was sich durch den mod getan hat, find ich super :)

Mir gefällt die 2. Version besser, so hat der Amp einfach mehr Eier und rrooaarr und klingt eben wie n richtiger Amp :D

das wort "roooaaar" trifft es wohl so ziemlich :great:

Ab Ende nächsten Monat kann ich mich auch zu den 6505-Usern zählen :) Freu mich schon höllisch auf das Teil.
Was für Boxen spielt ihr? Welche fanded ihr am besten? Ich werd mir höchst warwscheinlich bei Tube-Town eine 212 mit V30's bauen lassen ;)

Ich hab den 6505+ annem KranK Revolution 4x12" Cab (Eminence V12 speaker) hängen, find den Sound auch richtig überzeugend
im vergleich beim musikhaus in der nähe (mp) fand ich die KranK box mindestens genauso gut, wenn nicht besser da ein wenig aggressiver, als die Mesa

Ne Rectifier 212 wäre bei mir evtl auch drin, die soll ja am 6505 richtig fett kommen, muss ich halt erst spielen..

Nach ein paar 412ern und einer 212er bin ich bei der Orange PPC112 gelandet (japp, nur 1x12").

Klein, leicht, laut und setzt sich unheimlich stark durch!
Die einzigen zwei Kritikpunkte: das Top passt nicht auf die Box und man muss bei Proben doch ein wenig mit der Lautstärke aufpassen :D

hm, 112 wär mir doch zuwenig, zudem soll das Top auf die Box passen :D
Bin mir noch nicht sicher ob bei TT bauen lassen oder irgendwo halt kaufen.. ich will aber nur 400 ausgeben.
Und ich denk da ist mir ne Handgebaute Box, wo ich nur 20 min fahrt hin hab lieber als ne China-Box von der Stange.

So, nun ist auch meiner angekommen.. sehr sehr geiles Teil.. hab gesehn das Amon Amarth aufem Rock Area 6505 gespielt haben, weis jemand was für Settings die benutzen? Glaub aber das die im Studio Recti spielen.. ka

Alter verwalter,
seit kurzem habe ich eine laboga 412 und an der box kommt der amp übelst zur geltung....eine neue liebe ist entflammt!
(wollt nur mal meine freude kund tun)

kann ich mir vorstellen das des Hämmert wie Scholle :D
na denn, lass es krachen, ist sicher ne richtig fette kombi,
lass mal was hören wenne Zeit und Lust hast war zu recorden

Gruß Robi

werd ich mal machen.
Wobei es mir immer nicht gelingt die fettness einzufangen, da ich leider nur direkt vom mikro in den computer gehen kann. Aber mit diesem wissen könnt ihr vielleicht erahnen, wie es klingt, wenn man davor steht.
Erstmal muss aber der proberaum fertig bezogen werden, ist noch chaotisch dort.

@Mante
Gerade die Samples angehört - höre da keinen Unterschied. Aber trotzdem Danke xD

Ich hab nochmal ne allgemeine Frage an die 6505/5150-Community. Spielt jemand von euch den Amp im Green Channel (also auch Zerre)? Ich hab davon jetzt mehrfach gelesen und es auch selbst ausprobiert und bin eigentlich recht zufrieden - der Amp klingt deutlich fetter und nicht so steril wie im Red Channel. Allerdings habe ich jetzt das Problem im Grunde keinen Clean Kanal mehr zu haben. Bisher hab ich den Red Channel einfach mit gaaaaanz wenig Gain versehen und als Clean Kanal benutzt - klingt aber grauenhaft. Irgendjemand der da Erfahrungen hat und ne gute Lösung ausgetüftelt hat?

Und nochwas: hat jemand nen TS oder ähnliches mal zum boosten vor den Amp im Green Channel gemacht? Kann mir vorstellen, dass der Sound dann noch ein bisschen aufgeräumter klingt. Finde den Green Channel zwar mittlerweile deutlich geiler als den Red Channel, weil er so schön wummst, aber n bisschen tighter könnte es meiner Meinung nach schon noch gehen und da könnte ein Booster vllt abhilfe schaffen - was meint ihr?

danke für dein danke.
Der vergleich sollte auch nicht beweisen, dass unterschiede bestehen.
Es ist einfach ein vergleich aus dem jeder sein "aha" ziehen soll.

Ich spiele den amp weitehrin im lead channel,auch wenn viele sagen, im rhythm klänge er besser. Mir gefällt der lead mehr.
Ich hab auch einen TS klon vor dem amp (bad monkey) und der räumt die bässe sehr ordentlich auf.
Vor den grünen kanal geschnallt, klingt es dann etwa so wie der ungeboostete rote.

Leider beschneidet der TS auch den clean kanal. Man hat leichtes zerren und der sound ist leicht bedeckt....dieser typische mittenboost eben.
Entweder arangiert man sich damit, oder man macht 2 tritte (kanal + ts).

Eine lösung wäre die verwendung von nem Boss GT8/GT6. (oder anderem modeler mit loop)
Du könntest mittels der 4 kabelmethode die zerre des amps nutzen, sogar einen modelierten booster davor schalten.
Für clean benutzt du dann eine ampsimulation duch den effektloop des amps.

So benutzen hier auch einige ihren 5150/6505.

Puh, das klingt nach zu viel Aufwand. Da werd ich lieber weiterhin mit dem Volume Poti, dem Neck-Pickup und dem hässliche roten Kanal arbeiten - richtig clean muss es eh nicht sein. Trotzdem schonmal danke ;)

Die Booster-Geschichte werde ich nächste Woche mal mit dem Tube Factor ausprobieren - vllt. is das ja was...

Beim boosten zerre am pedal rausnehmen, dafür level nach belieben hochdrehen. (falls du das noch nicht kanntest)

ist mir bekannt, trotzdem danke für den tip =)

Weiss jemand, wo man forlgendes Ersatzteil herkriegt: und zwar geht es um den "Plastikgrill" auf der Oberseite des Tops, der der Wärme der Endstufenröhren das Entweichen ermöglicht. Ich denke dieses teil geht häufiger durch zu fest angezogene Schrauben kaputt und die Ecken brechen ab.

Ich bin gerade dabei meinen optisch mitgenommenen 5150 wieder auf Vordermann zu bringen. Da hab ich mir gedacht, dass ich den Amp retolexen lasse. mir gefällt cremefarbenes tolex ziemlich gut. Meint ihr, dass das bei einem eventuellen Wiederverkauf wertmindernd/wertsteigernd/egal wäre? Sollte ich lieber klassisch schwarz bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wie stark rauschen eure 5150II oder 6505+ amps?
ich hatte auf der messe einen gespielt, der hatte so gut wie kein rauschen und der amp aus dem laden meines vertrauens - ich hatte ihn gestern in der probe zum test dabei - rauscht wie die hölle und das bei einer einstellung des post reglers auf 2.

danke für euer feedback.

sagt mal, wie stark rauschen eure 5150II oder 6505+ amps?
ich hatte auf der messe einen gespielt, der hatte so gut wie kein rauschen und der amp aus dem laden meines vertrauens - ich hatte ihn gestern in der probe zum test dabei - rauscht wie die hölle und das bei einer einstellung des post reglers auf 2.

danke für euer feedback.

Naja, das schwankt schon sehr stark zwischen einzelnen Amps. Meiner rauscht schon stark (ändert sich aber auch von Stromnetz zu Stromnetz), aber alles noch im Rahmen (und mit Noisegate im Loop sowieso kein Problem). Ich hab schon lautere und leisere als meinen gehört.

Der neue 6505+ Combo, den ich demletzt angespielt habe, rauscht schon extremst bei Post >1 und Pre 5. Das war nicht mehr erträglich ...
Abgesehen davon, dennoch sehr geile und günstige Version, aber das nur am Rande :D.

@black-skull:
Wegen dem Gitter am besten direkt mal bei Peavey anfragen.
Und je nachdem was bei Dir "optisch mitgenommenen 5150" bedeutet, bringt das Beziehen mit neuem Tolex vielleicht sogar eine Wersteigerung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen alten 5150 und der rauscht auch ziemlich.

ich hatte mal einen 6505, der hat sehr gerauscht.
Jetzt habe ich einen 5150, der rauscht weniger....so eher im mittelmaß.
Weiterhin habe ich derzeit noch einen 6505, der rauscht nur sehr wenig.:gruebel:
Da gibts unterschiede. Hängt sicher auch mit der qualität der vorstufenröhren zusammen.