Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ja ja da steht aber viel, laut Schaltplan ist er leerlauffest.

Müsste man dann nicht auch höhere Widerstände benutzen können? Also Amp auf 4 Ohm an eine 16 Ohm Box?

nö, die 1960 dürfte ja 4 und 16Ohm Mono und 2x8Ohm Stereo haben,
also beide Amps auf 8 Ohm stellen und losgehts.

aber vorher würde ich die Box mal durchmessen, das die wirklich zwei
von einander unabhängige Seiten hat auf Stereo, denn wenn die intern nen verkabelungsfehler hat,
dann gehen beide Amps gen Himmel wenn sich die Kisten gegenseitig mit Output "füttern" ;)

Gruß Robi

War gestern auf der Hell Choose Me Tour (Carnifex, Veil Of Maya, Suffokate)...

Veil Of Maya kannte ich vorher nocht nicht aber der Gitarrensound (Peavey 5150 MKII) hat mich dermaßen überzeugt, dass ich nach ihrem auftritt ersma n foto vom amp (settings) gemacht hab :D
also falls es wen intressiert hab ich mal das bild hochgeladen

Settings waren in etwa (da ein wenig pixelig)

Lead Kanal:
Pre 6
Low 8
Mid 7
High 3-4
Res 9
Pres 2

der 6505 mk1 wurde nicht benutzt, war wohl nur backup

lg

Anhänge

• DSC00361.JPG
    DSC00361.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hauch zuviel Zerre und viel zu viel Bass & Resonance für meinen Geschmack ... aber das kommt auch auf den Gesamtsound der Band an :).

Aber sehr hübsches Foto! Was steht da für eine Box drunter? Mesa&Boogie?

Die Box hatte kein Logo oder ähnliches vorne dran.... aber sah sehr nach ner mesa 412er aus
der sound war live aufjedenfall sehr geil, fand ich, wie gesagt :D
die Zerre passt zur Musikrichtung da die so Core mit technical krams iwie machen (auf myspace find ich si eallerdings iwie komisch :D)
Bässe und Res passen für meinen Geschmack auch, der Tubescreamer(der oben drauf liegt) schluckt davon ja auch wieder n paar

Ich hab fast die gleichen settings nur bissel mehr Höhen und Pres, und Res nur auf 5 1/2
Klingt einfach nur geil :D

So, hier mal wie versprochen ein Bild meiner neuen "Krawallkombination". Leider muss das Teil vorerst aufgrund von ganz frischem Babynachwuchs erstmal schweigen, aber der Anblick und Geruch ist schon geil.... (Sorry für die miese Bildqualität)....

attachment.php

geil Kombi :D

Lass von dir hören wenns Soundsamples gibt ja?

Hab mal ne Frage: hab gehört dass der 6505 bei gleichen settings mit dem 6505+ bissiger und dunkler (für die meisten besser)klingt.
Wollt nur Fragen ob man dass mit dem Gainregler und dem EQ des 6505+ ausgleichen kann.
Mein Peavey ist am Montag da. Ich kanns kaum erwarten :D :D :D
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind ein Tag vor Weihnachten xD

LG

So, hier mal wie versprochen ein Bild meiner neuen "Krawallkombination". Leider muss das Teil vorerst aufgrund von ganz frischem Babynachwuchs erstmal schweigen, aber der Anblick und Geruch ist schon geil.... (Sorry für die miese Bildqualität)....

Nachträglich Happy NAD und NCD ;)
Sieht auf jeden Fall fein aus und klingt bestimmt auch klasse aber ich hoff du hast nen guten Preis für die Box bekommen. Hab grad mal nachgeguckt und weiss jetzt wieder, warum Mesa in .de für mich nie in Frage käme. Damn, die wollen ja mehr für die 2x12 als ich für meine Diezel 4x12 gezahlt hab....

Naja, der Preis war schon ein ziemlicher Hammer, aber das Teil ist es definitiv Wert. Allein die verschiedenen Anschlussvarianten der Roadking sind schon geil.
Ich war es einfach leid immer irgendwelche Kompromisse zu machen.
Jetzt hab ich einmal in den sauren "Euroapfel" gebissen und hab aber auch definitiv das Setup was ich haben will...

Hast du die Roadking mal im Vergleich zur normalen Rectifier Box gehört? Die RK soll ja flexibler und vielseitiger sein, am 6505 ist das wohl nicht so das Killerargument :D

Ne, im direkten Vergleich nicht. Ich fand den Sound der Roadking spontan absolut überzeugend. Ich bilde mir ein durch die halboffene Bauweise hat sie einen sehr raumfüllenden Klang. Ich habe bisher keine 2x12 gehört, die bei dem Amp so viel Druck erzeugt hat.
Eine 4x12 wollte ich nicht, allein aus Platzgründen
Hatte alternativ testweise mal die Marshall 1960 (ich glaube die Lead) dran und die hat mir im Vergleich zur Mesa nicht gefallen.
Zumal man der Mesa nicht ansatzweise anhört das es nur eine 2x12 ist.

Die Roadking ist in der Tat flexibler als die Recti Box, da man entweder beider Speaker oder jeweils nur einen ansteuern kann. Man könnte sogar 2 Amps über die Box parallel laufen lassen.

Ok, ob man das wirklich nutzt? Beim 6505 wohl eher selten....

hi, kurze frage bezüglich des bias mods beim peavey;

wie groß muss der widerstand sein? in einer anleitung die hier im thread gepostet wurde soll es ein 6,8 k Ohm widerstand sein.
in einem post wurde geschrieben, dass es ein 4,7 k Ohm widerstand sein soll (jeweils in verbindung mit einem 10k poti).
bin jetzt leicht verwirrt...

Und wie viel Ampere sollten an den Röhren anliegen?
(messadapter werde ich mir besorgen)

Heute müsste mein Peavey endlich ankommen. (eine Woche nach Kauf^^)
Boarh. Bin ja mal megagespannt. Muss so viel ausprobieren und ich freu mich einfach übelst :D :D

LG

wie groß muss der widerstand sein? in einer anleitung die hier im thread gepostet wurde soll es ein 6,8 k Ohm widerstand sein.
in einem post wurde geschrieben, dass es ein 4,7 k Ohm widerstand sein soll (jeweils in verbindung mit einem 10k poti).

Hey Gimp: Wenn du den Mod machst, wärst du der ideale Kandidat um mal vorher-/nachher Aufnahmen zu machen. Würde mich wirklich interessieren, inwiefern man da einen Unterscheid hört...

Ich weiss nicht, ob ich dir empfehlen soll, deinen Amp aufzumachen und daran zu basteln, wenn du dir schon beim Widerstand unsicher bist. Evtl. lieber jemanden machen lassen der sich damit auskennt, nen Kumpel der Elektrotechniker ist hat doch jeder irgendwo. Ist nicht böse gemeint, aber ist echt einfach seinen Amp oder sich selbst zu schaden. Aber um deine Frage zu beantworten, ist egal welchen der beiden du nimmst, die haben ja sehr ähnliche Werte und so änderst du nur geringfügig den Regelbereich des Bias, aber dafür hast du ja den Poti.

Wegen dem Biaswert für die 6L6 guck mal hier: http://www.webervst.com/tubes1/calcbias.htm

Das Script auf der Seite ist aber nur für 70% ausgelegt, besser man erklärt es richtig,
dann kann er ja abschätzen ob er sich wenigstens das Biasen zutraut...

Zu erst muss man in erfahrung bringen wie hoch die Anodenspannung des Amps ist,
das findet man entweder heraus in dem man man andere Besitzer die das wissen fragt wie hoch der ist beim 6550,
oder man misst ihn an der Röhrenfassung (Pin3 und Pin8 und stellt sein DMM auf 750V).
Aber ich kann dir sagen das die Anodenspannung (idle) 475V - 480V sind also geh mal unter Last von 450V aus und rechne auch damit.

Nun muss man wissen wie hoch man die Röhren belasten will, je höher (also heißer) desto fetter der Sound, bedeutet aber auch schnelleren Verschleiß für die Röhren,
je niedriger (also Kälter) desto dünner der Sound, bedeutet aber auch weniger Verschleiß.
Einstellen sollte man zwischen 50% und 70%, ich gehe jetz mal von 60% aus, des ist nicht zu kalt und net zu heiß und die Röhren halten recht lang so.

Je nach Röhrentyp unterscheidet sich die max. Anodenverlustleistung, bei 6L6GC (nicht 6L6) sind das 30W (bei KT88 sinds 42W, bei 6550 sinds 35W, usw kann man ja nachlesen).

Nun rechnet man so:
30(W max. Anodenverlustleistung der 6L6GC) * 600 (60%, 50%=500, 75%=750, usw) : 450(Anodenspannung des Amps) = 40
du stellt also Bias auf 40mA pro Röhre ein

noch n Bsp für sagen wir 70%:
30 * 700 : 450 = 46,7 (hier ist 47mA auch ok des schwankt eh n bissle)

noch eins ?? ok, nehmen wir 55%:
30 * 550 : 450 = 36,6 (hier also snd 37mA durchaus OK)

eins noch aber dann ist gut, 50%:
30 * 500 : 450 = 33,3 (hier sind 33mA durchaus ok, s darf auch gerne 33,5 sein, des schwankt wie gesagt sowiso)

Des ist kein Hexenwerk und wenn man das selbst kann ist des schon praktisch (und auf dauer billiger),
nur muss man wirklich extrem vorsichtig sein, denn 450V machen wenig spass wenn die deinen Körper durchzucken D:

Blöderweise gibs einige Leute die vernachlässigen die Anodenspannung und nehmen irgendwelche Werte aus dem Internet die sie mal gelesen haben,
zbs bei der 6L6GC währe es OK von da bis da zu regeln, nur sind die Werte eben nur für die eine Anodenspannung richtig, deshalb wollte man des schon
vorher in Erfahrung bringen... Es gibt auch noch andere Wege Boas einzustellen, aber seid ich nen Adapter von TubeTown habe mache ich mir nicht mehr die Mühe :D

Hoffe des war verständlich erklärt

Gruß Robi

Alsooo ... heute ist er endlich angekommen mein 6505+ :D

Erstes Teste auf Zimmerlautstärke bis Post 1,5:

Cleanchannel:

Muss sagen mit einem schönen Chorus klingt er Vorzüglich find ihn fast besser als der von meinem JVM^^
Find den wirklich schön. Als ich den 6505+ angespielt hatte habsch den Clean ganz vergessen^^
Nach den eig mehr negativen meinungen hier im Board bin ich nun aber extrem positiv überrascht.
Der Brightschalter macht den Cleansound allerdings eher kaputt. klingt viel zu schrill in meinen Ohren.

Mit Crunchboost und anderer EQ Einstellung klingt der amp auch toll. vor allem mit einem Booster ála SD-1.

Leadchannel:

Klingt auch auf Leiseren Lautstärken schon recht gut. ist das normal, dass der Amp aber bei Post ca. 1,5 immernoch nicht richtig zerrt. normalerweise müsste doch der Preamp trd zerren. Als ich ihn getestet hab war der Amp lauter weiß aber nicht mehr auf welchen Postgain.
Hab das erstmal mit dem SD-1 auf Zimmerlautstärke gelöst. Aber gewundert hats mich trd.

Aber alles in allem denke ich, dass ich mit dem Amp super glücklich werde.
Achja und ich hab noch nie so einen differenzierten Amp gehört. Ist mir heute wieder aufgefallen. Unglaublich klar kommt jeder Chord und Ton. *__*

LG Tobi:D

Ich weiss nicht, ob ich dir empfehlen soll, deinen Amp aufzumachen und daran zu basteln, wenn du dir schon beim Widerstand unsicher bist.

Ich trau mir es zu, ich möchte nur 100% sicher gehen, dass ich nichts falsch mache! Bin ein kleiner Perfektionist und will zudem immer auf Nummer sicher gehen ;)

...

Je nach Röhrentyp unterscheidet sich die max. Anodenverlustleistung, bei 6L6GC (nicht 6L6) sind das 30W (bei KT88 sinds 42W, bei 6550 sinds 35W, usw kann man ja nachlesen).

Nun rechnet man so:
30(W max. Anodenverlustleistung der 6L6GC) * 600 (60%, 50%=500, 75%=750, usw) : 450(Anodenspannung des Amps) = 40
du stellt also Bias auf 40mA pro Röhre ein.

...

Hoffe des war verständlich erklärt

Gruß Robi

Boa Robi, DANKE!!! Das man die (individuelle) Anodenspannung mit einberechnet hatte ich vorher niergends gelesen. :great:

Folgende Teile habe ich bestellt:

> CTS 10k linear BIAS

> Carbon Film Widerstand 5.6k Ohm 1 Watt

> 0,5 mm² Litze, BIAS-Messadapter, Schrumpfschlauch

Ich möchte den BIAS Poti neben den Endstufen-Röhren im Gehäuse platzieren, damit ich beim einstellen nicht mit dem offenen Amp hantieren muss und es auch einfach (wie ich finde) ordentlicher ist.

Meine Bauteile sind doch richtig, oder? (ich will auf keinen Fall etwas falsch machen... )

Noch eine ganz andere Frage.
Der Peavey hat ja einen Spannungs-Wahlschalter (220-230V / 240V).
Auf was habt ihr den gestellt? Und warum?

Zuletzt bearbeitet: