Peavey 5150/6505 etc. Userthread

ja, denn der + hat sozusagen "weitere Wege" intern und klingt deshalb weniger direkt und nicht ganz so fett...
der 5150MKI/6505 zerrt organischer, fetter, oder für manche Ohren auch "mehr", ist schon n Unterschied.
(genau das ist einer der Gründe warum heute gerne wieder Einkanaler gespielt werden)

mach doch mal den Test, geh in nen Laden wos die Amps gibt, stell beide Amps identisch ein und spiele,
und versuch dann mal den + genauso fett klingen zu lassen wie den 6505, aber ohne am 6505 herum zu regeln
um den 6505 an den 6505+ anzupassen... (also versuch den zweikanaler klingen zu lassen wie den Einkanaler, nicht andersherum)

Gruß Robi

hehe, geht nicht ;)

der normale 6505 klingt einfach "fetter"...

aber an manchen Boxen kann der Plus durchaus besser klingen.

Hallo Alle!

Bin jetzt seit einigen Tagen auch ein 6505 User :D. Bin ganz hin und weg von dem Amp, ich muss immer grinsen wenn ich damit spiele! Ich befeuere mit dem Peavey eine uralte Orange 412er mit G12H30 Speakern und bin total begeistert! Zusätzlich booste ich den Amp noch mit nem EQ vorm Amp. Kann mich nur wiederholen: Geil, Fett, Geil, Fett...!!!!!

Liebe Grüße,
Tom.

@Klartext: Wenn man am "+" diesen BIAS "Knopf" weiter aufdreht. Klingt der Amp dann organischer, wärmer und fetter?^^ also eig so wie der ohne "+"

LG tobi

Bias beim 6505 ist extrem kalt eingestellt und lässt sich auch beim + nicht wirklich fetter regeln,
selbst auf Anschlag ist das immer noch deutlich unter normalniveau...
das Fette im 6505 kommt also aus der Vorstufe, aber ja, mit nem gescheiten Biasmod
(der beim + durch austausch des Potis gegen ein anderes, usw auch möglich ist)
kann man die Amps deutlich fetter klingen lassen.

Gruß Robi

Gut ... denn den Biasmod find ich sowieso interessant. Also vom Fachmann anderes Poti einbauen lassenmit größerem Regelbereich.
Schön Schön ;)

Gruß und schönen Feiertag noch :D

Gerade einen 5150 MK1 in angeblich (sehr) gutem Zustand für ~590€ ersteigert (nicht auf eBay). Wie sind denn die Preise auf eBay momentan? Für den Fall, dass er mir nicht gefällt, habe nämlich selber noch nie einen angespielt. Bin da aber zuversichtlich. ^^

Dazu wollte ich mir eigentlich eine Marshall 1960 zulegen, da ich aber auf den letzten Seite nicht gerade Positives über diese Kombination gelesen habe, wollte ich hier nach preiswerten Alternativen Fragen. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Höhenbetonung, aber wenn es dann über die Schmerzgrenze geht ist das weniger optimal. Kann man da denn nichts mit den Reglern oder externem EQ machen? Ich brauche keine Box für supertighten Modernmetal, es darf ruhig etwas rotziger sein.

Zusätzlich wollte ich noch wissen, ob es den Wiederverkaufswert senkt wenn ich da eine BIAS-Modifikation machen liesse. Ein Grossteil des Preises bei dem Amp ist ja wohl Sammlerwert, deswegen die Frage bezüglich der Unversehrtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich bin demnächst vllt auch Peavey 6505+ User. Das einzige was mich noch grübeln lässt, ist ob der Rhythm Kanal Clean auch wirklich Clean ist und nicht schon einen leichten Crunch hat.

Gruß Wurzl

Kann mir nochmal jemand erklären wie ich beim 6505+ die Bias messe? Hab ein messgerät und das teil hat ja auch messpunkte aber ich hab von Elektrik mal grad gar keine Ahnung und will nix kaputt machen weil ich auf Wechselstrom oder so gestellt habe...

hehe, das kannste dir genau genommen sparen, weil der Spielraum beim + so klein ist das du
gerade mal von arschkalt zu sehr kalt regeln kannst, also dreh das Poti einfach voll auf und gut.

wenn du misst, dann mess bitte mV.

Gruß Robi

Gerade einen 5150 MK1 in angeblich (sehr) gutem Zustand für ~590€ ersteigert (nicht auf eBay). Wie sind denn die Preise auf eBay momentan? Für den Fall, dass er mir nicht gefällt, habe nämlich selber noch nie einen angespielt. Bin da aber zuversichtlich. ^^

Dazu wollte ich mir eigentlich eine Marshall 1960 zulegen, da ich aber auf den letzten Seite nicht gerade Positives über diese Kombination gelesen habe, wollte ich hier nach preiswerten Alternativen Fragen. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Höhenbetonung, aber wenn es dann über die Schmerzgrenze geht ist das weniger optimal. Kann man da denn nichts mit den Reglern oder externem EQ machen?

590 ist angemessen, der übliche Ebaypreis liegt allerdings deutlich darüber, irgendwo bei 800-900 Euro, weil es so viel Spinner gibt die noch nicht verstanden haben dass der 5150 = 6505 ist, nur eben älter :rolleyes:. Hast ein Schnäppchen gemacht.

Bzgl Box: Die 1960 würde ich jedem abraten, der HiGain mag. Ich hab die 1960 lang genug zum Recto gespielt und war am Anfang auch ganz angetan. Allerdings habe ich andere Boxen nur mal in Geschäften gespielt (oder bei Freunden mit anderen Amp), nie im Vergleich. Und da steht die 1960 nicht gerade gut da.

Wenn du einen 5150 spielst und den Abrissbirnensound haben willst, kommst du nicht drumrum doch ein bisschen Geld hinzulegen. Tips sind hier die ENGL V30 oder auch Orange. Die Combo 5150 + Mesa Box kann ich ehrlichgesagt nicht mehr hören, obwohl sie wirklich unglaublich gut klingt. Nach dem was du schreibst aber wohl nicht unbedingt das was du suchst.

Gruß,
Julian

Hey Ho!

wollte heut wieder bissl über meinen 6505 jammen wie fast jeden tag und als ich den amp anschaltete kam erstmal garkein ton :eek: erst ab Post Gain 1 - 2 hörte man leise etwas un erst ab 5 -6 im clean kanal war er so laut wie auf post gain 1 , im lead kanal gings genauso :confused:

ich denke das es an den endstufen liegt? könnte ja sein das eine oder 2 kaputt gegangen sind? habe 4 SED 6l6 röhren drin und sin knapp 1 jahr alt.:gruebel:

Mit freundlichen Greez

Mike

Hey Ho!

wollte heut wieder bissl über meinen 6505 jammen wie fast jeden tag und als ich den amp anschaltete kam erstmal garkein ton :eek: erst ab Post Gain 1 - 2 hörte man leise etwas un erst ab 5 -6 im clean kanal war er so laut wie auf post gain 1 , im lead kanal gings genauso :confused:

ich denke das es an den endstufen liegt? könnte ja sein das eine oder 2 kaputt gegangen sind? habe 4 SED 6l6 röhren drin und sin knapp 1 jahr alt.:gruebel:

Mit freundlichen Greez

Mike

Alter sagt bei Röhren garnichts aus, aber mach mal den FX-Loop Test und stöpsel deine Gitarre in den FX-Return und schau ob da mehr kommt. Wenn nein ist es mit ziemlicher Sicherheit die Endstufe, wenn ja würd ich mich eher in der Vorstufe umschauen.

Alter sagt bei Röhren garnichts aus, aber mach mal den FX-Loop Test und stöpsel deine Gitarre in den FX-Return und schau ob da mehr kommt. Wenn nein ist es mit ziemlicher Sicherheit die Endstufe, wenn ja würd ich mich eher in der Vorstufe umschauen.

Alles klar danke werd ich gleich mal testen :great:

Sorry für doppel post!

Hat sehr gut gefunzt endstufe is top es hat die V1 erwischt hab jetzt ne TT classic drin omg hat die nen geilen sound! :eek:

Moin Leute!

Folgender Sachverhalt:

Mein Amp (Peavey 6505) läuft nur über Röhre 1 & 3. Diese verfärben sich leicht bläulich wenn ich ihn voll einschalte.Soweit alles ok.
Die Röhren 2 & 4 bleiben allerdings unverändert und glühen ganz normal, Sie werden also beim Einschalten nicht angesteuert.
Ich hab die Röhren nun auch untereinander mal durchgetauscht aber es liegt also nicht an den Röhren.

Hat jemand eine Idee?:gruebel:

öhm wie jetz, nur zwei Röhren funktionieren wenn du den Amp einschaltest (1&3) und die anderen beiden heizen nur ??
das blau ist nämlich nix ungewöhnliches und hat mit dem Amp selbst erst mal wenig zu tun...

sollte dem so sein, bring den Amp inne Werkstatt

Gruß Robi

Das blaue Leuchten ist normal und sind Gasreste in der Röhre. Kein Problem.

Das mit den abgeschalteten Röhren ist mir aber unklar; oder sind die von einem anderen Hersteller?

Hallo Liebe Musiker-Kollegen :D
Ich bin nun auch in die Gemeinde der Peavey 6505 Besitzer eingestiegen (seit 2 Tagen) und bin sehr zufrieden. Hier mein aktuelles Haupt-Gear:
* Peavey 6505
* Peavey ValveKing 412 (400W / 4x12")
* ESP Ltd KH-202
* Line6 Pod X3 Live

Hat jemand von euch Erfahrung von Line6 Pods in Kombination mit dem Amp? Soll ich den Pod durch den Effektloop Schleifen oder mit dem Output des Pods in den NormalGain-IN? Bei meinem alten kleinen Combo hatte ich dieses Problem nicht :rolleyes:. Welche Settings nehme ich am besten in Kombination damit ich ohne Probleme zwischen den Clean und Distortion Effekten wechseln kann und alles noch ordentlich klingt? Bin auf eure Tipps gespannt.

Grüße
Daniel

Hallo,

seit gestern bin auch Ich stolzer 6505 Besitzer, hatte aber leider noch keine Möglichkeit hand daran zu legen (Aufgrund mangelnder Box). Hat einer von euch Erfahrung mit dem 6505 in Kombination mit der Laboga 2x12" Box (Celestion V30)? Soweit ich weis, wurde die bis vor kurzem auch noch als Fame 2x12" verkauft. Allein schon weil sie zur Abwechslung mal weiß ist, macht sie mich an ;)

Gruß
Christoph