Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Sehr geil, aber die Box würde schon reichen, mehr so als Kontrast, verstehst du ;) Und ganz anonymisierte Amps sind nicht so mein Fall, am Ende kommt noch einer auf die Idee, das sei ein Bugera 6262 :D

Moin zusammen, hat einer von euch schonmal das Boss GT-10 per 4-Kabel Methode an den 6505 angeschlossen? Habe das heute mal getestet und muss sagen der Sound ist ziemlich ätzend und rauschend...
Liegt das am 6505 oder an meiner Verkabelung?

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir auch das GT-10 für meinen Peavey zu kaufen um mein Rack zu ersetzen.

Inwiefern klingt der Sound "ätzend". Benutzt du simulierte Amps aus dem GT-10? Hast du den richtigen Output-Mode eingestellt (weiß nicht wie das bei dem Boss Teil läuft, kenn das nur vom Pod)?

Hi, also ich hab das GT-10 zurückgegeben und nutze weiterhin mein ME-70.
Ich habe mehrer Tage mit dem GT-10 verbracht und muss sagen: Das Teil ist mir zu kompliziert.
Habe damit keine brauchbaren Sounds mit der 4-Kabel-Methode hinbekommen.
Das wäre für mich der Hauptgrund gewesen auf's GT-10
zu wechseln.

Das Problem wird hier wohl eher an meinem beschränkten Wissen liegen, aber ich möchte doch eher meine Zeit mit Gitarrespielen verbringen und nicht mit dem programmieren meines Multieffekts verplempern...;)

Hey Jungs,

ich hab ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Nach ausgiebigen Testsessions haben wir uns letztendlich dazu entschieden unser neues Album mit einem Peavey 6505 einzuspielen. Der Sound war ziemlich genau das was wir gesucht hatten und nach der Auswahl der richtigen Gitarre/Pickup, Box, Mics und Pre-Amps stand letztendlich auch alles fest.

Leider mussten wir feststellen, dass sich der Sound des 6505 über den Zeitraum der Recording-Session (ingesamte 6-8 Wochen) stark verändert hat. Da das schleichend passiert ist, ist es uns leider erst aufgefallen als wir für einen älteren Song Korrekturen/Punches einspielen wollten.

Im direkten A/B-Vergleich klingt der Amp jetzt deutlich "matter", es fehlt das typische High-Gain-Gebizzel oben rum. Nachdem wir alle Fehlerquellen ausgschlossen hatten konnte es am Ende nur noch der Amp sein. Wir haben Testweise einen Satz frische Mesa 6L6 Endstufen-Röhren eingesetzt was aber auch nicht besser klang.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?

War die Box auch neu?

War die Box auch neu?

Sorry vergessen zu erwähnen: Nein die Box ist eine gut eingespielte Mesa 4x12" Recto Box. Daran kanns nicht liegen. Kabel, 9V-Block in der aktiven Gitarre etc. haben wir natürlich auch alles gecheckt. Es muss letztendlich der Amp sein.

So, nach einigem lesen hier hab ich mich fast dazu entschlossen, bei meinem 6505 2x12 Combo eine BIAS Mod machen zu lassen. Mich interessiert natürlcih sehr, ob es was bringt.
Hat jemand von Euch mal jemand so eine Art vorher/nachher Aufnahmen gemacht?
Würde mich echt interessieren, ob da wirklich so ein hörbarer Unterschied besteht...:gruebel:

Vorher-Nachher Vergleiche/Aufnahmen sind immer gut! Wäre echt interessant, würde mich auch interessieren.
Weil jeder der diesen mod machen lässt, ist sowieso vollstens davon übzeugt... in wiefern dort psychologische gründe dahinter stecken, man weiß es nicht :rolleyes:

So, jetzt hatte ich nochmal nen spontann GAS Anfall:

Wollte ja eigentlich meinen 6505 ein wenig pimpen (evtl. BIAS Mod und eine externe 2x12 dazukaufen.)
Problem ist bei dem Combo, dass man nur 16 Ohm Boxen anschliessen kann.

Also in den Musikladen gestratzt um mal ein bisschen zu gucken:
Da bin ich dann über ein 6505 Top mit einer Mesa Roadking 212 gestolpert.

Meine Fresse, das kam sowas von geil, dass meine Combomoddingpläne in die Tonne wanderten und ich das Top umd die Box glatt mitgenommen habe.
Ehrlich: Das war der Sound den ich immer gesucht habe, diese Box ist der
Hammer!

Zugegeben nicht ganz günstig, aber das könnte meine Box für's Leben werde...

herzlichen glückwunsch! :great:

fotos und soundsamples bitte ;)

Fotos kommen die Tage, für Soundsamples habe leider im Moment kein Equipment. Teste bei Deinem nächsten "Musikhausbesuch" diese Kombo. Wird Dir gefallen...:D

Sooo ... gehöre bis spätestens Ende der Woche auch zu den Peavey 6505 Usern. Hab mir einen imprinzip neuen Amp (1/2 Jahr alt) für 900€ gekauft.
Es ist die Plus Version :D
Da taucht auch schon die erste Frage auf.
Will den 6505+ mit meinem Marshall JVM über meine Marshall 1960A spielen. Wie muss ich alles verkabeln? also in welche Anschlüsse. Will nichts kaputt machen und kenne mich nicht wirklich mit Physik aus.
Der Amp sollte bis spätestens Freitag bei mir im Zimmer stehen. *__*

LG Tobi:D

Willst du beide Amps gleichzeitig anschließen? Also an eine Box?
Sollte dann doch ziemlich einfach gehen, die 1960 ist ja ne Stereobox / 2x8 Ohm (oder deine etwa nicht?).

Ja beide über eine Box.
Also Bei der Box auf Stereo schalten. Und bei den beiden Amps je den 8 Ohm Ausgang?
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Grüße

Jo logischerweise beide Amps auf 8 Ohm und natürlich die Box auf Stereo dann sollte nichts passieren.
Der 6505 is glaube ich eh Leerlauffest hab ich hier mal irgentwo aufgeschnappt also sollte ansich eh nix passieren.

Jo logischerweise beide Amps auf 8 Ohm und natürlich die Box auf Stereo dann sollte nichts passieren.
Der 6505 is glaube ich eh Leerlauffest hab ich hier mal irgentwo aufgeschnappt also sollte ansich eh nix passieren.

Wobei afaik ein Unterschied zwischen "leerlauffest" und "verkraftet fehlanpassungen" besteht, also lieber doch auf korrekte Impedanz achten.

Nein, steht extra in der Bedienungsanleitung, dass immer eine Box mit passender Impedanz am Speaker Out hängen soll.