Peavey 5150/6505 etc. Userthread

mein messgerät zeigt 9-10mA pro Röhre an (ohne Mod). Kann das überhaupt wahr sein? (mein Messgerät ist kein Schrott-Teil)

edit:
ich bin gerade am messe... bei jeder röhre (mit bias-messadapter) messe ich eine andere stromstärke.

14mA, 7mA, 9mA, 6mA

aaah. das kann doch nicht gut sein. Was ist da los?

edit (sorry):
Ok noch eine Information, ich habe etwas getestet. Und zwar liegt nicht an jedem Röhren Sockel eine andere Stromstärke an,
sondern die Röhren ziehen verschiedene Stromstärken (hab alle mal umgesteckt)... Sind die Röhren hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
des ist normal das die nach ner Zeit driften, die einen halt nach unten und die anderen nach oben,
schön ist das nicht, aber du kannst ja sauber gematchte Röhren kaufen, die nach dem BurnIn (zbs 24h Dauerbetrieb)
nochmal gemessen wurden, dann driften die normalerweise weniger und so fliegen halt auch gleich die "Gurken" raus ;)

und ja, der 5150 ist extrem kalt gebiast, hab auch schon Rectos mit ähnlichen Werten gesehen...

Gruß Robi

gut :)

Hab den Bias Mod erfolgreich beendet. Kann den Amp in der Wohnung leider nicht voll aufdrehen. Ein Unterschied ist aber sogar auf Zimmerlautstärke hörbar, aber was sich jetzt tatsächlich geändert hat, wird sich bei der ersten Aufnahme bemerkbar machen. Da ich mir ja den Bias Regler nach draußen gelegt habe, kann ich auch fix nen Vergleich machen. Leider erst nächstes Wochenende, mist ...

@Robi;
ich glaube dann werd ich mal in ein Quartett sauber gematchte Röhren investieren. Da kommt dann scho wieder die Qual der Wahl...

ach und übrigens, höher als 40mA kann ich den Bias momentan nicht einstellen, aber das reicht ja auch... :)

hehe, der Amp ist ja recht kalt normalerweise, das gehört auch irgendwie zum Charakter,
deswegen würde ich mal so 50-60% als Obergrenze ansetzen beim 5150/6505 und die 40mA
reichen ja immer noch glatt für 65% (also mit 480V gerechnet, 50% mit 450V gerechnet
und höher als 70% soll man ja eh nicht gehen)

aber rechne mal lieber mit 450V und mach ma so 33,5mA da biste bei ca 50%, so halten die Röhren schön lange und du hast n Mordspfund :great:
klar, ist natürlich Geschmackssache aber mir persönlich hat der Peavey da immer am besten gefallen.
Irgendwo zwischen 45(30mA) und 55%(37mA)
Aber auch 40% klingen tight wenn du zbs extrem tief stimmst, des sind dann 26,5mA

na denn viel Spass und stell mal Bilder rein vom Mod, wil lja wissen wies geworden ist mensch :D

Gruß Robi

EDIT, verdammt ich hab jetz irgendwie in der Annahme gehandelt das ich dir das per PN schreibe :redface:
(ich halt mich ja sonnst "draußen" etwas zurück mit solchen Angaben, weil wenn das jemand am falschen Amp einstellt heists dann aber der Robi hat ja... :D)

Hab mal schnell ne Frage zum Effektloop meines 6505: Ich habe mein Boss ME-70 eingeschliffen und wenn ich per Fußschalter das ME-70 zuschalte, gibt's ein richtig lautes knallen/ploppen.
Das phänomen tritt allerdings nur 1-3 mal nach einschalten des Amps auf. Danach ist absolute Ruhe...

Woran kann das liegen? Am Effektloop oder eher am ME-70?

Hast du vielleicht ein anderes Effektgerät mit dem du das mal gegentesten könntest? Ich hatte das Problem auch mal, aber da lags am Effektgerät (bei mir hats allerdings immer geknackst und nicht nur die ersten 3 male... )

Hab leider nur ein Boss NS-2 Noisegate zum testen da. Wenn ich das einschleife, ploppt und knallt da ber nichts...:confused:

Das könnte eine Gleichspannung sein, wo sie nicht hingehört. Vielleicht ein kaputter Kondensator? Auch dass es nach ein paar Mal schalten weggeht, deutet in die Richtung. Ich würde mal den Amp zum Durch-Checken an einen guten Tech geben.

Ich hab mir jetzt mal ein G-Major geliehen. Da ploppt
nichts. Sollte also eher am ME-70 liegen. Der Amp wär ärgerlich, isz nämlich erst 14 Tage
alt ;-)

EDIT: So hab das Problem auf etwas unkonventionelle art
gelöst. Amp einschalten, dann den Effektloop
aktivieren und dann erst den Standbyschalter des Amps anmachen.
Auf diese Weise ploppt und knallt nichts...

so, hier noch ein paar fotos meines bias mods...

1.jpg

hier könnt ihr den messadapter sehen (zwischen der ersten endstufenröhre und sockel). super ding ;)

2.jpg

dort wo der schraubendreher drin steckt ist mein bias poti. äußerst praktisch.

3.jpg

rechts unten ist der bias poti von unten zu sehen und links meine grottigen lötpunkte. Dafür hab ich den widerstand schön in der leitung untergebracht (schrumpfschläuche sind toll). die lötstellen sind nicht astrein geworden, aber ich wollte auch nicht fürs auge nochmal nachlöten, da mir die gefahr zu groß war etwas zu zerstören. an sich sind die lötstellen bombenfest und auch in ordnung, nur halt nicht sehr schön geworden.... was man auch nicht vergessen darf... das ganze dort ist echt winzig!

ach ja, und sorry für die schlecht geblitzten fotos, aber ich hatte gerade keine bessere möglichkeit...

ja hey, der Mod ist doch besser als 99% aller Biasmods beim 6550 die man im Netz so findet :great:
und 55% ist doch OK, wenn du den Amp wirklich auf 36,6 gestellt hast, naja des schwankt ja immer n bissle,
je nach Saft auf der Leitung. Klingt sicher deutlich fetter als vorher, haste gut gemacht :great:

Gruß Robi

Danke! Ich hab ihn aber immer noch nicht mit voller Lautstärke testen können... aber am Wochenende!
Morgen kommen übrigens neue Röhren rein. Und zwar ein gematchtes quartett SED 6L6 Winged =C= Röhren.

Ich freu mich schon soooo aufs Wochenende :)

So, das Wochenende liegt hinter mir. Die neuen Röhren sind super und ich bin total zu Frieden mit dem Sound!

aber nun zum BIAS Mod. Also, man hört tatsächlich einen deutlichen Unterschied und zwar klingt klingt der Sound mit höherem Bias etwas "ruppiger" oder "growlt" mehr ;)

Ich hab eine Test Aufnahme mit dem Original Bias und mit einem Bias von 30mA gemacht (für meinen Geschmack braucht der Bias nicht höher liegen / beide Soundbeispiele mit den neuen SED Röhren).

Signalkette: KSE Rose of Sharyn DI Tracks (nur 1L / 1R) > Umgedrehte passive Palmer DI Box > Maxon OD-9 > Peavey 6505 > Mesa 4x12" Stiletto > MB75 > Motu 896mk3

Der Unterschied ist nicht riesen groß aber doch hörbar. Die Aufnahme- bzw. Soundqualität ist nicht so gut geworden wie ich erhofft hatte. Hatte mal wieder nicht so viel Zeit am Wochenende und im Proberaum stehen nur günstige Abhörmonitor. Am Sound ist jedoch absolut nichts gemacht - kein EQ, Comp. etc.
Im Proberaum konnte man den Unterschied noch deutlicher hören, man darf trotzdem von so einem Bias Mod keine wunder erwarten, es ist einfach noch mal eine nuance fetter ;)

Ab Ende nächsten Monat kann ich mich auch zu den 6505-Usern zählen :) Freu mich schon höllisch auf das Teil.
Was für Boxen spielt ihr? Welche fanded ihr am besten? Ich werd mir höchst warwscheinlich bei Tube-Town eine 212 mit V30's bauen lassen ;)

Mesa Roadking 2x12. Kostet ein bisschen mehr, ist aber für mich DIE Box des Universums in Verbindung mit meinem 6505 ;)

So, das Wochenende liegt hinter mir. Die neuen Röhren sind super und ich bin total zu Frieden mit dem Sound!

aber nun zum BIAS Mod. Also, man hört tatsächlich einen deutlichen Unterschied und zwar klingt klingt der Sound mit höherem Bias etwas "ruppiger" oder "growlt" mehr ;)

Ich hab eine Test Aufnahme mit dem Original Bias und mit einem Bias von 30mA gemacht (für meinen Geschmack braucht der Bias nicht höher liegen / beide Soundbeispiele mit den neuen SED Röhren).

Signalkette: KSE Rose of Sharyn DI Tracks (nur 1L / 1R) > Umgedrehte passive Palmer DI Box > Maxon OD-9 > Peavey 6505 > Mesa 4x12" Stiletto > MB75 > Motu 896mk3

Der Unterschied ist nicht riesen groß aber doch hörbar. Die Aufnahme- bzw. Soundqualität ist nicht so gut geworden wie ich erhofft hatte. Hatte mal wieder nicht so viel Zeit am Wochenende und im Proberaum stehen nur günstige Abhörmonitor. Am Sound ist jedoch absolut nichts gemacht - kein EQ, Comp. etc.
Im Proberaum konnte man den Unterschied noch deutlicher hören, man darf trotzdem von so einem Bias Mod keine wunder erwarten, es ist einfach noch mal eine nuance fetter ;)

Aja, sehr interessant. Man hört in der Tat einen kleinen Unterschied. Wobei ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mir die erste Aufnahme besser gefällt. Ich finde den Sound da irgendwie prägnanter mit mehr Punch. Die BIAS mod Version klingt ein wenig "verwaschen". Wobei das wahrscheinlich alles jetzt schon ein bisschen Voodoo ist... (Sowie mein Freitag gekauftes Monster Cable :D)

Mir gefällt die 2. Version besser, so hat der Amp einfach mehr Eier und rrooaarr und klingt eben wie n richtiger Amp :D
Ich fand den 5150 immer bissle Dünn irgendwie, deswegen gefällt er mir auch nur an MESA Boxen, da dann allerdings RICHTIG gut !
nur mit guten Röhren und Bias Mod ist der Amp halt wirklich n knüller.

Ich würde das ganze noch mal gerne ohne Trampelkiste vorm Amp hören, denke da hört man den Unterschied noch sehr viel deutlicher.
(bin wahrlich kein Freund von TubeScreamer und Co, damit klingt iwi alles viel gleicher, einheitsbreihiger, ...)

Gruß Robi

Wie bekommt ihr eigentlich einen einigermaßen schönen Cleansound mit dem 6505 (nicht +) hin? Kann man da am Amp was machen, oder nehmt ihr irgendwelche Hilfsmittel?

Naja, so ganz ohne Effekte ist der nicht wirklich prickelnd. Am Amp selber ist da wenig zu holen. Ich benutze immer Chorus, Delay, Reverb usw. (natürlich nicht gleichzeitig ;) ) Da finde ich den Cleansound schon ganz ok....