Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ohm, also der 5150/6505 braucht sicher keinen TS für n fettes Brett,
bei dem braucht man nicht mal nen TS zum "tighten" wie bei anderen Amps.
Was genau gefällt dir nicht am Sound des Peaveys das du über solche Maßnahmen nachdenkst ??

Gruß Robi

Im Leadkanal stimm ich dir zu, da hat mir ein Boost auch nicht gefallen, aber im Crunch gings mir wie Dimezakk, der kam mit Boost davor erst richtig raus.
Finds allerdings komisch, dass du als VHT User (Hab den Deli selber nie gespielt) den 5150 als tight genug empfindest. Im Vergleich zu meinem ehemaligen 50/CL war der 5150 selbst im Crunchkanal mit Boost nicht annährend so sauber im Bassbereich.

naja sicher, der Deliverance ist n völlig anderes Kaliber, aber eben auch n anderer Amp mit anderem Sound,
trotzdem gefällt mir der 5150/6505 nach wie vor echt gut, aber halt wirklich nur an einer Recto412 :great:

Aber du hast recht, an Fryette oder Earforce kommt was tightnes anbelangt einfach nix mit, doch so als 3. Amp
würde ich mir aber durchaus neben dem Fryette Halfstack und dem hoffendlich dieses Jahr noch kommenden Earforce One Halfstack
(mal schauen was die Brieftasche sagt :D) noch n 6505 an einer Recto 412 gut vorstellen können ;)

Gruß Robi

naja sicher, der Deliverance ist n völlig anderes Kaliber, aber eben auch n anderer Amp mit anderem Sound,
trotzdem gefällt mir der 5150/6505 nach wie vor echt gut, aber halt wirklich nur an einer Recto412 :great:

Aber du hast recht, an Fryette oder Earforce kommt was tightnes anbelangt einfach nix mit, doch so als 3. Amp
würde ich mir aber durchaus neben dem Fryette Halfstack und dem hoffendlich dieses Jahr noch kommenden Earforce One Halfstack
(mal schauen was die Brieftasche sagt :D) noch n 6505 an einer Recto 412 gut vorstellen können ;)

Gruß Robi

Das der 5150 ein klasse Metalamp ist steht außer Frage, aber gerade im Bassbereich war er mir zu unsauber und mir hat meine Cobra einfach besser gefallen,die noch etwas aggressiver klingt und von der Tightness her mit dem VHT 50/CL mithalten konnte. Nichtsdestotrotz, hätte ich nicht das Angebot für den Herbert bekommen wäre ich wohl immernoch 5150 User ;)

Joa den 6505 Tighter machen wär mein Ziel, mit viel Bass is er echt einwenig matschig =)
Wer ich mal einen TS ausprobieren...

Da würde ich aber auf JEDEN Fall erst mal VOR dem Amp schauen wenns matscht...
was haste denn für Tonabnehmer, Saiten, Kabel, etc ??
... und an welcher Box betreibst du den Amp ??

Weil wenns an etwas liegt was vorm, im oder hinter Amp ist, bekommst du das auch mit ner Dose vorm Amp
nur bedingt zufriedenstellend gelöst, bzw, wenn mögliche Ursachen dort beseitigt sind wird das ergebnis mit Dose
dann um einiges zufridenstellender :great:

Gruß Robi

hmmm, hab Monstercabel, Daddrio Saiten und Blackouts als Pickups.
Der Peavey läuft über eine Engl Pro mit V30.
Ich will ihn einfach Tighter kriegen ^^ ist zwar so schon nicht schlecht aber nen bissel mehr wäre halt noch besser :great:

hmmm, hab Monstercabel, Daddrio Saiten und Blackouts als Pickups.
Der Peavey läuft über eine Engl Pro mit V30.
Ich will ihn einfach Tighter kriegen ^^ ist zwar so schon nicht schlecht aber nen bissel mehr wäre halt noch besser :great:

mein vorschlag wär ein BBE Sonic Stomp!
ich hab genauso einen 6505er an ner engl v30 box. der sound war vorher schon sehr geil, aber ich wusste das eine "kleinigkeit" fehlte um den sound noch fetter zu machen. tja, meine lösung hab ich im bbe sonic stomp gefunden, einfach wunderbar das teil! klappt nicht bei jedem amp, aber für den 6505er ist es wie gemacht! habs auch mit nem TS probiert, gefiel MIR aber nicht so gut.
probier das teil einfach aus (ich hab zb die bodentreter-version für nen hunderter), du wirst es nicht bereuen :)

LG

hm ich hatte dieses Bass-problem auch mit meinem peavey :D
das war immer so ein doofes gemulme was ich im Bass nicht wegbekommen hab ohne dass der amp extrem dünn klang - Tubescreamer half/hilft sehr viel meiner Meinung nach. Gibt der Zerre das gewisse etwas, lässt den amp 'lebendiger' klingen und räumt genau das weg, was mich stört :)

Das der 5150 ein klasse Metalamp ist steht außer Frage, aber gerade im Bassbereich war er mir zu unsauber und mir hat meine Cobra einfach besser gefallen,die noch etwas aggressiver klingt und von der Tightness her mit dem VHT 50/CL mithalten konnte. Nichtsdestotrotz, hätte ich nicht das Angebot für den Herbert bekommen wäre ich wohl immernoch 5150 User ;)

Ok, es sei dir verziehen :D

Also ich bin bald (hoffentlich) Besitzer eines Peavey 6505+ 1x12 Combos.
Ich will den Combo aber als 60 Watt Topteil benutzen.
Jetzt hab ich die Frage wie eure Soundeindrücke vom 6505 (von den Topteilen^^)
an einer Marshall 1960 Standard ist.
Sind die Höhen zu Schrill?
Erhoffe mir mit dem Amp einen schönen Metal-/Deathcore Sound so in Richtung Heaven Shall Burn oder Bullet for My Valentine ;)

Danke im Vorraus
Gruß:D

Bullet spielen ja unter anderem den 6505, daher schonmal die richtige Soundrichtung ;) Mir gefiel der 6505 an ner Marshall 1960 gar nicht, weil er mir zu kratzig und höhenbetont war! Am besten gefiel er mir an einer Oversized Hughes and Kettner mit v30 und an der Engl Pro :great:

Gruß, Chilly

Danke ;)

hab ihn auch schon mal angespielt. Weiß aber nicht mehr mit welcher Box. Bin aber sicher keine Marshall. Kann ich mir vorstellen das das viel zu sehr kratzt, da die Marshall Standard ja die Bässe und Höhen betonen um die "mittenstarken" Marshalls etwas ausgeglichener zu machen.
Beim Peavey wären denke ich V30er wirklich besser. und ne Richtige Box drumrum.
Aber neu ist so eine Engl Box kaum bezahlbar (zumindest für mich^^)
Wieviel kosten die so gebraucht?
und hat jemand eine zu verkaufen^^ xD

Gruß :D

Fand ihn an der Marshall box auch viel zu Höhenlastig

Würde dir auch eine Engl Pro mit V30 empfehlen, klingt er einfach geil ;)

Musst einfach im Flohmarkt oder auf ebay rumschaun vll findest ja was gutes gebrauchtes... ich geb meine nicht her :p

ich empfehle den Peavey ja immer an einer Mesa 412, des ist n Paar das einfach zusammengehört...
nicht um sonnst ist diese Kombie bei so vielen Bands zu finden... Die Pro ist aber auch auf jeden Fall
schon mal n Riesenfortschritt gegenüber ner 1960...

Gruß Robi

Okey cool. Da werd ich die augen mal offenhalten nach einer gebrauchten Engl Pro.
die Mesa ist mir viel zu teuer gebraucht und neu.
Die werd ich mir in den nächsten Jährchen noch nciht leisten können.
Aber ich denke mal, dass die Engl machbar wäre ;)
Vielen Dank.
Ich werde aber natürlich versuchen erst mal einiges anzuspielen. Vielleicht gefällt mir eine andere ja noch besser ;)
Mal sehen.

Also ich hab mal nachgeschaut. Zur Zeit ist weder bei ebay noch im Flohmarkt eine gebrauchte Engl Pro.
Das is doof. naja.
Manche schreiben ja, dass der Peavey an einer Mesa etwas zu dumpf klingt.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich meine zB spielt Matt von Bullet for My Valentine auch diese Kombo. und dumpf klingt das doch nicht mal ansatzweise^^.
Ich versteh das nicht ganz xD

Hey, ich hab meine engl 412 pro im flohmarkt inseriert. Allerdings nur an selbstabholer....wäre bei leipzig/berlin ja aber machbar.
Gruß

mante

Manche schreiben ja, dass der Peavey an einer Mesa etwas zu dumpf klingt.
Könnt ihr das bestätigen?

Definitiv nicht!
Des sägt nur nicht mehr so widerlich wie mit ner Marshall 1960 :D
aber stimmt, die Preise von MEsa in EU sind schon sehr übertrieben,
aber andererseits hat Marshall und Engl in den USA ja auch echt böse Preise :D

daher glauben ja auch viele Ammis das Marshall oder Engl so viel besser sei als Mesa
und Co. und hier in EU glauben halt viele Mesa sei geiler, weils mehr kostet...
So n Zeuch ist ja für viele auch immer n Stück weit Prestigeobjekt ;)

Was noch richtig derbe kommt ist ne Laboga 3x12 (ja 3 nicht 4 Speaker) aber wenn dir ne Mesa schon zu teuer ist,
dann wird das mit der Laboga erst recht nix, die kostet nämlich noch mal ne Ecke mehr...

alternativ ne gebrauchte 1960TV mit 4 Governors (also Greenbacks raus und Governors rein) ich versichere dir du
bekommst das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht ;)

Gruß Robi

Also an der Marshall mit Vintage 30ern klingt der Peavey sehr geil! An der Marshall standard mit den Gt-12 speakern sägts hingegen fürchterlich...

Also an der Marshall mit Vintage 30ern klingt der Peavey sehr geil! An der Marshall standard mit den Gt-12 speakern sägts hingegen fürchterlich...

Hm, für meinen Geschmack und Eindruck kann ich dem nicht ganz zustimmen. Der 6505 PLUS klingt wohl ganz nett an der Marshall Box mit Vintage 30 Speakern, aber der normale 6505 klingt nicht an der Box (so meine Erfahrung). Ich hab nen direkt Vergleich in einem Musikgeschäft gemacht und mein Eindruck war, dass die Box den tieferen Bereich des normalen 6505 nicht wieder geben konnte und sehr unsauber im Bass- / Tiefmitten-Bereich klang. Der 6505+ klang wie gesagt an der Box besser.

Wollte ich nur mal eben los werden ;)

Aber wie immer, am besten selbst testen!

Gibts wirklich einen hörbaren unterschied zwischem dem 6505 und dem "+" ? Dürfte doch eigentlich kein klanglicher Unterschied da sein :gruebel: