Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Mal wieder nett hier, die Antworten....

Der Grundsätzliche Unterschied ist, wie Du selbst erkannt hast, der geteilte EQ für beide Kanäle.
Wenn Du 90% Zerre spielst, braucht man das (meiner Meinung nach) nicht.
Besorg Dir für den Cleankanal ein Chorus, Delay oder sonstwas.
Denn klingt der auch ganz nett.....

Ich hab nie einen + gespielt, aber mir wurde gesagt, dass der ohne + noch etwas dreckiger und rauher klingt. Bezüglich clean kann ich chrisonic nicht wirklich zustimmen. Mit High-Output PUs ala EMG war aus dem 5150 bei mir nicht wirklich ein brauchbarer Cleansound rauszukriegen ohne zusätzlich zum Amp noch mit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten zu müssen. Mit Effekten lässt sich da sicher ein brauchbarer Sound rauskriegen, aber wirklich clean wars bei mir mit voll aufgedrehtem Volumepoti nie. Nachdem ich den + nie gespielt hab kann ich leider nicht sagen ob der Cleankanal da besser ist.

OT

IMit High-Output PUs ala EMG war aus dem 5150 bei mir nicht wirklich ein brauchbarer Cleansound rauszukriegen...

EMGs sind, auch wnen man es nicht glauben mag, KEINE highoutput TAs - der 81er liegt eher im mittleren bereich, der 85er leicht darüber!!

Also ich finde den Cleankanal nun wirklich nicht so übel.
Klar: Wer bei dem Amp einen Cleansound ala Jazz Chorus erwartet, ist
mit dem Amp schlecht beraten. Für Rock/Metal Geschichten aber vollkommen ok.

OT

EMGs sind, auch wnen man es nicht glauben mag, KEINE highoutput TAs - der 81er liegt eher im mittleren bereich, der 85er leicht darüber!!

Ich spiel hauptsächlich den 85er und da wars halt so. Als ich noch den 5150 hatte hatte ich leider keine Gitarre mit passiven zum testen. Meine Einschätzung das EMGs so hohen Output haben kam hauptsächlich von meinem Audiointerface. Wenn ich da mit einer EMG Gitarre reingeh muss ich den Input Sense wesentlich niedriger drehen als mit allen passiven Gitarren die ich bisher dranhatte.

@ Robi

Ich hab mich mal nach den KT88 Röhren umgeschaut, hab sie aber nicht von Electro Harmonix gefunden sondern von Sovtec. Sind das die die du meinst? Werd mir dann gleich noch nen Tube Screamer dazubestellen und das mal damit probieren. Welchen TS nimmt man denn da am besten? Gibt ja mehrere Varianten (glaub 3 oder 4).

gruß Patrick

hier bekommste KT88 von Electro Harmonix:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p75_EH-KT88.html

Die Sovteks KT88 sind auch geil, klingen echt gut, hab ich ja selber auch im Amp,
aber des sind halt keine richtigen KT88 sondern 6550 die aber als KT88 verkauft werden.
KT88 bringen allgemein mehr Höhen und Hochmitten zu den fetten Bässen als 6550,
aber des kommt natürlich auch immer auf den Hersteller an, denn JJKT88 zbs
fallen da ja mal schon mal sowas von aus der Rolle :D

Gruß Robi

haben die kt88 nicht höhere leistung? kann man die so einfach anstelle der 6l6 einsetzen?

OT

problem is eher EMGs clippen echt unschön und das macht den so schon grausigen clean eines 5150 unzumutbar :p

haben die kt88 nicht höhere leistung? kann man die so einfach anstelle der 6l6 einsetzen?
Die KT88 bringen in dem Amp auch nicht mehr Leistung, aber haben mehr Heardoom und natürlich die KT88 typischen Eier aus Stahl :D
KT88 benötigen einen höheren Heizstrom, den liefert der 6505/5150 aber problemlos :great:

Wegen den EMGs, ich finde nicht das die unschön clippen, ich finde ehr das die bei hartem Anschlag eine ansich sehr geile Kompression in den Sound bringen,
die ich bei anderen Aktiven PUs übrigens einfach so sehr vermisse... Aber hm, irgendwie benutze ich auch keine EMGs mehr.
Klar ich mag die Teile noch weil ich das Zeuch Jahrelang gespielt habe, aber soundmäßig mag ichs inzwischen doch lieber schön trocken,
mit viel rrooaarr und growl, anstatt "Bienenstock saturated" und da ist mir der gute alte Duncan Distortion doch schon sehr ans Hertz gewachsen.

Gruß Robi

Sehr interessant. Du weißt nicht zufällig, ob das mit dem erhöhten heizstrom auf kein problem für andere peaveys darstellt?....sagen wir XXX :)
Ansonsten müsste ich es einfach mal drauf ankommen lassen und welche in meinen 5150 stopfen...

ich glaube beim XXX geht das nicht... im 5605 hab ich bisher immer Außen KT88 und innen 6L6GC gesehen,
ob auch vier KT88 gehen weiß ich jetz net, glaube aber ja (spielen Machine Head nicht so ??)

Gruß Robi

ich glaube beim XXX geht das nicht... im 5605 hab ich bisher immer Außen KT88 und innen 6L6GC gesehen,
ob auch vier KT88 gehen weiß ich jetz net, glaube aber ja (spielen Machine Head nicht so ??)

Gruß Robi

Also der 5150 von Rob Flynn wurde auch dahingehend modifiziert - bei dem is ja eigentlich nix mehr original.

auf einem anderen Board hat ein User, ders probieren wollte, gemeint - man bekomme gar kein quartett KT88 in den Amp, weil die Abstände zwischen den Röhrensockeln zu gering sein, dass keine 2 KT88 nebneinander passen.

Daher machts auch Sinn dass man immer nur das ÄUSSERE Paar auf KT88 gewechselt sieht - weils ins innere nicht rienpasst. :)

EDIT: als Egänzung sei noch angemerkt - diese 1 Paar KT88 + 1 Paar 6L6GC Geschichte wuchs ja irgendwann mal auf dem Mist von Bob(Eurotubes) - Jerry von FJA Mods (sicher einigen 5150/6505 Usern ein Begriff) rät übrigens dringendsd davon ab ohne Modifizierung und bezichnete Bob dafür sogar als ... .naja, lassen wirs. :D Wollte das nur angemekrt haben - man kanns sehen wie man will - Bob will seine JJKT88 anbringen, Jerry will dass sich die Leute die Amps modifizieren lassen...

naja, ich weiß ziemlich genau das des schon vor mehr als 15 Jahren beim 5150 gemacht wurde
und glaube auch nicht das des ausgerechnet auf dem Mist von einen der Beiden gewachsen ist :D

Gruß Robi

vom zweiten auf keinen Fall, nein. :p und ich meinte eher die allgemeine "Verbreitung" dieses Systems - wer die "ur-"-Idee gehabt hat wird eher niemand wissen, is klar. ;)

auch wenn sich sicher wieder einiger über ne dumme frage aufregen........kann ich denn einfach kt88 röhren statt der original einbauen?? ohne was andres umzubauen???

nicht alle, aber du kannst ganz außen links und rechts die beiden durch KT88 ersetzen :great:

also alte raus neue rein? dachte immer die passen net in dieselben fassungen......macht sich das im sound dann deutlich oder nur mit viel fantasie bemerkbar?

Was mich interessieren würde:

Inwiefern ändert sich der Klang wenn ich einen Choke einbaue? Hat das hier jemand?

~ Klotzi