Peavey 5150/6505 etc. Userthread

du scheinst den Sinn von Modifikationen nicht so recht verstanden zu haben...

Wichitg ist NICHT was man machen (modifizieren) KANN, sondern was du erreichen willst.
Wenn du willst könnte man nämlich den ganzen Amp zu nem neuen Amp modden (totalumbau) nur wenn du nicht zufriden bist kannst du dir auch echt nen anderen Amp kaufen... Mods wie der Biasmod hingegen sind günstig und vor allem Sinnvoll.

Gruß Robi

hey leute .. hab mich zwar schon durch den ganzen thread gelesen wollte das thema aber trozdem nochmal aufgreiffen

MODDING..

welche MODS gibt es .. welche sind sinnvoll?

mir fällt ein :

bias mod, transformer tauschen, auf EL34 umbauen?

was kann man noch alles machen?

lg

guck ma hier:

http://www.fjamods.com/

@ klartext.. klar hab ichs kapiert.. und klar kannst jedes einzelne bauteil tauschen ich wollt nur mal wissen was di leute so machen und wie sich das auf den sound auswirkt..

@ laughingshadow.. danke für denk link.. kennst du auch deutsche amp modder die so etwas machen ?

lg

HI

war ja auch nicht so gemeint, ist nur blöde sich nen Amp zu kaufen und den dann modden zu lassen finde ich... (weil dann isses einfach nicht der richtige Amp) zumal der Peavey ein wirklich sehr sehr günstiger Amp ist und sich daher in meinen Augen eine GROSSE Modifikation nicht lohnt.

Aber für Biasmod und andere Mods kann ich dir EARFORCE empfehlen, abgesehen davon das du wohl dann aber mit nem Earforceamp nach hause gehst anstatt den Peavey modden zu lassen ;) denn die Teile sind wirklich überragend geil ! (nicht wenige ehemalige 5150/6505 User spielen heute nen Earforce...)

Gruß Robi

Servus,

hey hat jemand interesse an einem 5150 ? würde ihn gern loswerden :)

huii de earforce dinger sind geil.. auf der hp steht aber leider nix von mods.. aber egal werd denen mal mailn..

lg und danke..

Habe jetzt auch seit ca. einem 3/4 Jahr den Peavey 5150. Habe ihn damals gebraucht gekauft und musste erstmal die Röhren tauschen, aber ich muss sagen ich bin auch voll zufrieden mit ihm. Einen dritten Kanal hätte ich mir schon gewünscht, aber den konnte ich mir nicht leisten.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Box. Ich hab mir aus diesem Thread schon mal einige rausgeschrieben und werde diese auch mal antesten. Nur mal eine generelle Frage: Wozu tendiert ihr mehr? 2x12er oder 4x12er? oder doch ne ganz andere Größe?
Ich bin nämlich auch nicht gerade Schwarzenegger ^^
4x12 is geil...marshall 1960...

Klanglich finde ich am 5150 die Mesa Recto Box das Beste was geht!
Diese Kombi wird auch oft in div. US-Studios benutzt, wirklich wahnsinnig fetter Sound.

Gruß Robi

gilt auch für den 6505..

habe dieses topteil auf verschiedensten (hochwertigen) 4x12er boxen gespielt so gut wie auf der mesa hat er nirgends geklungen..

kein wunder, der 6505 ist ja der 5150 nur mit anderem Namen (die Namensrechte an 5150 hat ja Mr. van Halen, deswegen heist sein 3Ch Fenderamp eben auch 5150III)

jep die Kombie ist klasse, hätte ich auch fast gespielt, aber dann stand da der VHT/Fryette Deliverance :D

Gruß Robi

Moin,

ich habe diesen thread von anfang bis ende gelesen und danach sofort mein komplettes altes equipment
(Randall V2 Fullstack boss gt 10 und line 6 pod xt pro und engl endstufe)
verkauft und mich dann für diese kombie entschieden:

img0079q.jpg

Peavey 6505+
Mesa Recti 4x12
T.C. Electronic G-Major
und Boss NS-2

und ich bin so glücklich wie nie zu vor ich werde wohl nie wieder was anderes spielen wollen ;-)
also nochmal danke an alle die hier so Zahlreiche gute Infos gepostet haben!!!!

http://img52.imageshack.us/img52/6852/img0079q.jpg

Moin,

ich habe diesen thread von anfang bis ende gelesen und danach sofort mein komplettes altes equipment
(Randall V2 Fullstack boss gt 10 und line 6 pod xt pro und engl endstufe)
verkauft und mich dann für diese kombie entschieden:

img0079q.jpg

Peavey 6505+
Mesa Recti 4x12
T.C. Electronic G-Major
und Boss NS-2

und ich bin so glücklich wie nie zu vor ich werde wohl nie wieder was anderes spielen wollen ;-)
also nochmal danke an alle die hier so Zahlreiche gute Infos gepostet haben!!!!

http://img52.imageshack.us/img52/6852/img0079q.jpg

Geile gitarren
Geiler Amp
Geile entscheidung
Herzlich willkommen in der 5150/6505 familie :D :great:

Mit freundlichen Greez

Mike:)

argh, ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch zur mesa 4x12 rectifier box wechsle. :gruebel:
spiel mometan meinen peavey 6505 über eine mesa 4x12 stiletto(traditional). müsste die mal direkt vergleichen.

hat jemand hier vielleicht einen direktvergleich schon machen können?

argh, ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch zur mesa 4x12 rectifier box wechsle. :gruebel:
spiel mometan meinen peavey 6505 über eine mesa 4x12 stiletto(traditional). müsste die mal direkt vergleichen.

hat jemand hier vielleicht einen direktvergleich schon machen können?

also n direkten vergleich habe ich noch nicht gemacht aber habe schon viel darüber gelesen und die beiden boxen sind nahezu identisch ausser das die rectifier box ne oversize ist also ein wenig mehr platz für die klangentfaltung und daher etwas direkter klingt aber das macht sich eher clean bemerkar als bei lead.

Ein paar Seiten früher in diesem thread war die rede von *Bias-Mod* und einer *heißen Einstellung* der selbigen...
Kann mir jemand bitte erklären was es damit auf sich hat oder mir einen Link zu einer Erklärung zum lesen schicken?

Der Amp muss auf die verwendeten Endstufen eingemessen werden und man kann diese nun sehr kalt fahren, wie beim 5150, oder Recifier,
oder man steuert sie heißer an, aber man muss die Balance finden zwischen Sound und der Röhrenlebensdauer:
Kalt hält lange, klingt aber dünn und kratzig, heiß klingt fetter und voller, aber die Röhren verschleißen schneller.

Den Biasmod benötigt man, da der 5150 einen fest eingestellten Wert hat der sehr kalt gewählt wurde um
die Röhren (die potentiell auch nen niedrigeren Wert benötigen könnten) nicht so schnell verschleißen zu lassen.
Beim Biasmod wird der Widerstand durch nen regelbaren Widerstand (Potentiometer) ersetzt, so kann man dann
mittels Digital Multimeter die Röhren auf den korrekten Wert einmessen.

such mal bei Google nach 5150 Biasmod, du wirst viel zu lesen bekommen ;)

Gruß Robi

Vielen Dank!

So ich bin jetzt seit ner guten Woche auch 6505+ User... was soll ich sagen das Teil haut einen einfach um :cool:

Wünsch mir nix anderes mehr, spiele über eine Engl Pro mit V30er geht einfach direkt ins Fleisch ;)

equip1.jpg

equip2.jpg

Mir hat der Amp an einer MESA Box nicht so gut gefallen. So unterschiedlich sind die Meinungen. :)

Für alle diejenigen, die den 5150II Sound in live hören möchten, habe ich hier ein Video. der Sound ist direkt aus dem Mischpult. Wir spielen beide den 5150II mein Kollege mit einem Boss Overdrive und ich mit einem Tubescreamer als Booster davor.

Viel Spass!