Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Also an den Speakern liegt es nicht. Spiele den 6505 212 Combo, der hat auch die Sheffield Speaker drin. Da sägt absolut nichts...

Also an den Speakern liegt es nicht. Spiele den 6505 212 Combo, der hat auch die Sheffield Speaker drin. Da sägt absolut nichts...

Ein Mann ein wort :great:

episode666 dann müssteste wohl doch ma zum techniker :gruebel:

Abgesehen, dass es nicht an den Speakern läge und der Amp voll in Ordnung ist...

Gibt es irgendwelche Speaker Empfehlungen mit denen man den Amp "aufrüsten" kann, bzw. hat jemand schonmal andere Speaker in den Combo gebaut. Welche und mit welchem Ergebnis?

Ich hab noch keinen 5150 Combo gespielt, aber wenn man davon ausgeht, dass er dem Topteil ähnlich ist würd ich sagen Vintage 30, die haben mir am 5150 mit Abstand am besten gefallen. Nimm doch einfach mal deinen Combo mit zum Musikladen und klemm ihn an ein paar Boxen. Da kannst du erstens relativ schnell feststellen, ob es wirklich die Speaker sind die dir nicht gefallen und zweitens eben rausfinden, welche Speaker dir gefallen. Uhm, natürlich davon ausgehend, dass man an den Combo auch ne externe Box anschließen kann....

ja, das geht,... wäre eine Idee. Wenn das Teil nur nicht so verdammt schwer wäre :-(

Es gibt viele gute Speaker für de Peavey: der originale Sheffield, V30, G12T75, G12K100, Rockdriver Junior 100, ... halt Geschmackssache. Antesten ist da echt die beste Möglichkeit, seinen Speaker zu finden, auch wenn der Combo schwer ist :D

Der V30 ist ja fast schon der Standard (hab ich im moment auch).

Aloah :D

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem sound der so ähnlich klingen sollte

http://www.youtube.com/watch?v=i_pcXTRC5d4

ich weiss ich weiss er benutzt einen engl powerball und es kommt auf die abnahme mit nen micro drauf an usw.. ich will ja nich genau hin kommen nur etwas in die richtung :rolleyes: :D

Mit freundlichen Grüßen

Mike

dir ist aber schon klar, dass das mehrere gitarrenspuren sind oder?

dir ist aber schon klar, dass das mehrere gitarrenspuren sind oder?

Jaa dies is mir alles bewusst auch das die gitarre auf E standart is und die tiefe E saite auf A runter gestimmt is etc.. :rolleyes:

Ich will dem sound ja nur etwas in die nähe kommen im sinne von gain einstellung mitten höhen bass etc.. :D :gruebel:

So ich wollte gerade 4 neue Sovtek 6L6WXT bestellen und habe gesehen, dass es die nur im Duett gemachted gibt.
Das dürfte doch aber eigentlich auch kein Problem sein, wenn ich zwei Paare bestelle, oder? Die Röhren arbeiten doch sowieso nur paarweise im Amp?

So ich wollte gerade 4 neue Sovtek 6L6WXT bestellen und habe gesehen, dass es die nur im Duett gemachted gibt.
Das dürfte doch aber eigentlich auch kein Problem sein, wenn ich zwei Paare bestelle, oder? Die Röhren arbeiten doch sowieso nur paarweise im Amp?

Ich kenn mich beim 5150 nicht genau aus, aber mich würde es wundern wenn man da für jedes Paar Bias einstellen kann, kenn ich bei Serienamps eigentlich nur vom Diezel Herbert.
Ich vermute also schwer, dass der Amp nur einen Biaspoti hat und demnach brauchst du ein gematchtes Quartett (oder zwei gleiche Paare, evtl mal mit dem Händler reden ;) )

Habe 4 SED 6L6GC die machen sich auch sehr sehr gut im 6505 (empfehlung von Klartext :D :great: )

also es gibt auch röhren als gematchtes Quartett.. aber wie die röhren im amp arbeiten puuh :D dürfte aber nix ausmachen paarweise zu kaufen , meine SED wurden nur singel angeboten also nix duett oder quartett :gruebel:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html

Ich kenn mich beim 5150 nicht genau aus, aber mich würde es wundern wenn man da für jedes Paar Bias einstellen kann, kenn ich bei Serienamps eigentlich nur vom Diezel Herbert.
Ich vermute also schwer, dass der Amp nur einen Biaspoti hat und demnach brauchst du ein gematchtes Quartett (oder zwei gleiche Paare, evtl mal mit dem Händler reden ;) )

Also der 5150/6505 (nicht + version^^ ) hat keinen biaspoti der is eig vom werkaus so kalt eingestellt das man dazu sagen könnte plug and play alte röhren raus neue rein und los :D

Bei der + version is ein biaspoti dabei aber kenn mich mit der + version nich aus ;)

Wenn Du bei Tube-Town bestellst, werden die Röhren so ausgesucht, dass sie halbwegs zueinander passen, ausgenommen sind wenige Röhren, aber das steht dann auch dabei.

So wie ich den Schaltplan beurteilen kann, wäre ein Einzelbias auch garnicht möglich bei dem 5150, also ich würde schon ein komplettes Quartett nehmen. Gut, das ist jetzt unwahrscheinlich, aber im schlimmsten Fall ließe sich kein vernünftiger Ruhestrom einstellen, weil ein Paar zu viel und das andere zu wenig hätte.

Ok, danke euch beiden! e: danke euch dreien :)
Ich habs auch gerade in einem Post von "OneStone" nochmal gelesen, am besten sind alle Röhren gematched.

Tube-Town "matcht" die Röhren doch selbst, soweit ich weiss. Werde ich wohl doch dort meine Röhren bestellen müssen (die Zahlungsmethoden dort fand ich nur nicht so toll :redface:).

Warum? Ich fand die Möglichkeit, ohne Aufpreis PayPal zu nutzen, ganz angenehm. Übrigens sitzt da nicht irgendeiner von zig Aushilfsheinis, der Inhaber macht da noch vieles selbst - und die haben sogar ein eigenes Forum.

Mit Paypal kenne ich mich nicht aus. Bleibt mir nur eine normale Überweisung.

Ich bezahle nur ungern im voraus bei einem Geschäft, bei dem ich noch nie zuvor bestellt habe, auch wenn man nur Gutes davon hört (bei meiner ersten Flasche Whisky hat auch jeder gesagt, wie hammer toll das Zeug doch sei und nachher hing ich elendig über der Toilette ... ok, schlechter Vergleich :D).

Aber werde dann wohl doch dort bestellen. Dann sind die Röhren gematched und TT hat einen sehr guten Ruf, da wird schon nix schief gehen :)

Wenn Du bei Tube-Town bestellst, werden die Röhren so ausgesucht, dass sie halbwegs zueinander passen, ausgenommen sind wenige Röhren, aber das steht dann auch dabei.

So wie ich den Schaltplan beurteilen kann, wäre ein Einzelbias auch garnicht möglich bei dem 5150, also ich würde schon ein komplettes Quartett nehmen. Gut, das ist jetzt unwahrscheinlich, aber im schlimmsten Fall ließe sich kein vernünftiger Ruhestrom einstellen, weil ein Paar zu viel und das andere zu wenig hätte.

Ja ok des stimmt die röhren werden extra sotiert un was weiss der geier :D :great:
(man merke es is spät und das hirn möge nicht mehr so arbeiten wie sonst also geh ich nun zu ruh gn8 :D:D )

Mit freundlichen Greez

Mike :)

Hey,
Ich dachte ich belaste euch mal mit dieser Frage hier, weil sie ja doch ein wenig was mit dem Peavey (in diesem Fall der 6505+) zu tun hat.
Ich hab mein Ferienjob in ner Woche fertig und somit genug Geld für nen 6505+ und ne Box die schon so ca 1200 € kosten kann.
Ich dachte da an eine Bogner 4x12 Slant einfach weil ich die box schonmal angespielt hab und sie mich total umgehauen hat (allerdings mit nem Diezel VH4 :D) - werde aber nochmal testen gehen, teilweise auch mal andre Topteile anspieln, wobei ich eig beim letzten mal anspielen (waren ca 5 stunden ;D) den peavey in der Preislage am besten fand.
Was hab ich für Nachteile mit einer 16 Ohm Box? Den Peavey kann man doch auf 16 Ohm umschalten oder? Nehmen wir mal an ich hätte ein 8 Ohm Topteil.. was wären dann die Nachteile, die ich an einer 16 ohm box hätte?
Habt ihr sonst noch Boxen, die außer ner Mesa Rectifier Box zu empfehlen wären?
lg Moritz

16Ohm klingt einfach n bissel fetter weil dort mehr Wicklungen vom AÜ benutzt werden,
Funktionieren tut aber alles, musst nur den Amp auf die Boxenimpedanz einstellen.

Ich kann dir die Laboga 3x12 empfehlen, die ist leider selten aber auch nur ein wenig über der Preisklasse die du anstrebst. Die klingt mit dem 5150II sehr geil, die hat zwei V30 und einen fetten EVM 12L Black Label und des klingt auch so gut wie es sich liest ;)
Unglaubliche Kombination: tight, aber trotzdem fett und massig Headroom,
da pumpt nix oder wummert wenns heftig laut wird, genügend Höhen, aber keine Eierschneider, ne absolute Macht die Box.

Gruß Robi