Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hallo,
ich besitze ein 6505 Head. Ich möchte meinen Sound ein bißchen entwickeln und habe dran gedacht mir ein Multieffektgerät zuzulegen (habe das Boss GT-8 im Kopf). Allerdings habe ich schon gelesen, dass einige Leute der Meinung sind, dass das 6505 Head da ziemliche Probleme macht, da der Cleankanal nicht separat Justiert werden kann. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem???

Ich habe leider schon gelesen, dass jemand deswegen seinen schönen 6505 abgestoßen hat. Das würde ich ziemlich ungern tut!

Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie(oder ob) ich ein Multieffektgerät und das 6505 Head gut miteinander kombinieren kann, dann wäre ich überglücklich :)

Gruß
Christoph

Ich benutze gelegentlich das GT-6 mit meinem 5150. Kein Problem!

Dass man beim Cleansound evtl. etwas Abstriche machen muss, hat ja nix mit dem Effektgerät zu tun.

Da hast du natürlich Recht... Ich hatte gelesen, dass die "4-Kabel-Methode" nicht so recht hinhaut bei dem Head. Kann mir aber nicht erklären, warum das nicht funktionieren sollte...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da hast du natürlich Recht... Ich hatte gelesen, dass die "4-Kabel-Methode" nicht so recht hinhaut bei dem Head. Kann mir aber nicht erklären, warum das nicht funktionieren sollte...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich mir auch nicht! Funktioniert nämlich wunderbar:) Ausserdem sind die Clean Simulationen vom GT-8 besser, als der Clean-Kanal des 6505... ist also ne deutliche Steigerung.

Halli Hallo Hallöchen :D

Wie viele bestimmt wissen spielen In Flames den 6505 für ihre zerr sounds und einen Marshall (schlag mich tot?!? ) für clean sachen.

ich hab jetzt eine Marshall 1960AV und der peavey geht durch eine hot plate (16Ohm) an die 1960AV (16Ohm input) wie müsste ich den Marshall anschliesen wenn ich 2 amps an eine box haben will und via A/B switch ziwschen den amps schalten möchte? den Marshall einfach an die freie 4Ohm buchse stecken von der box?? ich bin da echt ratlos :D:D

Mit freundlichen Greez

Mike :)

So einfach machen es sich In Flames jdf. nicht. Die haben ein umfangreiches Racksystem drin - vermutlich mit irgendnem Gerät, wo beide eingeschleift würden?
Und natürlich mehr als eine Box.

Soweit ich weiß, ist Björn Gelotte auch gar kein 5150-Spieler mehr.

Laut interview spielt gelotte nen jcm800KK für zerre und nen JVM für clean.
Jesper spielt 5150 für zerre und POD für clean. (vielleicht 4 kabelmethode :p)

interessant interessant... naja ok :D aber würde es gehen 2 amps an eine box zu schleifen?

Bei eine stereobox vielleicht über umwege (mit y weiche). Vermutlich kämst du sogar billiger die eine harley benton 212er für den zweiten amp zu kaufen...naja wobei, dann bräuchtest du immernoch den y-switch.
Wäre dennoch wohl die elegantere lösung.

naja ne 2. box wollte ich eig net.. ich will eig nur den 6505 für crunch, high/lowgain sachen und nen 2. amp evtl nen marshall für clean und vllt leichte crunch sachen und beides über meine Marshall 1960AV :gruebel:

Man, das Fach für die Vorstufenröhren beim 5150 ist echt dämlich. Wie kann man die Röhren bloss einfach auf die Platine montieren?!
Wenn man eine Röhre reinsteckt, muss man ja Angst haben, dass die Platine durchbricht ... :redface:

Man, das Fach für die Vorstufenröhren beim 5150 ist echt dämlich. Wie kann man die Röhren bloss einfach auf die Platine montieren?!
Wenn man eine Röhre reinsteckt, muss man ja Angst haben, dass die Platine durchbricht ... :redface:

davor hab ich auch immer angst :D ;)

Ja, das ist echt nicht gut durchdacht. Eine Röhre sitzt auch ziemlich locker drin, fällt beim antippen aus der Fassung.
Gut, das ist kein Problem, wenn die Platte mit dem Schaumstoff angeschraubt ist, dann ist die Röhre fixiert, aber dennoch nicht so schön.

Dafür klingt der Amp halt gut und ich hatte bisher noch nie irgendwelche technischen Schwierigkeiten :)

Ja, das ist echt nicht gut durchdacht. Eine Röhre sitzt auch ziemlich locker drin, fällt beim antippen aus der Fassung.
Gut, das ist kein Problem, wenn die Platte mit dem Schaumstoff angeschraubt ist, dann ist die Röhre fixiert, aber dennoch nicht so schön.

Dafür klingt der Amp halt gut und ich hatte bisher noch nie irgendwelche technischen Schwierigkeiten :)

Naja dann is ja gut :great:

ich hab nur ein problem das die vorstufen röhren pins nach kurzer zeit ( mal nach 1 tag , 1 mal spielen 1 woche ) korrosion ansetzten / leicht matt anlaufen ( so ne matte graue schicht halt^^ ) muss mir mal kontaktreiniger besorgen und die pins bissl säubern un des zeugs drauf schmiern

wenn die pins voller korrosion sin dann kommt son wellen artiges rauschen und der amp wird immer leiser , einma die vorstufen röhren in den sockeln raus un rein geschoben das sich die schicht löst und danach läuft er wieder ohne probleme aba des 1 - 2 mal in der woche machen is nervig :gruebel: also her mit dem kontaktreiniger :D

Naja kann doch nicht das Problem sein 5 Löcher ins Chassis zu bohren und entweder das PCB mit den Sockeln dahin zu verlegen,
oder 5 neue Sockel ans Chassis zu schrauben und eben die Pins durch direktverdrahtung dorthin zu verlöten.

Aber wenn man mal bedenkt das so wie es ist die letzten 15 Jahre auch prima funktioniert hat und selbst dem harten livebetrieb standgehalten hat,
also könnte man sich auch den Spaß sparen.

Gruß Robi

Alloah

Ich kam heute morgen auf eine idee die theoretich funktionieren dürfte aber praktich ich nicht hinbekomme ohne fachmänniche hilfe :D :D

Und zwar.. möchte ich den Clean / Lead channel des 6505 schalten und beim lead Channel den Ibanez TS9 "freischalten" um ihn zu boosten.

In der Zeichung ( ich weiss ich weiss is sehr schön gemalt :D :D :D :rolleyes: )
sind 2 grüne und 2 rote Lines die grünen sind die für den Clean Channel und rot Lead

D.h wenn der Clean Channel geschaltet ist sollte ein "bypass" signal direckt von der gitarre zum Amp gehen
(grüne Linie)

Wechsel ich zum lead channel geht das signal der gitarre durch den Ts9 zum Amp
(rote Linie)

( der TS9 sollte nicht an/aus geschaltete werden , da er die ganze zeit an is es sollte nur das signal umgeleitet werden )

jetzt wollte ich mir nen 2. footwsicht kaufen und übern Urlaub mal bissl rumtesten , nur habe ich 0 plan wie ich des mit dem signal umleiten anstellen soll.

wäre nett wenn jemand evtl ne kleine idee hätte :great:

Mit freundlichen Greez

Mike

Anhänge

• Footswitch.JPG
    Footswitch.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 114
Mahlzeit

Ich hab mal ne kurze Frage an alle hier...

Hab seit letzte Woche einen 5150 Combo. Leider bin ich im Moment vom Sound etwas enttäuscht.
Der Clean Channel ist ein absoluter Traum, schöner satter Ton mit viel Tiefgang im Grundcharakter. Super Einstellmöglichketen über den EQ, Resonance und Presence. Auch der Crunch im Rhytm Channel ist ganz toll und erlaubt schöne knackige Sounds. Allerdings fängt hier das Problem schon an.
Sobald ich hier mehr als 5 im Rhythm Pre reindrehe, fängt der Sound an zu brizzeln.

Im Lead Channel ist das ganze dann noch viel extremer. Abgesehen, davon dass ich den Lead Post nie mehr als 2 aufdrehen kann ohne dass mich die Nachbarn umbringen, brizzelt der Sound schon ab Lead Pre Stufe 2 so dramatisch, dass es nichtmehr feierlich is.

Ich meine, klar, der Sound is brutal ohne ende,... aber den Klangcharakter des 5150 den ich eigentlich wollte bekomm ich nicht , bzw. hör ich den nichtmal ansatzweise aus dem Sound raus.
Versteht mich nicht falsch. Der Amp zerrt wie die Hölle, hat Druck etc. alles da. Nur eben nicht der 5150 Sound... ich find das sehr komisch.

Das ganze klingt für mich wie ein billiges Distortion Pedal an einem schlechten Amp. Sorry Leute,... aber da kann doch was nicht stimmen. Das Teil hat neue Röhren drin, welche ich aber schon gegen die "alten" gewechselt habe. Dadurch hat das ganze ein kleines bischen an Drive verloren, was ich aber ganz okay finde.
Wie gesagt, der klassische, mittenlastige trockene Ton den ich erwartet habe und wegen dem Ihr wohl auch alle euren Amp so mögt, bleibt völlig aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist das normal, dass der Sound im Lead Channel so arg brizzelt...
Ich hoff ihr versteht was ich meine. Das is so ein nerviges brutzeln sobald man gerade mal brauchbare Zerre hat. Das ist nicht schön anzuhören...

Mahlzeit

Ich hab mal ne kurze Frage an alle hier...

Hab seit letzte Woche einen 5150 Combo. Leider bin ich im Moment vom Sound etwas enttäuscht.
Der Clean Channel ist ein absoluter Traum, schöner satter Ton mit viel Tiefgang im Grundcharakter. Super Einstellmöglichketen über den EQ, Resonance und Presence. Auch der Crunch im Rhytm Channel ist ganz toll und erlaubt schöne knackige Sounds. Allerdings fängt hier das Problem schon an.
Sobald ich hier mehr als 5 im Rhythm Pre reindrehe, fängt der Sound an zu brizzeln.

Im Lead Channel ist das ganze dann noch viel extremer. Abgesehen, davon dass ich den Lead Post nie mehr als 2 aufdrehen kann ohne dass mich die Nachbarn umbringen, brizzelt der Sound schon ab Lead Pre Stufe 2 so dramatisch, dass es nichtmehr feierlich is.

Ich meine, klar, der Sound is brutal ohne ende,... aber den Klangcharakter des 5150 den ich eigentlich wollte bekomm ich nicht , bzw. hör ich den nichtmal ansatzweise aus dem Sound raus.
Versteht mich nicht falsch. Der Amp zerrt wie die Hölle, hat Druck etc. alles da. Nur eben nicht der 5150 Sound... ich find das sehr komisch.

Das ganze klingt für mich wie ein billiges Distortion Pedal an einem schlechten Amp. Sorry Leute,... aber da kann doch was nicht stimmen. Das Teil hat neue Röhren drin, welche ich aber schon gegen die "alten" gewechselt habe. Dadurch hat das ganze ein kleines bischen an Drive verloren, was ich aber ganz okay finde.
Wie gesagt, der klassische, mittenlastige trockene Ton den ich erwartet habe und wegen dem Ihr wohl auch alle euren Amp so mögt, bleibt völlig aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist das normal, dass der Sound im Lead Channel so arg brizzelt...
Ich hoff ihr versteht was ich meine. Das is so ein nerviges brutzeln sobald man gerade mal brauchbare Zerre hat. Das ist nicht schön anzuhören...

interessant.... :gruebel:

poste mal bitte deine settings und was für speaker sind im combo drin? :gruebel:

Mit freundlichen Greez

Mike

Speaker sind die Originalen drin,... ich hab noch nicht nachgesehen, mir wurde aber vom Vorbesitzer versichert, dass nichts modifiziert wurde. Müssten also die Sheffield sein.

Meine momentane Einstellung im Lead Channel ist

Lead Pre 2,5 - 3,5 (Wenn ich hier noch mehr fahre wirds abartiges Gesäge, ohne Definition)

Low 6
Mid 8
High 4,5 - 5

Lead Post 1 - 2
Resonance 6,5
Presence 6

mhm ok an den settings dürfte es nicht liegen mid 8 und sägen? unmöglich meiner meinung nach und high 4,5-5 ? hab se meist auf 6 - 6,5 und da sägt nix
und pre gain 2,5 -3,5 mhm... hab meine mit Ibanez Ts zwischen 3,5 und 5 sägt bei mir 0
:gruebel:

ich könnte nur vermuten das es evtl an den speakern liegt das die vom klangcharakter vllt schnell anfang zu sägen? kenn die speaker aber nicht.. :gruebel:

Im notfall ab zum techniker und durch checken lassen , kann dir da jetzt leider net weiter helfen aba drück dir ma die daumen das nix schlimmes is ;)

Mit freundlichen Greez

Mike

Ps: hatt den keiner eine idee mit dem footswitch + Ts9 schalter? :D

Danke soweit,... meld mich sobald ich was raus hab