höre immer wieder, dass es sich höchstens lohnt
die V1 Vorstufenröhre zu wechseln
Nee, wenn du den Sound ein wenig ändern magst (mittiger, tighter, basiger, höhenreicher, usw...)
dann lohnt es nicht nur die V1 zu wechseln, sondern alle Vorstufenröhren sind am Sound beteiligt !
Die V1 ist die Eingangsröhre und bereitet sozusagen das Gitarrensignal für die folgenden Gainstages auf,
nur deshalb ist hier der Soundunterschied ein wenig deutlicher als bei den restlichen Vorstufenröhren,
aber die V2, V3, V4, usw sind wie schon gesagt trotzdem ebenso enorm am Sound beteiligt.
Hier mal ne kurze Übersicht einiger Röhren:
Tube Town TT12AX7 sind sehr höhenreich, weil die Bässe und Mitten leicht zurückgenommen sind, für mich ne sehr gute V1, weil die das Gitarrensignal optimal "vorbereitet".
JJ ECC83S ist sehr mittenstark, ideal für Gainstages weil durchsezungsstark. die Höhen sind cremiger und nicht so schrill, die Bässe leicht verwaschen, aber nicht matschig.
Taugt nicht so sehr als V1, da viele JJs nach einigen Wochen anfangen stark zu rauschen.
Sovtek 12AX7WC ist recht bassstark, hat sanftere Höhen als TTs und ist in den Mitten auch schön präsent.
es gibt auch 12AX7WA und WB, die haben weniger Verstärkung, also WA wenig, WB mittel und WC recht hoch.
TungSol 12AX7 ist sehr ausgeglichen und hat kräftige Mitten und Bässe in Verbindung mit ner TT12AX7 am Eingang für mich die perfekte Röhre für Gainstages, macht nen fetten durchsezungsstarken Sound der nicht so schnell zum übertriebenem Sägen neigt.
Electro Harmonix 12AX7EH ist insgesamt sehr ausgewogen, leicht unsauber in den Bässen und sehr kantig im Charakter, eine tolle Röhre die nicht um sonnst in den alten 5150 und älteren 6505 als Komplettbestückung zu finden war, eine sehr gute Röhre für den Phaseinverter.
Du kannst die Röhren natürlich mischen wie du magst, zbs TT-V1, JJ-V2/V3, TungSol-V4 und ElectroHarmonix-V5, ich fahre im Deliverance zbs: TT-V1, TungSol in den Gainstages und EQ Buffer und ne TT als Phaseinverter. Was auch immer wieder gut kommt, gerade in brittischen amps ist TT-V1 und der Rest JJECC83S.
Gruß Robi