Peavey 5150/6505 etc. Userthread

so, ich muss jetzt leider eine blöde frage stellen: vom 5150 gibt es ja nen 5150I, II und ich glaube auch III

wo sind denn da die unterschiede. und noch wichtiger: welchen spielt robb flynn (machine head)?

lg
stefan

so, ich muss jetzt leider eine blöde frage stellen: vom 5150 gibt es ja nen 5150I, II und ich glaube auch III

wo sind denn da die unterschiede. und noch wichtiger: welchen spielt robb flynn (machine head)?

hi

der 5150 (heute 6505) ist der KLassiker mit Clean und Lead die sich einen EQ Teilen
der 5150 II (heute 6505+) ist der gleiche Amps aber mit EQ und Presence/Resonance für jeden Kanal extra
der 5150III hat mir den beiden anderen gar nix zu tun, der ist von Fender, weil EvH von Peavey zu Fender gewechselt ist.

Rob von Machine Head spielt den 5150I also die Version in der sich Clean und Lead einen EQ teilen.

Gruß Robi

danke für die antwort!!

Hey Ho

Ich habe folgendes problemchen :D

ich würde gerne bei meinem 6505 von rhythmen/clean kanal in den lead kanal wechseln und gleichzeitig sollte der ibanez Ts9 (für clean boost) "eingeschaltet" werden mit 2 füßen wäre es machbar :D aber live auf der bühne etc is des doch etwas kompliziert :gruebel:
und in den effektweg kann man den Ts9 nicht hängen :(

gibt es für solche spezielen anwendungen pedale? oder muss ich da selber was zusammenlöten/löten lassen? :confused:

Mit freundlichen Greez

Mike :)

Hey Ho

Ich habe folgendes problemchen :D

ich würde gerne bei meinem 6505 von rhythmen/clean kanal in den lead kanal wechseln und gleichzeitig sollte der ibanez Ts9 (für clean boost) "eingeschaltet" werden mit 2 füßen wäre es machbar :D aber live auf der bühne etc is des doch etwas kompliziert :gruebel:
und in den effektweg kann man den Ts9 nicht hängen :(

gibt es für solche spezielen anwendungen pedale? oder muss ich da selber was zusammenlöten/löten lassen? :confused:

Mit freundlichen Greez

Sowas gibts schon, ist allerdings nicht ganz billig. Mit folgenden Teilen sollte das möglich sein was du willst. Evtl gibts auch noch was billigeres aber das wäre mir dann nicht bekannt.

http://www.voodoolab.com/switcher.htm
http://www.voodoolab.com/commander.htm

danke für die antwort werde mich evtll demnächst mal im nächsten musik store erkundingen ob die was in der richtung haben und wie das ganze abläuft :D

Hi, kurze Frage... Ich hab einen Peavey 6505 (etwa 1,5 Jahre alt) und es sind noch alle Original Röhren drin.

Ich möchte den Sound noch etwas optimieren und höre immer wieder, dass es sich höchstens lohnt
die V1 Vorstufenröhre zu wechseln oder wenn dann die kompletten Endstufenröhren.
Da ich eigentlich recht zu frieden mit dem Sound bin, ,öchte ich aber nicht soviel Geld in neue Endstufenröhren investieren...

So, da so eine Vorstufenröhre ja nicht die Welt kostet, nun meine Frage:

Lohnt es sich die Originale V1 Vorstufen-Röhre auszutauschen? Und wenn ja, durch welche und was bewirkt es?

Gruß gimp :)

höre immer wieder, dass es sich höchstens lohnt
die V1 Vorstufenröhre zu wechseln

Nee, wenn du den Sound ein wenig ändern magst (mittiger, tighter, basiger, höhenreicher, usw...)
dann lohnt es nicht nur die V1 zu wechseln, sondern alle Vorstufenröhren sind am Sound beteiligt !
Die V1 ist die Eingangsröhre und bereitet sozusagen das Gitarrensignal für die folgenden Gainstages auf,
nur deshalb ist hier der Soundunterschied ein wenig deutlicher als bei den restlichen Vorstufenröhren,
aber die V2, V3, V4, usw sind wie schon gesagt trotzdem ebenso enorm am Sound beteiligt.

Hier mal ne kurze Übersicht einiger Röhren:
Tube Town TT12AX7 sind sehr höhenreich, weil die Bässe und Mitten leicht zurückgenommen sind, für mich ne sehr gute V1, weil die das Gitarrensignal optimal "vorbereitet".

JJ ECC83S ist sehr mittenstark, ideal für Gainstages weil durchsezungsstark. die Höhen sind cremiger und nicht so schrill, die Bässe leicht verwaschen, aber nicht matschig.
Taugt nicht so sehr als V1, da viele JJs nach einigen Wochen anfangen stark zu rauschen.

Sovtek 12AX7WC ist recht bassstark, hat sanftere Höhen als TTs und ist in den Mitten auch schön präsent.
es gibt auch 12AX7WA und WB, die haben weniger Verstärkung, also WA wenig, WB mittel und WC recht hoch.

TungSol 12AX7 ist sehr ausgeglichen und hat kräftige Mitten und Bässe in Verbindung mit ner TT12AX7 am Eingang für mich die perfekte Röhre für Gainstages, macht nen fetten durchsezungsstarken Sound der nicht so schnell zum übertriebenem Sägen neigt.

Electro Harmonix 12AX7EH ist insgesamt sehr ausgewogen, leicht unsauber in den Bässen und sehr kantig im Charakter, eine tolle Röhre die nicht um sonnst in den alten 5150 und älteren 6505 als Komplettbestückung zu finden war, eine sehr gute Röhre für den Phaseinverter.

Du kannst die Röhren natürlich mischen wie du magst, zbs TT-V1, JJ-V2/V3, TungSol-V4 und ElectroHarmonix-V5, ich fahre im Deliverance zbs: TT-V1, TungSol in den Gainstages und EQ Buffer und ne TT als Phaseinverter. Was auch immer wieder gut kommt, gerade in brittischen amps ist TT-V1 und der Rest JJECC83S.

Gruß Robi

Puh, das ist mal eine sehr sehr gute Antwort. Dankeschön :)

Ich spiele meinen Peavey 6505 zusammen mit einer Mesa Stiletto/Traditional 4x12" oder mit einer Mesa Recto 2x12" (Nachbau), jedenfalls immer Vintage 30 Speaker.

Ich kann mich da jetzt überhaupt nicht entscheiden wie es klignen soll!? Kannst du mir da was vorschlagen?

ach ja, vor meinem peavey nutze ich immer einen tubescreamer um die bässe etwas aufzuräumen.
vielleicht ist das ja nicht unwichtig!?

wenns untenrum etwas aufgeräumter sein soll würde ich schon mal ne TT12ax7 an V1 nehmen.

für rozig mittig würde ich die anderen röhren dann durch JJecc83s ersetzen,
für nen fetteren sound würde ich tungsol oder sovtek nehmen, wenns etwas weniger ballet machen soll Sovtek 12ax7WA.

ursprünglich wurden die Amps mit electro Harmonix 12ax7eh ausgestattet, aber inzwischen finden sich wohl auch gerne JJ´s oder JJs in verbindung mit EHs in den amps bei auslieferung.

du kannst auch nur TT12ax7 einsetzen, aber dann wirds echt heftig, denn die haben ne sehr hohe verstärkung und sind schwach in den bässen und zurückhaltender in den mitten, da müsstest du die höhen und die Zerre schon gut zurückfahren, hast aber nen ziemlich tighten Sound, warscheinlich auch ohne TS vom Amp ;)

gruß Robi

M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Editiert, Leerpost & erledigt
Klartext
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Editiert, Leerpost & erledigt
Hi Leute, mir ist beim stöbern im Netz aufgefallen, dass 6505 212 Combo bei vielen Händlern ausverkauft bzw. garnicht mehr gelistet ist.
Weiß jemand von Euch wieso? Könnte es evtl. sein, dass der 212 durch den 112 ersetzt wird?

Weiss jemand wieviele Vorstufenröhren beim 5150II für den Leadkanal zuständig sind und auf welcher Position sie sich befinden?

Muss etwas bei Thomann bestellen und werde mir noch 1,2 Röhren holen, damit sich die Bestellung überhaupt lohnt :D

hm, laut UG.com:

V1a: input
V6a und V6b: rythm
V1b, V2a, V2b, V5a, V5b: lead
V3a und V3b: FX
V4a und V4b: PI

Gruß Robi

Ok, vielen Dank.

Ich glaube da hole ich mir eine TungSol 12AX7 und ein paar JJ ECC83S für Lead und ein paar Groove Tubes 12AX7C für den Rhytm-Channel. Klingt nach den Beschreibungen ungefähr nach dem Sound, den ich mir vorstelle :)

Ich hab Müll geschrieben ^^

ich fand den amp mit TungSols und JJ im FX und PI echt gut,
der bekommt durch die TungSols echt Tiefe (also dimensional gesehen)
und der Crunch wird auch viel schöner !

Gruß Robi

Halli Hallo Hallöchen :D

Wie viele bestimmt wissen spielen In Flames den 6505 für ihre zerr sounds und einen Marshall (schlag mich tot?!? ) für clean sachen.

ich hab jetzt eine Marshall 1960AV und der peavey geht durch eine hot plate (16Ohm) an die 1960AV (16Ohm input) wie müsste ich den Marshall anschliesen wenn ich 2 amps an eine box haben will und via A/B switch ziwschen den amps schalten möchte? den Marshall einfach an die freie 4Ohm buchse stecken von der box?? ich bin da echt ratlos :D:D

Mit freundlichen Greez

endlich bin auch stolzer 6505 Besitzer^^

Man hat das gedauert, aber "Ende gut alles gut":D

Kanns kaum abwarten morgen in den Proberaum zu fahren:great:

greetz

endlich bin auch stolzer 6505 Besitzer^^

Man hat das gedauert, aber "Ende gut alles gut":D

Kanns kaum abwarten morgen in den Proberaum zu fahren:great:

greetz

willkommen in der 6505 familie :D :great:

hm, laut UG.com:

V1a: input
V6a und V6b: rythm
V1b, V2a, V2b, V5a, V5b: lead
V3a und V3b: FX
V4a und V4b: PI

Gruß Robi

Um es noch genauer zu beschreiben:

V1: rhythm channel
V2: gemeinsame input stage von rhythm und lead channel
V3: lead channel
V4: lead channel
V5: effects loop driver
V6: phase splitter

Die Anordnung der Röhren (V1 bis V6) von rechts nach links betrachtend, wenn Du hinter dem Amp stehst und die Abdeckung der Vorstufenröhren abgenommen hast.

Quelle: Roger Crimm vom Peavey Customer Service oder guckst Du hier:

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=2464

Gruß
Markus