Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Was hab ich für Nachteile mit einer 16 Ohm Box? Den Peavey kann man doch auf 16 Ohm umschalten oder? Nehmen wir mal an ich hätte ein 8 Ohm Topteil.. was wären dann die Nachteile, die ich an einer 16 ohm box hätte?
Habt ihr sonst noch Boxen, die außer ner Mesa Rectifier Box zu empfehlen wären?
lg Moritz

Den Peavey kannst du auf 4, 8 und 16 Ohm einstellen. Der Ohmwert von Box und Amp müssen immer übereinstimmen, d.h. hast du eine 8 Ohm Box, dann stellst du den Peavey auf 8 Ohm. Die meisten Verstärker vertragen eine Fehlanpassung nicht und nehmen dadurch Schaden (kaputte Röhren, Ausgangsüberträger).
Die Verbindung 16 Ohm am Top und 16 Ohm Box soll angeblich am besten klingen (wobei die Unterschiede sicher marginal sind). Das habe ich selbst nur mehrmals im Netz gelesen, keine Garantie für diesen Punkt.

Eine gute Box ist z.B. noch die Orange PPC412.

Vllt nicht die schönste aber vom sound ( finde ich zumindest :D ) sehr angenehm ist auch ne Marshall 1960 AV mit vintage 30 hatt zwar nich so nen bassdruck wie ne mesa , engl etc.. aber vom sound doch brutal :D :great:

Und ich schon wieder eieiei.. :D

weiss jemand wie ich aus meinem 6505 diesen "chunk chunk" sound bei den palmutes hinbekom?

http://www.youtube.com/watch?v=WMAzNBLiung&feature=related

:confused: hab schon vieles probiert wenige/viel mitten , gain etc ^^

Hab zurzeit Drop B auf der klapmfe und nen ibanez TS-9 vorm amp :D

Mit freundlichen Greez

Mike

Hm, versuchs einfach mal:
Pre-Gain 5
Höhen: 5,5
Mitten: 4
Bass 5
Post Gain: min 3
Pres: 6
Res: 5

Und einem Bassisten, sowie einem BIAS-Mod mit heisser Einstellung.

Hm, versuchs einfach mal:
Pre-Gain 5
Höhen: 5,5
Mitten: 4
Bass 5
Post Gain: min 3
Pres: 6
Res: 5

Und einem Bassisten, sowie einem BIAS-Mod mit heisser Einstellung.

Post Gain: min 3 is in der mitwohnung zurzeit nich möglich :D:rolleyes:

nen bassist wär kein problem aber nen BIAS-Mod hab ich nich :D
weiss auch nich ob ich mir sowas zulegen sollte :gruebel:

Naja, Post-Gain ab 3 / 3,5 ist einer der wichtigsten Faktoren für einen fetten Sound. Ab da entfaltet sich der Amp erst richtig.

BIAS-Mod habe ich selbst auch nicht, man bekommt auch ohne einen guten Sound. Aber viele bekannte Bands fahren den Peavey mit heisser Einstellung (In Flames, Machine Head).

Naja, Post-Gain ab 3 / 3,5 ist einer der wichtigsten Faktoren für einen fetten Sound. Ab da entfaltet sich der Amp erst richtig.

BIAS-Mod habe ich selbst auch nicht, man bekommt auch ohne einen guten Sound. Aber viele bekannte Bands fahren den Peavey mit heisser Einstellung (In Flames, Machine Head).

Klar des mit dem Post-Gain ab 3- 3,5 :great: hatte ihn einma auf 3 stehen huiuiui wolke7 sag ich da nur :D:D

Hm ja der BIAS beim 6505 is ja schon sehr runtergschraubt.. auf 15mA oder sowas hab ich hier iwo mal gelesen :gruebel:

hab zurzeit folgendes setting

Ibanez TS-9
drive 0
Tone: 11:00 uhr
Level: hälfte

Peavey
PreGain:5
Low: 7
Mid: 6,5
High: 5,5
Res: 8
Pres: 5
PostGain: 1~

Dafür das er nur auf PostGain 1 steht ( für die wohnung laut genug :D )
hört er sich dank TS-9 recht angenehm an :great:

Des mim BIAS-Mod mal schaun nächstes jahr mal en paar kontakte knüpfen wer sowas macht bzw wer sowas selber hat und den mal antesten gehn ob es für mich lohnt ;)

Mit freundlichen Greez

Mike :)

Ps: geh dann ma feiern noch nen schönes Sylvester euch ;) :great:

Und ich schon wieder eieiei.. :D

weiss jemand wie ich aus meinem 6505 diesen "chunk chunk" sound bei den palmutes hinbekom?

http://www.youtube.com/watch?v=WMAzNBLiung&feature=related

:confused: hab schon vieles probiert wenige/viel mitten , gain etc ^^

Hab zurzeit Drop B auf der klapmfe und nen ibanez TS-9 vorm amp :D

Mit freundlichen Greez

Mike

Nimm mal so zwei bis vier Spuren auf, lass nen EQ, Compressor und so einiges andere drüber, leg nen Bass drunter und dann kriegst du sonen Sound ohne Probleme hin ;)

Nee im Ernst, nen Sound aus ner professionellen Aufnahme nachzubildeb geht meistens eben nur mit den Mitteln die im Studio zur Verfügung stehen. Zur allgemeinen Einstellung des 5150 wurden eigentlich schon die besten Tips erwähnt, ich kann vor allem den mit PostGain >=3.5 unterschreiben, da kommt er erst richtig in Fahrt. War dann auch mit ein Grund weshalb meiner weg ist, das kannste kaum im Proberaum und niemals auf Gigs reindrehen :/

Nimm mal so zwei bis vier Spuren auf, lass nen EQ, Compressor und so einiges andere drüber, leg nen Bass drunter und dann kriegst du sonen Sound ohne Probleme hin ;)

Nee im Ernst, nen Sound aus ner professionellen Aufnahme nachzubildeb geht meistens eben nur mit den Mitteln die im Studio zur Verfügung stehen. Zur allgemeinen Einstellung des 5150 wurden eigentlich schon die besten Tips erwähnt, ich kann vor allem den mit PostGain >=3.5 unterschreiben, da kommt er erst richtig in Fahrt. War dann auch mit ein Grund weshalb meiner weg ist, das kannste kaum im Proberaum und niemals auf Gigs reindrehen :/

Klar dankt Computer software etc.. is heute wirklich alles möglich un kannst aus ner aufgenommenen gitarre nen klavier oder sonst was zaubern :eek: :rolleyes:
Das mit dem PostGain is wirklich so ne sache und nen überlegung mit dem BIAS-Mod vllt wert. :gruebel:

Vor kurzen hatte ich eine THD Hot Plate (attenuator / leistungs reduzierer) ich konnte damit den peavey sogar auf maximaler lautstärke laufen lassen was bei mir dann auf "zimmerlautstärke" war.

Werde sie jetzt aber verkaufen weil schon bei niedrigster reduzierung die höhen und der bass schon heftig abnehmen.. und leider auch die dynamik des Amps.
Kannst zwar mit bright un deph die höhen un bässe wieder "reindrehen" aber dann britzelt und wummert es nur noch :bad: .

Jetzt fahr ich den peavey daheim Postgain auf 1 und mit nem TS-9 davor bekomm ich hier auch nen wirklich angenehmen sound ( für meinen geschmack ) klar is natürlich das er bei postgain 3-3,5 erst richtig gut klingt aber wie du schon selber sagtest sowas kannst du fast nie machen auser du bist in ner bekannten band und spielst auf wacken wo du den amp hochdrehen kannst und auch über PA abgenommen wird :D

In diesem sinne nen frohes neues Jahr 2010 :)

Da bin ich ja froh, dass ich nur denn 6505 Combo habe.
Da ist zuhause auch schonmal Postgain 2,5 drin ;)

hallo zusammen,
ich hab nen echt fieses problem, mein 5150 hat ständig ein leistungsabfall!!!
lautstärke und druck verschwinden nach ca. 5minuten, nach einschalten des amps.
dann schalte ich den amp in den stand by, kabel aus dem high gain und dann wieder rein, dann gehts wieder für 5minuten.......
röhren wechsel ist jetzt 1monat her und ich hab alles neue röhren drin, vor- wie endstufe!
ist das vieleicht ein transformator-problem???
hat hier jemand plan????

hallo zusammen,
ich hab nen echt fieses problem, mein 5150 hat ständig ein leistungsabfall!!!
lautstärke und druck verschwinden nach ca. 5minuten, nach einschalten des amps.
dann schalte ich den amp in den stand by, kabel aus dem high gain und dann wieder rein, dann gehts wieder für 5minuten.......
röhren wechsel ist jetzt 1monat her und ich hab alles neue röhren drin, vor- wie endstufe!
ist das vieleicht ein transformator-problem???
hat hier jemand plan????

So etwas ähnliches hatte ich auch mal.
Problem war: Rost /korosion bildung an den vorstufenröhren sockel und pins.
Problem behoben: Alte sockel raus und neue mit vergoldeten kontakten rein +
röhren mit vergoldeten kontakten. :rolleyes:
Sowas sollte für immer heben aber ein kontaktreiniger spray sollte für so etwas eigentlich auch langen. :great:
Bloß ob dies auch dein problem is weiss ich leider net :gruebel:
Könnte vllt auch ein technischer fehler im Amp selber sein (hoffe es ma nich :mad: )

Nimm mal die vorstufen röhren raus und schau ma nach ob die pins etwas matt beschischtet sind wenn ja is des ein zeichen für korosion wenn nicht vllt mal nen techniker fragen.. :gruebel:

Mit freundlichen Grüßen

Mike :)

jo, hey danke dir Paddy1991.....

ich werd da gleichmal nachsehen!!!

Boah, was für fürchterliche Einstellungen, geht ja mal gar nicht.

Aber trotzdem geile Kombination von Amp und Box. Glückwunsch.

Boah, was für fürchterliche Einstellungen, geht ja mal gar nicht.

Aber trotzdem geile Kombination von Amp und Box. Glückwunsch.

ach die einstellung änder ich momentan alle 5 minuten ...

Hi leute!

Ich bin seit kurzem auch besitzer eines peavey 6505 und habe mir dazu von harley benton die 4x12er box mit v30 speakern gekauft.

Nun zu meiner frage, die vllt. en bisschen dämlich ist, wenn man sich so en ding kauft aber das ist mein erstes topteil und ich habe kein plan davon..... Es geht um die verkabelung mit der box. Der amp steht auf 16ohm und ich weiß nicht, welche einstellung der box ich nehmen muss.
Die box steht auf "16ohm per side stereo or 8ohm mono" und nicht auf "4ohm per side stereo or 2ohm per mono", was ja auch richtig sein sollte.

Kann ich das topteil mit 16ohm im stereo betrieb betreiben, ohne stereo zu sein (habe ja nur eine box angeschlossen und nicht 2) oder muss ich den amp auf 8ohm stellen?

Vielen dank schonmal im vorraus :)

Hi leute!

Ich bin seit kurzem auch besitzer eines peavey 6505 und habe mir dazu von harley benton die 4x12er box mit v30 speakern gekauft.

Nun zu meiner frage, die vllt. en bisschen dämlich ist, wenn man sich so en ding kauft aber das ist mein erstes topteil und ich habe kein plan davon..... Es geht um die verkabelung mit der box. Der amp steht auf 16ohm und ich weiß nicht, welche einstellung der box ich nehmen muss.
Die box steht auf "16ohm per side stereo or 8ohm mono" und nicht auf "4ohm per side stereo or 2ohm per mono", was ja auch richtig sein sollte.

Kann ich das topteil mit 16ohm im stereo betrieb betreiben, ohne stereo zu sein (habe ja nur eine box angeschlossen und nicht 2) oder muss ich den amp auf 8ohm stellen?

Vielen dank schonmal im vorraus :)

Amp auf 8 Ohm stellen und in den 8 Ohm Eingang der Box gehen (also Box auch auf 8 Ohm stellen). Bloss nicht mit verschiedenen Werten zwischen Top/Box rumspielen.

S
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: In den Flohmarkt
mante
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: In den Flohmarkt
Habe jetzt auch seit ca. einem 3/4 Jahr den Peavey 5150. Habe ihn damals gebraucht gekauft und musste erstmal die Röhren tauschen, aber ich muss sagen ich bin auch voll zufrieden mit ihm. Einen dritten Kanal hätte ich mir schon gewünscht, aber den konnte ich mir nicht leisten.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Box. Ich hab mir aus diesem Thread schon mal einige rausgeschrieben und werde diese auch mal antesten. Nur mal eine generelle Frage: Wozu tendiert ihr mehr? 2x12er oder 4x12er? oder doch ne ganz andere Größe?
Ich bin nämlich auch nicht gerade Schwarzenegger ^^

hey leute .. hab mich zwar schon durch den ganzen thread gelesen wollte das thema aber trozdem nochmal aufgreiffen

MODDING..

welche MODS gibt es .. welche sind sinnvoll?

mir fällt ein :

bias mod, transformer tauschen, auf EL34 umbauen?

was kann man noch alles machen?

lg