Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Bei meinem 6505 2x12 Combo steht wohl dieses Jahr ein Röhrenwechsel an.
Was sind denn momentan empfehlenswerte Röhren auf dem Markt? Habt Ihr da mal einen Tip?
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte: Kann man den Klang des 6505 durch andere Röhren optimieren?
Ich könnte mir denken da der 6505 eher ja die Plug&Play Variante ist und man keinerlei BIAS Einmessungen vornehmen kann, dass die Röhren aller eher gleich klingen oder????

nen kumpel von mir hat sich für 20 euro 4 flugzeugröhren aus den usa bestellt, die mit den 6l6 kompatibel sind. er hat sie ohne einmessen reingesteckt und tung sol und JJ in die vorstufe. war schon ziemlich viel besser als vor dem wechsel.

bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, aber einmessenlassen würde ich es an deiner stelle vielleicht dennoch

Beim 6505 ist nix zum einmessen, der hat nen fixed BIAS.;)

Beim 6505 ist nix zum einmessen, der hat nen fixed BIAS.;)

Deswegen kann man den Ruhestrom aber trotzdem einmessen lassen, nur das dann statt an einem Poti (Potentiometer = regelbarer Widerstand)
zu schrauben eben wieder ein fester Widerstand mit anderem (passenderem) Wert eingelötet wird, oder ggf. sogar vorher
der Widerstand durch ein Poti ersetzt wird.

Der 6505+ lässt sich übrigens biasen ;)

gruß Robi

ja, wie klartext richtig sagt, lässt er sich biasen, und das würde ich auch empfehlen, da das am sound einiges ausmachen kann, wenn er richtig "gebiased" ist.
ganz schön kann man das auch bei einem randall rm100 mal ausprobieren, wenn man den unterschied zwischen bias eingestellt und nicht eingestellt hören möchte.

Also ich habe zwei Bekannte die jeweils ein G-Major über Ihren 6505/5150 spielen. Die beiden sind äußerst zufrieden. Ich habe ein Boss ME-70 in meinen 6505 eingschliffen und bin auch sehr zufrieden damit. Habe meine ganzen Einzeltreter verkauft...

Ich benutze gelegentlich ein GT-6 am 5150. Allerdings auch nur im Loop. Das war aber unproblematisch.

Ich find das TC G-Major nicht so super, irgendwie macht das Einstellen kein Spaß und schöne Phaser-, Delay-, etc. Sounds sind schwer herauszubekommen. Ist jetzt nur meine Meinung, kann sein, das Andere super damit klar kommen. Außerdem möchte ich kein scheres Rack mehr haben und alles so einfach wie möglich halten, allerdings immer noch ne gute Soundauswahl haben. Was mich nur etwas stört, die vielen Kabel für ein Multieffektteil ala Boss GT 10... 4-Kabelmethode + Amp Switch.

Hey liebe 6505 / 5150 User, ich bin zwar aber ein Triple XXX User aber es ist immerhin Peavey :D
Jedenfalls konnte mir bisher keiner im XXX-User Thread helfen, daher hier mal meine Frage:

Hat jemand von euch schon mal seinen 6505/5150 per Midi mit nem Effektgerät verkabelt und sich dazu ein passendes Kabel gelötet? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit und gibts vll sogar Bilder, damit ichs mir besser vorstellen kann ;)

Wäre cool wenn jemand helfen könnte :)

Gruß,
Chilly

Da der 5150 kein MIDI kennt, brauchts dafür einen MIDI Switch wie den klassischen Nobels MS-4. Das Kabel dafür ist ein einfaches Stereo Klinkenkabel auf 2 Mono Klinken. Funktioniert prima, hab ich ein paar Jahre so gemacht und ein Tonelab zum Steueren des 5150 benutzt und gleichzeitig Effekte damit gefahren. Mit der sog. 4-Kabel Methode konnte ich sogar den Preamp vom 5150 in das Tonelab bringen und in die Schaltung mit einbeziehen, damit hatte ich sowohl den vollen 5150 Sound, als auch die Simulationen vom Tonelab. Aber nur MIDI auf Amp, wenn der Amp kein MIDI kennt geht nicht.

Ahja stimmt, da braucht man noch nen Midiswitcher^^ Aber ich meinte zwecks des 7-Pol Anschluss bei Peavey, dazu muss man ja ein Kabel umlöten oder irre ich mich da? Also 7-pol auf Midistecker oder auf Klinke etc um in den Midiswitcher zukommen :gruebel:

Wenn du ein G-major (oder ein anderes Effektgerät mit nem Mono- oder Stereoklinken-Switch) hast, kannst du dir im T.C. Electronics FAQ/Forum den Schaltplan runterladen:

Channel switching with Peavey Triple XXX

Question
Do you have any info on the pins for channel switching with a Peavey Triple XXX?

Answer
Yes, here are the pin configurations of the DIN connector on the Triple XXX.

On the 7 pin connector (looking from the solder side on the connector with the open space at the top) the pins are numbered in order starting at top right (one o'clock position).

Pin 1. +17VDC supply to pedal,
Pin 2. not used,
Pin 3. Ground this pin to detect footswitch,
Pin 4. Ground/Common,
Pin 5. Clean/Bypass,
Pin 6. Ultra/Crunch,
Pin 7. Effects.
Connect pin 3 and pin 7 to ground (pin 4). Pin 5 will be your clean to lead, so it goes to one relay connection. Pin 6 selects crunch or ultra, so that goes another relay connection.

oder hier das Schema für den JSX (funktioniert gleich wie beim Triple X): http://www.alanchavis.com/music/gsystem2jsx.htm

habe ich Jahrelang so benützt. Allerdings haben die PIN-Belegungen nicht ganz gestimmt, weiss aber nicht mehr was richtig war, ich musste dann einfach ein bisschen ausprobieren, ist aber auf jeden Fall der richtige weg.

Alternativ kannst du dir hier: http://www.fjamods.com/Cable.html das Kabel gleich bestellen.

Cheers
Sascha

Hab meinen Marshall JVM410 verkauft und gehöre nun auch zu eurem erlesenen Kreis mit meinem Peavey 6505+ an einer Marshall 1960 AV 4x12er.

Soundtechnisch finde ich den Cleankanal im Crunch mode mit viel gain und nem Tubescreamer davor am geilsten!

Wie stellt man den TS gut ein damit nen schönes brett aus dem Peavey kommt ?
Und lohnt sich ein TS ? bin gerade am überlegen mir einen anzuschaffen...

Ohm, also der 5150/6505 braucht sicher keinen TS für n fettes Brett,
bei dem braucht man nicht mal nen TS zum "tighten" wie bei anderen Amps.
Was genau gefällt dir nicht am Sound des Peaveys das du über solche Maßnahmen nachdenkst ??

Gruß Robi

ich finde schon, dass mein 5150 erst mit TS richtig aus den puschen kommt. Beim XXX hingegen brauche ich wirklich keinen TS.
Allgemein stellen die meisten ihren TS und dessen klone so ein:

Drive/zerre/gain gegen null (so cruncht er hauch zart)
Und level/volume so weit, dass die zerre vom amp nach belieben geboostet wird.
Die klangreglun (tone, bass treble etc) nach belieben.

Hab meinen Marshall JVM410 verkauft und gehöre nun auch zu eurem erlesenen Kreis mit meinem Peavey 6505+ an einer Marshall 1960 AV 4x12er.

Soundtechnisch finde ich den Cleankanal im Crunch mode mit viel gain und nem Tubescreamer davor am geilsten!

Genau die Combo habe ich auch gespielt... Ich war damit überhaupt nicht glücklich. :redface:
Hoffe du wirst glücklicher :great:

komisch, mir gefiel der 5150 an einer Recto412 ohne irgendwelche Zusatzgeräte (außer Klampfe und Klampfer :D) am besten...

Gruß Robi