Hallo Zusammen,
ich spiele jetzt schon eine kleine Weile Vintage Amps und wollte mich in diesem Kreis von Gleichgesinnten mal zu Wort melden - es ist quasi meine persönliche PCL-Geschichte.
Ich bin jetzt schon über 30 Jahre Gitarrist und seit fast genau dieser Zeit auf der Suche nach "dem" richtigen Ton, der aus der Vorstellung, der Idee vom richtigen Sound, über die Hand und die Gitarre sich letztlich aus dem Speaker des Amps realisiert. Das werden sicher viele kennen: man ist Suchender. Ich kann gar nicht aufzählen wie viele Amps in all den Jahren ausprobiert habe - die meisten haben den Übungsraum wieder verlassen noch bevor meine Band merkte, dass da etwas Neues stand. Das hatte oft etwas Frustrierendes,insgesamt führte es aber dazu, dass mein Bild vom idealen Klang immer klarer wurde. Das am (vorläufigen?) Ende dieser langen Suche ein Transitoramp stehe würde überrascht mich selbst immer noch.
Vor drei Jahren bekam ich ein Stagemaster 75 Minitop, das ich ursprünglich nur für Sessions nutzen wollte...weil es doch so schön leicht war. Mein Amprack war damals mit zwei Röhrentops bestück und ich habe eigentlichen jeden Gig verflucht, bei dem ich das Ding irgendwelche Treppen tragen musste. Die Sache mit den zwei Verstärkern hatte sich irgendwann herauskristallisiert: Ich mochte cleane und crunchige Rhytthmussounds lieber über eine 2x12er oder 4x12er Box hören, während ich bei Lead-Sounds eher auf offene 1x12er Boxen stehe.
Den kleinen 75er Stagemaster hatte ich irgendwann so ins Herz geschlossen, dass mir klar wurde ihn gegen eines der Röhrentops auszutauschen. Es gab eine spannende Phase des Experimentierens (welche Box, welcher Speaker etc.) an dessen Ende ich ihn jetzt für Lead-Sounds über eine 1x12er SMB 100-Box mit einem Altec 417H-Speaker einsetze - ein wunderbares Ergebnis, nicht sehr rockig, eher smooth.
Nun fehlte mir dann wieder ein kleines, tragbares Topteil für Session und Reisen. Und da kam Ende des vorletzen Jahres mein erster Kontakt zu Günni und PCL zustande. Ich wollte unbedingt ein SM 60 Minitop mit einer SMB 100-Box aus dem Custom-Shop und nicht "schwarzer Tolex, schwarze Front" (ich hatte irgendwann mal in einem Video die Amps von Jerry Garcia mit tollen psychedelischen Bemalungen gesehen...) und PCL hat mir diesen Traum erfüllt:
Da ich weiß, dass Günni auch hier im Forum ist: vielen, vielen Dank für Alles!