Hallo,
Zuerts einmas etwas zu "Jensen" und dem Hersteller "SICA".
PCL verwendet ausschließlich Lautsprecher aus diesem Hause, weil diese Firma absolute Qualität produziert und weil PCL einen sehr
großen Einfluß auf die Entwicklung einzelner Lautsprecher hat.
Zu Deiner Frage: Die JCH Serie ( Jensen-Chicago) ist ein typischer Rockspeaker und klingt etwas rauh, eben Chicago.
Nun weiß man, daß wenn wein Speaker günstig sein soll, am Magnetmaterial viel eingespart werden kann. Dies ist hier der Fall
und trotzdem klingt dieser Speaker sehr gut, weil er nicht soviele Neben-, oder Eigengeräusche produziert, er läßt die Gitarre
immer noch Gitarre sein. Und was viele Speaker nicht können, dieser Speaker klingt auch leise sehr gut. Dies hat nichts mit Geschmack
zu tun, sondern ist wichtig, will man auf Bühnen dieser Welt bestehen.
Der JCH 12-70 ist das mindeste was man sich antun sollte.
Der NEO 100, was soll ich sagen, auch sehr unterschätzt. Dieser Speaker ist eben sehr seriös, sehr solide, er hat einen großen Nachteil,
wenn die Gitarre nix ist oder der, der eine gute Gitarre nicht spielen kann, dann sollte man keinen Neo 100 benutzen. Dieses Teil
ist gnadenlos ehrlich.
Übrigens, wir stellen öfters Backlines bei Festival und da verwenden wir in unseren 412er Boxen die JCH12- 70 oder auch die NEO100,
und unsere 412er gekammert sind können wir auch mischen. Die Bühneleute reflektieren das mittlerweile schon und, nehmen mit 2 Mikros ab.
Ich denke die Produktvielfalt von Jensen ist fast unnötig, wir jedenfalls halten wir an diesen beiden Speakern fest.
Was ich noch erwähnen will, wir verbauen auch einen eigenen Speaker, den Juergen Rath und ich ausgetüftelt hatten. Es gab doch mal vor
vielen, vielen Jahren einen Speaker von "Rola Celestion" der hieß G12-65CE. Heiß geliebt und promt nicht mehr gebaut.
Wir konnten uns diese Spezialmembranen sichern und lassen uns jetzt diesen Speaker von SICA bauen. Klingt halt gut.
Der heißt bei uns noch Spezialist und wird später als RATH-AMP Produkt geführt.
Zu Deinen Fragen wegen Boxen.
Die 212er bauen wir in offener Form nur noch als 112er, aber im gleich großen Gehäuse. Das klingt einfach wesentlich ruhiger und
außerdem wird der Unterschied sehr angenehm und deutlich empfunden, dreht man die Box um 90° , also hochkant.
Auch diese Bässe kommen viel eindeutiger und auch tight.
Klar klingen Speaker in verschiedenen Gehäusen anders, da gibt es sehr große Unterschiede. Zum Einen mal den Unterschied zwischen
einem Hasenkasten und einem Lautsprechergehäuse, aber ich denke Du meinst auch richtige Lautsprechergehäuse. Wir haben in unserem
Program zwei verschiedene 112er , eine kleine und o.g. große. Da ergeben sich sehr große Unterschiede, wobei der Lautsprechercharakter
immer dominant sein muß. Welche Box nun nehmen?
Hier zählen letztlich praktische Gründe, denn hat man wenig Platz, wird man sich für eine kleine Box entscheiden, egal ob die jetzt etwas
flacher klingt.
scöne Wochenende
Günni
- - - Aktualisiert - - -
Gude Günni,
gibt es schon Neuigkeiten zu dem SM-59? Hatte vor Längerem schonmal einen SM-60 und Rath Amp 103, aber hätte hier gerne wieder einen PCL stehen
Hallo!
Den SM 59 gibt es schon, wird aber noch getestet, und wie Du Dir denken kannst, ist dieser ein Abkömmling der SM Serie.
Wir verändern die einzelnen Gainstrukturen wie das schon mehrmals in diesem Forum angeregt wurde. Zusätzlich wurde
die Push-Pull Endstufe durch eine "Single ended" ersetzt. Besser ausgedrückt statt Brückenendstufe arbeitet hier lediglich eine
Einzelendstufe. Der besodere Ton ergit sich aus der Gehäusekonstruktion und Netztrafo. Als Speaker haben wir einen
JCH-70 vorgesehen, ich denke mal, daß dies der meistunterschätzte Speaker ist.
Natürlich ist der NEO 100 von Jensen besser, aber auch beachtlich teuerer.
Wir verwenden deshalb ausschließlich Jensen-Speaker weil diese in EU(Italien) hergestellt werden, und weil wir in die
Entwicklung einen großen Einfluß haben.
Wann die SM 59 Serie gestartet wird, ist noch unklar, aber eine Nullserie ist ereits in Arbeit und wird bist ende August abgeschlossen sein.
Schöne Zeit
Günni