PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Es gibt ein SM60 Rack-Top? Ich hab das SM30 Rack-Top und komme da manchmal schon an die Grenzen. Es ist für eine laute Metal-Probe zwar laut genug, wenn ich für ein Solo aber noch eine kleine Schippe drauflegen möchte, wird es schon manchmal eng.

War 'ne Custom-Anfertigung für den Tourbetrieb einer größeren Band -k.P. ob ich das hier konkreter breitwalzen soll/darf? Jedenfalls Gebraucht-Rückläufer aus Tour-Ausstattung ... Wegen der nötigen effizienteren Kühlung als beim 30er Rack-Top wurde da einfach auf den internen Hall verzichtet (den ich an sich eh nicht brauche).

Tolles Gerät, eigentlich :) Nur komm' ich i.wie grade ein bissl von dem Rack-Ansatz weg. Und grade für live nutz' ich bei dem 60er Top selten mehr als den Bruchteil der abrufbaren Leistung ... Da reicht der 30er locker, und dazu mein analoges Pedal-Board ... Perfekt :great:

Es gibt ein SM60 Rack-Top? Ich hab das SM30 Rack-Top und komme da manchmal schon an die Grenzen. Es ist für eine laute Metal-Probe zwar laut genug, wenn ich für ein Solo aber noch eine kleine Schippe drauflegen möchte, wird es schon manchmal eng.

Guten Tag!
Tatsächlich gibt es ein 60er Racktop, jedoch nicht auf der Basis einer Push-Pull Endstufe sondern single ended, also auf Basis der 30er Serie.
Übrigens hat man beim 30 Racktop die Endleistung erst bei 4 Ohm. Gleiches gilt auch für das 60er Racktop. Der heißt dann ganz einfach
MKII-60. Wir starten jetzt eine Nullserie, die auch gleichzeitig als Testserie genutzt wird, der Preis liegt bei 549,-Euro.
Lieferbar ist diese Nullserie ab 1. September.
Schöne Zeit
Günni

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
Lieber "Mawel"!
Es ist nicht sehr einfach,gleichzeitig beste Qualität zu einem guten Preis liefern zu können und dazu noch besten Service zu bieten und dazu noch
wahrscheinlich die kleinste Firma zu sein. Wir lassen nicht in China herstellen, sondern hier in Deutschland und in Italien und wir zahlen keine
Minilöhne. Unsere Praktikanten müssen nicht den ganzen Tag Kartons zusammenschneiden, oder Kehren oder sonst welche Luschijobs machen,
wir geben uns sehr viel Mühe und bringen denen etwas bei, wir verlangen keine Zuschüsse vom Staat oder von der EU und bekommen auch keine.
Somit haben wir klare Wettbewerbsnachteile gegenüber unserer Konkurenz, aber wir machen das was wir machen auch weil es uns Spass macht,
es macht uns Spass, wenn Du Dich über eine Kiste ,die bereit 20 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch freust, es macht auch viel Freude, wenn die Leute
gut über uns reden. Und glaube mir, ich würde PCL sofort schließen, wenn dem nicht so wäre.
Wir versuchen die Vertriebssituation sowohl von PCL als auch von Rath-amp in diesem Jahr noch deutlich zu verbessern, denn im Grunde hast Du
ja recht.
Ich denke, wir reden in einem halben Jahr nochmal darüber.
Ich wünsche Dir viel Gutes
Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als interessierter Neuling: Welcher der amps hat annähernd den besten Hotrod Marshall sound? Hatte sich so angehört als ob man einen mit edge Schalter bräuchte...??? Vielen Dank für Tipps!

Als interessierter Neuling: Welcher der amps hat annähernd den besten Hotrod Marshall sound? Hatte sich so angehört als ob man einen mit edge Schalter bräuchte...??? Vielen Dank für Tipps!

Oder einen Stagemaster 60/120 mit werksseitiger Präsenzanhebung. Hat der Günni mal bei meinem gemacht - mit vollem Erfolg!

Oder einen Stagemaster 60/120 mit werksseitiger Präsenzanhebung. Hat der Günni mal bei meinem gemacht - mit vollem Erfolg!

Hallo!
Wir machen sowas hie da mal, ist aber mit recht großem Aufwand verbunden, aber machbar ist das .
Eine Alternative hierzu ist eine Mittenabsenkung, die einmal üer den ganzen Amp wirken,
oder auch nur in den einzelnen Kanälen.
Einfach anrufen oder schreiben.

einen schönen Tag
Günni

Tjajaaaaah, PCL und der Günther - das ist was ganz Besonderes!!! - "Hast Du Wünsche? Dann nur heraus damit!"

Mal sehen, wer errät, was der Günther mir da für ein altes Schätzchen zu einem bildschönen und erstklassigen Edelamp umgehäkelt hat

50ig4w.jpg

Nochmal an dieser Stelle - Dank Dir Günther! Ich bin mehr als zufrieden. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wird wohl ein Rath-Amp Retro 80 sein? Sieht toll aus :great:

Wird wohl ein Rath-Amp Retro 80 sein? Sieht toll aus :great:

:great: ... richtig! Ist jetzt ein Jensen Neo drin und Günther hat mir im Overdrive-Kanal einen zweiten Gain-Regler eingebaut, mit dem man dann auch den ganz unteren Gainbereich fein im Griff hat.

Da das Cabinet des Rath Retro ohnehin mit dem Panel hinten in Richtung Tweed geht, erschien es mir konsequent das alte, ziemlich angeranzte Tolex runtermachen zu lassen und dem Ganzen den entsprechenden Look zu geben.

Da der Amp einen Clean-Kanal hat, der von Null bis Anschlag auch wirklich ziemlich clean bleibt und mit dem Jensen zwar immer noch warm, aber sauber abbildet, ist das optimal, um mein Tonelab LE davor zu hängen. Und wenns dann ein wenig tougher werden soll, schalte ich einfach auf den Overdrive-Kanal und fertig ist ein cremiger Klang, der zum Niederknien ist. Dadurch, dass beide Kanäle, neben dem GAIN-Regler im Overdrive-Kanal, ein eigenes VOLUME-Poti haben, lässt sich das Lautstärke-mäßig optimal untereinander abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich interessieren die 412er, weil jeder Speaker gekammert ist, gibts die irgendwo zu testen?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SMB-400 K und der SMB-240 K (außer den Speakern)?

Mich interessieren die 412er, weil jeder Speaker gekammert ist, gibts die irgendwo zu testen?

Hallo!
Es ist nicht nur jeder Speaker gekammert, auch wird jeder Speaker ventiliert, und in der Mitte der Schallwand
zusammengeführt . Hier werden Ungleichheiten von Speakern korrigiert, so ist es auch die Verwendung von verschiedenen
Lautsprechern völlig unbedenklich.
Am besten bei uns nachfragen, das erspart Stress und verhindert schlechte Laune.
Das mit dem Testen ist so eine Sache, oft stehen die Dinger auf Festivals und bei unseren Backlinern. Aber in Musikläden wird man
die kaum sehen. Die Händler scheuen sich, dieses Geld zu investieren.
Einen schönen Resttag
Günni

- - - Aktualisiert - - -

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SMB-400 K und der SMB-240 K (außer den Speakern)?

Guten Abend!
Wirklich nur in den Speakern

Gruß Günni

War 'ne Custom-Anfertigung für den Tourbetrieb einer größeren Band -k.P. ob ich das hier konkreter breitwalzen soll/darf? Jedenfalls Gebraucht-Rückläufer aus Tour-Ausstattung ... Wegen der nötigen effizienteren Kühlung als beim 30er Rack-Top wurde da einfach auf den internen Hall verzichtet (den ich an sich eh nicht brauche).

Tolles Gerät, eigentlich :) Nur komm' ich i.wie grade ein bissl von dem Rack-Ansatz weg. Und grade für live nutz' ich bei dem 60er Top selten mehr als den Bruchteil der abrufbaren Leistung ... Da reicht der 30er locker, und dazu mein analoges Pedal-Board ... Perfekt :great:

Guten Abend!
Sicherlich kann man mittlerweile von der Band berichten, zunächst einmal, warum überhaupt dieses Racktop!
Die ACCEPT Leute kamen auf uns zu, und wollten ein sehr spezielles Topteil in 19" Format, wo man die "Ohren"
abmontieren kann, dieses Gerät sollte in einen Gigbag passen und die gleiche Leistung wie unser SM 60 haben.
Hall brauchten die Jungs nicht, somit war genügen Platz um eine komfortable Kühlung konstruieren zu können.
Die bekamen alsbald ihre drei Teile geliefert, als Prototypen. Mittlerweile haben die schon seit mehr als zwei
Jahren unsere aktuellen Geräte mit 60 Watt
Schöne Grüße
Günni

• Gefällt mir
Sehr geil danke für die Auflösung Günni!!

Irgendwann werd ich mir wohl mal ein 30 Mini von euch bauen lassen aber erstmal heisst es sparen :)

Edit: Schneller als gedacht komm ich jetzt zu einem Vintage Amp hab heute bei einem Preamp zugeschlagen ick freu mir wi en Keks wa !!!!

Edit: Schneller als gedacht komm ich jetzt zu einem Vintage Amp hab heute bei einem Preamp zugeschlagen ick freu mir wi en Keks wa !!!!

Den hab ich auch gesehen und kurz drüber nachgedacht. Berichte dann bitte!

• Gefällt mir

Hallo!
Ich kucke hie und da mal in dieses Thema , leider habe ich Dein Beitrag übersehen.
Wenn Du aus Berlin bist, kennst Du womöglich das ORWO-Haus, dort stehen einige dieser Boxen.
Soviel ich weiß, stehen da aber nur die SMB 240K. Aber interessant ist da schließlich die Kammerung
und die Art der Ventilierung.
Ansonsten kauf Dir doch bei bei PCL eine gebrauchte. Jetzt kommen ständig Backlines zurück und bevor
wir die einmotten, verkaufen wir zu einem gutem Kurs, die sind zwar gebraucht und verschrammt, die
sind halt dem rauhen Bühnenbetrieb ausgesetzt, aber technisch sind die in einem Top Zustand. Und wenn
dir so eine Box nicht gefällt, dann ist ein Verkauf absolut kein Problem.

Viele Grüße
Günni

Uh, so eine gebrauchte fände ich ja auch äußerst interessant. Wie kommt man da ran? Per Telefon nachfragen, oder landen die irgendwo auf eurer Webseite?

Uh, so eine gebrauchte fände ich ja auch äußerst interessant. Wie kommt man da ran? Per Telefon nachfragen, oder landen die irgendwo auf eurer Webseite?

Hallo!

Einfach anrufen und mich verlangen, oder E-mail an Guenter@pcl-vintageamp.de
Wir machen morgen Fotos von den Dingern, da kannst Du sehen welche Macken die haben.
Und die Bestückung weiß ich dann auch.
Aber es kann schließlich nur die SMB 400K oder die SMB 240K sein.
Die 400 ist mit Jensen Neodym bestückt, die 240 mit dem JCH 70 ebenfalls von Jensen,
beide Speaker kommen mit der Ventilierung am Besten zurecht.
Kein Beamen, da pumpt nichts, absolut fehlerfreie Wiedergabe.
Wackenerprobt und Tourerprobt.