PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
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Sooo, Rack-Einbausatz ist drinne :) War gestern im Proberaum dann doch 'ne größere Aktion als gedacht - es ist eigentlich im dreidimensionalen Raum VÖLLIG unmöglich, dass es in so viele Richtungen nicht zusammen passen kann :D

Aber jetzt passt's ... War echt 'ne Herausforderung, dass das G-Major 2 trotz rückliegendem hohen Kühlkörper des Stagemaster Big Tops überhaupt rein passt (und alle Anschlüsse zugänglich sind), entsprechend liegt es jetzt so hoch wie bei voll zugänglichen Bedienelementen und Display möglich, und geht exakt über den Kühlkörper hinten drüber. Unten würde jetzt noch was entsprechend kurzes mit geringer Einbautiefe rein passen - ich überlege Richtung Rack-Tuner mit großem Display (das ist auf dem G-Major-Display doch etwas unübersichtlich).

Die nächste Schwierigkeit war, die Klappe so anzubringen, dass die Löcher für die Schrauben in den Seiten der Front des Gehäuses noch genug Luft nach hinten im Material haben (damit die Schrauben nicht irgend wann ausbrechen, wenn man mal dagegen stößt oder die Klappe nicht mit der dann nötigen Zurückhaltung bedient ;)), die Blende vorne aber nicht übersteht. Habe da jetzt 'nen exakten Abschluss hingekriegt, die Blende läuft dann leicht schräg nach unten, finde ich sehr schick so :)

Gleichzeitig musste natürlich der Abstand von Klappe und Rackwinkel passen, damit die Klappe ganz aufgeht und da nicht anstößt ... Also, nach einmal raus und noch mal neu ausgemessen passt jetzt alles, das G-Major 2 sitzt sauber drin, so dass man es noch gut bedienen kann, und es sieht sehr schick und ordentlich aus :)

Verkabelt und programmiert wird dann am Montag vor der Probe, 'n Magnetverschluss aus unserem Ikea-Reste-Fundus kommt auch noch dran, der die Klappe fest in Position hält und verhindert, dass sie gegen die Frontplatte des Amps schlagen kann. Und ich überleg' mir grade noch was, um die Klappe zum Einstellen ganz offen zu halten, ohne dass man immer was drunter klemmen muss. Krieg' ich aber auch noch hin ...

War alles in allem gar nicht so einfach, aber jetzt passt alles :)
 

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Wäre ein nach-unten-klappen nicht einfacher gewesen? dann müsste man die klappe nicht dauernd halten.
 
Wäre ein nach-unten-klappen nicht einfacher gewesen? dann müsste man die klappe nicht dauernd halten.

Hab' ich auch überlegt - aber da spricht v.a. die Optik dagegen. Dann hätte man die große 90°-Kante unten am Front-Panel, und die abgeflachte Kante oben am Gehäuse-Rand. Das Logo hätt' ich auch anders rum montieren müssen - OK, das wär' das geringste Problem gewesen ;) Aber hab's mal so reingeklemmt testweise, und wir waren uns einig - es sah einfach Kacke aus ... Und man käme zum Aufklappen mit den Fingern nicht mehr g'scheit unter den Rand der Klappe.

Aber hab' schon ein paar Ideen, damit die Klappe auch so oben hält ... Das wird schon noch ;) Mein Favorit grade: Zwischen Klappe und Gehäuse zwei, drei Gummi-Unterlegscheiben rein. Dann geht sie zwar etwas strenger, sollte aber, wenn man auf beiden Seiten die Schrauben mit etwas Gefühl passend festzieht, genau in der Position bleiben, in der man sie los lässt! Werd' ich morgen vor der Probe mal testen, ob das so tut, wie ich's mir vorstelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Rack-Einbausatz ist drinne :) War gestern im Proberaum dann doch 'ne größere Aktion als gedacht - es ist eigentlich im dreidimensionalen Raum VÖLLIG unmöglich, dass es in so viele Richtungen nicht zusammen passen kann :D

Aber jetzt passt's ... War echt 'ne Herausforderung, dass das G-Major 2 trotz rückliegendem hohen Kühlkörper des Stagemaster Big Tops überhaupt rein passt (und alle Anschlüsse zugänglich sind), entsprechend liegt es jetzt so hoch wie bei voll zugänglichen Bedienelementen und Display möglich, und geht exakt über den Kühlkörper hinten drüber. Unten würde jetzt noch was entsprechend kurzes mit geringer Einbautiefe rein passen - ich überlege Richtung Rack-Tuner mit großem Display (das ist auf dem G-Major-Display doch etwas unübersichtlich).

Die nächste Schwierigkeit war, die Klappe so anzubringen, dass die Löcher für die Schrauben in den Seiten der Front des Gehäuses noch genug Luft nach hinten im Material haben (damit die Schrauben nicht irgend wann ausbrechen, wenn man mal dagegen stößt oder die Klappe nicht mit der dann nötigen Zurückhaltung bedient ;)), die Blende vorne aber nicht übersteht. Habe da jetzt 'nen exakten Abschluss hingekriegt, die Blende läuft dann leicht schräg nach unten, finde ich sehr schick so :)

Gleichzeitig musste natürlich der Abstand von Klappe und Rackwinkel passen, damit die Klappe ganz aufgeht und da nicht anstößt ... Also, nach einmal raus und noch mal neu ausgemessen passt jetzt alles, das G-Major 2 sitzt sauber drin, so dass man es noch gut bedienen kann, und es sieht sehr schick und ordentlich aus :)

Verkabelt und programmiert wird dann am Montag vor der Probe, 'n Magnetverschluss aus unserem Ikea-Reste-Fundus kommt auch noch dran, der die Klappe fest in Position hält und verhindert, dass sie gegen die Frontplatte des Amps schlagen kann. Und ich überleg' mir grade noch was, um die Klappe zum Einstellen ganz offen zu halten, ohne dass man immer was drunter klemmen muss. Krieg' ich aber auch noch hin ...

War alles in allem gar nicht so einfach, aber jetzt passt alles :)

Guten Tag
Ich hatte für die Befestigung der Klappe ebebfalls entsprechende mechanische Teile mit Federwerk, das muß irgendwo noch sein. Ich muß mal die
Nachfolger von Solton fragen, ob da noch etwas in irgendeinem Lager liegt.
Zudem hätte man das Holzgehäuse auch etwas tiefer machen können, dann hätte keine Probleme mit dem Kühlkörper gegeben.
Aber Du hast ja alle Probleme gelöst.
 
Guten Tag
Ich hatte für die Befestigung der Klappe ebebfalls entsprechende mechanische Teile mit Federwerk, das muß irgendwo noch sein. Ich muß mal die
Nachfolger von Solton fragen, ob da noch etwas in irgendeinem Lager liegt.
Zudem hätte man das Holzgehäuse auch etwas tiefer machen können, dann hätte keine Probleme mit dem Kühlkörper gegeben.
Aber Du hast ja alle Probleme gelöst.

Danke für das Feedback - falls Du noch was für die Klappenbefestigung auf Lager hast, bitte melden :) Sonst passt jetzt alles sehr gut, komme gerade aus dem Proberaum, habe - Urlaub sei Dank ;) - heute gleich weiter gebastelt.

Zu allererst habe ich vorne die falsch gesetzten Löcher für die Klappe noch verschlossen. Auf einer Seite ein rein optischer Makel an einer Stelle, die man dann eh nicht mehr sieht - auf der anderen Seite (hab' leider vergessen, von der ein Foto zu machen) lagen die Löcher so nahe beieinander, dass ich da Bedenken hatte, dass das über kurz oder lang ausreißt. Also im Fachhandel einen speziellen Hartholz-Bohrungsverschluss-Rundstab (aka Schaschlikspieß) besorgt, schnell härtenden Holzleim und 'nen orangen Stift zur Hand genommen, den Holzspieß mit dem Cutter exakt passend abgezogen, eingepasst, eingeleimt, orange angemalt - passt :)

Dann die Klappe mit den Gummischeiben (eigtl. Dichtungen für 'nen Wasserhahn, die ich passend zugeschnitten habe) wieder montiert. Anfangs perfekt - hält 1A, die klappe bleibt oben. Natürlich lockert sich das mit der Zeit etwas, für freihändig offene Klappe muss ich mir also noch was einfallen lassen - falls Günter nicht doch noch 'nen Feder-Mechanismus auftreiben kann ;)

Gelohnt hat sich der Aufwand trotzdem - die Klappe sitzt immerhin so gut, dass sie beim Loslassen dauerhaft sanft nach unten gleitet, also 'ne Art "Soft-Down-Mechanismus" ... Entsprechend kann sie auch unten am Chassis nicht mehr aufschlagen, wenn sie einem mal auskäme - wäre ja schade um die schön lackierte weiße Front ;) Deswegen habe ich sicherheitshalber auch am unteren Klappenrand innen zwei kleine Stücke von selbstklebenden Filzgleitern angebracht - auch wenn man die Klappe von Hand kräftig zuschlägt oder beim Transport mal vorne was gegen den Amp stoßen sollte, kann jetzt nix mehr passieren :great:

Dann noch alles verkabelt und in Betrieb genommen - wunderbar, genau so hab' ich mir das vorgestellt :) So weit also alle Probleme gelöst, außer dass man zum Programmieren der Effekte noch was unter die Klappe klemmen muss, damit sie von selbst offen bleibt. Nicht weiter tragisch, aber dafür findet sich schon auch noch 'ne Lösung - entweder über PCL findet sich echt noch so 'n Feder-Mechanismus, oder ich kuck' demnächst mal, was sich in meiner Teile-Kiste noch so findet. Da krieg' ich ggf. sicher 'ne ebenso ansehnliche wie funktionale Lösung hin ...

Macht jedenfalls tierisch Spass, mein midifizierter All-in-One-Stagemaster! Das so was nie auf Anhieb perfekt passt, ist eh klar - sonst würd' die Bastelei ja auch langweilig werden :p Aber hat sich absolut gelohnt! Klingt hervorragend, ist super-flexibel, und dank des Stereo-Schaltausgangs kann ich alle Umschaltfuntktionen des Stagemaster jetzt über das G-Major 2 steuern und programmieren. Komfortabler geht's nimmer, und alles in einem Gehäuse - sehr fein :)
 

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So ruhig hier! Was gibt es neues von PCL?

Ist PCL auf der Musikmesse 2013 vertreten?
Gibt es News zu einem neuen Stagemaster?

Hab gelesen man feiert das 33 Jubiläum und es gibt folglich ein Special. Vielleicht meldet sich der Günni dazu?;)
 
Tja, im Ausstellerverzeichnis der Musikmesse konnte ich PCL Musical Instruments nicht finden, allerdings ist das für kleine Firmen auch ein großer Batzen Geld, der für eine Messeteilnahme drauf geht. Vielleicht meldet sich Günni ja noch.
 
Kann aber sein, dass PCL mit bei jemandem auf dem Stand ist. Würde dann auch gerne hin.
Also, lieber Günni, wo seid ihr nun genau?
 
Hallo, gibt es im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf einen Laden, wo es PCL Amps zum anspielen gibt? Finde die Dinger interessant, habe aber noch keinen spielen können.
 
Ich wohne in Köln und habe einen Stagemaster 75, den es allerdings nicht mehr gibt und der sich auch ein bisschen weniger dynamisch verhalten soll als der Stagemaster 30 oder 60. Meine Lautsprecher-Situation ist aktuell aber suboptimal, da ich wegen meiner Isobox am rum probieren bin und meinen NeoDym daher nicht in der Box habe, sondern nur eine Box mit zwei Greenbacks zur Verfügung habe. Aufräumen müsste ich auch erstmal. :D
 
Danke für das Feedback - falls Du noch was für die Klappenbefestigung auf Lager hast, bitte melden :) Sonst passt jetzt alles sehr gut, komme gerade aus dem Proberaum, habe - Urlaub sei Dank ;) - heute gleich weiter gebastelt.

Zu allererst habe ich vorne die falsch gesetzten Löcher für die Klappe noch verschlossen. Auf einer Seite ein rein optischer Makel an einer Stelle, die man dann eh nicht mehr sieht - auf der anderen Seite (hab' leider vergessen, von der ein Foto zu machen) lagen die Löcher so nahe beieinander, dass ich da Bedenken hatte, dass das über kurz oder lang ausreißt. Also im Fachhandel einen speziellen Hartholz-Bohrungsverschluss-Rundstab (aka Schaschlikspieß) besorgt, schnell härtenden Holzleim und 'nen orangen Stift zur Hand genommen, den Holzspieß mit dem Cutter exakt passend abgezogen, eingepasst, eingeleimt, orange angemalt - passt :)

Dann die Klappe mit den Gummischeiben (eigtl. Dichtungen für 'nen Wasserhahn, die ich passend zugeschnitten habe) wieder montiert. Anfangs perfekt - hält 1A, die klappe bleibt oben. Natürlich lockert sich das mit der Zeit etwas, für freihändig offene Klappe muss ich mir also noch was einfallen lassen - falls Günter nicht doch noch 'nen Feder-Mechanismus auftreiben kann ;)

Gelohnt hat sich der Aufwand trotzdem - die Klappe sitzt immerhin so gut, dass sie beim Loslassen dauerhaft sanft nach unten gleitet, also 'ne Art "Soft-Down-Mechanismus" ... Entsprechend kann sie auch unten am Chassis nicht mehr aufschlagen, wenn sie einem mal auskäme - wäre ja schade um die schön lackierte weiße Front ;) Deswegen habe ich sicherheitshalber auch am unteren Klappenrand innen zwei kleine Stücke von selbstklebenden Filzgleitern angebracht - auch wenn man die Klappe von Hand kräftig zuschlägt oder beim Transport mal vorne was gegen den Amp stoßen sollte, kann jetzt nix mehr passieren :great:

Dann noch alles verkabelt und in Betrieb genommen - wunderbar, genau so hab' ich mir das vorgestellt :) So weit also alle Probleme gelöst, außer dass man zum Programmieren der Effekte noch was unter die Klappe klemmen muss, damit sie von selbst offen bleibt. Nicht weiter tragisch, aber dafür findet sich schon auch noch 'ne Lösung - entweder über PCL findet sich echt noch so 'n Feder-Mechanismus, oder ich kuck' demnächst mal, was sich in meiner Teile-Kiste noch so findet. Da krieg' ich ggf. sicher 'ne ebenso ansehnliche wie funktionale Lösung hin ...

Macht jedenfalls tierisch Spass, mein midifizierter All-in-One-Stagemaster! Das so was nie auf Anhieb perfekt passt, ist eh klar - sonst würd' die Bastelei ja auch langweilig werden :p Aber hat sich absolut gelohnt! Klingt hervorragend, ist super-flexibel, und dank des Stereo-Schaltausgangs kann ich alle Umschaltfuntktionen des Stagemaster jetzt über das G-Major 2 steuern und programmieren. Komfortabler geht's nimmer, und alles in einem Gehäuse - sehr fein :)


Guten Tag!
Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht, ist aber wirklich gelungen.
Übrigens, die Nachfolger von Solton haben die besagten Klappenteile nicht mehr an Lager.
Fall und etwas Anderes einfallen sollte, werden wir Dich in jedem Falle kontaktieren.
Schöne Grüße
Günni
 
So ruhig hier! Was gibt es neues von PCL?

Ist PCL auf der Musikmesse 2013 vertreten?
Gibt es News zu einem neuen Stagemaster?

Hab gelesen man feiert das 33 Jubiläum und es gibt folglich ein Special. Vielleicht meldet sich der Günni dazu?;)


Guten Tag!
Nein wir sind nicht auf der Messe vertreten, ist uns einfach zu teuer, zu teuer vielleicht nicht,
aber wir haben das Geld hierfür nicht. Da sind locker so um die 10 000,- Euronen fällig.
Zum neuen Stagemaster:
Wie der jetzt letztendlich heißen wird ist noch nicht klar, aber egal.
Stand der Dinge ist der, daß jetzt die Nullserie auf dem Wege ist, ich denke, daß wir
Anfang Juli soweit sind um eine Nullserie anschieben zu können.

33 Jahr PCL heißt eigendlich "Wir Leben Noch"
Vielmehr wäre jetzt dazu nichts zu sagen, aber fast alle unsere Mitbewerber lassen mitlerweile
in China produzieren, oder in solchen Ländern wo auch hier Kinderarbeit gutgeheißen wird, damit die nicht
so auf der Strasse herumfallen, da ist es doch besser die arbeiten dann wenigstens etwas.
Schule brauchen die nicht.
Wir können mit solchen Löhne unmöglich konkurieren. Wir können versuchen die Qualität noch zu steigern,
oder wir können auch versuchen unsere Produkte billiger zu machen, aber zu den Preisen wie sie in China
aufgerufen werden, wird das nicht machbar sein.
Wir sind aber dennoch guter Dinge und endlich wir unser Bassamp fertig.
Schlicht und einfach wird das Ding sein, die Nullserie ist bereits in Produktion und wird es als Top mit Box,oder auch als Combo
geben.
Der Preis für das Top wird bei ca. 550,- Euro liegen, die entsprechende Box hierzu bei ca 430,- Euro.
Desweiteren gibt es jetzt den SM 59. Ein Combo der sehr an den Retro 50 von Rath-Amp erinnert.
Sowohl unsere Bassteile als auch der SM 59 mit sehr speziellen Prteisen beworben.

Schöne Grüße
Günni

- - - Aktualisiert - - -

Tja, im Ausstellerverzeichnis der Musikmesse konnte ich PCL Musical Instruments nicht finden, allerdings ist das für kleine Firmen auch ein großer Batzen Geld, der für eine Messeteilnahme drauf geht. Vielleicht meldet sich Günni ja noch.

Hallo!
Nicht, daß wir die Messe nicht nötig hätten, aber es kostet einfach viel Geld. Wir haben uns entschlossen mit dem Geld was man dort läßt etwas anderes zu machen, z.B. eine schönes Fest, da kann jeder kommen, es gibt Essen trinken und viel Musik und
Möglichekeiten unsere alten und neuen Sachen zu testen. Auch werden einige Musiker da sein, die ihr Setup vorführen oder wie auch immer.

Wir werden das noch bekannt machen und Euch einladen.
Schöne Grüße
Günni

- - - Aktualisiert - - -

So ruhig hier! Was gibt es neues von PCL?

Ist PCL auf der Musikmesse 2013 vertreten?
Gibt es News zu einem neuen Stagemaster?

Hab gelesen man feiert das 33 Jubiläum und es gibt folglich ein Special. Vielleicht meldet sich der Günni dazu?;)


Guten Tag!
Nein wir sind nicht auf der Messe vertreten, ist uns einfach zu teuer, zu teuer vielleicht nicht,
aber wir haben das Geld hierfür nicht. Da sind locker so um die 10 000,- Euronen fällig.
Zum neuen Stagemaster:
Wie der jetzt letztendlich heißen wird ist noch nicht klar, aber egal.
Stand der Dinge ist der, daß jetzt die Nullserie auf dem Wege ist, ich denke, daß wir
Anfang Juli soweit sind um eine Nullserie anschieben zu können.

33 Jahr PCL heißt eigendlich "Wir Leben Noch"
Vielmehr wäre jetzt dazu nichts zu sagen, aber fast alle unsere Mitbewerber lassen mitlerweile
in China produzieren, oder in solchen Ländern wo auch hier Kinderarbeit gutgeheißen wird, damit die nicht
so auf der Strasse herumfallen, da ist es doch besser die arbeiten dann wenigstens etwas.
Schule brauchen die nicht.
Wir können mit solchen Löhne unmöglich konkurieren. Wir können versuchen die Qualität noch zu steigern,
oder wir können auch versuchen unsere Produkte billiger zu machen, aber zu den Preisen wie sie in China
aufgerufen werden, wird das nicht machbar sein.
Wir sind aber dennoch guter Dinge und endlich wir unser Bassamp fertig.
Schlicht und einfach wird das Ding sein, die Nullserie ist bereits in Produktion und wird es als Top mit Box,oder auch als Combo
geben.
Der Preis für das Top wird bei ca. 550,- Euro liegen, die entsprechende Box hierzu bei ca 430,- Euro.
Desweiteren gibt es jetzt den SM 59. Ein Combo der sehr an den Retro 50 von Rath-Amp erinnert.
Sowohl unsere Bassteile als auch der SM 59 mit sehr speziellen Prteisen beworben.

Schöne Grüße
Günni
 
Huch, hat sich da jemand verdrückt? ;)

Also ich könnte als Alleinstellungsmerkmal einen Stereo-Aux-Eingang (zur Not auch als Miniklinke) zum Üben mit Drumcomputer sehr gut gebrauchen.
 
Guten Tag!
Nein wir sind nicht auf der Messe vertreten, ist uns einfach zu teuer,...

*Zitat eingekürzt*

Schöne Grüße
Günni


Ich finde das schade, dass so viele in China produzieren (wobei das Problem Kinderarbeit dort mittlerweile eher kaum vorhanden ist - was nicht für Indien, Bangladesh usw. gilt - najo, schwieriges Thema, ich selbst trachte danach, immer mehr lokal produzierte Sachen oder gebrauchtes Zeug zu kaufen, geht aber auch nicht immer)... Ich finde eure Preise nach wie vor UNSCHLAGBAR für die gebotene Qualität, man denke nur, was so manche "etablierte" Großmarke für die Verstärker verlangt, die zumindest teilweise aus Fernost oder anderen Billglohnschmieden stammen... Hm.

Sehr nett finde ich, dass es den SM 59 gibt, denn nicht nur die Retro-Optik, sondern auch das größere Gehäuse hat so seine Vorteile - mein eigener SM-59 klingt doch sehr "groß", ich denke, das hat auch damit zu tun, dass der Lautsprecher eine Menge "Raum" hat :) - wie unterscheidet sich der standardmäßige 59er vom 60er? Weniger Gain à la Stephan Schmidt?

LG, Dominik

P.S.: nochmal danke für die neue Frontplatte, sieht echt super aus - die Goldschrift harmoniert sehr gut mit dem Tweed... muss mal Fotos machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich denn bitte schon mal ein Foto vom SM59 angucken?? :cool:
 
So, gerade bei ebay geschossen fürs Wohnzimmer, mal gespannt ob der was taugt ;)

Rathy.jpg
Retro 20
 
So nebenbei: Ich habe in meiner Tube Town 1x12" Box die standardmäßig an meinem Stagemaster 75 hängt jetzt einen WGS Retro 30 in der 16 Ohm Ausführung und der gefällt mir vom Klang her bei Zimmerlautstärke besser als der Jensen NeoDym in 8 Ohm. Klingt so sehr klassisch rockig und Metal geht damit auch sehr gut. Den NeoDym nehme ich jetzt als Wechsel-Lautsprecher für meine Isobox.
 

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