PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ok, dann haben wir uns mißverstanden. Ich meine natürlich Vorstufenzerre. Dass aus einer Transe keine harmonische Endstufenzerre kommt ist mir schon klar :)

der twister ist schon ziemlich leise. hatte bei meinem auch immer das gefühl, dass der ab 13uhr master auch nur noch übersteuert und nicht mehr lauter wird.

Ok, dann haben wir uns mißverstanden. Ich meine natürlich Vorstufenzerre. Dass aus einer Transe keine harmonische Endstufenzerre kommt ist mir schon klar :)

Die Verzerrung von Endstufen unterscheiden sich nicht wesentlich, ob Röhre oder Halbleiter. Einzig und allein der Ausgangsübertrager
hat einen gewissen Sättigungseffekt, der aber nur in einem sehr engen Übertragungsbereich einigermaßen überzeugen kann.
Eine viel bessere Verzerrung bekommt man mit Transitoren hin, wenn man die entsprechenden Schaltungskniffe kennt und auch beachtet
und Ursache und Wirkung richtig einordnet. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Röhren doch die Probleme hier werden nicht besser,
denn audiomäßig werden diese wohl künftig nicht mehr in den grünen Breich kommen
In Bereich der Musikelektronik werden sehr viele Fehler gemacht, es ist eigentlich unglaublich, aber so ist das nun mal.
Gruß Günni

Vielen Dank :) Hatte erst noch überlegt, die Frontbespannung mit typischem Orange-Basket zumachen - aber das wär' dann irgend wie "over the top", so wie's jetzt ist, find' ich die Optik einfach richtig gut ...

Übrigens mal wieder Super-Service von Günter & PCL, die mir das Ding recht flott gemacht und irgend wie kaum nennenswert mehr als die Materialkosten berechnet haben :great:

Guten Tag!
die Kosten für diese Dienstleistung waren deshalb so niedrig, weil ich dabei unsere neuen Mitarbeirin in die Druck-Technik
einführen konnte, wobei gleichzeig mehrere verschiedene Frontplatten bearbeitet wurden. Zusätzlich wurde eine neue
Farbe getestet.
All das hat die Kosten erheblich reduziert, du hast gewissermaßen eine " Übungsfrontplatte".
Gruß
Günni

Ich glaube PCL sollte Ola Eglund mal einen Stagemaster schicken. ;)
Bei dem klingt zwar irgendwie alles gleich, aber dessen Youtube Videos erreichen ziemlich viele.

Lustig, dass du das schreibst - ich hab ihm sowas nämlich vor einer Weile tatsächlich schon mal vorgeschlagen.. :D
Er meinte nur "cool man thanks. I'll check them out."...
Wäre mal ne interessante Sache, mal sehen ob es dazu kommt.

Ich glaube PCL sollte Ola Eglund mal einen Stagemaster schicken. ;)
Bei dem klingt zwar irgendwie alles gleich, aber dessen Youtube Videos erreichen ziemlich viele.

Guten Tag!
Nun, Ola hat sich bei uns noch nicht gemeldet, warum sollte er auch, so bedeutungsvoll sind wir nun
auch wieder nicht. Ich denke ,der bekommt von anderen Firmen ein Endorsement, da könnten wir eh
nicht mithalten. Das wäre dann wie bei vielen anderen Leuten, unsere Sachen spielen und bei anderen
Firmen ein Endorsement abgreifen, wie auch immer, zahlen müssen dann diese ganze Chose letztlich alle Nichtendorser.
Oder auch ganz krass, der Chinese welcher sich alsbald vom Dach stürzen wird, weil er den heutigen Soll nicht erfüllt hat
und ohne Lohn nach Hause kommen müßte.
Oh!!! Etwas abgeschweift.
Wir machen unsere Endorsements nicht selbst, wir haben hierfür eine Außenstelle eingerichtet.
Trotzdem, vielen Dank für den Tipp, ich werde mich einmal bei dem Ola melden.
Da momentan gerade Verhandlungen mit einer anderen Band im Gange sind, müssen wir erstmal
abwarten, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße
Günni

Ola ist ja jetzt bei Randall, die ihm ein Signaturemodell anbieten.
Ich denke er wird kein anderes Endorsement wollen. Es geht ja nur darum, dass er einen Stagemaster einmal für ein Video spielt. Er kriegt immer 10.000e Klicks, das könnte sich für euch schon lohnen..

Es geht ja nur darum, dass er einen Stagemaster einmal für ein Video spielt. Er kriegt immer 10.000e Klicks, das könnte sich für euch schon lohnen..

Genau so war's gemeint, also nicht schenken, sondern hinsenden und wieder zurückschicken lassen. So läuft das denke ich normalerweise.
Ansonsten gibt's auch im Forum Leute die gute Videos machen können, die kriegen nur nicht so viele Klicks, das ist halt das Ding.

Ich habe gestern einen Brief von PCL bekommen, wo geschrieben wird, dass nur noch handsignierte Dokumente Rechtsgültigkeit haben. Wenn ich das richtig verstehe kann man damit nicht mehr einfach so per Email was bestellen, sondern muss dann mindestens noch was ausdrucken, unterschreiben, einscannen und an PCL senden. Bisschen umständlich. Vielleicht hab ich ja nur was falsch verstanden. :confused:

Hallo Leute,
Ich habe einen alten Rath Retro 50, und überlege, ob ich mir einen Stagemaster 60 anschaffen sollte. Hat jemand Erfahrung mit beiden Amps? Sind die Klangunterschiede sehr stark, oder ist der Stagemaster nur etwas lauter?

Ola ist ja jetzt bei Randall, die ihm ein Signaturemodell anbieten.
Ich denke er wird kein anderes Endorsement wollen. Es geht ja nur darum, dass er einen Stagemaster einmal für ein Video spielt. Er kriegt immer 10.000e Klicks, das könnte sich für euch schon lohnen..

Guten Tag!
Vielen Dank, Du hast eigentlich recht, das könnten wir as wäre nicht schlecht!

Gruß Guenni

- - - Aktualisiert - - -

Genau so war's gemeint, also nicht schenken, sondern hinsenden und wieder zurückschicken lassen. So läuft das denke ich normalerweise.
Ansonsten gibt's auch im Forum Leute die gute Videos machen können, die kriegen nur nicht so viele Klicks, das ist halt das Ding.

Ich habe gestern einen Brief von PCL bekommen, wo geschrieben wird, dass nur noch handsignierte Dokumente Rechtsgültigkeit haben. Wenn ich das richtig verstehe kann man damit nicht mehr einfach so per Email was bestellen, sondern muss dann mindestens noch was ausdrucken, unterschreiben, einscannen und an PCL senden. Bisschen umständlich. Vielleicht hab ich ja nur was falsch verstanden. :confused:

Hallo!

Ich bin mir ganz sicher, daß es in diesem Forum viele Leute gibt, die erstklssige Videos abgeben können. Die Häufigkeit der Klicks
spielen überhaupt keine Rolle, es kommt nur auf die Nachhaltigkeit an.

Eine endgültige Rechtssicherheit ergibt sich wirklich nur bei Handsignation. Eine Rechtssicherheit bei Bestellungen ergibt sich schon
durch das Fernabsatzgesetz. Diese Rechtssicherheit gilt für beide Seiten. Bei einer Bestellung ist auch kein Dokument von Nöten.
Man kann telefonisch bestellen, per Email, per Telefax und auch per Brief. Also das bleibt alles wie gehabt. Das einzige Dokument
bekommt ihr dann von uns, wenn ein Kauf abgeschlossen ist, oder zumindest geliefert ist, ist die Registrierkarte mit Garantiekarte.
Also nichts einscannen.
Wir denken da mehr an Dokumente oder wichtige Vereinbarungen.
Wir wollen einfach nur direkter am Kunden sein und finden die Sache mit dem Internet mitlerweile zu schmuddelich.

Vielen vielen Dank für den Hinweiß und die gute Anregung wegen Videos im Forum.
Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Günni

Alles klar, danke für die Klärung!

Bei den Videos dachte ich z.B. an Lasse Lammert.

Welche Verzerrer vertragen sich denn gut mit dem Stagemaster?

Overdrives mit Tubescreamer Charakter sind super. Da geht eigentlich alles.

Also der SM mag eigentlich alles was man ihm vorsetzt, der Amp ist da nicht wählerisch und eignet sich auch prima dazu. Booster und Low Gain Overdrive Pedale mag er aber IMO besonders gerne.

Jap, hatte mal ein Wampler Triple Wreck und ein Okko Dominator davor, die hat er wieder ausgespuckt, hat grausig geklungen. Das AMT Bogner Pedal war wieder der helle Wahnsinn davor. Aber am wohlsten fühlt sich der SM mit Overdrives. In meinem Fall waren es ein MXR GT-OD und ein T-Rex MAB. Davon habe ich auch schon mal ein Video gepostet einige Seiten weiter vorne.

Nachdem von PCL bestätigt wurde, dass Speaker mit 50 W Belastbarkeit bei 16 Ohm am Stagemaster 75 kein Problem sind hatte ich meine TT Box mit 2 Celestion 8 Ohm Greenbacks auf 16 Ohm umgestellt und ausprobiert und muss sagen, dass mir die Kombi sehr gut gefällt. Ich habe das Gefühl die Greenbacks haben mehr Wumms als der Jensen NeoDym, kann aber auch an den 2x 12" vs. 1x 12" liegen. ;)

Welche Musik spielst du mit dem Pcl?

Nachdem von PCL bestätigt wurde, dass Speaker mit 50 W Belastbarkeit bei 16 Ohm am Stagemaster 75 kein Problem sind hatte ich meine TT Box mit 2 Celestion 8 Ohm Greenbacks auf 16 Ohm umgestellt und ausprobiert und muss sagen, dass mir die Kombi sehr gut gefällt. Ich habe das Gefühl die Greenbacks haben mehr Wumms als der Jensen NeoDym, kann aber auch an den 2x 12" vs. 1x 12" liegen. ;)

Guten Tag!
Folgendes sollte man wissen: Der SM 75 bringt mit einem 16 Ohm Speaker gerade mal gerade so um die 25Watt.
Bei 8 Ohm läuft der 75er im Idealbetrieb, bei so um die 50 Watt, während er im 4 Ohm betrieb zwar die 80 Watt macht, aber doch etwas gequält.
Es klingt nicht mehr so offen, trotzdem kann man das Teil an 4 Ohm betreiben, kein Problem.
Wenn Du hierzu noch Fragen hast, nur zu, das ist für uns kein Problem. Ich denke es tummelt sich in so manchen Foren
sehr viel Halbwissen. Also nur zu...

Kurz etwas zu Lautsprechern und Boxen.
Prinzipiell klingt eine kleine 112er Box klein nicht ganz so "wuchtig" wie eine große 112er.
Den 75er als 12" Combo kann man nun auch nicht mit einer 112er Box vergleichen.
Eine 2x12" als Dipol, man nennt das auch "open back", kann nicht richtig funktionieren, es sei denn man hat zwei seperate Kammern. Das ist als Dipol recht aufwendig.
jedoch als geschlossene Box etwas einfacher.
Eine große 112er hat in etwa die Größe von einer normalen 212er, die akustische Wirkung ist jedoch enorm
Das Ding klingt wesentlich ruhiger, es gibt weder Erhöhungen noch Auslöschungen von verschiedenen Frequenzen
Du wirst das feststellen wenn Du z.B. den A-B Vergleich machen kannst. Vielleicht kennst Du den Stephan Schmidt von "PRO ARTE" der berät uns in Puncto Sound, der hat diese A-B Tests bei
uns gemacht. Frag ihn mal, der schreibt gelegendlich in dieses Forum hier unter "Leslie".

Schöne Grüße
Günni

Hab' den Tread eben erst entdeckt und beim Überfliegen gesehen, dass Günther "Günni" Philipp auch häufiger erwähnt wird. Ich hatte vor langer Zeit einen netten Schriftwechsel, als ich ihn um Details zu meinem Vintage-Amp L-1 Lead-Series, Produktionsjahr 1985, bat.

[…]

Also da muss man sehr lange ausholen, es gibt da sehr viel zu erzählen. Dieser Lead L1 war zwar nicht der Mittelpunkt unserer Geschichte, er war eher ein Rand- bzw. ein Verlegenheitsprodukt. Aber heiß umkämpft. Der Nachfolger dieses Lead1 hieß dann Champion, das hatte nur interne Gründe, und dieser Champion wurde fast genauso gebaut wie Deiner (Anmerkung: der Lead 1).

[…]

Da dann das Ding mit seiner Bastfront fast so aussah wie der Mesa Boogie, wurden wir von Mesa Deutschland angegriffen, gleichzeitig hat uns die Firma Hohner verklagt wegen dem Namen Champion, den hatten die sich schützen lassen, allerdings dummerweise nur für Schlagzeuge. Mesa konnte uns auch nix, da unser Bespannstoff, dieses Bastzeugs, von uns entwickelt worden ist. Mittlerweile wurde dieser Lead1 immer weiter entwickelt und war seinerzeit einer der meistverkauften Gitarrenverstärker in Deutschland oder auch Schweiz.

Der große Bruder des Lead 1 war unser Vintage-Amp Groove. Der Groove und der Lead waren unsere ersten Halbleiterverstärker, und es waren auch fast die einzigen Halbleiteramps, die gegen die Röhrenteile anstinken konnten. Beide Amps waren auch sehr beliebt, z.B. hat sich seinerzeit Mike Oldfield so einen Groove gekauft um seine damalige LP aufzunehmen, wie die jetzt hieß weiß ich nicht mehrt, irgendwas mit "…bells oder so, na ist auch egal.

Der Groove und der Lead waren die ersten Gitarrenverstärker, deren Endstufe mit den damaligen legendären Hitachi Mos-Fets aufgebaut war und auch richtig und sicher funktioniert hat. Das war damals gar nicht so üblich. Viele hatten da probiert und sind entnervt wieder auf die 3055 umgestiegen. Das sind Wald- und Wiesentransistoren, die funktionieren schon, aber diese Mosfets das war doch eine ganz andere Hausnummer.

Also unsere Endstufe wurde oft kopiert und versucht nachzubauen. Die Leistung des Grooves war 120 Watt an 4 Ohm, der Lead macht immerhin noch 60 Watt.

[…]

Also, Dein Amp ist Baujahr 1985 eher gegen Ende `85. Technische Unterlagen sind leider keine mehr vorhanden.

Übrigens war dieser Amp bei vielen Profis als Backstage-Amp beliebt. Nun Mike Oldfield war jetzt nicht das Paradebeispiel, interessant war ja auch damals, dass dieser Amp von seinem Gitarrenmensch ausgesucht wurde. Das Ganze spielte sich in einem Münchener Musikladen ab. Und Du kannst Dir ja vorstellen, da stand alles rum, was Rang und Namen hatte und Geld spielte mit Sicherheit da keine Rolle.

[…]

Equipment - 039.jpg

PCL Vintage-Amp
Die technischen Daten:

PCL Vintage-Amp Lead Series L1 - Custom

Halbleiter-Combo, 2 Kanäle, 60 Watt MosFet

der serienmäßig verbaute Fane Classic 13/70-Speaker 70 Watt wurde Ende 2009 gegen einen Celestion G12/T75 getauscht

halboffene Bauweise

Gehäusebezug entfernt - Holz gebeizt und klarlackiert

Frontbespannung aus Korbgeflecht

Accutronics Federhall

Anschlüsse:

Input - Effect In - Effect Out - Line Out - Footswitch - 2 Speaker-Anschlüsse (davon 1 nachgerüstet)

Regler:

Channel 1

Treble (Shift-Switch) - Bass - Volume (Bright-Switch)

Channel 2

Treble (Shift-Switch) - Bass - Drive (Bright-Switch) - Master

Presence - Reverb

Es gibt übrigens auch eine Seite bei facebook